Küche für Neubau / Deckenhaube sinnvoll?

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So hatte es doch Evelin auch schon eingezeichnet. Man macht dann von der Vorderseite nur wieder die Wand mit ner rigipsplatte zu oder?
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Ich meinte natürlich "deckenhoch".

Ja und so wie in #46 die Wand einfach weiterlaufen lassen (ob nur Gipskarton oder Gipsdiele ist letztlich egal) (nicht so wie in #21 sondern ganz hoch, bis an die Decke). Und die Schränke hinter der Mauer eben deckenhoch wie bei Evelin in #46, ggf. sogar oben auch "eingekoffert" - sprich mit Blende oder Gipskarton. Und in der Nische über dem "toten Eck" kannste Regale einplanen.

Dein Küchen-Grundriss hat so ein bisschen was von dem unsrigen, nur gedreht und 1 Hochschrank weniger. Wir haben auch eine Kochzeile, die in eine Hochschrankwand läuft und davor eine Spüleninsel. Die Gestaltung des Nischen-Ecks macht uns da auch gerade noch ein bissl Kopfzerbrechen (Regale, Oberschrank mit Nische, Ulla-Schrank,...?)
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ah ok. Ja ist auch ne Idee mit dem "in die Wand einbauen. Nur wie macht man es denn in der Ecke ? Denke den gipskarton würde man da auf der selben Höhe weiterlaufen lassen und eben untendrunter Regale. Ullas Regal ist nicht so meins.
Ich warte jetzt mal bis wir den neuen Plan vom Architekten haben und wir dann die genauen Maße der Küche haben. Bei der Insellösung möchten wir aber schon bleiben.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ullas Regal ist nicht so meins.
Ich warte jetzt mal bis wir den neuen Plan vom Architekten haben und wir dann die genauen Maße der Küche haben.
Ullas Regal? Was soll das sein?

Der Archi wird dir immer nur Rohbaumaße nennen können. Sonst müßte er
für die Arbeit der Maurer und Verputzer (wo einige cm nie eine Rolle spielen)
garantieren und so blöde ist er nicht. Erst wenn die Fliesenleger/Tapezierer
fertig sind ist die Stunde der Wahrheit!
Faustregel: 3 cm Toleranz für den Maurer, 2 cm Aufschlag für den Putz, 2 cm
Aufschlaf für die Fliesen, 3 cm für schiefe Wände. Da wird aus einer Lücke,
die Wand zu Wand mit 304 cm nach 5 tollen 60er Hochschränken aussah,
schon mal von Blende zu Blende 275 cm. Oder auch 290 cm. Abwarten!
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Es wird ein fertighaus. Da stimmen die Masse in aller Regel ziemlich genau. Es sind außerdem die Innenmasse die ich hier angegeben habe.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
davon würde ich aber nicht ausgehen,!. man sollte immer den worst case fall nehmen. nicht das man hinteher böse auf die nase fällt ;-)
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Es wird ein fertighaus.
Was hat das damit zu tun? Es gibt rund ein Dutzend Arten ein Fertighaus
zu bauen und jede hat ihre eigenen Tücken.

Von Holzständerbauweise (wo plötzlich eine zusätzliche Verplankung nötig ist)
über fertig gemauerte Elemente (die uneben sein können) bis Fertigbauteilen aus
Beton (die auch mal schief zusammengebaut werden).

Da stimmen die Masse in aller Regel ziemlich genau.
Gott schütze euer Hausbauprojekt bei soviel Gutgläubigkeit.

Es sind außerdem die Innenmasse die ich hier angegeben habe.
Schon klar ... Innenmaße des Rohbaus! Da kommen, je nachdem was ihr
haben wollt, noch bis zu 5 cm Aufbau (Putz, Fliessen, usw.) obendrauf.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Danke für die Hinweise, da ich bereits 3 Familien kennen die mit dieser Firma gebaut haben und bei denen ALLE die Masse gepasst haben, gehe ich davon aus dass es bei uns ebenso sein wird.
Ansonsten werde ich mich nächstes Jahr bezüglich einer neuen Küchenplanung melden. Jetzt brauchen wir erstmal eine Küche die nach diesem Maß passen wird, da wir ja angeben müssen wo die Leitungen und Steckdosen hinkommen werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Jenny_J, ich habe jetzt mit der Diskussion über die Raummaßen den Überblick verloren, ist man hier zu einer passenden Planung gekommen oder suchst Du noch Ideen/Antworten? Du könntest vielleicht hier den Stand der Überlegungen mit dem Entsprechenden Planungsgrundriss verlinken, dann könnte man weitermachen.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Danke Isabella, ich warte derzeit auf die finale Planung/Zeichnung des Architekten. Diese bekommen wir Ende Juni. Dann weiß ich wie breit genau die Küche sein wird.
Ich melde mich dann nochmals mit unseren Wünschen/Ideen, die ihr dann wieder fleißig kommentieren könnt. Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe und Tipps
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So endlich haben wir den Plan vom Architekten.
Ich hoffe ihr könnt die Masse auf dem Plan lesen. Meint ihr die Breite reicht für eine Insel mit Spüle ?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Schränke wirklich so einbauen möchte, oder eben offen lasse, sodass man seitlich auf die Küchenschränke blickt. Von einer grifflosen Küche sind wir nun auch weg gekommen. Wir werden diese Alugriffe nehmen, die dann wie grifflos wirken.
Diese Nische an der Tür ist nun 88 cm lang und 45 cm breit. Ich glaube für ein Sideboard viel zu kurz. Dann könnte man die Tür ja auch direkt an der Wand starten lassen, sodass diese genau gegenüber der Eingangstür liegt.
Bin für Ideen und Tipps wieder dankbar.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.078

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Lesen kann man die Maße gut, aber ich habe schon wieder eine Frage dazu:
337cm ist die planlinke Küchenwand außen. Wieviel Wandstärke muss da noch abgezogen werden, wie lang ist die Küchenwand innen (305 war mal im Gespräch)?
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ich hatte noch vergessen einzuzeichnen, dass wir die Wand zur Küchenzeile verlängern, sodass die hochschränke seitlich verdeckt sind. Genau wie von Evelin zuletzt eingezeichnet. Bisher hatten wir niedrigere Hochschränke geplant. Da hier aber die Wand ist, würde es ja Sinn machen diese bis hoch zu planen. Also 2,40 Meter sind hier glaube ich ein Standardmaß. Unsere Decke wird leider bei 2,52 m bleiben müssen. Wir dürfen laut Bebauungsplan nicht über 5 Meter Traufhöhe kommen. Und auf diese kommen wir jetzt schon gerade so. :(
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hier nun die Gesamtansicht hat vorhin nicht geklappt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 158

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
337cm statt 305cm, das ist doch mal eine positive Ansage!
65cm für die Ecke bei den Seitenschränken abziehen, dann bleiben 272cm für die planlinke Zeile:
80 US - 80 US (Kochfeld mittig über beide 80er) - 45 - 60 GSP (evtl sogar erhöht) - 7cm Blende

Die Halbinsel kann dann 180cm plus Wange breit werden, dann bleibt ein Durchgang von 90cm zu den Seitenschränken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@menorca

ne, so positiv ist das nicht. Denn ursprünglich war die Wand planlinks 355cm lang. Alles hat gepasst. Die Fensterzeile wäre dann von planoben (wegen dem Fenster)

Blende
GSP
80er US
80er US
45er US
65x65 tote Ecke

Schade, für die neuen Masse kann ich mich nicht begeistern. Warum ist das Wandstück planoben links 100cm und dann eine Terassentür von 113cm? die Insel landet dann unnötig weit nach planrechts und der Zeilenabstand zur Fensterzeile ist dann 153cm? wozu dass denn?

Die Terassentür in der Küche sollte nach aussen öffnen.


Jenny1.JPG Jenny11.jpg
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hi Evelin,
Ja 3,37 sind keine 3,55. aber wir müssen eben den Technikraum eine gewisse Größe geben. Wir haben das Haus an der Küchenseite verbreitert, damit die Küche breiter werden kann. 3,37 finde ich jetzt ganz ok.
Mit der Tür ist uns gestern auch aufgefallen. Wir haben angefragt, ob das wandstück anstatt 1 Meter auch nur 0,85 sein kann und dann die Terrassentür. Welchen abstand hälst du denn für gut?
Die Terrassentür soll auch schmäler als 1,13 Meter werden, sodass wir nicht so einen großen abstand bekommen.
Die tür in den wohn Essbereich wir eine Schiebetür, sodass man links an die wand noch ein Sideboard anbringen kann.
Wie hoch würdest du die hochschränke machen ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, ein guter Zeilenabstand ist 120cm breit, ich habe 136cm, hätte aber lieber wenger. Bei mir sind aber auch Spüle und Kochfeld übers Eck.

Was du auch machen kannst, um das Abstandproblem etwas zu reduzieren, wäre übertiefe AP/US auf der Kochzeile. Beispiel Schüller bietet 70cm tiefe US. Im hinteren Bereich stellt man ab, vorne wird geschnitten. Du verlierst dann den 15er US in der HS-Zeile, insgesamt aber wesentlich mehr Stauraum.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die DAH etwas weniger gut im vorderen Bereich abzieht. Man kann das Kochfeld ein paar Zentimeter weiter nach hinten einbauen.

Die Terassentür 101cm breit, die Fensterzeile 70cm, das Wandstück ca 88cm und die Insel fängt dann bei ca 190-195cm an.

Der Zeilenabstand wäre dann 125cm, das ist gut.

Für die HS würde ich einen 215er Korpus + Füsse nehmen und einkoffern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben