Fertig mit Bildern 5,7qm Küche in 1-Zimmer Apartment

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Lass die Tapete dran,dann lässt sich der Spritzschutz beim Auszug leichter entfernen.
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi zusammen,

ich habe jetzt von einem kleinen lokalen Küchenstudio ein Angebot mit Einzelaufstellung erhalten. 6400€ + 450€ Montagekosten. Die Planung und Geräte (Bosch ) gefallen mir sehr.

Im Angebot steht "bei Auftragserteilung werden auf Möbelteile 75% fakturiert". Heißt das 75% Anzahlung?
Das Küchenstudio ist Mitglied im BuK.

Edit: Laut Northdata hatte der Geschäftsführer vormals ein Küchenstudio welches 2018 pleite gegangen ist.
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich war noch bei ein paar weiteren Küchenstudios auf Empfehlung hin.
Ein Küchenstudio ist dabei besonders sympathisch aufgefallen. Die Geräte sind etwas schlechter und der Gesamtpreis liegt bei 7200€, dafür ist aber auch wirklich alles gut und vertrauenserweckend.

Die Anzahlung liegt dort bei scheinbar üblichen 25% mit möglicher Bankbürgschaft.

Montag möchte das Küchenstudio mir noch ein Gegenbeispiel mit "Burger Küchen" als Marke senden.

Hier bin ich positiv überrascht und werde voraussichtlich nächste Woche endlich meine Küche bestellen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Gratuliere! Bei Küchen ist gerade die Montage entscheidend, wie man im Forum bei manchen Beispielen leider gut sehen kann. Daher wäre es ganz gut, wenn du zumindest anfangs schon kein schlechtes Gefühl bei der Planung hast.
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Moin zusammen,

also die Burger Küche soll 6700€ kosten, habe für die Vertragsunterzeichnung einen Termin am Freitag gemacht. Ich überlege grade aber, ob ich nicht doch einen GSP einbaue? Den Braten dürfte dies nicht "fett" machen - es würde lediglich die Arbeitsflächen etwas ungünstig verschieben. Denke mal es werden dann +500€ drauf kommen.

Habe das kurz noch mal im IKEA -Planer nachgestellt. Was meint ihr? Klappt das?
45er GSP, 60er Herd, 60er US? Oder welche Aufteilung würde dann Sinn machen?

1687183982317.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Stell das Ding ans Fenster. Sonst kommst du, wenns offen ist, nicht an Spüle und Müll, um Reste zu entsorgen. Und für die Arbeitsflächenaufteilung ists auch besser.
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Stell das Ding ans Fenster. Sonst kommst du, wenns offen ist, nicht an Spüle und Müll, um Reste zu entsorgen. Und für die Arbeitsflächenaufteilung ists auch besser.

Was wäre wenn ich einen 60er GSP anstelle der WaMa einbaue und die WaMa zwischen Eckspüle und Herd? Dann hätte ich auch die bessere Arbeitsflächen Aufteilung... Dann würde ich nur einen 50er US für Auszüge rechts neben dem Herd nehmen. Unter dem KS ist ein US mit Tür - auf Auszüge umstellen?
Wäre das nicht dann vielleicht sogar besser?

Edith: Wenn Spülmaschine und Müll offen sind käme ich dann ja nicht vernünftig an den Müll. Denke du hast also recht @taylor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
So, nach einiger Wartezeit ist es so weit. Die Küche wurde geliefert und aufgebaut.
10 Stunden waren die Monteure da, ein bisschen taten sie mir dann doch leid.

Ich habe mal meine Nachbarn befragt, die sagen es ist erstmal ganz gut. Ich kann es nicht so genau bewerten. Was mir aufgefallen ist:

Der Geschirrspüler stößt gegen den Sockel , eine Front hat innen eine Macke und der Siphon sippt. Waschmaschine und Herd konnte ich mir noch nicht näher ansehen, ich glaube das Silikon der Nischenverkleidung muss noch aushärten.

Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (1).jpg
    MicrosoftTeams-image (1).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 144
  • MicrosoftTeams-image (2).jpg
    MicrosoftTeams-image (2).jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 140
  • MicrosoftTeams-image (3).jpg
    MicrosoftTeams-image (3).jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 138
  • MicrosoftTeams-image (4).jpg
    MicrosoftTeams-image (4).jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 134
  • MicrosoftTeams-image (5).jpg
    MicrosoftTeams-image (5).jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 136
  • MicrosoftTeams-image.jpg
    MicrosoftTeams-image.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 141

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Ist doch immer wieder verblüffend, wie viel Küche in so wenig Raum passt. Sogar mit Waschmaschine. :cool:

Ich würd allenfalls noch überlegen, unterm Kühlschrank Innenauszüge nachzurüsten, wegen der Bequemlichkeit. Aber ansonsten - jeder Zentimeter genützt, es gibt Stauraum und ein schönes Stück Arbeitsfläche zum Schnippeln, und gut aussehen tuts außerdem. Die paar Mängel sollten ja schnell behoben sein, und dann startet das große Kochvergnügen. :2daumenhoch:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Auch von mir herzliche Gratulation, danke für die Bilder und viel Spaß beim Kochen!!
Und kleine Mängel gibts fast überall; das mit dem Wasser unbedingt abklären und ordentlich machen lassen, nicht dass Du Folgeschäden hast.
 

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
Ich hab den Thread jetzt nur quergelesen als ich gemerkt hab, die Planung ging schnell und ist schon vorbei.
Aber du hast ja nun statt mehr GS, der war anfangs noch nicht dabei
Sieht sehr praktisch aus für Küche - mit den vielen OS ist ja doch auch gut Stauraum vorhanden :dance:

Darf ich fragen wie hoch die Arbeitsplatte nun geworden ist? :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Und ja, das Silikon sollte 24 Stunden nicht angefasst werden. Zum komplett Durchhärten braucht es sogar noch länger.
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Auch von mir herzliche Gratulation, danke für die Bilder und viel Spaß beim Kochen!!
Und kleine Mängel gibts fast überall; das mit dem Wasser unbedingt abklären und ordentlich machen lassen, nicht dass Du Folgeschäden hast.

Danke!
Ja da hake ich nach, die wollten zur Reklamation wohl eh nochmal vorbeikommen (?)
Habe erst mal eine Schüssel druntergestellt. Die Ablaufschläuche haben Schlauchschellen und auch Verlängerungen sehen gut aus. Ich kenne das beim Plastiksiphon nur so, Dichtung verrutscht oder Deckel schief drauf schon ist es undicht.
Den Rest probiere ich morgen aus. Die rechte Seitenwange der Waschmaschine könnte etwas zu nah am Schrank sein.

Ich hab den Thread jetzt nur quergelesen als ich gemerkt hab, die Planung ging schnell und ist schon vorbei.
Aber du hast ja nun statt mehr GS, der war anfangs noch nicht dabei
Sieht sehr praktisch aus für Küche - mit den vielen OS ist ja doch auch gut Stauraum vorhanden :dance:

Darf ich fragen wie hoch die Arbeitsplatte nun geworden ist? :-)

Die Arbeitshöhe liegt bei 91cm.


Ich bin noch etwas nervös, werde mir Mühe geben mich zu freuen wenn alle Probleme behoben sind :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Mudanas ... Silikon dürfte ausgehärtet sein und der Thread hat lange genug auf "Fertig mit Bildern" gewartet :kiss:

Klein aber fein und alles untergebracht. Wie erweist sich die Praxis?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben