Unbeendet Schwierig: Kleine 4 qm Küche in 1-Zimmer-Wohnung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das wäre solche Millimeterarbeit, wer soll garantieren, dass das passt? Die 3cm scheinen ja schon geschätzt, du wärst jetzt bei 3,2.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Jo, die Blenden sind nur geschätzt, weil nix Genaues weiß man ja nicht über den Heizkörper. :rolleyes: Und so Sonderkonstruktion sprengt vermutlich das Budget. Aber schön wärs schon, weil um den 80er-US ists ja ewig schade ... Vielleicht den GSP ganz normal mit AP drüber neben die Tür, und zum Backen eine Heißluft-Mikro draufstellen?
 

JohnWick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nach etwas suchen habe ich jetzt eine gebrauchte Küche gefunden, die so aussieht:
Gebraucht 1.jpeg

Gebraucht 2.jpg


Mein Plan ist nun den Vorschlag von Taylor aufzugreifen und die Küche dann wie folgt zu stellen:
Neuplanung gebrauchte Ikea Küche.jpeg

Der Vorteil hier ist, dass es eine gebrauchte Ikea Metod-Küche ist und ich somit die Sachen für den Hochschrank und die Blenden noch bekomme. Habe auch mit einem Küchenbauer gesprochen und der meint, dass das so geht. Jetzt werde ich mir die Ikea-Küche heute mal persönlich anschauen und hoffen, dass alles passt. Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich dann nicht doch das vorhandene 4er Kochfeld nehme und es auf die 60er Seite packe. Dann habe ich zwar weniger Arbeitsfläche, aber muss kein Kochfeld kaufen. Oder ich greife den Vorschlag mit der kombinieren Mikrowelle/Backofen auf. Dann würde sich auch wieder mehr Arbeitsfläche ergeben. Diese Kombigeräte haben dann allerdings wieder eine Tiefe von 40-45 cm, was auch wieder nicht so richtig passt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

die Gebrauchtküchengötter scheinen dich zu lieben. ;D Wenn die Küche in Ordnung ist, hättest du bis auf Blenden, Arbeitsplatte und Geräte erstmal alles, was du brauchst. :cool:

Die Spülmaschinenumbaubastelei würd ich nicht machen, wäre Millimeterarbeit mit hohem Risiko, dass es sich haarscharf doch nicht ausgeht. Das Geld, das du da reinstecken müsstest, wäre imho weit besser in zusätzliche Schubladen für den tiefen 80er-Schrank investiert. Das würde in der engen Küche erheblichen Komfortgewinn bieten.

GSP eher in die Mitte - Anschluss und evt nötiger späterer Austausch (es wird ja wohl ein Gebrauchtgerät?) ist doch einfacher neben der Spüle, und es bleibt die Option, ein (großes) Kochfeld links einzubauen, ohne dass die mittige Arbeitsfläche verloren geht.

Planunten wegen effizienter Türenrochade den 80er ans Fenster. Eine von seinen Türen kriegt der Spülenschrank, dort fehlt dann noch eine 20er als Blende. Der 80er selbst braucht auch 20 Blende, und zum Öffnen eine 60er-Tür. Idealerweise vom 60er-Hänger, falls der hoch genug ist - die müsstest nur auf den Kopf stellen und der Griff wär schon an der richtigen Stelle. Den Hänger dann kopfschonend offen lassen. Ansonsten kriegt der 80er die Tür vom Spülenschrank und du montierst den Griff um.

Als Kochfeld kannst du statt Domino ein mobiles mit zwei Kochzonen nehmen - das Tillreda von Ikea ist um 90 Euro zu haben. Planoben auf der tiefen Arbeitsfläche wäre dann genug Platz für eine Heißluft-Mikro. Wenn Garraumvolumen bzw Drehtellerdurchmesser nicht zu klein ausfallen, kannst du da gut mit backen.
 

Anhänge

  • johnwick_var2_ansicht1.jpeg
    johnwick_var2_ansicht1.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 37
  • johnwick_var2_ds.jpeg
    johnwick_var2_ds.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben