Küche in EFH-Neubau - Unterstützung bei der Planung gesucht!

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH-Neubau - Unterstützung bei der Planung gesucht!

Hallo,

klar, eine Deckenhaube wäre schöner! Wenn im Budget machbar wäre das super.
Zu dem Sichtschutz ´- ich denke einfach entweder offen und dann ist es offen, dann nutze ich eine Insel auch lieber als Arbeitsfläche und unterteile die schöne Fläche nicht in unterschiedliche Höhen, oder ich wähle etwas geschlossenes, dann laufe ich auch nicht Gefahr etwas küchiges vom Sofa aus zu sehen ;-) Aber das ist wohl einfach Geschmackssache.

Wie tief die Insel dann tatsächlich ist hängt ja auch vom Stauraumbedarf ab, wenn der Stauraum dort nicht benötigt wird könnte man das natürlich auch weniger tief machen (deutlich weniger als 100cm würde ich aber nicht machen, dann sieht es wahrscheinlich nicht sehr schön aus, eher wie gewollt und nicht gekonnt - meine Meinung)

Wie groß (B/H/T) ist das Sideboard und wie sieht dieses aus?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH-Neubau - Unterstützung bei der Planung gesucht!

In der Planung von Mela wür deich die GSP wohl in die Ecke setzen, dann ist auch etwas mehr Platz rund um die Spüle zum schnippeln etc. und die ganze Spülenzeile dann etwas höher machen (wir haben die Spülenzeile auf 100cm und das ist für mich mit 165cm sehr angenehm, die Kochinsel haben wir bei 91cm ). Außerdem würde ich Müll und Schniedemaschine tauschen, den hätte ich lieber so an der GSp das ich dazwischen nicht slalom laufen muss ;-)

Also Spülenzeile dann
5cm Blende
60cm GSP
80cm Spülenschrank, Spüle so weit wie möglich zur GSP)
50cm Müll unter APL
60cm BO
60cm Kühli
Blende

Insel dann
80-80-60 Kochfeld 40cm von der Wand entfernt eingebaut, dann bleibt daneben schön viel Platz zum Teigausrollen.

Rückseite:
120-100 evtl in Mindertiefe


Guck dir mal die Küche von doppelkeks an, da sind auch unterschiedliche Höhen eingebaut, bei eurem Budget wäre evtl auch eine Schreinerküche und damit solche Sonderlösungen machbar.

Wenn ihr wirklich sichtschutz möchtet solltet ihr euch lieber überlegen das ganze Konzept der Küche geschlossener zu machen, evtl dann mit Schiebetüren die man ggf schließen kann


Hab leider gerade keine Zeit das umzusetzen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in EFH-Neubau - Unterstützung bei der Planung gesucht!

@Queeni,
so kann es gehen. Dann den Spülenbereich erhöht für den Gatten (99 cm)und die Insel niedriger.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH-Neubau - Unterstützung bei der Planung gesucht!

Ich würde dann überlegen das Fenster zwischen den Zeilen als Bodenteife Variante zu wählen und dann genau zwischen Zeile und Insel.
 

gabu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche in EFH-Neubau - Unterstützung bei der Planung gesucht!

@alle
Danke für Eure Mühe. Leider fehlt mir im Moment doch etwas die Zeit um mir alle Vorschläge in Ruhe anzusehen und selbst noch zu pobieren.

Wir haben uns vorgenommen spätestens über's Wochenende die Bauträger-Frage zu entscheiden und da hab ich für die Küche noch nicht so den Kopf frei...

Habt ein wenig Geduld mit mir...
Gabi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche in EFH-Neubau - Unterstützung bei der Planung gesucht!

Kein Problem, lass Dir ruhig Zeit. Für die Anderen hier ist ja auch Sommer-Sonne-Badengehn-imGartensitzen-Zeit ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben