Unbeendet 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Meine Erfahrung mit der Vermietung eines 40m²-Apartments: Gäste mögen keine Schlafsofas, da niemand Lust hat, die auf- und zuzuklappen. Ich glaube, menorca ist da in der Minderheit. Das ist allen zu viel Arbeit. Bewährt hat sich dieses Teil als zusätzliches Bett: Gästebett – OTTO–Online–Shop

Man kann es schmal in die Ecke stellen oder als Sessel nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Und ich gestehe, dass ich noch nicht mal für mich alleine so ein 1-Raum-Appartement gerne mieten würde. Beim letzten Mal in Ostfriesland hatte ich auch ein Appartement mit getrenntem Schlafzimmer und einem ca. 22 qm großen Allzweckraum. :kiss:
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Da wird jeder einen anderen Urlaubsstil pflegen: Wir gehen morgens vor dem Frühstück aus dem Haus und kommen meist abends zum Schlafen wieder. Solange es sauber ist, ist es mir ziemlich egal, wie groß ein Zimmer ist, solange das Bett bequem (groß) ist.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Wir passen auch bei Urlaubs-Hotel/Pensionszimmern schon auf, dass das Zimmer minimum 30 qm hat, über Kühlschrank und Heißwasserkocher verfügt und eine gemütliche Sitzecke hat. Wir hatten schon eines mit 50 qm und riesigem Balkon, aber deutlich weiter südlich als der Harz.
Ein Ferien-Appartment mieten wir auch nur mit zwei Zimmern.
Aber irgendwie ist im Harz alles etwas kleiner. :-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Auf Norderney auch...

Wir gehen auch morgens aus dem Haus und sind abends wieder da. Da reicht was kleines ohne viel Schnick-schnack aus.

Aufm Sofa sitzen kann ich auch bei mir Daheim.

Huch, jetzt wird es aber OT.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

:cool::cool::cool: .. wir brauchen mehrere Ferienwohnungen :cool: ... aber hier geht es ja eben immer noch um die wohl auch viel eigengenutzte Ferienwohnung ... und die würde ich auch nach meinen bevorzugten Vorlieben einrichten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Immer noch etwas OT: fragt sich auch, über welche Kanäle playjam das Appt vermieten möchte. Ich suche ja manchmal über fewo-direkt.de, und da sind mir noch nie irgendwelche Bewertungskriterien untergekommen (oder aufgefallen ;D), da jeder Vermieter sein Objekt persönlich einstellt und betreut. Aussagekräftige Fotos sind das A und O. Und dann kann jeder entscheiden, ob die Küche oder das feststehende Bett zu groß sind. ;-)
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

@Blumenlady: Du hast mit Deiner Darstellung genau die Punkte genannt, der bei der kleinen FeWo wichtig sind. Das Zielpublikum sind überwiegend Paare ohne Kinder, vielleicht mit einem Baby/Kleinkind (Kinderhochstuhl und Kinderbett steht zur Verfügung).

So ein 1-Zimmer-Appartement entspricht auch eher einem Doppelbett-Hotelzimmer mit Kochnische. Die Gäste erwarten vor allem ein bequemes großen Doppelbett. Alles andere ist zweitrangig. Leuchtende LEDs von Küchengeräten oder laute Kühlschränke sind absolut no-go.

@KerstinB Für Dich wäre unsere erste Ferienwohnung in Braunlage, mehr Küche, mehr Esstisch, mehr Couch, mehr große Terrasse, mehr Platz aber auch mehr teuer ;-)

Zum Geheimnis der Flurnische: Die war wohl als Abstellraum für die Wintersportgeräte gedacht. Wir haben aber den einen Keller als Skikeller ausgebaut (mit Skiständer und Skischuhtrockner, wie man es auch aus den Alpen kennt). Jetzt vereinsamt in der Flurnische der Staubsauger und hofft auf Besuch von Koffern. Private Sachen kommen in unseren privaten Keller.

@menorca Die Regeln dieser offiziellen Tourismusdingens muss man einfach so hinnehmen und drumherum planen:

d Eine Pantryküche -16 Punkte
Kleinstküche in Kompaktform.

Dabei gibt es von Inwerk richtig nette stylische Pantry-Küchen. Aber bei der Prüfung gibt es dann Abzug :-(

Die Sterne werden in den typischen Portalen angegeben u.a. auch als Sortierkriterium verwendet. Es gibt dem Gast die Sicherheit, dass bestimmte Standards eingehalten werden und als Gastgeber hat man eine gute Checkliste, damit man etwas wesentliches nicht vergisst.

@Dinnerlady Cooles Gästebett, Danke!

Ok, jetzt bitte wieder OT...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Du meinst Nicht Mehr OT (off-topic), gell? ;-)

Also zurück zum Thema. Darf ich zusammenfassen:

- Bett, rote Sessel und kleiner Tisch sind neu und bleiben.
- ein Esstisch mit vier Plätzen muss noch dazu
- die Küche soll den Raum nicht dominieren, aber trotzdem mehr als eine Teeküche sein
- Austattung: neben der Spüle und Stauraum noch Kühlschrank, Backofen, vier Kochplatten, Geschirrspüler.
- Keine Pantryküche

Meine Vorschläge aus #3, #4 und #5 lassen zu wenig Platz für die Sesselgruppe.
Kerstins #9 fand noch die meiste Zustimmung, war aber eigentlich auch noch zu viel Küche.

Noch eine Idee:
Die Küche bleibt auf den 160cm, bestehend aus
- 45cm Spülenschrank (Spüle ohne Abtropffläche!),
- 50cm Unterschrank mit zwei Schubladen und zwei Auszügen
- 60cm Candy Trio (Backofen, 4er Kochfeld, GSP) oder Duo plus separates Kochfeld.

Weitere Schnibbelarbeiten, Salatmischen usw können auch auf dem Esstisch ausgeführt werden.

Was fehlt? Der Kühlschrank. Für den muss ein anderer Platz gefunden werden, zB neben den Kleiderschränken wie von Kerstin vorgeschlagen, oder bei den Koffern im Flur, oder vorne in der Ecke am Fenster neben den roten Sesseln (praktisch: der schnell Griff zu Mineralwasser/Cola/Weißwein/Bier vom Sessel aus ;D).

Zur Funktion einer Umluft-DAH: sie dient hauptsächlich zum Entfernen des Fettes aus dem Kochdunst. Sehr gute, also teure Hauben schaffen auch eine relativ gute Geruchsentfernung, aber was keine Umlufthaube schafft, ist das Entfernen von der Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht. Die wird höchstens ein wenig schnaller verteilt. Da hilft nur Lüften.
 

Anhänge

  • playjam_V5_G.JPG
    playjam_V5_G.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 131
  • playjam_V5_A1.jpg
    playjam_V5_A1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 289
  • playjam_V5.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 137
  • playjam_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

playjam ... es wäre schön, wenn du mal zu den Planungen 14 und Planung 29 Stellung nehmen könntest, sonst wird das hier eine langweilige Zusammenstellung.

DU mußt wissen, was dir wichtig ist, und was du evtl. für ein besseres Ergebnis austauschen würdest. Und erst, wenn wir das wissen, können wir weiterentwickeln. Du bist nun auf das OT recht gut eingegangen, aber zum eigentlichem Topic hast du dich wirklich wenig geäußert. :rolleyes:;-)
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ich bin gerade vor Ort am Schrauben, daher muss ich mich leider kurz halten.

Bei #14 fallen die Sessel und der Couchtisch weg. Das gibt vom DTV-Prüfer heftigen Punktabzug.
111478d1368258465t-160cm-kueche-fuer-1-zimmer-ferienappartement-playjam_20130511_kb2_ansicht5.jpg



Am realistischsten ist wohl eine Lösung wie #29.
111524d1368302231t-160cm-kueche-fuer-1-zimmer-ferienappartement-playjam_v5_a1.jpg

Die Küche wäre nicht vom Bett aus sichtbar, d.h. Zielpublikum (Blumenlady) wäre damit glücklich. Problematisch ist die separate Unterbringung des Kühlschranks. Da würde ich den 50cm Unterschrank opfern und stattdessen einen Kühlschrank vorsehen (gibt es vollintegrierbare 50er Kühlschränke?). Der Esstisch müssten dann Besteckschubladen haben, sonst wird es mit dem Stauraum knapp. Um mehr Arbeitsfläche zu haben, würde ich mindestens eine 70er Tiefe vorsehen.

In der Küche #9 steckt aber auch eine interessante Idee.
111461d1368223579t-160cm-kueche-fuer-1-zimmer-ferienappartement-playjam_20130510_kb1_ansicht4.jpg

Wenn es möglich wäre im Esstisch den Backofen unterzubringen, dann wäre in der Küchenzeile von #29 Platz für einen 45er Geschirrspüler und einem Standard-Kühlschrank. Die Geräte wären nicht nur günstiger sondern auch besser/leiser (und man weiss nie ob man solche Exoten wie den DUO in 10 Jahren noch kriegt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Der Witz an #29 ist gerade der, dass dort in dem Unterschrank auch Platz für Besteck, Küchenbesteck (Pfannenwender, Schneebesen,...), Töpfe, Pfannen, Klarsichtfolie... ist.
Wäre mir als Hobbykoch schon wichtig.
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Nachdem ich mit dem Schrauben durch war, habe ich noch gemessen und gerückt mit einem ernüchternden Ergebnis:

Vom Platz und von den Vorbedingungen her (Sessel und Couchtisch müssen vorhanden sein) bleibt als einzige Lösung die #29
111524d1368302231t-160cm-kueche-fuer-1-zimmer-ferienappartement-playjam_v5_a1.jpg


Der Esstisch ist 120 cm x 80 cm. breiter geht nicht, weil dann die Sitzgruppe leidet, länger geht nicht, weil man dann beim Hereintreten behindert wird. Ein Unterbau Herd im Tisch (60 cm x 60 cm) würde den Sitzplatz empfindlich einschränken.

Für einen separaten Kühlschrank ist weder an den Fenstern noch neben dem Kleiderschrank Platz. Nur in der geheimnisvollen Flurnische wäre Platz für eine Kühlschrank, aber von der Lösung bin ich noch nicht überzeugt.

Bäh :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Du kannst doch lt. den Mindestkriterien eh nur 3 Sterne erreichen, da dir für vier Sterne der getrennte Schlafraum fehlt.

Und Sofa/Sessel gehört zur 4-*-Kategorie. Wobei ich der Meinung bin, wenn du wirklich sehr großzügige Stuhlsessel wählst, dann erfüllen diese auch das Kriterium des Sessels.

Von daher sehe ich Beitrag 14 durchaus als noch möglich an.
111477d1368258465-160cm-kueche-fuer-1-zimmer-ferienappartement-playjam_20130511_kb2_grundriss.jpg


Und weil ja wohl der gedrehte Küchenschrank in der Schrankzeile nicht paßt, könnte man ernsthaft überlegen, den Kühlschrank in die Nische draußen im Flur zu packen (dann gibt es auch kein Lärmproblem) und den 40er und 90er Unterschrank in der Kochzeile zu zwei 60ern zu machen. In einem dann unten der Backofen (Kombibackofen) mit rein. Alternativ eben 60er mit Backofen und 60er Kühlschrank.
 

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Mal als Idee und Frage: Muss der Herd vier Platten haben? Oder reichen auch zwei? Dann wäre in der Zeile Platz für den Unterbaukühlschrank.
Andere Idee (aber da weiß ich nicht, ob es klappt - Experten, zerreißt die Idee!): Welche Bauhöhe hat eine 45er-Spülmaschine? Kann man darüber noch ein Kochfeld legen, wenn die APL-Höhe hoch genug ist? Das auch wieder in Kombination mit der Variante, dass ein Backofen im Oberschrank ist.
Die Arbeitsfläche kann man doch ohne Probleme tiefer machen, so dass ein Arbeiten an Spüle und Herd trotz des tieferen Oberschränke (wegen dem Backofen) noch möglich ist. Oder?

Viele Grüße
Pia
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ganz so einfach ist es leider nicht. Zum einen gibt es die Mindestkriterien. Da hast Du recht, das Sessel und Couchtisch zu den Mindestkriterien für 4* gehören. 4* kann die FeWo aber nicht erreichen, da es keinen separaten Schlafraum gibt. Daher hast Du auch recht, das ich 3* anstrebe. Mindestkriterium um überhaupt zertifizierbar zu sein, heisst es unter Punkt 9
Eine Essgelegenheit mit ausreichender Sitzmöglichkeit für die angegebene Personenanzahl ist vorhanden (Couch- oder Campingtisch reicht nicht aus).
. Also Tisch mit Stühlen muss sein. Zum anderen gibt es aber auch das Punktesystem. Um 3* zu erlangen muss man außer den Mindestkriterium für 3* auch mindestens 500 Punkte erreichen. Keine Sitzgruppe wird mit -16 Punkten abgestraft, der Couchtisch bringt 8 Punkte, d.h. Verzicht auf Sessel und Couchtisch kostet 24 Punkte.
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

@Pia-Marie Die Regierung sagt 4 Platten. Die haben aber auch über einen Kühlschrank Platz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Hier ein thread zum Thema Kochfeld über Geschirrspüler, und noch ein Thread, der auch Kühlschränke erwähnt.

Quintessenz: darf meistens nicht gemacht werden, und wenn, dann nur mit Mehraufwand und teuer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Das ist doch echt Schwachsinn ... dann werden die Stühle hat mal als Sessel und mal als zugehörig zum Esstisch gewertet ... da würde ich mich aber mal genau erkundigen. Denn noch kann ich den Beschreibungen nicht entnehmen, dass eine bequeme Essgelegenheit nicht auch als Sesselgelegenheit gewertet werden darf, wenn das Kriterium Stuhl=Sesselfunktionalität gegeben ist.

Und, der Nordentisch ist ja nun kein Couch- oder Campingtisch.

Es müssen halt wirklich sehr bequeme Stuhlsessel sein. Und der Couchtisch kann ja trotzdem noch rumstehen ... wobei das echt Affenkram ist.

Man sollte doch so einen Raum nicht unnötig vollstellen.

__________________________Pia-Marie ... was für einen Backofen stellst du dir im Hängeschrank vor? Da gibt es nichts passendes.
 

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ich stelle mir ein ganz normalen Kompaktbackofen (evtl. sogar mit Mikrowelle) vor. Der ist dann die 60 cm tief, was alle anderen Oberschränke nach vorne holt und damit auch die Arbeitsplatte . Aber die Tiefe ist - bis auf den Preis - ja nicht das Problem in dem Raum.
Ich hab vor kurzem irgendwo eine Werbung von Liebherr mit den ersten Kühlschränken gesehen, als diese noch in den Oberschränken waren. Daher vielleicht diese Idee. Aber mit den Informationen von Annette ist es nicht sinnvoll möglich, den Kühlschrank dort noch unterzubringen.
Ich gehe auch von meinen Wünschen aus, was ich gerne in der Ferienwohnung hätte. Da wäre der Kühlschrank irgendwo anders für mich schon sehr seltsam. Dass ich deswegen einen ruhigeren Wohnraum habe, daran denke ich als Feriengast nicht sofort.

Viele Grüße
Pia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben