Küche in Neubau - Rat zur Küche gesucht (Spülinsel, "Geheimgang" etc).

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Ja, die Planung mit dem Kochfeld rechts & Spüle links find ich auch ansprechend - das kann man ja so machen. Das werde ich nochmal ansprechen!

Aber wo ist das mit dem Kühlschrank so ergonomischer? Laufwege würde ich da so auch haben, zudem das Problem mit optischen der Einbindung in die Schrankreihe. So wie jetzt wäre der Kühlschrank unseren aktuellen Laufwegen her ansprechender.

Der Spüler würde da so nicht hinpassen - zumindest nicht hochgesetzt und dann zwei Schrankeinheiten mit Herd & Dampfgarer/Mikrowelle.

Und vom Durchgang aus einen Schrank bedienen? Ne, das stelle ich mir nicht so schön vor...

Zumal wir einen breiten Durchgang wollen, d.h. zweiflüglig soll der Schrank aufgehen. Das wäre so weit links zur Zeile nicht gut möglich.

Ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähnen: Es gibt keine Trennung durch eine Wand zwischen HWR & Küche - sorry, hätte ich noch sagen sollen. Hänge den aktuellen Grundriss mal eben an. Jetzt weiß ich auch, wieso das alles nicht mehr so passt - es gab eine Verschiebung des Fensters und der Türen im HWR. Das hab ich im ganzen bauablauf total vergessen...:-[. Deshalb passte die ALNO -Vorlage von Evelin auch nicht mehr...

Hochschränke sind übrigens mittlerweile gänzlich unerwünscht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also für den SBS ist die von dir angedachten Position die denkbar schlechteste:
  • Damit die Türen richtig öffnen, ist Abstand zur Wand erforderlich. Die Ecke ist nicht nur ungenutzt sondern wird auch ein Schmutzfänger
  • Der Kompressor zeigt genau in Richtung Wohnzimmer, so wird man also ständig den SBS hören
  • Generell muss der Kühlschrank ein paar cm Abstand zur Wand haben, du wirst also immer die unschöne Rückseite mit Kühlstäben etc. sehen
Keine Hochschränke? Die gesamte Trennwand besteht doch daraus? Am besten nochmal Gedanken sortieren und kurz auflisten, was gewünscht ist und was nicht.

Von den Varianten würde ich die aus #38 favorisieren. Die HS Wand dann folgendermaßen abgewandelt:

Blende
60er Ullaschrank
60er Hochgebauter GSP
90er SBS
100er Doppelflügelige Tür
60er HS mit Heißgeräten
Blende
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Nein, ein Abstand zur Seitenwand ist nicht erfroderlich, weil er genau mit der Tür in der Fensterlaibung steht (Festverglasung).

Man wird den SBS nicht hören, weil er absolut leise ist - ich habe das Gerät schon und er war der leiseste auf dem Markt und steht jetzt schon in unserer Wohnküche.

Ja, er wird auch ein paar cm Abstand zur Wand haben, weil die Schiebetür dahinter her läuft - daher kann man nicht dahinter schauen ;-).

Und sorry für die Verwechslung der Begriffe - ich meinte Hängeschränke :-).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also das mit der Schiebetür ändert nichts daran, dass ein gewisser Abstand zur Wand nötig ist, besonders wenn das Gerät energieeffizient betrieben werden soll. Ich bleibe dabei, einen massiven SBS würde ich nicht alleine stellen, sondern immer umbauen oder irgendwie in eine Zeile integrieren.

Wieso lasst ihr die Wand zum HWR komplett weg? Sind dort Haustechnik oder Waschmaschinen etc. geplant? Wenn ja werden diese natürlich beim Betrieb in Küche und Wohnzimmer hörbar sein.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Ja, mit der Schiebetür doch ein Abstand gegeben, den wir einhalten müssen, weil sie dahinter läuft. Der Kühlschrank steht jetzt auch mit wenigen cm Abstand zur Wand und läuft wie angegeben mit den Leistungsdaten.

Nein, im HWR ist keine Technik geplant und damit hören wir da auch nichts.

Den "Ullaschrank " haben wir ja in der Tischlerplanung aktuell übrigens auch drin ;-). Deine Aufzählung misschatet aber weiterhin, dass wir zwei hochgesetzte Heißgeräte haben wollen + den GSP. Und das passt in der #38 dann nicht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die wenigen cm von denen du sprichst müssen in dem neuen Haus dann ab Schiebetür (nicht ab Wand) eingehalten werden, sonst wäre bei geöffneter Tür zu wenig Platz für korrekte Belüftung.

Ich würde bei einem Neubau die Schiebetür aber in der Wand laufen lassen. Warum so einen großen HWR wenn dort nicht gewaschen wird o.Ä.?

Zwei hochgesetzte Heißgeräte sind in der Aufzählung, allerdings übereinander. Das ist durchaus praktikabel, da man doch ein Gerät (den DGC) öfters nutzt. Für zwei Geräte nebeneinander ist wirklich kein Platz, da müsste die geheime Tür schmaler werden oder der SBS verschwinden.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Ich würde bei einem Neubau eben nicht die Schiebetür in die Wand laufen lassen - aufgrund von fehlender Wartungsmöglichkeiten. Das war eine bewusste Entscheidung. Ist nun auch müßig über sowas zu diskutieren - der Bau steht schließlich schon...

Und der Kompressor sitzt bei dem Modell links, d.h. dieser wird durch die Schiebetür nicht verdeckt.

Und warum nicht so einen großen HWR ? Es ist unser Wunsch und der steht da nun - gewaschen wird im Keller.

Ja, wir würden die Geräte aber gerne nebeneinander haben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Lasse ich alles mal so stehen.

Hast du deine aktuelle Wunsch-Planung mal maßstabsgetreu im Planer nachgebaut und könntest sie hier präsentieren? Die letzte von dir passte von den Maßen ja nicht so richtig.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Ja, es muss Dir ja nicht gefallen ;-)

Ja, habe eine Zeichnung - im original und abfotografiert. Ich lade mal hoch, ob man/ihr) damit etwas anfangen könnt.

Danke natürlich für Eure Hilfe & Geduld!

EDIT: Hochladen führt immer wieder zu einem fehler - obwohl das Foto schon unter 800 Pixel ist...verstehe ich nicht.

Geht der Link?

Photo Google Photos
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Putzsachen, Lebensmittel, Schmutzschleuse, zweiter Kühlschrank, zweite Spüle mit kleiner Arbeitsfläche - eben ein Hauswirtschaftsraum ;-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
kannst du mal den aktuellen, vermassten EG Plan einstellen, und zwar in pdf, dass man die Masse lesen kann?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier der oben erwähnte Plan der Küche nochmals als Bild.

20150708_110105b.jpg

Wo ich Sorgen hätte wäre der Durchgang zwischen Insel und SBS, der wäre nur 35-40cm breit oder? (wenn der Zeilenabstand oben weiterhin 110cm beträgt) Dafür ist reichlich ungenutzter Platz zwischen Insel und Schiebetür, vielleicht würde es Sinn machen die Insel um 90 Grad zu drehen.

Könntest du noch dazu erklären in welchen Schränken du Spüle und Kochfeld (auch in welcher Größe) vorsiehst?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
In den grösseren, qualitativ hochwertigen Häusern bei uns wird inzwischen sehr häufig ein direkter, offener Zugang zum HWR + Speise geplant. Im HWR wird bei uns gewaschen. Das sieht super aus.

Hier mal so was Ähnliches. Denn wie Nils schon gechrieben hat, ist in der Ecke planoben rechts kein Platz für einen SBS, der min 70cm tief order tiefer ist (mit Griffen).

Der Raum ist 381cm breit und inkl dem HWR etwa 858 lang. Planoben gehen 60cm für die Wandzeile ab, ca 110cm Zeilenabstand, Insel ca 110cm tief, SBS ca 70cm bleiben noch die besgatwn 30cm übrig.

Schade. dass das Fenster soweit nach planoben gerutscht ist.

In dem HS zwischen SBS und Spüle soll der GSP eingebaut werden.

Lexmaus1.JPG Lexmaus2.JPG
 

Anhänge

  • Lexmaul_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Lexmaul_Evelin_PLAN1.POS
    21,7 KB · Aufrufe: 129

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Find ich auch sehr toll, welche Mühe sich Evelin immer macht :rose:

Allerdings ist dann der "Geheimgang" weg - und der soll/muss bleiben. Und was ich hier nicht schön finde: Der Kühlschrank ist nun von unseren alltäglichen Wegen weg...

Ich werde es meiner Frau heute Abend trotzdem mal zeigen - bezweifel aber, dass es überzeugt.

Aber hat schon was...

Sehe aber grad selbst, dass die Insel in der Zeichnung wirklich ungünstig steht. Man sollte sie etwas weiter Richtung Schrankwand ziehen, dafür von der Küchenzeile weg (es sind nur 80-85cm Abstand vorhanden).

Der SBS ist 69 cm tief - plus Griffe, die aber mittig sitzen und sich eh nur flach raus wölben. Somit steht er genau bis zur Laibung der Fenster.

Zu den Fragen von Nilsblau:

Auf dem 1200er Unterschrank sollte die Spüle rein - in dem 900er eigentlich das Kochfeld. Wir sind da aber sehr flexibel, wo das Kochfeld hin soll - wird ja alles angepasst, d.h. kann auch über zwei Schränke drüber.

Das Kochfeld ist 76 cm breit - die Spüle wird noch derzeit gesucht, aber es wird ein Doppelbecken in Edelstahl als ein Teil. Von Blanco ist das ca. 86 cm breit.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Einen 120er Auszug ist sehr groß, geöffnet nimmt er eine Menge Platz ein und beladen ist er selbst mit teuren Auszügen sehr schwer und träge. Ich würde empfehlen, die 60er Schränke zu verbreitern und den 120er zu verkleinern.

Statt 120-60-60 wäre z.B. 80-80-80 oder 90-90-60 oder ggf. auch 100-100-40 gut möglich.

Wie breit ist der ganz linke US neben dem Ullaschrank (ist schwer zu lesen auf der Zeichnung)?

Zu Prüfen wäre zudem, ob euer GSP für den Hocheinbau geeignet ist.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Das ist ein sehr guter Tipp mit dem großen Auszug, dass man da andere Größen nimmt.

Der US neben Ulla ist 680 groß.

Der GSP ist für den Hochbau geeignet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben