Unbeendet Schwierig: Kleine 4 qm Küche in 1-Zimmer-Wohnung

JohnWick

Mitglied

Beiträge
14
Schwierig: Kleine 4 qm Küche in 1-Zimmer-Wohnung

Da ich nochmal umziehe, habe ich jetzt nach 2 Jahren schon wieder eine neue Küche zu planen. Das letzte Mal habe ich eine gebrauchte Küche gekauft und das war eine gute Entscheidung. Diesmal bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das tun soll, aber erstmal muss die Küche überhaupt geplant werden. Für mich gestaltet es sich recht schwierig angesichts des Grundrisses. So sieht meine Planung aktuell aus für ein 4 qm große Küche:
1686399961476.jpg


1686400350717.jpg

Die Türe geht nach außen und nicht nach innen auf, aber das lässt sich im Planer leider nicht ändern.

Im Moment wird die Wohnung vom Vermieter komplett renoviert und er hat gemeint, dass ein paar kleinere Dinge noch geändert werden können, u.a.
- Anordung der Tür für den Raum (bleibt aber an der Wand)
- Elektroanschlüsse
- Wasseranschluss (muss aber an der Wand bleiben)

Irgendwie verzweifel ich an der Planung, denn die Küche ist klein und wenn ich zwei Zeilen stelle, ist ja kaum Platz zum Arbeiten. Andererseits müssen die Sachen irgendwie untergebracht werden. Durch den Heizkörper ist eine L-Küche auch schwierig oder geht das?
Habt ihr noch Ideen, wie man daraus eine vernünftige Planung machen kann? Hier übrigens noch der Grundriss der Gesamtwohnung:
1686400178341.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 3000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1686394598232.jpg
    1686394598232.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 94
  • Planung zwei Zeilen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Brauchst Du 4 Kochstellen? Ein 2erKochfeld würde Dir etwas Arbeitsfläche bringen.
Für Stauraum könntest Du auf der oberen Zeile links noch einen Hochschrank stellen, evtl. mit verringerter Tiefe falls die linke Wand kleiner als 65 cm ist.
 

JohnWick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke Wolfgang für die Anregungen. Das mit dem kleineren Kochfeld wäre echt eine Überlegung wert. Ich hatte auch schon überlegt an die Wand einfach ein weißes Regal zu stellen. Ein Hochschrank ist aber auch eine Variante und sieht bestimmt aufgeräumter aus. Soll ich denn noch Hängeschränke einplanen? Eine Freundin von mir meint allerdings, dass es dann zu voll wird in dem ohnehin kleinen Raum. Sie meinte, dass ich eher überlegen sollte einen Unterbau-Kühlschrank zu nehmen, um dann noch mehr Arbeitsfläche zu haben.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hi, kannst du bitte ein paar zusätzliche Maße liefern?
Brüstungshöhe Fenster
Die Abstände von Aussenkante Türrahmen jeweils rechts und links bis zur Wand
Das gleiche Bitte für die Abstände Fensterlaibung bis Wand je rechts und links?
Wo genau sind Wasser und Strom für das Kochfeld/Herd
 

JohnWick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Gerne kann ich noch die Maße (in mm) nachliefern, die ich gemessen habe:
1686469420135-jpg.375662


Die Türe wird aber nochmal neu gemacht und der Vermieter kann deren Position anpassen. Elektro wird auch nach meinen Wünschen gemacht, da die Wohnung komplett renoviert wird. Ist also flexibel. Nur der Wasseranschluss muss an der Wand zum Bad (also auf der Skizze die Wand oben) bleiben. Mit dem Fenster ist es etwas komplizierter, denn es hat eine relativ geringe Brüstungshöhe und ist daher zweigeteilt, damit man es auch wenn eine Küchezeile steht noch öffnen kann (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 1686469420135.jpg
    1686469420135.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 425
  • Screenshot 2023-06-11 095148.jpg
    Screenshot 2023-06-11 095148.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 50

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
  • knapp 63 cm an der linken Wand, da würde sich ein Hochschrank mit 56 cm Korpustiefe noch ausgehen
  • Fensterbretthöhe 80,4 cm, da kannst Du die Arbeitsplatte nicht ins an die rechte Wand ziehen oder sie muss ausgeklinkt werden. Aber mit dem Öffnen gibt es dann immer noch Probleme.
  • Die Wandlängen links und rechts passen nicht ganz zusammen
 

JohnWick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, das mit dem Hochschrank ist eine gute Idee. Das Fenster wird sich trotzdem öffnen lassen, da es ja zweigeteilt ist. So wie hier skizziert (der untere Teil D ist fest).
Screenshot 2023-06-11 095148.jpg

Mit den Wandlängen muss ich nochmal nachmessen. Sind etwa 2 cm Unterschied. Da hast du recht. Vermute, dass es dadurch kommt, dass die Wand am Fenster schräg ist, aber ich messe sicherheitshalber nochmal nach.

Habe jetzt auch noch eine alternative Planung überlegt, denn es ist wohl möglich, die Küche vor den Heizkörper zu setzen, wenn auch nicht ideal. Allerdings gefällt mir an der Planung nicht, dass dann so viel Platz in der Ecke verschwendet wird und ich zwar eine übertiefe Arbeitsplatte habe, was den Raum allerdings noch kleiner macht. Vermutlich ist doch die Lösung mit den zwei Zeilen besser.
Screenshot 2023-06-11 121240.jpg
 

Anhänge

  • Planung L-Form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 21

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

hatte einen Versuch gestartet, ehe ich die ergänzenden Maßangaben sah. In der Hoffnung, dass die niedere BRH nicht mit einem weit auskragenden Fensterbrett verbunden ist, zeig ichs trotzdem, auch wenns nun maßlich nicht ganz hinkommt.

Überlegung war: Der Raum ist etwas über 2 m lang. Das reicht an jeder Wand für 2x 60 und 1x 80 plus ein bisschen Blende. Betonung auf bisschen - an den rausragenden Heizkörper (wie weit steht der vor?) darf nix verschwendet werden. Darum 60er-Spülenschrank stramm an die Wand geschoben und vorn mit unterschiedlich breiten Türen versehen - 40 cm zum Öffnen, 20 cm, die als Blende fungieren. Wie ein gerader Eckschrank, aber ohne Kriecherei. :-) Großes Spülbecken, das lässt sich mit Zubehör flexibel organisieren - beim Kochen benutztes Geschirr in einer Spülschüssel zu sammeln und daneben Salat waschen zu können, bringt mehr Komfort als ein paar extra Zentimeter AP.

Dann 60er mit BO, und an der Tür ein 80er mit Kochfeld links. Domino sollte eigentlich reichen und ergibt 80+ Arbeitsfläche zwischen Spüle & KF. 2 Meter Hängeschränke obendrüber, und die Küche ist schon fast komplett. :-)

Stellfläche für Kleingeräte planunten. AP nur 45 bis 50 tief, damit du dich zwischen den Zeilen bewegen kannst, die Schränke mindertief und entsprechend von der Wand vorgezogen; evt noch schmale Regale drüber. Kühlschrank neben die Tür - weniger als 60 Tiefe wären wünschenswert, aber kein Beinbruch, wenn nicht.
 

Anhänge

  • johnwick_var1_gr.jpeg
    johnwick_var1_gr.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 107
  • johnwick_var1_ansicht1.jpeg
    johnwick_var1_ansicht1.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 106

JohnWick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, den Heizkörper kann ich leider nicht wegmachen. Hatte den Vermieter schon gefragt, aber der meint, der muss wegen Schimmelvermeidung unter dem Fenster sein.

Habe auch nochmal nachgemessen:
Raummaße: 1955 mm x 2069 mm
Fensterlaibung (also Wandmaß) ist 1183 mm breit
Wand von planoben zu Fensterlaibung: 415 mm
Wand von planunten zu Fensterlaibung: 357 mm

Fensterbank ist kein Problem, da die Fensterbank zusammen mit dem Fliesenspiegel gemacht wird, also gefliest ist. Da steht glücklicherweise dann nichts vor.

Dein Vorschlag, Taylor gefällt mir sehr gut. Ich habe bei jemandem schon mal gesehen, dass er Hängeschränke als Unterschränke "missbraucht" hat. Das sieht auf der schmalen Seite fast genauso aus.. Geht das denn mit der Tür vom Spülenschrank ohne Probleme? Kann das jeder Hersteller?
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Schranke mit kürzerer Tiefe gibt es bei den meisten Herstellern (oft zu finden im Abschnitt Sideboard). Und bei den meisten Herstellern ist auch eine verkürzte Tiefe kundenspezifisch machbar, inklusive verkürzte Tiefe bei Auszugsschränken
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Wenn dir für Mikrowelle & Co Hängeschranktiefe als Stellfläche reicht, kannst du natürlich direkt Hängeschränke an die Wand montieren. Bist dann auch in der Höhe flexibel, sparst Beinchen, Sockel und Arbeitsplatte , und hast zwischen den Zeilen mehr Platz, um dich zu rühren in der kleinen Kombüse. Eigentlich nur Vorteile. :2daumenhoch:

Beim Spülenschrank wüsst ich jetzt nicht, warum nicht. Aber wenn nicht, dann halt einen 40er plus Blende vorm Heizkörper. Ist halt weniger Platz drin und du musst öfter mit dem Müll runter. Hält fit. :cool:
 

Anhänge

  • johnwick_var1a_ansicht1.jpeg
    johnwick_var1a_ansicht1.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 84
  • johnwick_var1a_gr.jpeg
    johnwick_var1a_gr.jpeg
    19,8 KB · Aufrufe: 78

JohnWick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mmhh, mir fällt gerade auf, dass ja noch gar kein Geschirrspüler verplant ist. Was wäre denn die beste Variante, den noch unterzubringen? Kann ja auch ein kleiner sein, aber auf den Komfort möchte ich echt ungern verzichten.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Beste Variante wäre ein Anbau an die Küche. ;D
Zweitbeste: Spülmaschine statt Backofen. Lässt sich dank mindertiefer Schränke gegenüber sogar komplett öffnen. :cool: Und statt Backofen nimmst du eine Heißluftmikrowelle und stellst sie auf den nicht zu hohen Kühlschrank.
 

Anhänge

  • johnwick_var1b_gr.jpeg
    johnwick_var1b_gr.jpeg
    34,2 KB · Aufrufe: 50

JohnWick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das wäre natürlich eine Variante. Ich könnte natürlich auch die Spüle nur 50 cm breit machen, dann einen kleinen GSP mit 45 cm neben der Spüle platzieren und dann den Backofen daneben (60 cm). Dann wäre noch Platz für einen schmalen 45 cm breiten US.
Würde dann im Prinzip so aussehen (Kochplatten würden auch 2 Stück reichen und könnten dann ganz links sein so wie bei dir, Taylor)

1686688745845.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Imho: Nein.
40 cm Spülenschranktür sind schon verflixt wenig und bringen eher keine Sympathiepunkte, wenn da mal ein Installateur ran muss. Reduktion auf 30 cm ... mal dir aus, wie du da die Spülmaschine anschließt. :huch:

Vielleicht hab ichs überlesen: wie weit genau steht der Heizkörper vor, und in welchem Abstand zu den Wänden? Auf welcher Seite ist der Thermostat?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

wollte mir vom Ikea -Planer kreative Vorschläge für dieses Räumchen zeigen lassen. Aber …

ikeaplan.jpeg

Tja. :rolleyes:

Hab also selbst nochmal Schränke geschubst:
Um GSP plus BO ohne viel Stauraumverlust unterzubringen, schiene es sinnvoll, den Vorschlag von @Wolfgang42 aus #6 aufzugreifen und für den BO einen Hochschrank neben die Tür zu stellen - aber nur halbhoch, um Beklemmungen vorzubeugen. :w00t: Durch den geringen Zeilenabstand an der Stelle wäre ein normal großer BO mit 45cm-Tür nur von der Seite zu bedienen, was unfallträchtig ist und das Putzen mühsam macht. Mit Kompaktbackofen wäre es zwar immer noch nicht ideal, aber akzeptabel, denk ich.

Der Rest der Zeile hängt von Tiefe & Position des Heizkörpers ab. Wenn der 18cm vorsteht und 70 Abstand nach planoben hat, wie in deinem Alno -Plan, sollte klappen: 40 US, 45 GSP, 40 Spülenschrank plus ca 18 Blende zur Wand.

Kochfeld kann bei dieser Lösung nur ein Domino sein. Idealerweise quer in einen mindertiefen Schrank eingebaut, damit die schöne tiefe Arbeitsfläche neben der Spüle in voller Pracht erhalten bleibt.
 

Anhänge

  • johnwick_halbhochschrank_ansicht3.jpeg
    johnwick_halbhochschrank_ansicht3.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 82
  • johnwick_halbhochschrank_gr.jpeg
    johnwick_halbhochschrank_gr.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 91

JohnWick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
War heute im Möbelhaus. Dort wurde mir folgendes vorgeschlagen, Reihenfolge planoben links:
- 7er Korpusblende
- 30er US
- 60er Backofen
- 45er GSP
- 50er Spülen US
- 15er Korpusblende

Oberschränke dazu:
- 7er Blende
- 30er OS
- 60er OS mit DAH
- 100er OS
- 10er Blende

Auf der anderen Seite:
- 2 60er Vitrinenschränke mit Arbeitsplatte

Der Preis hat mich allerdings umgehauen. Mit Elektrogeräten (GSP, Backofenkombi, DAH) von Grundig und inkl. Lieferung und Montage etwa 4250 Euro. Der Verkäufer meinte, dass er nicht davon ausgeht, dass das wesentlich günstiger wird, selbst wenn ich zu einem Möbeldiscounter gehe. Habe jetzt schon überlegt, eine gebrauchte Küche zu kaufen, aber die Maße sind halt schon speziell. Habt ihr nich Ideen? Wäre Ikea noch eine Alternative oder auch zu teuer?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo John,
ich schlag dir vor, nochmal Taylors letzte Planung #17 anzuschauen. Aus Kostengründen würde ich kein 45 GS nehmen, sondern ein normales 60er Gerät. Und den GS ganz links beginnend, den Backofen oben drüber, dann einen 80er Unterschrank und 45 Spülenunterschrank.
Gegenüber 2x60 US für das Kochfeld. Warum Vitrinenschränke?
 

Anhänge

  • 20230619_155544.jpg
    20230619_155544.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 47

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Damit der Backofen über den GSP kann, ist dort ein Umbauschrank nötig - der würde sicher nicht ganz günstig werden, und eigentlich ist für die Wangen da auch kein Platz.

IKEA kannst du im Planer ja leicht selbst rechnen. Aber unter 5.000 ist eigentlich schon gutes Angebot.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben