Fertig mit Bildern Küche für Neubau gesucht.

joe841

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Nilsblau , ich kann deine Überlegungen nachvollziehen, sogesehen wäre es Sinnvoll Koch und Spülbereich nahe aneinander zu haben, haben meine Eltern auch so auf Ihrer Insel und die gefällt mir sehr gut.

Siehst du eine Chance bei den Raummaßen beides auf der Insel zu platzieren? Mir fehlt da grad die kreativität. Wenn die SPK nicht wär, wär es kein Problem...

Würdet Ihr eine Speisekammer nehmen? Hat uns unser Hausbauer aufgequatscht... Hab mir im Detail da noch nie Gedanken gemacht wie wichtig sowas ist.

VG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Lade doch mal bitte einen Grundriss von der gesamten Etage hoch. Ist die Speisekammer nur für Vorräte? Gibt es noch einen Keller? Wie groß ist der HWR ?

Eine Speisekammer ist ein guter Lagerraum für Getränke, Konserven und selten genutzte Küchengeräte. Speisen oder frische Lebensmittel kann man dort aber nicht Lagern, da es dort z.B. im Gegensatz zu einem Keller einfach zu warm ist. Je nachdem wie viel ihr lagern wollt, reichen auch 1-2 HS mit Innenauszügen, hier mal ein Bild was alles in solch einen Schrank hineinpasst.

Ohne die Speisekammer würde schon plan-unten eine Schrankwand mit Kühlschrank und Heißgeräten und eine große Insel mit Kochfeld und Spüle Platz finden. Das wären dann ca. 340x60cm für die HS und 360x100cm für die Insel (mit rundherum min. 100cm Platz). Da sind wir aber bei ner Menge Küche, das wird zumindest sportlich mit eurem Budget.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Essbereich ist halt sehr eng, sonst könnte man mit einer Halbinsel weiter überlegen.
Mir gefällt @Evelin 's Plan top.

Zum Planen: Ich habe auch einen Mac und der Ikea Planer hat mich fast umgebracht ;-). Extrem langsam und verzögert.
Ich mache es jetzt immer über den Planer von Häcker . Einfach auf deren Seite und dort unter Küche ist der Küchenplaner zu finden. Lässt sich super bedienen.
 

joe841

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi zusammen,

wir waren gestern im kleinen Küchenstudio von nebenan, die meinen Eltern bereits die letzten zwei Küchen gebaut haben.

Diese empfehlen in etwa den Plan von Evelin mit Wandeinlassung in Trockenbauweise.
Arbeitsplatte soll eine weiße Steinplatte sein, Blenden weiß Hochglanz, Arbeitshöhe 95cm, alle Küchengeräte von Neff /Miele und anscheinend ins Budget passen von max. 11k inkl. Lieferung, Trockenbau und Aufbau. (kann ich mir garnicht vorstellen das das geht)

Der Boden wird, wie aber auch bereits von uns geplant, Eiche Landhausdielen werden, mir gefällt der Gedanke von klassichem warmen Boden und kühler moderner Küche.

Da bin ich ja mal sehr gespannt, kann es mir schon sehr gut vorstellen, mal schauen wann ich erste Pläne bekomme, werde diese dann gern mit euch teilen.

VG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dass das viele Holz + Stein + Miele €11k kosten soll, bezweifle ich.

und welcher Küchenhersteller wurde genannt?
 

joe841

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Evelin , was meinst du mit das viele Holz?
Solltest du damit den Boden meinen, der ist bei uns ein anderes Budget...

Über Küchenhersteller haben wir erstmal nicht gesprochen, nur über Konzepte.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit Holz sind die Schränke, Fronten und Schrankinnenleben gemeint (halt alles was nicht Elektro oder Stein ist).

Über Küchenhersteller sollte man aber gleich mit sprechen, es ist ein Unterschied ob du am Ende etwas von Ikea oder Poggenpohl kaufst.
 

joe841

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ok, spreche ich an sobald ich das Raumkonzept habe. Ich hab gesagt, wenn es nicht ins Budget passt bitte erst garnicht anbieten...

Mal schauen was kommt... Freuen würde mich aber aufjedenfall wenns im Budget bleibt. :-D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, Poggenpohl wird es wohl nicht ;-) aber mit Hochglanz in dem Preisrange könnte es sein, dass Dir eine Folienfront und ein 5er-Raster mit entsprechend hohen Sockel angeboten wird, und da würde ich nicht mitmachen.
Aber irgendwo, z.B. auf der Homepage vom Küchenstudio , wird schon stehen, mit welchen Herstellern die arbeiten... bist Du gar nicht neugierig?
 

joe841

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Neugierig bin ich aufjedenfall, aber ich warte erstmal ab was da kommt, fragen kann ich dann immer noch. Z.B. die Steinplatte kommt vom örtlichen Steinmetz, den meine Eltern auch kennen...

Fronten, Korpuss, etc. kläre ich wenn ich das Angebot/Konzept bekomme.
Bzgl. Höhe, wir hatten gestern über 8cm Sockel gesprochen + Korpus + Arbeitsfläche.

Btw.: Sind bei IKEA die Fronten auch Folienfronten? Weil wenn ja, reicht mir das glaube ich aus, was wäre der Nachteil?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dass sich ab und zu die Folie nach ein paar Jahre ablösen könnte. Bei Ikea ist das m.E. weniger tragisch, weil man auch nach Jahre welche zum Austauschen bekommt. Ob die von Dir gewünschte Fronten Folienfronten sind, musst Du selbst auf die Ikea-Seite in der Produktbeschreibung anschauen, ich kenne das Sortiment nicht auswendig.

8 cm Sockel und 95 cm Arbeitshöhe mit Granit ergibt eine ungewöhnliche Korpushöhe, ich hätte fast auf Nobilia -Maxikorpus getippt, aber das passt rechnerisch nicht, mit einer dünnen Quarzstein-Platte könnte es hinhauen.
 

joe841

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
IKEA :
Hauptteile: Hartfaserplatte
Front/ Kante: Folie
Rückseite: Melaminfolie

Das ist die Ikea-Front. Wie kann ich mir das vorstellen, Folie wird auf die Platte aufgeklebt? Mehr ist das nicht? Wie wäre es bei hochwertigen Fronten?

Wie wahrscheinlich ist das so eine Folie abgeht? Autos werden heutzutage auch oft Foliert, dort gehen die Folien ja auch nicht ab, allerdings soll eine Küche länger halten als ein Auto...
 

joe841

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi, nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, tendiere ich jetzt, aus Kostengründen, zu Melaminharz Fronten, gibt es auch schöne in Hochglanz.

Ikea ist für mich aber trotzdem noch nicht ganz vom Tisch ist, da man sehr wahrscheinlich in 10Jahren die Front von IKEA noch bekommt, sollte was dran kommen.

Was für mich allerdings irreführend ist, ist folgendes, evtl. könnt Ihr mir das erklären.

Wenn kommt für uns bei IKEA die Frontenlinie RINGHULT in frage, hier steht:

Front/Kante: Folie
Rückseite: Melaminfolie

Wie meinen die das? Mit Melaminharz hat das aber nichts zu tun??????

VG
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also ich glaube die letzte ikea küchen serie gab es 20 jahre ;-) also sollte es method auch in etwa so lange geben :P
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nur als Zwischeninfo: RINGHULT cremefarben und rot werden gerade aus dem Sortiment genommen. Nur weiß scheint noch zu bleiben. (Ohne Gewähr.)
 

joe841

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi, heute waren wir eine Nolte Küche anschauen und uns beraten.

Kurz: Die mieseste Beratung die ich jemals erfahren durfte, ich bin beruflich selber im Vertrieb tätig, also sowas is mir bisher noch nicht unter gekommen...

Unsere Budgetvorstellung wär total krum, da müssten wir min. noch 10.000€ mehr einplanen etc.etc...

Sein besten Sprüche in kurzform:

Folienfronten wären besser und sähen besser aus als Melaminharz, er wüsste nicht wer so einen Unsinn erzählt das Folien sich ablösen.

Die Geräte kosten zusammen schon locker 6.000€ von Siemens .
(unsere Online Recherche vor ein paar Tagen, alles von Miele . waren ca. 3500€)

Die Arbeitsplatte kostet locker 5.000€...
(Diese Woche beim Steinmetz angefragt hatte er mit 1500 - 2000€ grob kalkuliert, 2cm weiße Quarzsteinplatte)

Danach wars mir zuviel... Verarschen lasse ich mich äußerst ungern.

Naja, Visitenkarte draussen in den Müll geworfen und nächste Woche gehts weiter.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So hier mal ein Beispiel unserer Ikea-Küche Veddinge (Lackfront, ganz leicht glänzend) mit Granitplatte 3 cm:

Ikea-Schränke inkl. Müll und LED-Beleuchtung 2.100 €
Geräte Siemens , Neff , Falmec und Spüle (ohne BO, den hatten wir) ca. 3.000 € inkl. Lieferung
Steinplatte 220 + 250 cm direkt vom örtlichen Steinmetz 3.500 € (davon 150 € fürs ausmeißeln alter Fensterbank und neuer rein)
Montage allerdings selbst. Somit kamen wir noch zzgl. Zubehör Abluft, etc. auf 9.000 €.

Wir hatten anfangs ein Gesamtbudget von 10-12.000 € allerdings unbedingt mit Steinplatte und überall Auszügen, da wollte ich nicht abweichen. Kein Küchenstudio war in der Lage unter 14-15.000 zu kommen oder nur mit wenig Auszügen.

Allerdings haben wir Bodenseelage mit Schweizern nebenan, da ist alles überteuert. Unser Budget ist am Ende noch geschrumpft, weil wir noch im ganzen Erdgeschoss den Boden ausgleichen mussten, da hatten wir bis zu 3-4 cm Unterschiede drin.

Wir sind zufrieden, weil man die Küche auch später nachergänzen kann und die Fronten ggf. auch, da wir Kleinkind und bald noch eins haben werden.

20150711_121010.jpg 20150711_121042.jpg 20160529_203714.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben