Fertig mit Bildern Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Ich finde ein U suboptimal und künstlich beengend.

Ebenso finde ich die Speisekammer optisch sehr beengend, was bei einem so großen Raum eigentlich nicht sein muss.

Deswegen nochmal ein Versuch ohne Speisekammer . Vergleicht mal die Bilder. ich finde "meine" Variante wesentlich luftiger.

4 cm Blende
45cm Putzschrank
60cm Backofen darüber Lifttür hinter der die Microwelle ist , unter dem backofen könnte auch ein 3 Raster als Auszug für Getränkeflaschen/kiste
80cm 1-1-2-2 in 75cm Tiefe (bringt viel mehr Stauraum, siehe bei Conny in der Küche)
80cm 1-1-2-2 in 75 cm Tiefe . Arbeitsplatte hier 80cm tief, so kann das Kochfeld 20cm weiter nach hinter versetzt angebracht werden, dann kann davor auch nochmal geschnippelt werden.
60cm Kühli
60cm hochgebaute GSP, darüber Gläser etc.
4cm Blende

Insel:
Spülenseite:
5cm Blende
100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Spülbecken rechtsbündig eingebaut, so bleibt Ellenbogenfreiheit
45cm Müll unter APL
80cm 1-1-2-2
Wange

Rückseite:
90cm 1-1-2-2 (oder wenn ihr den Stauraum nicht für Geschirr etc, benötigt vielleicht auch 3-3 für Getränkekisten)
45cm 1-1-1-1-1-1 für Besteck, Servierten, Tassen, Gläser, PLatten
90cm 1-1-2-2 (oder siehe oben 3-3 je nach eurem Stauraumbedarf, dafür müsstet ihr eine Stauraumplanung machen.

Den Kamin habe ich mit 70cm Tiefe geplant, dann wäre der Gang ca. 100cm.

Das Fenster habe ich zwischen den Zeilen als Bodenteifes Fenster gemacht, über der APL als normales Fenster weiterlaufen lassen.

Nun aber nochmal eine Frage. Wie weit ist die Speisekammer fix? Also lieber mit ider ohne weiter planen? Die Argumente gegen eine Speisekammer wurden ja nun mehrfach genannt, wenn ihr aber trotzdem diese möchtet, dann wäre es vielleicht sinnvoller mit dieser weiter zu planen.
 

Anhänge

  • Jhoernchen_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • Jhoernchen_LQ_Var2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 152
  • J1.jpg
    J1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 238
  • J2.jpg
    J2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 229
  • J3.jpg
    J3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 225
  • J4.jpg
    J4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 219
  • J5.JPG
    J5.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 230
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Und sei doch bitte so nett udn schreibe immer ein wenig was zu deinen Planungen. welche Schrankbreiten, warum genau diese Aufteilung usw. ihr hbat euch eure Gedanken dazu gemacht, aber wir können diese leider nicht "mitdenken", das würde es leichter machen für/mit euch zu planen. Danke
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Hallo Bernd,

wir sehen den Grundriss nicht. Arbeitest du mit Windows 7? Da gibt es ein Programm Snipping Tool, mit dem funktioniert es prima. Unter Alle Programme, Zubehör findest du.
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Queenie, beide Vorschläge finde ich super, wobei mir Vorschlag 1 noch besser gefällt :top: .. und der würde sogar funktionieren, wenn da planoben rechts doch die Speisekammer wäre, statt der 3 planoberen Hochschränke. Evtl. müßte die Insel dann 10 oder 20 cm kürzer werden.
104573d1361370097-kreative-ideen-gesucht-irgendwie-sind-alle-bisherigen-vorschlaege-gleich-jhoernchen_lq_var1.1.jpg


Für deinen 2. Vorschlag würde die gute querströmungsgeschützte Kochfeldnische zwischen den Hochschränken sprechen.


@Bernd, du hast zwar geschrieben, die Ofenposition wäre fix .. ich verstehe aber nicht ganz, warum der nicht eher um die Ecke auch Richtung Wohnbereicht stehen kann.
104561d1361306362-kreative-ideen-gesucht-irgendwie-sind-alle-bisherigen-vorschlaege-gleich-grundriss_eg.jpg
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Hallo,

KerstinB: Die Frage mit dem Kaminofen ist uns auch die Tage gekommen. Die ursprünglich nicht mögliche "Verschiebung" lag an verschiedenen Bodenbelägen. Dieses Thema müsste sich nun erledigt haben. Da vermutlich ein einheitlicher Bodenbelag zum Einsatz kommt.

Hinsichtlich der Speisekammer wollen wir nicht mehr verzichten. Man könnte dafür sorgen, dass die Hochschränke etwas weiter in den Raum rutschen und somit eben mit der Speisekammer abschliessen. Dies müsst doch die Optik "beruhigen" oder sehe ich das falsch? Dann müsste man in LQs die Insel etwas schmäler machen und den einen Unterschrank zwischen Regal und Spüle auch etwas verschmälern...

Habe leider erst Ende der nächsten Woche wieder den "Alno " Rechner zur Verfügung. Dann werde ich das mal versuchen...

Greets
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Hallo Bernd, was ist denn aus Deiner Küchenplanung geworden? Deine Küche ist so ähnlich wie meine und ich plane jetzt auch ein L mit Kochinsel. Daher würde mich sehr interessieren, wie es jetzt bei Dir aussieht. Mein Planungsthema: Erster Entwurf - es geht noch besser.
Liebe Grüße
Sina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Hallo,


leider hängen wir doch länger an anderen Problemen unseres Bauvorhabens fest. Deshalb ging's mit der Küche nicht wirklich weiter. Aber ich denke wir werden uns für die Lösung mit der großen Insel entscheiden.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Nun sind wir gerade mal wieder an der Küchenplanung . Mal eine Frage zu dem hochgestellten vollintegrierten Geschirrspüler: Da ist das Signallicht dann nicht mehr zu sehen? Wie weiss ich dann ob das Gerät schon fertig ist? Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Greets
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Meiner piepst dann, wenn er fertig ist. ;-)
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Meiner geht auf, wenn er fertig ist; ausserdem, wenn man das Ohr an die Türe legt hört man, ob er läuft; und wenn man in den Schlitz linst, sieht man, ob das rote Licht an ist od nicht ...




und wenn man sich geirrt hat, dann macht man ihn halt wieder zu ;-)
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Mir gefällt die Insellösung jetzt sehr gut. Wir hatten uns ja kurzzeitig auch darauf eingerichtet. Bei meinen Schwierigkeiten mit der Halbinsel bekomme ich schon fast wieder Zweifel, ob nicht doch besser die Insel...

Du bist Dir jetzt aber sicher? Meine Entscheidung fiel im Haus, nachdem der Estrich drinnen war und ich mir die Küche besser vorstellen konnte. Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt mit der Vorstellung in Richtung Tür zu kochen und den Esstisch, an dem sich alles abspielt und Kinder bzw. Familie sitzt in der Seite zu haben. Das ist aber eher was ganz persönliches, denn rein optisch, finde ich die Insellösung sehr schön. Wäre einfach besser, die Kochinsel parallel zum Esstisch. Das lässt sich bei Dir vermutlich aus Platzgründen ebenso wenig einrichten wie bei mir.

L.G. Sina
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Hallo,

nachdem wir nun in den letzten Wochen doch einige Fortschritte hinsichtlich der Planung unseres Hauses und auch einige Schwierigkeiten ausräumen können, ging es nun auch mal bei der Küchenplanung weiter.

Wir haben entschieden, die Speisekammer beizubehalten. Haben aber die Wand in der Küche nachgerückt, so dass sich zwischen Speisekammerwand und Küchenfronten eine Gerade ergibt. Somit haben wir eine ruhigere Optik und gewinnen im Raum dahinter noch etwas Platz. Auch der Ofen wird um die Ecke wandern. Somit ergibt sich der folgende Grundriss / Draufsicht:

oben_neu.jpg

Ihr seht es schon wir haben uns an die Idee von littlequeen angelehnt. Im Rahmen der Küchenplanung sind wir auch schon einiges weitergekommen. Hier mal ein paar Bilder:

kueche_oben.jpgkueche4.jpgkueche3.jpgkueche2.jpgkueche1.jpg


Zur Planung:
Hintere Wand (von links nach rechts)
1. Backofen und Mikrowelle hinter Lifttür
2. Kühlschrank
3. Geschirrspüler hochgesetzt
4. Tote Ecke mit "Ullaschrank "

Fensterseite (von links nach rechts)
1. Blende
2. Schubfächer
3. Müll unter Spüle
4. Handtuchschrank
5. Schubfächer
6. Schrank mit Flaschenhalter

Insel hinten (von links nach rechts)
1. Schubfächer
2. Schubfächer breit
3. Schubfächer

Insel vorne (von links nach rechts)
1. Schubfächer hinter Blende
2. Drehtürenschrank (40 tief)
3. Drehtürenschrank (40 tief)
4.Schubfächer hinter Blende

Das Kochfeld ist nicht eingezeichnet, wird aber hinten mittig auf der Insel platziert. Als Kochfeld und Lüftung wird wahrscheinlich das System "Bora Basic" in der Umlauftvariante verwendet.

Viele Grüße
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Hallo,

bei dieser Plaung solltest du Dein Budget von 10.000,00 € aber mal verdoppeln.

Auch die abgeänderte Speisekammer gefällt mir nun.

Du hast so oft 1 - 2 - 3 Raster
Ich denke Du könntest das zumindest an der wandseitigen Küchenzeile auf
1-1-2-2 abändern.

Des Weiteren hat Du so viele schmale Schränke.
vielleicht die Anordnung nochmal überdenken.


Grüssle Hanna
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Hanna, das schaut nach einer grifflosen Planung aus - da ist 1-1-2-2 i.d.R. nicht Möglich.
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Hallo,

danke für den Hinweis mit den Rastern und der Schrankbreite. Müssen wir mal noch überlegen was oder ob wir noch was draus machen.

Das Angebot unseres Küchenstudios für die gezeigte Küche liegt bei ca. 12TE (auf die Pyrolyse haben wir verzichtet). Das halten wir für akzeptabel.

Die Griffe sind oben auf den Fronten aufgesetzt und stehen etwas über (keine Ahnung wie das genau heißt)

Viele Grüße
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Ja dass mit der SK gefällt mir auch besser. :-)

Hannas Hinweisen gebe ich recht. Wo stellt ihr Messerblock, Kaffeemaschine etc ab?
Bei der Schrankwand würde ich den KS aber nach links setzen und den BO in die Mitte, ggf kann Michels Linienführung noch etwas inspierien?
 

Anhänge

  • Michels.jpg
    Michels.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 184
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Wir nennen sie hier aufgesetzte Griffleisten, da geht 1-1-2-2 ;-)
 

Anhänge

  • SRP04 (Large).jpg
    SRP04 (Large).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 527
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Und Müll unter APL fehlt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_6678 (Large).jpg
    IMG_6678 (Large).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 170
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Welche Marke und welche Frontart ist es?
Was ich noch ans Herz legen kann, die 0 GradZone im Kühlschrank, Lebensmittel, die sonst nach wenigen Tagen schrumpeln, schimmeln .. bleiben da viel länger frisch und lecker, würde ich jederzeit wieder kaufen. ;-)

PS: Habt ihr schon versucht den KS mit den Griffen aufzumachen? Ich fand es schon gefährlich für die Fingernägel.. andere Auszüge und Geräte gingen aber super...
 
AW: Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich...

Der Kühlschrank war von uns auch links außen vorgesehen. Aber unserer Küchenfachberaterin hat uns diese Anordnung empfohlen. Die Nische ist ziemlich eng. Und wenn der Kühlschrank an der Wand steht wird nochmals eine "Abstandsleiste" benötigt um der Tür ein problemloses Öffnen zu ermöglichen. Um diese "Zentimeter einzusparen wurde deshalb Kühlschrank / Herd getauscht.

Auf den Müll unter der APL haben wir nach einigem Hin und Her verzichtet.

Zum 0-Grad Fach: Wir benötigen eine Kühlschrank mit Gefrierfächern. Da verzichten wir lieber auf das 0-Grad-Fach zugunsten einer weiteren Gefrierschublade.

Laut Angebot handelt es sich um eine Wellmann Küche und PG2 Fronten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben