Küche für 40qm Ein-Zimmer-Apartment

KueMuc

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

ich bin gerade dabei für ein Ein-Zimmer-Apartment eine dezente Küche zu planen, die hochwertig wirkt aber sehr zurückhaltend ist. Ziel des Apartments ist permanent darin zu wohnen (kein Wochenendheimfahrer etc.)

Anbei findet ihr den Grundriss der Wohnung und alles aus dem Alno Planer, was ich bin jetzt hinbekommen habe. Bin aber im Alno Planer noch blutiger Anfänger.
Sehe gerade, dass ich beim Unterschrank unter dem Herd eine Variante mit Griffen erwischt habe, soll allerdings alles grifflos sein. Gegenüber soll kein vertikaler Eingriff sein, ich glaube es gibt im Alno keine durchgehenden Fronten nur mir Trennfugen.
Eigentlich sind über die Hochschränke auch noch die ganze Höhe von ca. 2,58cm füllend Aufsatzschränke für zusätzlichen Stauraum vorgesehen, aber die habe ich im Alno Planer nicht gefunden.

Beschreibung der bisher angedachten Küche:
Aussen rechts im Hochschrank neben der Tür ist eine Kühl-Gefrierkombi (3 Gefrierschubladen) oder Kühlschrank mit 4Sterne Fach vorgesehen, mit motorischer Öffnung. Daneben unten eine Miele Knock-to-open SpüMa, darüber der Backofen mit Dampfgarer, links daneben bisher noch ein 45cm Apotheker (ich weiss, der ist hier im Forum nicht sonderlich beliebt, denn ich habe hier zwar noch nicht viel geschrieben, aber doch schon ein wenig gelesen). Bei einer möglichen Alternative aus Tür und Innenschubläden fürchte ich, dass mich die dafür notwendigen zwei Handgriffe nerven würden. Ich habe so eine Küche schon mal benutzt.
Äusserlich soll die Optik der Hochschränke aber einheitlich sein.
Daneben ein Rolladen mit Platz dahinter unten für Kaffee-Vollautomat, Toaster, etc. Evtl. optional ein Einbau-Kaffeevollautomat über dem Backofen.
Links an der langen Wand: Müll unter dem Spülbecken,
Im Inselbereich ein Kochfeld mit Abzug nach unten, wie Bora Classic oder das neue Miele von der Living Kitchen Messe 2017.
Links daneben soll die Platte ca. 45cm überstehen ohne Fuss und sichtbaren Winkel.

Front ist weiss matt gedacht, entweder Laminat oder Lack matt. Ich habe dazu an eine Silestone Platte in grau gedacht, evtl. auch stattdessen aus Dekton , in 2cm stark.

Zur geplanten Gesamt-Raumaufteilung:
Die Küche soll sich auf die Seite beschränken, in der die U-Form eingezeichnet ist. Die gegenüber der U-Küche und neben der Tür eingezeichneten Schränke sind als Platzhalter für den zukünftigen Kleiderschrank gedacht, haben also mit der Küche nicht direkt etwas zu tun.
Neben der Küche soll ein Sofa stehen (ca. 1,7m breit) und daneben ein Bett mit 1,4m breiter Liegefläche.
Sofa habe ich im Alno nicht gefunden. Daher sieht das mehr wie eine Bank aus... Davor steht ein runder Couchtisch. Gegenüber Bett und Sofa ist eine Wohnwand mit TV vorgesehen (nicht eingezeichnet).

Das Ganze ist eine Neubauwohnung, ich kann also noch bis Mitte/Ende Februar 2017 die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Elektro frei gestalten.

Wandbreite bei der Küche bis zur Tür sind ca. 2,43cm. Wandlänge Raum bis vorne zum Fenster ca. 6,55m (informativ nicht direkt für die Küche relevant).

So, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Bin schon auf Eure Fragen, Anregungen und Tipps gespannt. :-)

Viele Grüsse
Kuemuc

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182cm, evtl. auch mal jemand anderer später
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): entfällt für Küche
Fensterhöhe (in cm): raumhoch
Raumhöhe in cm: abgehängt bei Küche auf ca. 255-258cm mit Deckenspots bei ursprünglich 268cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ab 80cm mit Abzug nach unten in der Mitte dazwischen
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Arbeitsplatte überstehend für eine (oder auch mal zwei) Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: meist Frühstück und Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, auch mal knapper für eine Person
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufigkeit: zwischen 1-2 pro Woche und fast täglich, meist allein, auch mal zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: evtl. Bulthaup B3
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele grifflos
Preisvorstellung (Budget):
 
Zuletzt bearbeitet:

KueMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Und hier die Dateien. :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 355
  • Grundriss_alno.jpg
    Grundriss_alno.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 342
  • kueche von aussen.jpg
    kueche von aussen.jpg
    51 KB · Aufrufe: 330
  • kueche innen.jpg
    kueche innen.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 343
  • kueche_muc_v05_mit_moebel.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 195
  • kueche_muc_v05_mit_moebel.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 181

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Bulthaup , Miele , Downdraft , Dekton ist alles ziemlich kostspielig, das ist Dir sicher bewusst, oder? Ich erwähne es nur deswegen, weil Du keine Budgetangabe gemacht hast.

Irgendwie passt die luxuriöse, cleane Küche nicht zum Sofa und schmales Bett nebeneinander, man müsste die restliche Möblierung irgendwie auch "cleaner" gestalten.

Grifflos bedeutet Stauraumverlust, da die Linie keine feine Einteilung der Vertikale zulassen. Man kann natürlich Innenauszüge vorsehen, die sind nur ungemein nervig.
Nervig ist auch tip-on, ich, z.B., kann damit überhaupt nicht umgehen. Downdraft verbraucht auch mehr Platz im Unterschrank , bei so einer kleinen Küche würde ich von alledem abraten.

Brauchst Du so ein breites Kochfeld? Ein 60er-Kochfeld und eine, z.B., Decken-DAH würden die sehr knappe Arbeitsfläche ein wenig erhöhen, ohne die cleane Optik zu zerstören.

Gönnst Du uns einen vermaßten Grundriss? Dann könnte man sich Gedanken über die gesamte Aufteilung machen.
Evtl. kannst Du diesen Thread anschauen um zu sehen, was man alles in so eine kleine Wohnung machen kann, nur so als Inspiration: Fertig mit Bildern - Planung Grundriss Apartment inkl. Bad und kleiner Küche

Für Deine Körpergröße ist die Arbeitshöhe mit 93 cm zu niedrig. Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:

In so einem Allraum, würde ich kein Bett stellen, sondern ein hochwertiges Schlafsofa anschaffen. Es gibt welche, z.B von Bali, die den selben Schlafkomfort bieten, wie ein Bett. Mit Lattenrost und auswechselbaren Matratzen, in verschiedenen Qualitäten.
 

KueMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,

danke für die ersten Antworten und Anregungen.

Ich gehe gleich mal darauf ein:

- Die Listenpreise der geplanten Artikel bzw. Marken kenne ich, habe auch schon ein erstes Angebot, habe aber den Verhandlungsspielraum noch nicht wirklich herausgefunden.

- Das Sofa daneben ist ein hochwertige Markensofa mit schwarzem Leder und chromfarbenen Füßen. Das Bett gibt es auch schon, evtl. würde ich das weiß streichen, damit es farblich harmoniert oder beim Bett einen Neukauf in Erwägung ziehen.
- Danke auch für den Hinweis auf die Bali Schlafsofas, die schaue ich mir nochmal genauer an. Beim ersten Blick auf der Webseite ist mir das Bali Sabrina ins Auge gefallen.
- Meine Gedanken bisher zum Thema Sofa und Bett vs. Schlafsofa: Wahrscheinlich kenne ich mich und würde eh nicht täglich das Schlafsofa ein- und ausklappen. Dann sieht es wohl mehr durcheinander aus als das Bett mit ordentlicher Decke drauf und Sofa daneben, aber natürlich auch voller...

- Innenauszüge bedeuten zwei Handgriffe, das empfinde ich auch sehr nervig. Die möchte ich gern vermeiden. Push to open (=tip on?) habe ich schon mehrfach probiert, damit komme ich klar, denke ich.
- Deshalb ist wie oben schon geschrieben der 45er Apotheker im Hochschrank bisher vorgesehen. Geht sicher auch Raum verloren, aber alles ist mit einem Handgriff draussen. :-)
- Grifflos hätte ich schon gerne wegen der Optik am Raumende, mit ein wenig Raumverlust muss ich dann wohl leben.
- Die Kochfeldbreite kommt im Prinzip vom Bora Classic, Bora Basic gefällt mir optisch wegen des runden Abzugs nicht. Bin mehr ein Freund der geraden Linien :-)
- Was wäre denn ein Beispiel für eine cleane Decken-DAH?

- Arbeitshöhe :
Angewinkelter Ellenbogen minus 15 ergibt ca. 95, Beckenknochen ist auf ca. 100cm bei mir. Allerdings wollte ich mit einfliessen lassen, dass ich vielleicht nicht ewig selbst drin wohne und dann ein Käufer oder auch Mieter bzw. -in vielleicht eine ganz andere Größe hat.
Oder bei mir wäre eine zukünftige Partnerin öfter mal zu Besuch (Größe unbekannt, aber z.B. 165cm) und kocht vielleicht genausoviel als ich...

- Grundriss mit Abmessungen:
Der Hauptraum ist an der langen Wand 663cm lang und 405cm breit, soviel gleich mal hier vorweg. Ich mache mich gleich mal daran, einen Grundriss mit mehr Längenangaben zu zeichnen und lade den später noch hoch...

Der Thread mit der Grundrissänderung der EZW klingt interessant, den schaue ich mir später noch an.

Viele Grüße
Kuemuc
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
So viel Platz für eine schicke Küche und dann Essen nur an zwei Barhockern?
Ist das Fenster gut zu öffnen, wenn das Bett davor steht?
Bei 40 qm würde ich die Küche minimieren und Budget für tolle, mobile Möbel verwenden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich stelle gar nich in Abrede, dass alle Deine Möbel hochwertig sind, nur so zusammengepresst werden sie leider nicht wirken und auch nicht "clean" aussehen.

Bali-Schlafsofas kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, wir haben auch ein für unsere Gäste, und ein befreundetes Paar hat sich auch einen gekauft, nachdem sie bei uns übernachtet haben und unerwarteterweise sogar sehr komfortabel ;-) man kann sich den Sofa (Füße, Armlehnen, Bezug...) individuell zusammenstellen, so dass es zum Rest passt. Aber vielleicht brauchst Du das gar nicht, weil wir eine andere Lösung finden (evtl. kann @Nilsblau mal einen Blick auf dem Grundriss werfen).

Eine Decken-DAH ist ziemlich unauffällig in Trockenbau an der Decke angebracht, daher müsste es Deinem Wunsch nach geradlinig und nicht allzu "küchig" entgegenkommen. Beispiele findest Du unter den Fertiggestellten Küchen, ich hab' schonmal für Dich gefiltert: Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, irgendwie kommen mir die Proportionen seltsam vor. Wenn ich in Gedanken das Bett senkrecht drehe, dann scheint es viel breiter, als planoben die 95cm Türe + die 68cm Kleiderschrank...
Die Whg. meiner Mutter hat 675 x 380 im Wohnraum. Fast gleicher Zuschnitt. Da hab ich ne 330 cm lange U-Küche mit Theke, Garderobe, 280cm Schrankwand und ein 250x180 Sofa untergebracht... und irgendwie wirkt da der Grundriss weniger vollgestellt, wie bei Dir. Seltsam...

Ich würde mir da auch lieber ein kleines Schlafsofa mit großer Liegefläche für zu zweit reinstellen, falls Damen-Besuch kommt. Also wenn unbedingt beides benötigt wird.
Und dazu einfach nur ein normales 90er Bett. Millionen von Leuten kommen mit 90cm jede Nacht gut aus... Der Unterschied in der Stellfläche ist für die kleine Wohnung enorm.

Von der Kochfeldposition und -wahl halte ich auch nicht viel. Lieber so weit wie möglich von den Textilien weg und auch viel kleiner. Also eher planoben an die Wand.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ist der Sanitäranschluss wirklich vollkommen variabel?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sodala, hier mal der erste Vorschlag mit kleinerem Bett...

Appartement.jpg


Grau sind zwei Trockenbauwände, AUF dem Bodenbelag gestellt und halt bischen mit den Möbeln verschraubt.
Neben der Küche halt ca. 10-20cm höher, als die Arbeitsplatte . Und beim Bett hätte ich auch so ca. 1m Höhe vorgeschlagen. Einfach damit dieser Bereich ein bischen abgetrennt ist und nicht alles nur an der Wand lang aufgereiht aussieht.

Grasgrün die Küchenmöbel mit den zwei Hochschränken planrechts.
Dafür ist der ganze Küchenbereich "flach" mit ggf. paar Hängern über der Spülenzeile und nur einer stylishen Kopffreihaube (weißes Glas z.B.) oder gar einer Deckenhaube überm 60er Kochfeld. Oder man integriert dort einen guten Lüfterbaustein in eine Hängeschrankreihe. Dafür dann nix über der Spüle...
Dazu noch ein kleines Inselchen mit einem 60er Auszugschrank unten drin und planrechts und -unten ca. 30cm Plattenüberstand.
Finde, so wirkt die Küche nicht mehr ganz wie ein geschlossenes Bollwerk.

In Bordeaux-Rot gehalten sind die Kleiderschränke. Da könnte man einfach planoben aus dem Küchenprogramm noch einen "leeren" 60er dazunehmen oder was mit Innenauszügen für die kleine Wäsche usw. Planlinks unten dann noch 2 x 100cm IKEA Pax gestellt.

Braun und Fliederfarben sind die Wohnbereichsmöbel dargestellt.

Hellgrün unten rechts mal ein 90-100er Einzelbett. Kann ja dann mit Tagesdecke und paar Kissen im Rücken auch noch zusätzlich als Sofa genutzt werden, wenn paar Leute mehr zu Besuch sind.

Vorteile hier:
- Die Küche dürfte deutlich günstiger werden mit normalem Kochfeld und DAH
- Mehr Arbeitsfläche
- freier Durchgang zur Balkontüre, ohne querstehende Barrieren. Nicht nur optisch besser.
- Platz für ein ausgezogenes Schlafsofa in ca. 180cm Breite (140er Liegefläche)
- ein kleiner Tisch oder gemütlicher Sessel hätten vor der Balkontüre ggf. auch noch Platz. Irgendwas Filigranes halt...
 

KueMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Sanitäranschluss kann an der Wand zum Bad hin sein (Trockenbauwand) oder Aufputz an der Wand (Betonwand) seitlich davon.
 

KueMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Tantchen, danke für die Mühe und die Idee,

bin unterwegs, daher hatte ich nur kurz zu den Anschlüssen geantwortet, wollte mich später noch melden und bis dahin auch die Frage zu den Proportionen checken, das muss ich in Ruhe zu Hause machen nicht vom Smartphone.

Würde gerne sowohl vom Bett als auch Sofa bzw. Schlafsofa und auch von einem Essplatz (wenn man beim Essen allein ist) zum TV schauen können. Ich weiß nicht, ob das mit anderen Aufteilungen zu schaffen ist...

Update: Habe die Abmessungen geprüft. Das sollte passen. Das gezeichnete Bett hat eine Liegefläche von 140cm Breite und Aussenmaß von 160cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jassi

Mitglied

Beiträge
36
Dann TV an die Wand schrauben. So kannst du ihn dahin schwenken, wo du Ihn gerade benötigst ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo, wenn der von überall gut sichtbar sein soll, muss der eh schwenkbar sein.

Appartement_3.jpg


Schonmal was von Schlafhygiene gehört? Eigentlich soll man im Bett nicht fernsehen. Und das Sofa steht ja direkt daneben...

Appartement_4.jpg


Aber klar kannst einfach Bett und Sofa direkt nebeneinander stellen. Is ja hier eigentlich auch wurscht, es geht um die Küche und nicht darum, ob die Wohnung wie ne Möbelausstellung wirkt ;-)

Jedenfalls kannst ja den 60er unter der Insel auch einfach runterschieben, und schon hast den Stuhl zwar bischen mitten im Weg in der Küche stehen, aber kannst schön von dort aus fernsehen.
Man kann da auch so einen Raumtrenner hinstellen, dann ist der Weg um die Insel rum eben nicht mehr möglich.

Bei dem zweiten Bild sind es drei Kleiderschränke. Einmal 150cm aus 2 x75ern und ein 50er. Das Grüne darüber könnten auch nochmal Klamotten sein, aber aus dem Küchenprogramm. Oder eben nochmal Küchenstauraum usw.
Optisch vom Wohnbereich abgetrennt mit einem ca. 120cm hohen Raumteiler neben dem Bett, der zum Bett hin offen sein und somit auch als Nachtkästchen fungieren könnte. Als Pendant dazu auf der anderen Seite als Trennung zwischen Küchenprogramm und Kleiderschrank nochmal ein schmales Regal.
 

KueMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für die Vorschläge. Ich lasse das im vorderen Bereich mal auf mich wirken. Hinten würde ich glaube ich die Küche komplett im linken Bereich belassen, dann kann ich rechts mehr Schrank unterbringen und dann mit Regal weiter machen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
...und den von mir verlinkten Thread hast Du nicht angeschaut? Dort sind verschiedene Möglichkeiten einer Einteilung dargestellt, gleich am Anfang, wobei die tatsächlich realisierte Lösung meine favorisierte ist - da ist die Küche nicht riesig, aber für eine Person gank ok, Bett und Schrank in angenehmer Größe haben Platz und sind dennoch etwas "aus dem Weg", TV ist vom Bett und vom Sofa einsehbar.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ich persönlich würde die Idee einer Schrankwand ganz konsequent gehen. Das wirkt sehr großzügig wenn man damit Stauraum und einen cleanen Eindruck erreichen kann und sonst keine Schränke da sind. Zimmertüren durch eine Inwand-Schiebetür ersetzen, oder zumindest eine Glastür nach außen öffnen lassen. Dann durchgängig vom Flur vom Schreiner eine Wand. Ggf. den BO hinter eine Tür.
An Küche dann ein L und ein mobiler Block, der Stehtisch und oder AF ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Isabella, das hatte ich auch schon versucht, leider funktioniert das hier nicht, zumindest nicht mit dem großen Bett, weil die Tür hier etwas anders sitzt, als im Apartment von Nilsblau.

Wenn man die Küche auf die Wand Plan rechts bringen könnte, würde es funktionieren...

kuemuc grundriss.JPG


...mit einem schmalen (100cm) Bett würde es ebenfalls klappen. Aber wenn man dann ein neues Bett und ein Schlafsofa kaufen muss/will, dann kann man doch gleich überlegen, ob man nur ein Schlafsofa nimmt und dafür lieber einen offeneren und großzügigeren Grundriss hat. ;-)

kuemuc grundriss1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben