Küche für 40qm Ein-Zimmer-Apartment

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
komplett im linken Bereich belassen, dann kann ich rechts mehr Schrank unterbringen
Der "Platzhalter" für den Schrank, den Du im ersten Post angegeben hast, ist doch auch nicht größer, als das was ich Dir da reingestellt habe. Das sind ca. 250cm maximal. Bei meinem letzten Vorschlag hast in Rot 200cm und in Grün nochmal mindestens 100cm. Das sollte doch als Kleiderschrank reichen?
Alternativ könnte man auch einen der Hochschränke links vom Kochfeld am Zeilenende stellen. Aber das nimmt wieder ziemlich viel Licht weg im Arbeitsbereich.

Bei Deiner vorgestellten Variante hast einfach viel zu wenig Arbeitsfläche.
 

KueMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe mir inzwischen den Thread mit den ganzen EZW-Grundrissideen angeschaut und die umgesetzte Lösung ist schön, keine Frage. Allerdings ist mir eine offene Lösung lieber. Werde wohl erst mit vorhandenem Bett und Sofa starten und kann dann später immer noch ein schmales 90er Bett und/ oder Schlafsofa kaufen.

Wenn ich die Küche links lasse, habe ich zwar auch nicht mehr Schränke, aber mehr Platz für die TV-möbel. Da kann ich dann links noch ein hohes offenes Regal hinstellen und dann erst niedriger werden. Ausserdem habe ich noch die Idee vorne beim Fenster von innen links gesehen einen kleinen Schreibtisch zu stellen. Lade dazu heute Abend einen Grundriss Update hoch.

So Decken-DAHs habe ich mir inzwischen auch angeschaut, z.b. von Gutmann . Am besten hat mir der höhenvariable Planea gefallen, aber der liegt über 4k EUR !?! Bei denen, die direkt an der Decke sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei ca 1,60m Abstand zwischen Kochfeld und Decke das noch vernünftig funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Doch, das funktioniert. Haben hier schon genug Leute verbaut. Rein von der Physik her funzt es auch besser, Wrasen abzusaugen wenn sie hochsteigen... Sobald mal was an so nem Bora vorbei ist, hängts oben an der Decke. Deckenhauben kriegen das dann eher weg.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hallo KueMuc,

Deine Wohnung erinnert mich an einen Thread, in dem es um Sanierung ging. Kernproblem bei diesen Grundrissen ist eigentlich immer, dass die Bauträger das Küchenwasser gern möglichst nah am innenliegenden Bad haben. Daher rutscht das Bett nach unten ans Fenster. Aber wer bitte schläft bei Tageslicht?

Daher würde ich bissl Geld in die Hand nehmen und tauschen: "Oben" Bett und gegenüber Schränke oder Schränke + Schreibtisch. Dann Trennwand auf die Koch- und Wohnbereich folgt. Der liegt dann nahe am Fenster und du kannst dort kochen ohne dass die Gerüche über dein Bett wehen. Bett ließe sich mit Vorhang "verschliessen", wenn mal Besuch kommt.

Anbei die Idee "grob" skizziert.
 

Anhänge

  • MUC_Grundriss_Wohnung.jpg
    MUC_Grundriss_Wohnung.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, dieser Plan:
grundriss_wohnung_abm-jpg.233496

ist leider nicht wirklich schön. Die großzügige Fensterfront verliert, der Zugang zum Balkon ... tja, wie soll der erfolgen? Insgesamt wirkt es eher wie eine Abstellfläche und man braucht da eigentlich nicht auf besonders stylische Küchenmöbel achten ;-).

-----------------
Sehr gut finde ich:
Andreas Nr. 16, wobei ich Kochfeld und Spüle tauschen würde.
appartement_4-jpg.233692


die würde evtl. auch noch mit deinem 140er Bett funktionieren, wirkt so allerdings besser. Und, es gibt wirklich sehr gute Schlafsofas, die man dann auch als Bett einfach nutzen kann und nur bei Bedarf auf 140 bis 160 cm verbreitert. Man sollte auf Querschläfer / Dauerschläfer achten.

Und eigentich noch besser Nr1 aus Beitrag 20:
kuemuc-grundriss-jpg.233771

Da würde ich allerdings planoben mit den Küchenhochschränken anfangen und die Arbeitszeile dann mehr in den offenen Bereich bringen. Dann hast du auch deine offene Küche.
Vorteile hier .. du kannst vorhandenes Bett und Sofa verwenden. Mit dem Tausch der Küchenhochschränke und des Arbeitsbereiches kannst du auch beim Zubereiten einen Fernsehblick riskieren ;-).

Du hast einen ordentlichen Tisch, kannst genügend Kleider-Stauraum in der Schrankabtrennung unterbringen. Und, wenn es dann unbedingt auch mal noch ein TV-Blick vom Bett sein muss, dann würde ich in die Schlafnische an die Trockenbauwand einen Mini-TV hängen. Die Anschlüsse könnte man entsprechend vorsehen.

Problem könnte hier der Wasseranschluß sein, aber evtl. läßt sich da etwas machen, wenn man von der planrechten Wohnung kommt.

Generell würde ich bei dieser Lösung auf die Tür zwischen Wohn- und Flurraum verzichten. Die engt nur ein und bringt eigentlich nichts.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hab auch noch etwas überlegt, angelehnt an die letzte Variante könnte ich es mir auch so vorstellen. Schränke wirken in so kleinen Apartments immer sehr wuchtig, das könnte man mit so einer Aufteilung vermeiden und man hätte eine gewisse Trennung zwischen den Bereichen. TV könnte über den Esstisch und wäre von überall sichtbar.

KueMuc V1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben