Küche für Neubau / Deckenhaube sinnvoll?

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So heute hatten wir sowieso einen Termin im küchenstudio . Anbei mal eine Idee.
Finde ich gar nicht so schlecht.
Wir haben an die wand noch ein Sideboard für Gläser angebracht.
Der Plan ist nun wie folgt:

3x50er Schränke (35 tief) als Sideboard an einer Ca 1,80 m Wand (Genauen Maße folgen)

60 hochschrank für Kühlschrank
60 Backofen Mikrowelle, unten backutenslien, Küchenmaschine und Handrührer
120 Auszüge für Besteck, Töpfe und tupper (hoffe der Platz reicht aktuell haben wir ein Rondell für Töpfe und tupper und noch eine Schublade in einem 60er)
54 (wird aber 60 werden) Auszug für Lebensmittel
60 gsp

Insel
60 mupl und unten noch eine Schublade für Handtücher etc
100 Auszug unter Spüle für weiteres tupper und Alufolie usw
Rückseite Insel
60 hochschrank für Teller
Offenes Regal für die Optik (evtl doch zu machen)
60 hochschrank für Fondue Eierkocher

Bitte um Meinungen und Anregungen.

Die Maße sind nun
Die Wand von Sideboard Ca 1,80
Die Wand vom Kühlschrank Ca 2,00
Und dann Ca 3,12
Fenster 1,13 breit und eigentlich 76 hoch. Höhe wird evtl geändert
Tür ebenfalls 1,13
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 237

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
what a bummer. Ich kann es nicht genau erkennen, wie lang ist die Wand von der Küchenecke planoben links bis zur Terassentür beim Esstisch?

warum möchtest du einen 60er MUPL ? die Idee ist eigentlich Müll in der Küche zu lagern.
Und Folien ganz unten? die brauche ich ständig, oberste Schublade raus, die Folie bleibt drin und ich ziehe, was ich brauche.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Also von der Ecke Küchenzeile quasi bis zur terassentür im Esszimmer sind es Ca 3,60 Meter. Die genauen Maße erhalte ich in den nächsten Woche vom Architekt.
Ich wollte eig einen 40er mupl aber da hätte ich oben nur 2 Mülleimer gehabt. Eigentlich brauchen wir 3. beim 60er habe ich dann 4 oben und unten nochmals einen Auszug. Es ist eine Häcker Küche. Da gibt es entweder 2 oder 4 Mülleimer und die 4 eben nur als 60er. Ich brauche Biomüll, gelber sack und Restmüll.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also bei diesen Riesenauszügen unterm Kochfeld bist du doch nur am Stapeln.

Ich verstehe auch nicht wieso du im oberen Auszug 3 Eimer brauchst? Bio- und Restmüll oben, gelber Sack unten oder unter der Spüle.

LG
Sabine
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Es ist eine Häcker Küche. Da gibt es entweder 2 oder 4 Mülleimer und die 4 eben nur als 60er. Ich brauche Biomüll, gelber sack und Restmüll.

Bei einem MUPL handelt es sich meistens um einen ganz normalen, meist 40 cm breiten Auszugsschrank mit zwei 3-rastrigen Auszügen. Eimer besorgt man sich oft selbst, z. b. von Ninka eins2vier, so dass Du mit der Küche quasi kein Müllsystem mitkaufst. Oben sind dann normalerweise Restmüll und Kompost, unten oder unter der Spüle dann Sonstiges (Papier, Plastik, was auch immer).
Wenn bei der Küche ein Müllsystem inbegriffen ist, dann würde ich eins nehmen, bei dem ich unter der Spüle Papier, Glas, Plastik und sowas unterbringen kann.

Ein 60er MUPL ist schon sehr breit, überleg mal, die Eimer sind ja auch hoch!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du musst nicht unbedingt das Müllsystem von Häcker nehmen. Zb Ninka hat 3 Eimer in einem 40er Auszug.

Ninka124.jpg

Ich frage mich, ob es nicht besser ist, die Küche als L zu stellen. Für die Kochzeile könnte man übertiefe US nehmen, 70 oder 75cm (weiss nicht welche Tiefe Häcker anbietet) und 2 OS. Dh, die Zeile hätte

tote Ecke
100er US
90er US mit Kochfeld
100er US
Sichtseite

2 x 90er OS

Die 10-15cm tieferen Auszüge bieten schon einiges mehr an Stauraum und der Zugang zur Terasse wäre "barrierefrei".

Jenny41.JPG Jenny42.JPG
 

Anhänge

  • Ninka_ein2vier_DE.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • Jenny_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Jenny_Evelin_PLAN4.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 116

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wow du bist ja echt flott. Sieht auf jeden Fall gut aus. Aber ich finde die Idee mit der Halbinsel und Spüle drauf nun super. Da kann ich beim vorbereiten schön in den wohn- Essbereich schauen.
Die Maße sind noch nicht ganz fertig. Ich hoffe, dass wir an der Seite mit aktuell 3,05 Meter vielleicht noch 3,20-3,30 Meter rausbekommen.
Wenn ich jetzt auch wieder anfange das küchenfenster nicht mehr ganz im eck zu haben und die Terrassentür weg lasse, muss ich wieder alle Fenster auf der Seite ändern damit das Gesamtbild stimmt. Und da das Gäste wc nicht so breit ist kann es hier vielleicht auch nicht klappen.
Der 120er Auszug wurde mir empfohlen, damit wir hier ein 80er kochfeld draufmachen können und so genügend Abstand zum Backofen haben.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ach vielen Dank noch für den Tipp mit dem Müllsystem. Dann werde ich mir das separat besorgen und einfach einen 40er Auszug neben der Spüle planen
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich meinte mit Riesenauszüge nicht nur die Breite sondern auch die Höhe. Anstatt 3-3 würde ich eher 2-2-2 wählen oder 1-1-2-2.

LG
Sabine
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Achso. Es ist innen noch ein Besteckkasten. Nur für die Optik haben wir 3-3 gemacht.
Wir haben auch ziemlich hohe Töpfe daher sollte die Höhe schon so bleiben. Aber vielleicht kann ich den 60er Auszug dann als 2-2-2 machen statt 3-3.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Miss die Töpfe mal aus. Also mein 11 Liter Suppentopf und mein hoher Spargeltopf passen locker in meinen 2 Raster-Auszug. Und Innenschubladen sind auch sehr lästig. Für alles immer mindestens 2 Handgriffe.

Von der Zeile sieht man doch garnicht so viel, da steht doch die Insel davor. Ich finde da wird die Optik überbewertet. Und gerade bei so wenig Schränken würde ich eher auf Komfort als auf Optik setzen.

LG
Sabine
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Also der höchste Topf hat knapp 19 cm. Passt der in ein 2er Auszug?
Ich müsste dann ja auf jeden Fall 1-1-2-2- nehmen denn einen 1er brauch ich für Besteck. Den anderen 1er könnte ich ja vielleicht für Gewürze und Folie benutzen und dann die Töpfe und tupper wenn es reicht oder nur die Töpfe und Pfannen. Da hast du recht dann ist der Schrank besser genutzt. Und optisch finde ich 1-1-2-2 auch ok. Wobei mich auch hier für die gewürze nicht stören würde wenn es ein Innenzug wäre. Danke für den Tipp :-)
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
3x50er Schränke (35 tief) als Sideboard an einer Ca 1,80 m Wand (Genauen Maße folgen)
Mir ist noch nicht klar, wo aus Deinem neuen Grundriss Du jetzt die 1,80m Wand für das Sideboard herbekommst? Ich kann nur schätzen, aber mehr als einen Meter sehe ich an dieser Wand noch nicht (in Deiner letzten Grundrissänderung). Oder planst Du die Wand vom Technikraum noch bis auf die Front Deiner Hochschrankzeile nach planoben rauszuziehen? Das deckt sich dann aber nicht mit Deiner Skizze vom Küchenstudio - es würde also anders aussehen und wirken.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wirkt vielleicht auf dem Grundriss nicht so, aber es müssten Ca 1.6-1.8 Meter sein. Die genauen Maße bekomme ich in den nächsten Wochen vom Architekt mit dem neuen Plan.
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Hmm... ich hab es mal skizziert ...

upload_2016-5-29_12-11-26.png


Der violette Balken sind 305cm, ein grüner hat exakt die Hälfte, also 152,5cm.
Wie gesagt, ich seh da keine 180cm - müsste schon ne schwere Optische Täuschung sein ;-)

Seid ihr sicher, dass Euch die Gästedusche eine kleinere Küche wert ist?
 

Anhänge

  • upload_2016-5-29_12-11-27.png
    upload_2016-5-29_12-11-27.png
    1,1 MB · Aufrufe: 208

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Oh ok da muss ich dir recht geben. Dann sind es wohl nur so 1,40 Meter. Was für uns natürlich besser ist. Denn wenn diese Wand so lang wäre fänd ich es auch nicht so schön. Man könnte aber ein 1meter Sideboard dran stellen.
Wir sind aktuell zu dritt, aber langfristig hoffentlich zu viert :-). Mein Mann kommt aus England und wir werden regelmäßig Besuch haben, deshalb auch das Büro / Gästezimmer. Wir brauchen unbedingt die Dusche im wc.
Wie gesagt die Pläne sind gerade bei den Zeichnern. Wir hoffen noch etwas mehr rauszuholen bei der Küche, sodass wir vielleicht bei 3.20-3.30 Meter enden. Dann würden wir nur 20-30 cm verlieren.
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Wie gesagt, Du könntest das Sideboard schon in 150cm Länge nehmen, müsstest dann nur die Wand verlängern bis auf die Hochschränke-Front... auch hier mal skizziert...

upload_2016-5-29_12-48-18.png

Sieht anders - ich finde sogar aus Esstisch-Sicht besser - aus. Allerdings entstünde so ein "Loch" oberhalb Deiner Hochschränke. Könntest überlegen, sie Decken hoch zu machen....

Dann könntest z.B. Dein Fondueset und weniger genutzte Geräte oben rein verstauen und müsstest die nicht auf der Insel-Rückseite aufbewahren.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wie meinst du die Decken hoch machen? Die Schränke dann Deckenhoch? Und in der Ecke hinten? Da kann man doch trotzdem Regale anbringen oder ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben