Unbeendet Offene Küche in 4-Zimmer Eigentumswohnung (Neubau)

SandroG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke schonmal, das werden wir auf jeden Fall nochmal mit unserem KFB besprechen.

Du meinst ungefähr so:
 

Anhänge

  • 0F336F01-C00D-455D-BDCA-E4DF06A3B80B.jpeg
    0F336F01-C00D-455D-BDCA-E4DF06A3B80B.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 232

SandroG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Das ist natürlich richtig.
Licht sollte definitiv unter die Oberschränke.

Es ging aber auch mehr um die Anordnung der Hängeschränke und Regale.
 

SandroG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen.

Wir haben nächste Woche wieder einen Termin im Küchenstudio .

Könnt ihr mir noch weitere Verbesserungsvorschläge zur aktuellen Planung mit auf den Weg geben?
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Das Beispiel gefällt mir. So oder ähnlich, jedenfalls mit der DAH integriert in einen OS würde ich es machen. Da die Küche offen zum Wohnzimmer ist, finde ich es immer schön, wenn es nicht so technisch aussieht.
Ein Muldenlüfter an einer Wandzeile ergibt eigentlich nur Sinn, wenn diese Zeile übertief ist und das KF deshalb weiter vorne und somit weiter entfernt von der Haube ist. Ich habe das so und es funktioniert sehr gut.
Und lass den mindertiefen US 80cm breit.

Wenn ihr mit eurer Stauraumplanung gut hinkommt, passt doch alles. Aber wenn ihr mehr flache Auszüge brauchen könntet, dann plant die auch. Oder arbeitet mit Innenschubladen. Das ist halt nicht ganz so ergonomisch, sieht aber gut aus. Eure Entscheidung.
 

SandroG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja da hast du recht, die Dunstabzugshaube ist uns auch noch ein Dorn im Auge.

Die Arbeitsplatte ist mit 70 cm übertief geplant. Aber mit einem Muldenlüfter würden wir die übertiefen Unterschränke und die obere Schublade verlieren oder?

Welche Abzugshaube für einen Hängeschrank könnt ihr mir denn empfehlen, um Optik und Funktion zu vereinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SandroG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Das L erweitert um eine Insel.

macht den verbleibenden Raum natürlich kleiner, aber dafür die Küche deutlich komfortabler und geräumiger. Der Tisch könnte auch an die Insel oder die Wand planoben angedockt werden.
 

Anhänge

  • 23954154-B21A-45B5-A883-271C4067356E.jpeg
    23954154-B21A-45B5-A883-271C4067356E.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 130

charli

Mitglied

Beiträge
517
Bekommst du denn da noch die Fenster auf planunten?

Dann hast du sehr viel Küche und nur noch sehr wenig Wohnzimmer, also weniger als 10qm.
Ich würde das nicht wollen, aber das müsst natürlich ihr wissen. Da kann man kaum noch ein Sofa gescheit stellen.
Zumindest würde ich den Tisch dann an die Insel andocken, damit etwas mehr Platz für das Wohnzimmer bleibt. Damit verstellst du dir dann aber wieder komplett den Zugang zur Terrasse und musst regelrecht Slalom laufen.

Ich kann den Wunsch nach einer Insel sehr gut verstehen, ich wollte selbst immer total gerne eine und hatte (noch) nie eine. Mit der langen Wand von über 4m hast du viel Platz und es lässt sich an einer Zeile sehr ergonomisch arbeiten, auch zu zweit nebeneinander. Und der große Tisch ist ja auch noch da.

Ich habe jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, wurde dir hier schon der Hinweis auf diese Küche gegeben?
Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Und hier ist noch eine L-Küche
L-Küche mit Lack und Granit| Küchenplanung einer Küche von ProNorm

Dein Raum ist anders, schon klar, aber mal so zum Veranschaulichen, wie das wirken kann.
 

SandroG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo,

danke für die Antwort.

Das Fenster planunten rechts ist zwar bodentief, aber der untere Teil ist fix, öffnet also ab einer Brüstungshöhe von 1m. Die Terrassentür würde geradeso aufgehen. Von Vorteil ist, dass die Tür links zuerst öffnet.

Mit einem kleinen Wohnzimmer können wir uns schon anfreunden, wir sehen Küche und Esstisch eher als Mittelpunkt. Deswegen haben wir die Küche auch in den größeren Raumteil verlegt.
Allerdings so wie es aktuell gezeichnet reicht uns der Platz für ein Sofa nicht.

Das Argument mit dem versperrten Weg Richtung Terrasse ist gut, daran haben wir noch gar nicht gedacht.
Alternative wäre noch den Tisch an der Wand planoben anzudocken.

Der Wunsch nach einer Insel ist definitiv da, unter anderem auch wegen dem zusätzlichen Stauraum.

Wir wissen, dass der Raum nicht sehr groß ist, aber gibt es denn noch eine andere Möglichkeit für eine Insel in diesem Raum?
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich würde den Tisch wohl nach oben schieben mit einer Bank an der Wand. Das spart etwas Platz und die Bank kann quasi übergehen in ein Lowboard o.ä. für den TV etc.
Ich schau gleich mal, ob ich Bilder finde, wie ich das meine.

Wie ist denn der Zeilenabstand zwischen Wandzeile und Insel? Passt auf, dass der nicht zu wenig wird. Komfortabel sind 100 - 120cm, wenn wenig Platz ist, geht auch 90cm, aber darunter wird es wirklich sehr eng.

Habt ihr die Möglichkeit, euch den übrigen Raum, der dann nch fürs Wohnzimmer bleibt, mal mit Kartons o.ä. hinzustellen? Nur damit ihr seht, wieviel dann wirklich noch übrig ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben