Unbeendet Küche für 3-Zimmer-Etagenwohnung

MiPie

Mitglied

Beiträge
14
Küche für 3-Zimmer-Etagenwohnung

Hallo
wir planen eine Küche für eine 86 qm große 3-Zimmer-Wohnung. Es handelt sich um eine offene Küche in einem Wohn-Esszimmer, daher wünschen wir uns eine gute Kombination mit dem Wohnraum. So, dass wir nicht ein überwältigendes Küchengefühl über den relativ kompakten Wohnraum haben.
Was ist Ihre Meinung zu dem Plan? Was würden Sie ändern?
Unser derzeitiger Plan ist aufgrund der geringen Größe des Zimmers minimal, aber wir möchten noch genügend Platz für eine praktische Nutzung der Küche für ein Paar oder ein Paar mit einem Kind haben.
Wir haben einige Angebote für Nolte mit Plus Anti Fingerprint Front erhalten.
Vielen Dank!

LG
Mia
photo1687085599 (1).jpeg


9D998FA5-FE23-48EF-9CDE-B7320F760815.jpeg

CDBDD9C9-95E0-4111-911A-70F4B9BF59BA.jpeg
photo1687086215.jpeg

photo1687085599 (2).jpeg

photo1687085599.jpeg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 9000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 9D998FA5-FE23-48EF-9CDE-B7320F760815.jpeg
    9D998FA5-FE23-48EF-9CDE-B7320F760815.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 73

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

muss die Küche an dem Wandrücksprung enden? Der KS nimmt ja nur 1/3 des restlichen Platzes ein. Was soll in den Bereich noch stehen? Im KFB Plan ist irgendwas Flaches an der Wand (4) eingezeichnet.

Ansonsten ist die Küchenzeile schon etwas kurz. Warum ein 30er Apotheker und 50er US verstehe ich nicht, reine Platzverschwendung. Warum nicht ein 80er US?

Aus deinem Eingangspost erkenne ich nicht, warum der BO hoch eingebaut sein muss. Wenn ihr ein Baby haben werdet, wird euch die AP Fläche sicherlich nicht ausreichen. Dh, ich würde den BO unten einbauen.

Dem Budget entnehme ich, dass ich nicht zuviel ausgeben möchtet. Deshalb würde ich ein Backofen/Kochfeld Set nehmen, also das Kochfeld 60cm breit.
 

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
muss die Küche an dem Wandrücksprung enden?
Danke schön.
Wir stellen uns vor, dass es zu viel "Küchenfeeling" in den Raum bringt, wenn die ganze Wand bedeckt ist.
Der KS nimmt ja nur 1/3 des restlichen Platzes ein. Was soll in den Bereich noch stehen? Im KFB Plan ist irgendwas Flaches an der Wand (4) eingezeichnet.
Vielleicht ein breiterer Kühlschrank, ein bisschen freier Platz für den letzten Platz am Esstisch oder ein Platz, um einen Schrank senkrecht an der anderen Wand neben dem Fenster aufzustellen.
Ansonsten ist die Küchenzeile schon etwas kurz. Warum ein 30er Apotheker und 50er US verstehe ich nicht, reine Platzverschwendung. Warum nicht ein 80er US?
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir ersetzen sie mit einem einzigen 80cm ein dann.
Aus deinem Eingangspost erkenne ich nicht, warum der BO hoch eingebaut sein muss. Wenn ihr ein Baby haben werdet, wird euch die AP Fläche sicherlich nicht ausreichen. Dh, ich würde den BO unten einbauen.
Der Küchenplaner hat schlägt vor, dass ein hoher Ofen für einen Neubau moderner aussieht.
interessante Idee! Wenn wir den Hochschrank durch einen Unter- und einen Oberschrank ersetzen, fehlt uns Stauraum und wir gewinnen Arbeitsfläche. Was ist wichtiger?
Sollen wir dann links ein hohes Brett anbringen oder es so lassen, wie es ist?
Dem Budget entnehme ich, dass ich nicht zuviel ausgeben möchtet. Deshalb würde ich ein Backofen/Kochfeld Set nehmen, also das Kochfeld 60cm breit.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

hast du schon überlegt, den Vorschlag von @Nice-nofret im anderen Thread aufzugreifen? Also Backofen und Kühlschrank in die Nische zu setzen? Die bietet sich ja wirklich dafür an, und die "dicken Dinger" rücken optisch in den Hintergrund. Das käme deinem Wunsch nach einer nicht so dominierenden Küche entgegen, und du hättest in der Arbeitszeile mehr Schnippelfläche.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Super Idee! Ich fürchte auch, dass das sonst zu wenig Arbeitsfläche ist.
Vom Arbeitsablauf wäre es ganz gut, wenn du mit dem Geschirrspüler beginnst, dann Spüle, ausreichend Arbeitsfläche, Kochfeld, .
Was steht bei dir auf der Arbeitsplatte ? Wasserkocher kann man sich mit Induktion vielleicht sparen, wie sieht’s mit Küchenmaschine, Kaffeemaschine, etc. aus?
 

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@
Hi,

Also Backofen und Kühlschrank in die Nische zu setzen? Die bietet sich ja wirklich dafür an, und die "dicken Dinger" rücken optisch in den Hintergrund.
@Melanie 75 @tylor: Vielen Dank für Ihre Kommentare. Meinen Sie, dass wir die Küche breiter machen? Dass wir den Hochschrank dort aufstellen, wo jetzt der Kühlschrank steht? In diesem Fall würde der Hochschrank nicht mit dem Zeil übereinstimmen. Wäre das nicht ein Problem, dort eine Kante zu haben?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Die Zeile endet am Beginn der Nische - die "Kante" gibt es also auf jeden Fall, egal was in der Nische steht.
 

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Ich glaube, es geht darum, dass ihr praktisch keine Fläche zum Arbeiten habt. Ihr habt auch nicht allzuviel Stauraum, also wird zwangsweise auf der Arbeitsplatte dauerhaft zwischengelagert. Das könnt ihr optimieren, indem der Abstand von Spüle zu Herd vergrößert wird (also z.B. eine große Arbeitsfläche li. vom Herd statt zwei kleinere beidseits).

Außerdem ist es von den Arbeitsabläufen besser, die Reihenfolge Geschirrspüler, Spüle, Herd zu haben (oder andersrum), da meist so (bzw. andersrum) gearbeitet wird.

Die Schränke sollten bei einer möglichst kleinen Küche möglichst breit sein, damit nicht noch zusätzlich Platz durch die Korpuswände verloren geht (so wie Evelin vorschlägt). Mit einem 1x 30er und 1x 50er US verliert ihr wertvolle Zentimeter. Außerdem ist ein Apothekerschrank bei eurer Planung nicht sinnvoll und teuer.
 

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe zwei Varianten basierend auf Ihren Kommentaren mit dem Ikea Planer erstellt. Eine hat die gleiche Länge wie der ursprüngliche Plan, und die zweite ist breiter*. Was halten Sie von den beiden Varianten? Welche Variante würden Sie bevorzugen?
Haben Sie noch andere Vorschläge auf der Grundlage der neuen Pläne?

(*Der Ofen wird in beiden 60 cm bleiben, ich habe nur keine 60 cm Platte mit 80cm Schrank im Planer gefunden.)
Screenshot from 2023-06-18 23-29-32.jpg
Screenshot from 2023-06-18 23-18-30.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Mipie, kannst du den Etagenplan mal so einstellen, damit man die Maße der Fensterfront planunten auch sieht?

Habt ihr vielleicht gemessen, wo genau die Wasseranschlüsse sind und wo der Strom für das Kochfeld?

Weißt du die genaue Länge der Wand für die Küchenzeile und die anschließende Nische? Denn, woher hat euer KFB die Maße 3635 mm Wandlänge und woher die 300mm Nischenrücksprung? Letzteres ist im Etagenplan weder so maßlich dargestellt noch erscheint mir der Rücksprung auf den Bildern 300mm.

Es ist für uns schwer, wenn man die Maße der Räume nicht genau weiß.

Beide deiner Vorschläge entsprechen nicht dem, was du erreichen möchtest, nämlich wenig "Küchenfeeling". In dem Moment, wenn du eine schwarze Schräghaube und einen Solo KS in eine Zeile einplanst, schreit die Zeile "Küche". Als Erstes wird man auf die Haube schauen, wegen des starken farblichen Kontrast.

Es ist keine gute Idee, einen HS direkt neben ein Kochfeld zu stellen. Die Bedienbarkeit ist sehr eingeschränkt, der HS Korpus wird fettig und die Hersteller verlangen gewöhnlich min 50mm Abstand.

Worüber ich mir auch in diesem Raum Gedanken machen würde, wie willst du Couch und Tisch stellen? Welche Maße sollen die haben? Eine Küchenzeile zu stellen, ist einfach.

Du brauchst zwischen Couch und der Toiwand ca 1m Durchgang. Zeichne das mal maßstabsgerecht in den Raum.

Ein Bild der Wand planoben (Toiwand) würde auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mipie, kannst du den Etagenplan mal so einstellen, damit man die Maße der Fensterfront planunten auch sieht?

Habt ihr vielleicht gemessen, wo genau die Wasseranschlüsse sind und wo der Strom für das Kochfeld?
Die genauen Abmessungen habe ich nicht zur Hand. Aber dieser Plan zeigt sie:
Weißt du die genaue Länge der Wand für die Küchenzeile und die anschließende Nische? Denn, woher hat euer KFB die Maße 3635 mm Wandlänge und woher die 300mm Nischenrücksprung? Letzteres ist im Etagenplan weder so maßlich dargestellt noch erscheint mir der Rücksprung auf den Bildern 300mm.
Die gesamte Wand ist 5,5 Meter lang. Im ursprünglichen Plan waren 3,7 m mit der Küche bedeckt. Dann beginnt die Kante mit ca. 1,8m Abstand zur Wand rechts, wo der Standkühlschrank steht und ca. 1,2 (1,8-0,6) zur Verfügung steht.
Beide deiner Vorschläge entsprechen nicht dem, was du erreichen möchtest, nämlich wenig "Küchenfeeling". In dem Moment, wenn du eine schwarze Schräghaube und einen Solo KS in eine Zeile einplanst, schreit die Zeile "Küche". Als Erstes wird man auf die Haube schauen, wegen des starken farblichen Kontrast.
Was sind Ihre persönlichen Vorlieben? Ein "modernes" schwarzes oder ein integriertes, oder etwas anderes?
Es ist keine gute Idee, einen HS direkt neben ein Kochfeld zu stellen. Die Bedienbarkeit ist sehr eingeschränkt, der HS Korpus wird fettig und die Hersteller verlangen gewöhnlich min 50mm Abstand.
Einverstanden. Aber ich kann die Herde nicht auch noch nach links verschieben, dann wird sie zu nah am Becken und die Beckenposition ist nicht viel veränderbar.
Also sollte ich mich entweder an den ursprünglichen Plan halten (hoher Schrank links), oder an den kurzen neuen Plan (hoher Schrank rechts, keine Erweiterung), oder vielleicht gar kein Hochschrank (?).
Worüber ich mir auch in diesem Raum Gedanken machen würde, wie willst du Couch und Tisch stellen? Welche Maße sollen die haben? Eine Küchenzeile zu stellen, ist einfach.
Wir haben noch keine neuen Möbel geplant und gekauft. Derzeit haben wir eine 1,8m mal 2,3m große L-Form Couch.
Du brauchst zwischen Couch und der Toiwand ca 1m Durchgang. Zeichne das mal maßstabsgerecht in den Raum.

Ein Bild der Wand planoben (Toiwand) würde auch helfen.
hier sind noch ein paar Bilder aus dem Zimmer:
obere Wand im Plan, links von KS:
photo1687161258 (1).jpeg

Wand Links im Plan:
photo1687161258.jpeg

untere Wand im Plan, rechst von KS:
photo1687161859.jpeg
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Für weniger Küchenfeeling und mehr Arbeitsfläche würde ich auf den hochgestellten Backofen verzichten.. Ich habe das gemacht, für mehr Arbeitsfläche, und nicht bereut.

Macht euch Gedanken über eure täglichen Abläufe in der neuen Bleibe. Wie ist das z.B: morgens? Aufstehen, Kaffee, Müsli oder Brot? Wer macht was und wo? Alle gleichzeitig oder nacheinander? Abends: Wer kocht und wo sind die anderen in dieser Zeit? Sofa oder Tisch. So ein kombinierter Raum sollte als ganzes geplant werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Für weniger Küchenfeeling und mehr Arbeitsfläche würde ich auf den hochgestellten Backofen verzichten..
So sehe ich das auch, der Backofen ist unten nicht so präsent im Raum. Ein Herdset mit Bedienknöpfe unten würde auch mehr Kochfläche auf dem Kochfeld freilassen. Beispiel: PQ561DA00 Einbau-Herd-Set | Siemens Hausgeräte DE

Darüber ein im Wandschrank eingebautes Lüfterbaustein, ein Einbaukühlschrank, dann ist die Küche gar nicht mehr so „küchig“.

Wenn die Wandschränke/Hochschränke hell und die gleiche Farbe wie die Wand haben (die Wandfarbe kann man im Baumarkt exakt gleich anmischen lassen) und die Unterschränke und Arbeitsplatte schwarz sind, Unterbauspüle auch schwarz, ist der Herdset unsichtbar und das ganze Ensemble tritt optisch weiter zurück.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, ich habe Zweifel, ob weniger Küchen (-möbel) unbedingt zu weniger Küchenfeeling führen? Ich fürchte, bei zu wenig Stauraum wird das bisschen Abstellfläche schnell dauerhaft vorgestellt sein. Dann habt ihr ein ständiges Küchenfeeling in dem Raum. Bedenkt auch, dass mit einem Baby auf einen Schlag auch Unmengen von Babykram, nicht nur in der Küche, bei euch einzieht, wohin dann mit alldem?
Wenn in der 180 cm Nische nur der Kühlschrank stehen soll, was passiert dann mit dem restlichen Wandstück? Diese 2 Miniglasregale sind wohl nur aus Verlegenheit dort eingeplant worden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Für weniger Küchenfeeling und mehr Arbeitsfläche würde ich auf den hochgestellten Backofen verzichten.. Ich habe das gemacht, für mehr Arbeitsfläche, und nicht bereut.

Macht euch Gedanken über eure täglichen Abläufe in der neuen Bleibe. Wie ist das z.B: morgens? Aufstehen, Kaffee, Müsli oder Brot? Wer macht was und wo? Alle gleichzeitig oder nacheinander? Abends: Wer kocht und wo sind die anderen in dieser Zeit? Sofa oder Tisch. So ein kombinierter Raum sollte als ganzes geplant werden.

Screenshot from 2023-06-19 11-09-00.jpg

Wenn ich den Hochschrank entferne und eine weiße Abzugshaube verwende, erhalte ich dieses Aussehen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das mit dem Original vergleichen soll, mehr Stauraum oder mehr Arbeitsfläche, oder etwas anderes...?
 

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Wie wäre es mit einer im Oberschrank eingebauten Flachhaube? Hier nur ein einfaches Beispiel, welches grob eurer Anordnung entspricht. sieht weniger nach Küche aus und es gibt noch etwas mehr Stauraum seitlich im Oberschrank
1687166796557.jpg
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Unser derzeitiger Plan ist aufgrund der geringen Größe des Zimmers minimal, aber wir möchten noch genügend Platz für eine praktische Nutzung der Küche für ein Paar oder ein Paar mit einem Kind haben.
Für wen ist die Küche genau. Für euch? Ihr seid 3? Oder für eine potentielle Vermietung?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben