Fertig mit Bildern 5,7qm Küche in 1-Zimmer Apartment

Mudanas

Premium
Beiträge
18
5,7qm Küche in 1-Zimmer Apartment

Hallo zusammen,

ich wohne seit ein paar Monaten in einem frisch renovierten 1-Zimmer-Appartement zur Miete. Ich habe bisher noch keine Küche und auch keine große Erfahrung mit der Planung einer solchen.

Der 5,7qm große Raum steht derzeit leer und ich möchte dort eine solide Küche einbauen lassen.
Bei einem lokalen Möbelhaus habe ich erst einmal grob eine Küche planen lassen. Die Planung hat ca. 1 Stunde gedauert nachdem ich meine Maße und Vorstellungen mitgebracht habe, diese ist aber nicht angehangen, da ich nicht weiß, ob ich das dürfte.

Im Prinzip gibt es von meiner Seite nur eine Mindestanforderung: Die Waschmaschine muss in dieser Küche stehen, da es keinen Waschkeller und keine Möglichkeit zum Anschluss im Badezimmer gibt.

Die Qualität der Küche soll solide sein, Fronten in matt weiß, APL in grau/beton -> recht neutral, damit evtl. verkauft werden kann bei Umzug.

Dementsprechend ist mein Budget, so teuer wie nötig, so billig wie möglich. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung davon was so etwas kosten darf.
Ich habe mir einige Videos zum Thema auf Youtube angesehen und mich ein bisschen auf reddit eingelesen - das Preisgefüge erscheint mir sehr intrasparent.
Ich bin handwerklich nicht wesentlich begabt. Die Küche sollte also Aufmaß und Aufbau beinhalten.

Nachfolgendes kann ich sonst noch zum Raum sagen:
Die Tür zur Küche geht in Richtung Wohnzimmer auf, stell somit kein Hindernis dar. Das alles habe ich in einer Planung mit SweetHome3D, ich habe versucht das mit dem Alno -Planer nachzubauen, aber scheitere bereits daran den Raum vernünftig darzustellen, da eine Wand schief/ungleichmäßig verputzt ist.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 86
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Stampfkartoffeln, Flammkuchen, Pfannkuchen, Auflauf
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Habe keine
Preisvorstellung (Budget): 3000-5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20230509_172216.jpg
    20230509_172216.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 163
  • 20230509_172223.jpg
    20230509_172223.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 157
  • 20230509_172231.jpg
    20230509_172231.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20230509_172238.jpg
    20230509_172238.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot 2023-05-15 200445.jpg
    Screenshot 2023-05-15 200445.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 199
  • Kueche - 1.jpg
    Kueche - 1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 196
  • Kueche - 2.jpg
    Kueche - 2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 156
  • Kueche - 3.jpg
    Kueche - 3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 142
  • Kueche - 4.jpg
    Kueche - 4.jpg
    40 KB · Aufrufe: 167

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier noch wie ich mir das persönlich zusammengebastelt hatte als grobe Vorstellung und die SweetHome3D-Datei, falls das hilft. Falls hier was nicht stimmt editiere ich gerne die Beiträge.
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 184
  • Kueche - 4.jpg
    Kueche - 4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 183
  • Kueche - 3.jpg
    Kueche - 3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 154
  • Kueche - 2.jpg
    Kueche - 2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 146
  • Kueche - 1.jpg
    Kueche - 1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 187
  • Kueche.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 30

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Ich hätte ein paar Fragen. Die Waschmaschine liegt bei deinem Plan ganz außen. Hast du dort Wasser?
Die rot markierte Steckdose ist Starkstrom? Geht sich das aus mit Kühlschrank und 30 US?
Der KS ist schon vorhanden? Geschirrspüler brauchst du nicht, nehme ich an.
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Ich hätte ein paar Fragen. Die Waschmaschine liegt bei deinem Plan ganz außen. Hast du dort Wasser?
Die rot markierte Steckdose ist Starkstrom? Geht sich das aus mit Kühlschrank und 30 US?
Der KS ist schon vorhanden? Geschirrspüler brauchst du nicht, nehme ich an.

Hallo Melanie,

aus den Bilder im OP geht hervor, dass Wasser zwar an der Wand liegt, aber auf Höhe der Spüle bzw. des Eckschrankes. Die Schläuche müssten meines Wissens nach dann hinter/unter der Küche verlaufen.
Die rot markierte Steckdose ist die Herdanschlussdose.
Ein Kühlschrank ist nicht vorhanden, der Raum ist wie auf den Bildern zu sehen beinahe leer. Den KS will ich beschaffen, GS brauche ich nicht.

Was sind 30 US? Der virtuelle Unterschrank den ich daneben eingezeichnet habe? Der hätte eine Breite von 41cm, also kein echtes Maß. Da wäre ein 30er US vermutlich sogar besser, damit man genügend Spielraum hätte um den Kühschrank anzustellen, damit man diesen aus der Lücke bekommt wegen dem heraustehenden Fensterbrett von 9cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen,

toll vermaßter Raum! :2daumenhoch:

Die Wasseranschlüssen müssen zwingend hinten im Spülenschrank liegen, damit man bei der Installation und bei Bedarf auch später problemlos drankommt. Also geht das mit dem Eckschrank so nicht, den du dort eingeplant hast.
Angesichts des Budgets wäre hier wohl ein Spüleneckschrank am sinnvollsten, also ein grader Schrank, der bis in die Ecke reicht.
Morgen mehr.
1684187885992.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
Hallo,

bin ganz bei Menorca und es passt eigentlich auch ganz gut.

Das einzige, was kritisch ist, du aber lösen kannst, ist der KS.
Du bräuchtest einen, der nicht mehr als 90 Grad geöffnet werden muss, um die Auszüge zu ziehen und Innengriffe hat, also die nicht auftragen.

Also von außen so KG36VVLEA Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | Siemens Hausgeräte DE

1684204293891.jpg

Screenshot 2023-05-16 104038.jpg 1684210875560.jpg

du brauchst
2 x 60er US mit Auszügen
1 x 60er Backofenumbau US
1 x 110x65er Eckspülenschrank

OS nach Wunsch

das "Brett" über der Haube ist nur Deko, braucht man nicht, sieht aber besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo und herzlich willkommen,

toll vermaßter Raum! :2daumenhoch:

Die Wasseranschlüssen müssen zwingend hinten im Spülenschrank liegen, damit man bei der Installation und bei Bedarf auch später problemlos drankommt. Also geht das mit dem Eckschrank so nicht, den du dort eingeplant hast.
Angesichts des Budgets wäre hier wohl ein Spüleneckschrank am sinnvollsten, also ein grader Schrank, der bis in die Ecke reicht.
Morgen mehr.

Hallo menorca,

danke, das macht dann durchaus Sinn!

Hallo,

bin ganz bei Menorca und es passt eigentlich auch ganz gut.

Das einzige, was kritisch ist, du aber lösen kannst, ist der KS.
Du bräuchtest einen, der nicht mehr als 90 Grad geöffnet werden muss, um die Auszüge zu ziehen und Innengriffe hat, also die nicht auftragen.

Also von außen so KG36VVLEA Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | Siemens Hausgeräte DE



du brauchst
2 x 60er US mit Auszügen
1 x 60er Backofenumbau US
1 x 110x65er Eckspülenschrank

OS nach Wunsch

das "Brett" über der Haube ist nur Deko, braucht man nicht, sieht aber besser aus.

Hallo Evelin,

hier sehe ich ein kleines Problem, weshalb ich überlege, ob der Kühlschrank dann nicht doch auf der linken Seite neben der Waschmaschine stehen müsste. Allerdings würde ich dadurch dann die komplette Dreifach-Dose an der Wand verlieren. Das Fensterbrett steht mit 6cm heraus auf einer Höhe von ca. 74 bis 9cm auf 80cm. Wenn ich den Türanschlag des Gefrierfachs nicht zur Küche hin aufgehen lasse würde die Tür wohl an dem Fensterbrett anschlagen.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ist: Die Hälfte der Wand, an welcher der Herd geplant ist, geht zum Balkon des Nachbarn und bildet eine Außenwand. Wie relevant ist das für die Planung mit Hinblick auf Lüftung/Schimmel?

Was die Realisierung der Planung angeht werd ich heute Abend mal die Suchfunktion im Forum bemühen :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Mein “Morgen mehr” hat Evelin dankenswerterweise schon übernommen.

Kühlschrank nach Plan links oben stellen statt neben das Fenster ist sinnvoll und machbar. Dazu muss nur eine zusätzliche Wange neben der WaMa eingeplant werden, die die Arbeitsplatte stützt.

Die Kochzeile würde ich dann aber 60 Unterschrank - 60 Herd - 60 Unterschrank aufteilen, damit Spüle und Kochfeld etwas auseinander rutschen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

bin auch für KS planoben links. Müsste aber wohl eins von den etwas schmaleren Exemplaren sein, damit sich das gut ausgeht. Planrechts dann 80 - 60 Herd - 30. Oder 90 - Herd - offenes Regal bis zur Wand.
 

Anhänge

  • mudanas_gr.jpeg
    mudanas_gr.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 88

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
was sollte deine KFB Planung kosten? und was beinhalten?

Ist damit nur die Planung gemeint oder die Planung inklusive Küche?
Grundsätzlich soll die Küche inkl. Planung, Aufmaß und Aufbau bei einem Händler/Studio durchgeführt werden, insofern das Sinn macht. Ich würde für eine separate Planung bei einem Studio nicht mehr als 250€ ausgeben.

Mehr als 5000€ insgesamt (also mit elektr. Geräten) möchte ich eigentlich nicht für die Küche ausgeben, falls ich in ein paar Jahren wieder ausziehe. Wie gesagt soll die Küche rel. neutral aussehen - ein paar Schubladen/Auszüge wären gut, aber es müsste nichts Soft-Close o.ä. sein und die Marke der Küche selbst ist mir egal, da ich dort keinerlei Erfahrungswerte mit habe. Ein Spritzschutz müsste wohl vollflächig verbaut werden, da die Wände nicht verfliest sind.

Hi,

bin auch für KS planoben links. Müsste aber wohl eins von den etwas schmaleren Exemplaren sein, damit sich das gut ausgeht. Planrechts dann 80 - 60 Herd - 30. Oder 90 - Herd - offenes Regal bis zur Wand.

Das gefällt mir eigentlich richtig gut, optimalerweise sollte die Steckdose rechts vom Herd noch irgendwie verwendbar sein, also ggf. das Füllstück zur Wand weglassen, damit man dort z.B. den Wasserkocher anschließen kann oder einfach selber 60mm Durchlass bohren für einen Kabelkanal wie beim Computer-Tisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
ich glaube wir haben uns mißverstanden. Ich habe dich im Eingangspot so verstanden, dass du schon bei einem KFB warst, und man dir eine Planung erstellt und einen Preis genannt hat. Von dieser Planung rede ich.
Du kannst sie übrigens einstellen, ohne Studionamen usw.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
159
Wie gesagt soll die Küche rel. neutral aussehen - ein paar Schubladen/Auszüge wären gut, aber es müsste nichts Soft-Close o.ä. sein und die Marke der Küche selbst ist mir egal, da ich dort keinerlei Erfahrungswerte mit habe.
Ich würde dir aber empfehlen, kein absolutes Low-Level-Produkt zu kaufen. Damit wirst du nicht glücklich.

Ich kann dich verstehen, dass du keine Unsummen für ein paar Jahre ausgeben willst, aber wenn du eine einigermaßen vernünftige Küche einbaust, hast du selbst viel mehr Freude damit und kannst sie dann in ein paar Jahren an den Nachmieter weiterverkaufen.
Wenn's das totale Klumpert ist, ärgerst du dich täglich über die miese Qualität und ein potentieller Nachmieter wird sie dir nicht ablösen, sondern rausschmeißen und eine neue Küche einbauen.
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
ich glaube wir haben uns mißverstanden. Ich habe dich im Eingangspot so verstanden, dass du schon bei einem KFB warst, und man die eine Planung erstellt und einen Preis genannt hat. Von dieser Planung rede ich.
Du kannst sie übrigens einstellen, ohne Studionamen usw.

Ach so, da habe ich nachfolgende Info. Zu Aufmaß, Montage wurde sich nicht genau geäußert, erst mit Unterzeichnung des Kaufvertrags würde dies geklärt.
Es stand aber ein Werbeaussteller mit Aufmaß, Erstellung Montageplan ab 3999**€ im Raum. Auf einer Visitenkarte habe ich u.g. Info. Das Bild der Planung ist im Anhang.
Spüle und Kochfeld waren wohl nicht darstellbar :so-what:

Mit:
Pyrolyse Backofen mit Induktionskochfeld
Dunstabzug
Beleuchtung
Untertischgerät
5600€

Mit:
Backofen mit Induktionskochfeld
Dunstabzug
Beleuchtung
4948€

Mit:
Dunstabzug
Beleuchtung
3680€

Mit:
Beleuchtung
3450€

Ich würde dir aber empfehlen, kein absolutes Low-Level-Produkt zu kaufen. Damit wirst du nicht glücklich.

Ich kann dich verstehen, dass du keine Unsummen für ein paar Jahre ausgeben willst, aber wenn du eine einigermaßen vernünftige Küche einbaust, hast du selbst viel mehr Freude damit und kannst sie dann in ein paar Jahren an den Nachmieter weiterverkaufen.
Wenn's das totale Klumpert ist, ärgerst du dich täglich über die miese Qualität und ein potentieller Nachmieter wird sie dir nicht ablösen, sondern rausschmeißen und eine neue Küche einbauen.

Leider weiß ich ja nicht mal was Low-Level ist, um es besser zu machen. Ich bezahle ja gerne angemessene Preise, wenn ich weiß was ich bekomme, aber ich steh hier ja wie der Ochs vorm Berg.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 124

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
159
Leider weiß ich ja nicht mal was Low-Level ist, um es besser zu machen. Ich bezahle ja gerne angemessene Preise, wenn ich weiß was ich bekomme, aber ich steh hier ja wie der Ochs vorm Berg.

Ich kann dir diesbezüglich leider auch keine Marken nennen, aber wir haben in den Möbelhäusern auch die richtig billigen Küchen angeschaut:

-) scharfe Kanten, wo die Furnier nicht ums Eck geht
-) stinknormale Auszüge (kein Soft Close und nicht Vollauszüge)
-) Beschläge generell mies, also nicht gut einstellbar, daher variierende Spaltmaße und schiefe Türen

So eine Küche würde mich täglich in den Wahnsinn treiben. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei regelmäßigem Gebrauch länger als 5 Jahre durchhält.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
die im Forum dir gezeigten Vorschläge sind aber um einiges besser, mehr und besseren Stauraum.

Nimm doch mal den Vorschlag von Menorca/Taylor und lass dir ein Angebot erstellen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Genau das würde ich dir raten.
Lass dir Vergleichsangebote geben. Schau, was das Material bei Ikea kosten würde und wie teuer der Einbau ist.
Nobilia ist beispielsweise eine gute Küchenmarke im eher unteren Preissegment. Oder Bauformat . Lass dir Angebote machen, nimm günstige Fronten aus Schichtstoff (pass aber bei Folienfronten auf), eine Schichtstoffarbeitsplatte. Griffe sind in der Regel günstiger als grifflose Küchen, ausgenommen sind Spezialgriffe wie aufgesetzte Griffleisten.
Auszüge (nicht Drehtüren) bei den Unterschränken wären mir wichtig.
Deine Küche ist recht einfach, wenn du genau weißt, was du willst, ist das schnell durchgerechnet. Der Vergleich wird dich sicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich war bei einem großen Küchenstudio vor Ort und habe eine Planung für eine Nobilia Küche mit Speed-Fronten erstellen lassen. Die Küche lag bei 8000€, nach einer Blockverrechnung dann plötzlich bei 3800€ inkl. Lieferung und Montage.

Darin enthalten sind im Prinzip nur Möbel und Spüle.
Alles andere muss ich dann selbst besorgen.
Der Küchenberater hat den Herd an die Spüle rangezogen, da ich dann auf der rechten Seite eine schön lange Arbeitsfläche hätte.

Unbenannt.jpg


Die Idee mit dem 55er Kühlschrank musste ich fallen lassen. Ich hatte mir einen Amica KGCN 388 140 E bestellt, der wurde allerdings verbeult geliefert und auch die restliche Qualität ließ zu wünschen übrig, sodass ich mich jetzt für einen 60er Samsung RL34T600CSA/EG entschieden habe. Dieser wurde in der aktuellen Planung berücksichtigt und würde passen.

Was meint ihr?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben