Unbeendet 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Wenn du aber Hängeschränke 60 cm tief machst, dann hast du keine Kopffreiheit mehr oder mußt die APL rund 85 cm tief machen, um wieder den "Normalzustand" zu haben. Und, wenn so ein Ofen dann noch bedienbar bleiben soll, dann kann er nicht erst auf 140 bis 150 cm Höhe beginnen. Beginnt er aber weiter unten ist die APL nicht nutzbar ;-) ;-)
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

@menorca Danke für den Hinweis! Es macht die Sache natürlich nicht einfacher, wenn unter den Platten kein anderes elektrisches Gerät außer einem Backofen (bzw. das Kombi-Gerät DUO Kombi-Gerät Candy DUO) sein darf.

@KerstinB Die Zertifizierung für die kleine FeWo wäre meine zweite Zertifizierung. Als ich wegen einer Frage bei unserer ersten FeWo mit dem DTV im Kontakt war hat mir die nette Dame am Telefon mitgeteilt, dass die Prüfer natürlich einen Spielraum bei der Einschätzung der Einrichtung haben. Andererseits existieren die Regeln, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Wenn der Prüfer (in unserem Fall männlich) zu frei entscheiden würde, gäbe es Probleme, weil dann sämtliche Gastgeber ihre Begehrlichkeiten anmelden würden. Zur Sinnhaftigkeit kann ich nur anmerken: Ich könnte in der vorhandenen Küche im Oberschrank eine Mikrowelle und unter der Spüle eine Single-Geschirrspülmaschine unterbringen. Dann noch einen Eierkocher (zusätzliches elektrisches Gerät: + 8 Punkte) in den Oberschrank stellen. Damit könnte ich viel günstiger als mit einer neuen Küche eine ausreichende Punktzahl erreichen. Was gefällt den Gästen wohl besser: Eierkocher oder schicke neue funktionelle Küche? ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Also ich bin bei der Auswahl einer Ferienwohnung noch nie nach Sternen gegangen. Für mich sind das Wichtigste aussagekräftige Fotos und, dass alles, was so möglich ist, ordentlich beschrieben ist. Und, damit man es auch findet, die entsprechenden Rubriken der Ferienwohnungsanbieter auch angehakt und ausgefüllt sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

MUSS man diese Zertifizierung eigentlich machen lassen?
Dein Eierkocherbeispiel zeigt ja deutlich, dass die Punktevergabe auch nur "relativ" ist.
Wie Kerstin schreibt und ich einiges vorher schon mal geschrieben habe, finde ich aussagekräftige Fotos auch viel entscheidender als Sterne oder Punkte.

Und ist es zu Hause nicht auch so, dass man mit Gästen oder Familie oft genug am Esstisch sitzen bleibt statt auf die Sessel/aufs Sofa zu wechseln, solange die Essstühle nur bequem genug sind?
Auch Gesellschaftsspiele sind doch am hohen Tisch besser als am Couchtisch.
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Für uns sind die Bilder bei der Unterkunftssuche auch am wichtigsten. Aus Sicht eines Gastgebers sind Sterne aber dennoch hilfreich, z.B. bei der telefonischen Vermittlung über die Touri-Info kann die Vermittlerin die Unterkunft anhand der Zertifizierung besser einordnen. Es gibt auch andere Faktoren, weswegen es sich für einen Gastgeber lohnt, eine Zertifizierung anzustreben. Die Herausforderung ist es, das DTV-Regelwerk, die eigenen Wünsche, den zur Verfügung stehenden Raum und das Budget in Einklang zu bringen. Wähle 3 von den 4 Punkten ... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ich streiche das DTV-Regelwerk :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ich auch ;-) .. insbesondere, weil ihr die Wohnung ja auch selber nutzen wollt.
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

;D ... schon verstanden, die DTV-Regeln sind für Euch der natürliche Feind einer guten Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Genau .. .und mag die Küche noch so klein sein :cool:
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Nachdem unsere kleine Küche nun fertig ist, fragte ich mich, was aus den kleinen Ferienküche geworden ist, die quasi die Vorläufer unserer waren. Denn dass wir eine Küche brauchen werden, wusste ich natürlich schon im Frühjahr. Ist da noch was passiert?
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Wir haben völlig überraschend am 29. September zwei weitere Ferienwohnungen im selben Haus übernommen. Eigentlich war die neue Küche für den relativ ruhigen November geplant. Das Vorhaben haben wir jetzt etwas nach hinten geschoben, da wir mit der Renovierung und Neueinrichtung der anderen beiden Wohnungen mehr als ausreichend beschäftigt sind. Kommt aber noch, dann gibt es hier auch Bilder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Na da sind wir offenbar nicht die einzigsten, die ihrem Zeitplan aus diversen Gründen hinterherhinken. ;-)

Gratuliere zu den neuen Wohnungen! Darf ich neugierig sein? Sind die dann genauso geschnitten, sprich, könnt Ihr Eure Planungen einfach übertragen oder ist jede ein eigenes Projekt? Ich finde das ja spannend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben