Küche in Neubau - Rat zur Küche gesucht (Spülinsel, "Geheimgang" etc).

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Huhu und ein frohes Neues :-).

Haben uns nochmal Gedanken gemacht und das ganze etwas luftiger gestaltet - wie gefällt es nun?

2014-12-30 21_08_22-ALNO AG _ Küchenplaner  __  C__Program Files (x86)_ALNO_KPL_PLAN1.KPL.jpg Ansicht1.JPG Ansicht2.JPG Ansicht3.JPG
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Dieser letzte Ansatz paßt schon mal, müßte aber überarbeitet werden. GSP ist unpassend, generell schwebt mir da schon etwas vor. Du hast irgendwo geschrieben, die Küche soll breiter werden. Ist das noch in Planung? Also statt 476 cm dann 496 cm?
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Huhu,

ich würde diese Umplanung gerne verhindern, weil sie schon nochmal erheblich auf den Grundriss im EG und auch OG Auswirkungen hat ;-).

Was stört Dich genau am GSP?

Hatte schon eine neue Variante gemacht, wo Stühle dran stehen, die Wangen an der Insel verkleidet und ausgezogen sind. Bin aber leider mit Handy grad unterwegs - ist aber eh nur nen optisches Detail.

Schiebetür zur Terrasse würde so übrigens ein Muss werden...

Gerne kann man uns auch gegen die Insel überzeugen - unser Architekt hatte im. allerersten Entwurf schematisch eine andere Küche eingezeichnet. Lade ich nachher mal hoch - vorhin erst wiedergefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Weil die GSP so ganz schön weit weg von der Spüleninsel ist ;-)

Ich liebe übrigens Spüleninseln ;-)

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

Ok, dann Raummaße also so wie im Grundriss eingezeichnet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Jetzt mal den guten Ansatz überarbeitet.

In der Kochfeldzeile alle bisherigen Auszugsunterschränke, auch 58 und 68 cm breite.
Im Fenster die APL in die Fensterlaibung gehend, und alles in der bisherigen Höhe von 87 cm? Zumindest lt. Checkliste. Hier kann dann an der großen Fläche vorm Fenster auch mal Teig geknetet werden. Da ist eine niedrigere Arbeitshöhe ja durchaus passend.

Die Idealhöhe zum Schnippeln etc. solltet ihr wirklich nochmal überprüfen. Auf jeden Fall könnt ihr den Spüleninselblock komplett neu rastern. Idealarbeitshöhe .. ich schätze ca. 93 cm minus Sockel 8 cm minus APL 4 cm, bleiben euch 81 cm, die ihr für die reine Korpushöhe verwenden könntet.

Ich weiß nicht, ob ihr die Spüle auch behalten wollt. Ich würde aber eher über 2 große Becken nachdenken. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, und das sogar recht unsichtbar ;-). Und es ist halt praktisch, wenn man noch ein zweites Becken hat. Im oberen Auszug findet dann gerade noch Küchenputzmittel kleiner Handtuchvorrat etc. Platz. Der untere Auszug ist normaler Stauraum.
Daneben dann ein 40er MUPL.. oben Bio- und Restmüll, unten Gelber Sack Müll und Altpapier. Daneben dann noch ein 40er, insbesondere Küchenhelfer, Messer, Vorbereitungsschüsseln etc.

Auf der Inselrückseite würde ich 2x90er im angezeigten Raster setzen. Besteck, Geschirr, Serviergeschirr und viel sonstiger Kleinkram. Auch Alltagsgläser etc.

Zum Sitzen dann seitlich die 30 cm überstehende APL. Da kommt ja noch die Terrassentürnische ein wenig dazu, so dass man da sogar noch hinter den Sitzenden vorbeikommen sollte.

Die Hochschrankwand .. GSP würde ich eben direkt quasi am Kopf der Insel stellen. Bei großen Kochaktionen kann sie dann auch mal aufbleiben. Und, man kommt von der Insel mit dem Dreckgeschirr auf kürzestem Weg zur GSP.

SbS dann etwas weiter planlinks und mit Trockenbau abgekoffert. So ist das Kühlteil gut von Kochzeile und Insel zu bedienen.

Neben die GSP dann einen neuen Hochschrank für ein zweites Heißgerät. Wenn man das Gerät aktuell nicht gleich kauft, dann erstmal mit einer Tür statt dem Gerät oder sogar einfach offenes Fach für Kochbücher etc. Hier unten eine Drehtür, denn hier sollte der Wasseranschluß sitzen. Für GSP, für SbS und sogar die Möglichkeit, einen Dampfgarer mit Wasseranschluß zu wählen. Daneben dann noch der vorhandene Backofenschrank.

Durchgang also ganz planlinks.

Im HWR würde ich dann die zusätzliche Zeile gleich an der Rückwand der Hochschränke aufbauen. Dann kann der Wasserabzweig dort mit dem alten Spülenschrank genutzt werden. Rechts und links vom alten Spülenschrank 2 der nur 40 cm tiefen Drehtürschränke .. einfach vorgezogen. Links dann noch Wama und Trockner und das alles unter einer Arbeitsplatte .
Dazu muss die HWR-Tür weiter nach planunten und andersherum anschlagen.
 

Anhänge

  • Lexmaul_20150101_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt.POS
    14 KB · Aufrufe: 126
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt_GrundrissnurKueche.jpg
    Lexmaul_20150101_kb1-alt_GrundrissnurKueche.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 132
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Lexmaul_20150101_kb1-alt_Grundriss.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 125
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 169
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 136
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 143
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 129
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 143
  • Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Lexmaul_20150101_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 387

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Wir sind sprachlos - nicht nur über den tollen Entwurf, sondern wie viel Mühe Ihr Euch gebt - Danke! Danke! Danke! Nun mal ein paar Kommentare...

Insgesamt gefällt uns der Entwurf sehr, sehr gut!

Jetzt mal den guten Ansatz überarbeitet.

Danke :-)

Im Fenster die APL in die Fensterlaibung gehend, und alles in der bisherigen Höhe von 87 cm? Zumindest lt. Checkliste. Hier kann dann an der großen Fläche vorm Fenster auch mal Teig geknetet werden. Da ist eine niedrigere Arbeitshöhe ja durchaus passend.

Puh, also die Korpuse sind alle 72 cm hoch - mit APL & Sockel kommen wir auf ziemlich genau 91 cm, was für uns bisher auch wirklich angenehm war.

Die Idealhöhe zum Schnippeln etc. solltet ihr wirklich nochmal überprüfen. Auf jeden Fall könnt ihr den Spüleninselblock komplett neu rastern. Idealarbeitshöhe .. ich schätze ca. 93 cm minus Sockel 8 cm minus APL 4 cm, bleiben euch 81 cm, die ihr für die reine Korpushöhe verwenden könntet.

OK, werden wir zum Onkel geben - das ist wirklich der Vorteil am Schreiner, dass man wirklich jedes Maß bekommen kann.

Ich weiß nicht, ob ihr die Spüle auch behalten wollt. Ich würde aber eher über 2 große Becken nachdenken.

Lustig - darüber haben wir uns schon Gedanken gemacht und wir wollten genau zwei Becken haben. Die jetzige Spüle soll in den HWR - auch da hast Du ja schon klasse mitgedacht :-).

Daneben dann ein 40er MUPL.. oben Bio- und Restmüll, unten Gelber Sack Müll und Altpapier. Daneben dann noch ein 40er, insbesondere Küchenhelfer, Messer, Vorbereitungsschüsseln etc.

Gut, dann müssen wir uns von unserem jetzigen 60er MUPL von Blanco trennen, aber der kommt dann auch einfach in den HWR :-).

Auf der Inselrückseite würde ich 2x90er im angezeigten Raster setzen. Besteck, Geschirr, Serviergeschirr und viel sonstiger Kleinkram. Auch Alltagsgläser etc.

Super Idee - wir hatten das bisher immer zwischen Zeile & Insel gehabt und auch so weiter geplant - aber ist ja völliger Blödsinn, denn die Sachen braucht man ja Richtung Esszimmer! Klasse!

Zum Sitzen dann seitlich die 30 cm überstehende APL. Da kommt ja noch die Terrassentürnische ein wenig dazu, so dass man da sogar noch hinter den Sitzenden vorbeikommen sollte.

Sehr gute Idee - die Arbeitsplatte frei rausstehen lassen oder lieber die Wangen herausrücken?

SbS dann etwas weiter planlinks und mit Trockenbau abgekoffert. So ist das Kühlteil gut von Kochzeile und Insel zu bedienen.

Super, denn so ist er auch etwas isoliert zum GSP etc.!

Neben die GSP dann einen neuen Hochschrank für ein zweites Heißgerät. Wenn man das Gerät aktuell nicht gleich kauft, dann erstmal mit einer Tür statt dem Gerät oder sogar einfach offenes Fach für Kochbücher etc.

Toll, so haben wir für die Eventualität vorgesorgt - super Einfall.

Insgesamt ganz, ganz toll - so haben wir das erste Mal keine Bedenken mehr wegen der Insel bzw. der gesamten Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
:kiss:

APL einfach überstehen lassen. Ich weiß nicht, was du mit Wange rausziehen sonst meinst. Sieh es dir im Alnoplaner an. Ich nutze allerdings eine ältere Version, da wirst du einige Meldungen wegklickern müssen.

Welches Blanco -Müllsystem habt ihr denn? Und, MUPL (mal anklickern) habt ihr aktuell bestimmt nicht, denn euer Müll ist doch unter der Spüle - oder? Bei MUPL ist es ja eigentlich einfach nur ein normaler 3rasteriger Auszug, in den die Eimer gestellt werden. Evtl. kann man auch Eimer eures Systems weiterverwenden.

Beim Bau daran denken, dass man dann für ein evtl. zweites Heißgerät auch die zusätzliche abgesicherte Steckdose setzen läßt .. so wie halt für den Backofen auch schon.

Die Trockenbauwände rund um den SbS habe ich mit 6 cm etwas knapp kalkuliert. Allerdings ist beim Backofenschrank nochmal 10 cm Blende, die könnte auch auf 5 cm reduziert werden. Und nach planlinks ist auch noch etwas mehr Blende. Euer Schreiner soll sich mal Gedanken machen, wie er die Durchgangstür, die ich jetzt wirklich nur 60 cm breit geplant, realisieren würde.

Und eine Bitte .. einfach antworten und nicht den Text mit den vielen Zitaten zerreißen :rose:
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Sorry wegen den Zitaten - wollte halt zu jedem Punkt Stellung nehmen :rose:

Wir haben jenes System von Blanco (die Vorversion davon):

blanco_select60_3orga.jpg


Hab da mal nun geschaut - das ist ja cool. Auf die Idee sind wie (wieder einmal) gar nicht gekommen...

Mit Wange ausziehen meinte ich, dass man die Seitenteile der Insel unter den Überstand verlängert:

2015-01-01 22_09_40-ALNO AG _ Küchenplaner  __  C__Program Files (x86)_ALNO_KPL_PLAN1.KPL.jpg

Hier übrigens die "versprochene" Erstplanung unseres Architekten - wobei wir jetzt irgendwie nicht mehr von der Insel runter wollen :kfb:

2015-01-01 22_12_27-Vorabzug 1 - Variante 2.pdf - Adobe Reader.jpg

Schönen Abend noch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Hierbei
lexmaul_20150101_kb1-alt_ansicht1-jpg.173536


gibt es ja keine Wangen, die man dann rausziehen kann. Die APL steht einfach über.

Und ja, ich finde die Insel auch viel schöner. Gerade, wenn man mit mehr als 1 Person kocht. Es führen immer 2 Wege überall hin, um die Insel ist genug Platz große Keksbackorgien zu machen. Oder am freien Ende der Insel Buffet anzurichten und man kann drumherum gehen usw.

Ja, der MUPL .. wenn du bei den fertiggestellten Küchen mal durchklickerst und die Berichte liest, dann wird der immer ganz begeistert erwähnt ;-). Ob die Eimer von eurem Blancosystem verwendbar wären, müßtet ihr dann mal prüfen. Im HWR macht das System ja auch nicht unbedingt Sinn.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
So, ein halbes Jahr ist ins Land gezogen, der Rohbau steht und wir waren nochmal Küche neu planen. Ich habe mich mal wieder in dem ALNO -Planer versucht und den Plan des Tischlers zu übertragen... :kfb:

Würde mich über Meinungen freuen ;-):rose:

2015-07-13 21_32_01-ALNO AG _ Küchenplaner  __  C__Users_Sebastian_Desktop_Lexmaul_20150713.KPL.jpg 2015-07-13 21_32_28-ALNO AG _ Küchenplaner  __  C__Users_Sebastian_Desktop_Lexmaul_20150713.KPL.jpg
 

Anhänge

  • Lexmaul_20150713.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Lexmaul_20150713.POS
    18 KB · Aufrufe: 125

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Die Spüle ist viel zu nah beim Kochfeld und der KS ist viel zu weit weg von dort, wo man ihn braucht. Warum was Neues und nicht #25 oder Abwandlungen davon? Kannst Du was zur Entstehung von #30 schreiben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
leider hast du Grundriss nicht eingestellt und wie Isabella schon geschrieben hat, wenig Worte dazu warum so.

Lexmaul1.JPG

Zumindest in deinem Alnoplan ist der Abstand zwischen Wandzeile und Insel nur ca 80cm, das ist zu wenig. Und um die Inselecke laufen, um an den KS zu kommen, wáre ach nicht mein Ding. Spüle und Kochfeld viel zu nah beisammen.

Der Abstand zwischen Insel und SBS ist gerade mal 60cm.

Soll die Küche wirklich so werden?

Es wurden mehrere schöne/praktische Planungen von Seiten des Forums erstellt.

Auch der HWR erscheint mir unausgewogen, viel Platz in der Mitte für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Guten Morgen zusammen,

gerne schreibe ich etwas dazu:

Der Kühlschrank war nicht sinnvoll in die Küche zu integrieren und wir wollten auch den Raum selbst noch mehr nutzen - daher ist er dahin gewandert, wo er nun geplant steht. Irgendwie habe ich das mit dem Alno -Plan auch nicht hinbekommen: Es sind knapp 80 cm zwischen SBS und Insel - da sie nicht voreinander stehen, sondern nur die Ecke 80 cm Abstand hat, fanden wir das nicht schlimm.

Laufweg: Ja, ist da, aber wir haben auch an unsere Gewohnheiten gedacht: Wir holen beim Kochen immer alles aus dem Kühlschrank und stellen es auf die APL. Was viel öfter ist: Vom Esstisch zum Kühlschrank ist es so kürzer, von der Terrasse dahin ebenso.

Zudem sollte man sich (ebenso wie im HWR ) nicht den Fängen eines Grundrisses hingeben - das sieht auf dem Plan immer so viel aus, aber in real ist das dann nicht so "schlimm".

Im HWR kommen an eine Seite evtl. noch Unterschränke mit einem Kühlschrank, aber da muss ich wegen der toten Ecke nochmal schauen, wo und wie das am besten passt. Sonst wird das da nämlich auch zu eng.

Wo ist das Problem mit dem Kochfeld und der Spüle? Warum dürfen Sie nicht schranknah beieinander sein?

Wir wollten auch keine Spül- oder Kochinsel mehr - ebenso keine Theke, die eh keiner nutzt. Eine schöne Arbeitsfläche mitten im Raum war uns da wichtiger - ebenso ein etwas zentralerer und vor allem größerer "Geheimgang" in den HWR.

Der HWR hat zwar ein paar Schränke und das Regal soll eine Gaderobe darstellen, aber prinzipiell ist er auch eine Dreckschleuse bzw. da werden Vorräte aufbewahrt. Der scheinbare Platz in der Mitte ist grad mal 1,20m breit - ich würde weniger als noch bedrängender sehen, oder?

Fehlender Grundriss war Dein Screenshot gemeint oder der vom haus (der sich nicht wirklich geändert hat)?
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Magst Du mir noch etwas zu dem Kochfeld sagen?

Ach, Abstand Wandzeile zur Kochinsel waren übrigens etwas über einen Meter - wie gesagt, irgendwie hat da was nicht gepasst :(.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. zwischen Spüle & Kochfeld ist Dein Hauptarbeitsplatz - da sollten ca 80cm-100cm eingeplant werden. An diese Stelle gehört auch der MUPL .
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Ja, unter die Spüle kommt die Müllschublade :-).

80-100 cm? Gut, das geht ja leider nicht - aber ich vergleiche es einfach mit der Situation heute: Da haben wir eine Kochinsel und gegenüber die Spüle. Neben der Spüle haben wir noch 60 cm, da arbeiten wir praktisch nie. Links neben dem Kochfeld haben wir 60 cm, was nicht viel ist, aber man nutzt es. Rechts neben dem Kochfeld sind 90 cm, was wir irgendwie auch nur selten nutzen, weil da viel vollgestellt ist...

Jetzt hätten wir eine 180 cm breite Arbeitsfläche gegenüber vom Kochfeld - da würde man doch jetzt praktisch nur noch arbeiten - oder habe ich da einen Denkfehler?

Zwischen Spüle und Kochfeld sind jetzt so knapp 30 cm - find ich auch etwas wenig, wenn man da noch was abstellen will. Würde das Kochfeld weiter nach links und evtl. die beiden Spülen weiter nacht rechts schieben, dass man da auf 50-60 cm kommt? Dann kann man da noch etwas abstellen, wenn man grad kocht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum die Wandzeile nicht wie hier, eventuell Kochfeld und Spüle getauscht? MuPL ist hier rechts neben der Spüle.

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass diese Planung, so wie sie ist, gut ist.

lexmaul1-jpg.173128
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Die von Evelin verlinkte Planung ist deutlich harmonischer und Ergonomischer; die Sitzplätze an der Insel kannst Du ja gegen Unterschränke tauschen und statt der normalen Türe in den HWR machst Du halt die Schrankwand. Aber die Türe sitzt in dieser Planung wenigstens an der Richtigen Stelle.

Wenn Du die HWR-Türe in die Schrankwand integrierst, dann kannst Du den Eckschrank vom Durchgang aus zugänglich machen - dann gibt es keine 'tote' Ecke. sondern Du nutzt das voll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben