Küche für Neubau / Deckenhaube sinnvoll?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die andere, praktischere Variante ist diese.

Die 2 Fenster in der Ecke belassen, allerdings das Fenster planoben nur so breit wie die AP machen. Wenn die Fenster überstehen, sieht das komisch aus. Dafür ein Fenster über die Breite der Halbinsel. Und wenn es also keine Wand zwischen Wohn- une Essbereich gibt, kann der Tisch weiter in Richtung Treppe wandern und die Balkontür mittig zwischen Insel und Wandstummel oder wo auch immer es dir gefällt.

Der Zeilenabstand ist jetzt 120cm, somit kann man die Insel 120cm tief machen.

Die Halbinsel auf der Spülenseite von planoben
Blende
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 1-1-2-2
Sichtseite

Rückseitig 2 x 90er US 2-2-2.

Wo die tote Ecke im Fenstereck war, ist jetzt der GSP. Der ganz grosse Vorteil dieser Variante ist, dass der MUPL von allen im Haushalt besser zu erreichen ist. Das mag im Moment blöd klingen, aber es ist eben der Auszug, der am häufigsten genutzt wird.

Jenny1.JPG Jenny2.JPG Jenny3.JPG Jenny4.JPG
 

Anhänge

  • Jenny_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Jenny_Evelin_PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 125

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Ich finde @Evelin's Insellösung auch super. Würde mir nur überlegen, ob ich nicht statt dem Fenster an der Insel, zwischen Insel und Kochzeile eine Türe nach draußen in den Garten machen würde. Ich habe draußen im Garten meinen Kompost - sprich kürzere Wege für die MUPL Leerung. Bei mir geht's grundrissbedingt leider nicht....
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Kostentechnisch dürfte sich das die Waage halten. Denn wie ich lernen musste zahlt man gemäß irgendeiner Baunorm bei Fenstern <2qm sowohl das Mauerwerk, als auch das Fenster. Ist das Fenster größer als 2qm muss der Rohbauer die Fensterfläche raus rechnen. Ansonsten wird es überbaut oder überplant (weiß den genauen Fachterminus leider nicht mehr).

Edit sagt: es ist die VOB2012 und der Fachterminus lautet "übermessen"
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Vielen Dank für die tollen Ideen. Wir hatten ursprünglich auch mal vorgehabt eine tür zwischen Insel und Kochzeile zu machen. Aber irgendwie finde ich es optischer besser, wenn die Tür nach draußen dann hinter der Insel, also im Esszimmer ist. So hat man keine "Störung" in der Küche. Das Fenster an der Insel wäre mir auch zu viel. Ich würd hier evtl gerne offene Regale anbringen für Gewürze.
Mir gefallen optisch auch schmale Fenster an der Küche. Würde man diese dann weiter oben anbringen oder so, dass sie mit der küchenzeile auf einer Höhe sind. Ich glaube bei uns im Grundriss sind 69cm hohe Fenster dort geplant, die wir aber noch ändern können.
@Evelin könntest du es optisch mal mit diesen Fenstern darstellen?
Vielen Dank :-)
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So wir haben uns nun entschieden. Wir nehmen quasi Evelin's 2ten vorschlag. Allerdings kommt ein Fenster weg und stattdessen eine terrassentür zwischen Kochzeile und Insel. Die Spüle kommt dann auch an die Kochzeile sodass wir die Insel als vorbereitungsinsel nutzen können. Die Trockenbauwand würden wir auch nicht machen, sondern es bleibt offen. Ich weiß nicht wie Höhe die hochschränke sind Evelin aber unsere werden 2,11m haben. Aber unsere dexke ist auch 2,75 Meter hoch. Sollte dann nicht gedrückt wirken.
Vielen Dank nochmals für die Tipps
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn die Spüle auch an die Wand kommt, habt Ihr ganz wenig Arbeitsfläche dort, wo man's braucht, nämlich dort wo man die Vorbereitungen macht und Wasser immer wieder braucht (Gemüse/Obst waschen, Hände oder Küchenutensilien/Messer/Schneidebretter schnell zwischendurch abspülen, Wasser für Teige...). Dann wird die Insel in der Praxis wenig verwendet und die meiste Arbeit an der Zeile auf dem wenigen Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Wo wollt Ihr denn den MUPL planen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und Ihr solltet dann eine * Stauraumplanung * machen, um die Einteilung Schubladen/Auszüge zu planen. Echt grifflose Küchen sind dann wegen der Linienführung nicht so flexibel einzuteilen und führen, auch wegen der Ausführung, zum Stauraumverlust. Und Ihr solltet im Küchenstudio ausprobieren, ob Ihr mit den Griffmulden zurecht kommt. Insb. Kühlschrank und GSP ausprobieren.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hm so weit sind wir noch nicht. Denke direkt unter der Spüle kommt der mupl hin.
Wenn die Spüle auf der Insel ist, muss ja der Geschirrspüler auch an die Insel oder. dann wird es ja im Auszug ziemlich eng wenn es genau Zeichen Insel und Kochzeile ist oder
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tja... jetzt geht's eben erst los... :cool:

MUPL heißt eben Mull Unter arbeitsPLatte , also nicht unter der Spüle. Das ist ein sehr einfaches aber wirkungsvolles Konzept und wenn man's mal probiert hat, möchte man nicht mehr das traditionelle Konzept Müll unter Spüle haben. Evelin hatte es in Ihren Planungen auch berücksichtigt.
Hier ein Link dazu: * MUPL *
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Evelin hatte den GSP im Fenstereck geplant.
Ihr solltet Ihr Beitrag genauer durchlesen und die Bilder genau betrachten: Evelins Planung ist sehr gut durchdacht und nicht bloß eine Aneinanderreihung von Unterschränke.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ah ok aber ist denn der Platz dann ausreichend zum einräumen wenn er zwischen der Insel ist ?
Wie ist dass so denn mit den Wasserleitungen möglich? Wird doch sicher teuer die Spüle so zu planen oder ?
Ich werde mich die Tage mal an die Stauraumplanung machen.
Vielen Dank Isabella für die Tipps und Hinweise.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Evelin hat mit 120 cm zwischen Zeile und Insel geplant. Die GSP-Klappe eines xxl-GSP misst, offen, ca. 65 cm. Der Abstand ist also mehr als ausreichend. Ich habe in meiner Küche einen Zeilenabstand von 110 cm und das reicht auch schon.

In einem Neubau müsste die Spüle an der Stelle nicht problematisch sein, fragen kostet jedenfalls nicht - die Antwort (ob möglich und wie teuer) kannst Du dann hier posten und man kann nach Lösungen suchen. Es gibt hier genug Leute, die von ihren Erfahrungen berichten können.
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Wie ist dass so denn mit den Wasserleitungen möglich? Wird doch sicher teuer die Spüle so zu planen oder ?
Hallo @Jenny_J, die Mehrkosten für die Verlegung des Wasseranschlusses für die Spüle (und den Abfluss) sind im Vergleich zu den Anschaffungskosten der Küche zu vernachlässigen. Es sind nur ca. 2x 2m zusätzliche Leitungen nötig.

Baut ihr denn mit Keller? Sprich ist da unter der Küche Keller?
Mit Keller werden i.d.R. alle Anschlüsse in der Küche von unten über das Kellergeschoss angefahren und mit einem Durchlass nach oben geführt. Sollte mal was verstopfen hättest Du damit auch ne prima Revisionsmöglichkeit.

Ohne Keller werden die Leitungen in den Estrich eingelassen, ist vom Abstimmungsaufwand der Handwerker ein klein wenig aufwendiger aber immer noch zu vernachlässigen. Hier müsste man dann halt - sollte je mal was verstopfen - klassisch mit ner Spirale den Abfluss frei machen lassen (das wäre mit der Spüle an der Wand aber kein deut besser).

Ob so oder so: Setzt die Spüle auf alle Fälle auf die Insel. Das bringt Euch soooo großen Mehrwert! @Evelin 's Planung war schon sehr sehr gut durchdacht.

Die Küchenstudios bringen bei einer Planung bei der GSP und Spüle nicht nebeneinander liegen immer das "Tropfen auf den Boden"-Argument (die scheinen das so in der Ausbildung zu lernen ;-)). Ich habe das in der Mietwohnung aktuell auch so, und die Fälle an denen mal was auf den Boden tropfte kann ich an einer Hand abzählen. Ich mach halt immer erst den GSP auf, zieh den Wagen raus und transportiere erst dann das Geschirr von der Spüle in den GSP.

Und die Terassentür zwischen Zeile und Insel find ich sowieso weltklasse! Also sehr gute Entscheidung! :dance:

Viele Grüße,
Jo
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Vielen Dank jo. Wir bauen ohne Keller. Aber den Innenausbau machen wir sowieso selbst. Dann wird es sich wohl mit den Mehrkosten in Grenzen halten hoffe ich.
Meine Tochter schläft gerade ich versuche mich jetzt mal an die Stauraumplanung :-)
Findet ihr grifflos mit Kindern eigentlich praktisch ? Ich habe mich hauptsächlich dafür entschieden, dass diese einfacher zu putzen sind. Die Optik gefällt uns aber auch sehr gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Kochfeld und Spüle am Fenster wäre mir zu eng.

MUPL, NEBEN der Spüle und nicht darunter.

MUPL Isabella.jpg Bin.jpg
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Wir haben uns wegen Kindern für eine Schichtstofffront mit eingelassenen Aluleisten entschieden. Ist auch eine glatte Fläche ohne Griff (sieht auch fast aus wie grifflos) und durch die Aluleiste wischt man auch nur einmal durch.

Bei echtem grifflos finde ich persönlich die Einteilung der Auszüge ungeschickt. Muss man zuviel mit Innenauszügen machen, sprich 2 Handgriffe wo ich aktuell nur einen Auszug aufziehen muss.
 

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Warum eine Kochinsel? Die sieht man ja auch in (fast) allen Kochshows. Da gehören sie auch hin, sonst kann der Kameramann keine guten Bilder machen. Die normale Küchennutzung findet nur zu 20% am Kochfeld statt.

Die meiste Zeit stehst du dann aber mit dem Rücken zum Wohnraum.Denn Vorbereiten,schnibbeln usw nehmen viel mehr Zeit in Anspruch als das Rühren im Topf.Und wenn wirklich gebraten oder gewokkt wird,schaut man besser auf das Kochfeld ,sonst gehts daneben
LG Bibbi

Das wird hier im Forum wie ein Mantra ständig wiederholt. Ich würde darauf nicht all zu viel geben, sondern mir selbst überlegen, wo und wie ich koche. Für uns ist unsere Kochinsel genau das richtige.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Evelin wir Bräuchten nochmals bitte deine Hilfe. Wir hatten heute das Gespräch mit dem Architekt und müssen leider den Technikraum zu Lasten der Küche vergrößern :(
Heißt nun die Küche bleibt wie gehabt 2,16 breit aber statt 3,55 nur 3,05 Meter lang. Heißt also wir verlieren einen Schrank und auch die Insel müsste kleiner werden. Wir sind am überlegen doch auf die terrassentür zu verzichten, oder eben doch Wandschränke zu nehmen.
Hast du ne Idee? Anbei auch der Grundriss. Danke
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben