Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Liebe Küchenverrückte,

unsere Planungen bzgl. unserer neuen Küche schreiten voran - bald wird es dazu auch im entsprechenden Thread neue Infos und Bilder geben.

Was uns sehr plagt ist die Entscheidung bzgl. des Kochfeldes. Ein Thema, welches schon hundertfach diskutiert wurde aber immer aktuell ist. Deswegen bitte ich die Experten hier Ihre Meinung abzugeben. Fakt ist: Es wird ein Kochfeld mit integriertem Abzug geben oder eine Muldenlösung (Umluft).

Folgende Systeme stehen zur Auswahl, der Preis spielt dabei keine Rolle:

1.) ORANIER KFL 2094
2.) Miele KMDA 7774 FR
3.) Neff T58TS6BN0
[4.) Elica NicolaTesla]

Oranier und Elica konnten wir schon live begutachten. Besonders Oranier hat gefallen. Gute Verarbeitung und gutes Kochfeld. Was meint ihr denn bzgl. Qualität, Folgekosten und Konzept?
Besonders interessant finde ich, was ihr zu dem Bosch / Neff / Siemens System sagt. Ich kannte das bis dato nicht und habe es am Wochenende zufällig entdeckt. Danke!


Randnote:

Fairerweise muss man sagen, dass das Elica System wohl deutlich günstiger kommt.
(Bosch/Neff/ Siemens ca. 2800€, Miele ca. 2600€, Oranier ca. 2300€, Elica ca. 1800€)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Wir haben das Oranier jetzt seit ca. 7 Wochen, bisher super zufrieden. Verarbeitung sehr gut, alles sehr robust und keine scharfe Kanten sowie keinerlei Plastik. Auch von der Optik vor allem im geschlossenen Zustand sind alle Besucher begeistert. Die Lautsärke ist sehr leise, selbst auf Stufe 3 noch sehr angenehm und der Abzug funktioniert einwandfrei. Toll auch daß alle 4 Kochzonen direkt von vorne bequem nutzbar sind, es ist ja quasi ein Panoramkochfeld. Auch die Kochfeldbedienung mit den 4 sehr guten getrennten Slidern ist perfekt. Wir haben es als Umluftvariante.

Mit ein Entscheidungsgrund waren die auf Dauer gesehen kostengünstigeren Umluftfilter im Vergleich zu den Mittbewerbern, sowie der bessere Anschaffungspreis, wobei da die anderen Hersteller ja mittlerweile auch reagiert haben. (Miele , Bora usw.).

Als einzige Alternative hätte ich eventuell das neue Miele in Betracht gezogen, aber das war zum Zeitpunkt unserer Bestellung gerade erst vorgestellt und eh nicht zum passenden Zeitpunkt lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Haben auf denn auf diesen Kochfeldern große Pfannen wirklich Platz? Zumindest wenn ich mein herkömliches Neff -KF mit erweiterbaren Flexinduktionsfeldern vergleiche, brauche ich für meine große Pfanne auf alle Fälle die erweiterbare Fläche + 2 Kochfelder.

Aber mal im Ernst, warum tut man sich eigentlich so unterbrochene Kochfelder und Absaugung auf der Kochfläche überhaupt an? Ganz ehrlich, es würde mich jeden Tag annerven, das putzen zu müssen. Da lobe ich mir meine Berbel -DAH, die so weit oben angebracht ist, dass sie bei mir auch "kopffrei" ist ;-) Wenn ich daran denke, dass ich alles aus der DAH rausputzen müsste, was ich bzw. meine Kinder beim Kochen verschütten, verkleckern, verkrümeln...
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@ralf: Danke für das Feedback! :2daumenhoch:
Nach allem was ich gelesen habe hast Du Dir auch sehr viele Gedanken im Vorfeld gemacht. Glückwunsch zur sehr schönen Küche!

Aber mal im Ernst, warum tut man sich eigentlich so unterbrochene Kochfelder und Absaugung auf der Kochfläche überhaupt an? Ganz ehrlich, es würde mich jeden Tag annerven, das putzen zu müssen. Da lobe ich mir meine Berbel -DAH, die so weit oben angebracht ist, dass sie bei mir auch "kopffrei" ist ;-) Wenn ich daran denke, dass ich alles aus der DAH rausputzen müsste, was ich bzw. meine Kinder beim Kochen verschütten, verkleckern, verkrümeln...

Danke Andrea. Kochfelder mit integriertem Abzug sind sicher nicht die beste Lösung, dennoch sehe ich das etwas anders als Du:

1.) Design. Der wohl subjektivste Punkt. Aber in heutigen modernen Küchen werden die klassischen und sicher effektiveren Dunstabzugshauben mehr und mehr durch die integrierten Systeme abgelöst. Sieht für mich schick aus und ist immer noch was "besonderes", also ein Eye-Catcher.

2.) Für uns kommt nur eine Deckenhaube in Frage, da ich sehr groß bin. Diese ist aber a) sehr teuer (ca. 2000€ für Gutmann oder Novy ) und b) auch nicht effektiver. Im Gegenteil: nach meinen Recherchen sind Deckenhauben oft noch schlechter; Wrasen ziehen vorbei, das Fett verteilt sich im Raum. Und ich habe Kosten für ein Induktionsfeld PLUS die Kosten für eine Deckenhaube.

3.) Auch DAH muss man putzen. :clap: Zwar nicht jeden Tag, aber auch regelmäßig. Auch dort muss ich Filter wechseln und oftmals mittels einer Leiter. Das Putzen des Kochfeldes mit integriertem Abzug finde ich nicht problematisch. Bei Oranier z.B. ist es ein Wisch. Und wischen muss man das Kochfeld ja in jedem Fall. Mittlerweile sind die Auffangbehälter so einfach zu erreichen, dass evtl. eingetretene Flüssigkeit mit wenigen Handgriffen beseitigt ist.




Der Markt fördert gerade diese Lösungen, da der Konsument sie fordert. Über die physikalische Sinnhaftigkeit braucht man nicht streiten, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Technik mit jedem Jahr besser wird und wir bald ausgereifte und sehr effektive Mulden- und Kochfeld-DAH-lösungen sehen werden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
du liegst teilweise grundlegend falsch.
Guten Deckenhauben, die richtig geplant und montiert sind, funktionieren einwandfrei. Genauso verhält es sich bei Muldenlüftungen.
Deine Recherchen solltest du also nochmal prüfen ;-)

Man muss auf nichts warten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben eine Novy One und mit der sind wir sehr zufrieden. Entgegen den Behauptungen hier im Forum von einer Person, die sie nichtmal hat, ist sie nicht lauter als die anderen Systeme und auch nicht billig verarbeitet oder klapprig. Ich benutze sehr selten was über Stufe 2. Die Abzugsfläche ist erhöht, dass ist ein Vorteil bei Töpfen gegenüber den flachen Systemen.
Insgesamt kann man sagen dass alle funktionieren. Ich würde keins nehmen wo die Luft einfach hinter Schränke gepustet wird. Ansonsten würde ich halt auch auf das Induktionsfeld schauen was es kann

Besser ist bei Dexkenhaube dass wenn man die Systeme getrennt hat nicht so viel Kosten hat wenn ein Teil kaputt geht.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@moebelprofis:
Von den Leistungswerten liegen Deckenhauben beim Fettabscheidungsgrad bei maximal B. Klassische Abzugshauben schaffen hier deutlich bessere Ergebnisse (A). Oder habe ich was übersehen?

Sämtliche Küchenberaterbei denen wir waren haben Deckenhauben als gut, aber als weniger effektiv als z.B. Inselhauben befunden. :drinks:



1.) ORANIER KFL 2094
2.) Miele KMDA 7774 FR
3.) Neff T58TS6BN0
[4.) Elica NicolaTesla]


Kann jemand was über die BSH Produkte etwas sagen?
Was würdet ihr wählen: Oranier , Miele oder doch Siemens / Neff ?

Siemens präsentiert: das neue inductionAir System.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Danke @Kücheplanlos , das ist genau das, was wir auch unseren Kunden sagen: die Novy One ist top!
____________________
Die Energielabel haben zu recht großen Fortschritten beim Energieverbrauch geführt; die Einstufung hinsichtlich des Fettabscheidegrades ist aber Quatsch und nicht realitätsnah. Lies hierzu am besten die entsprechenden Threads hier im Forum.
Dann waren sämtliche Küchenberater, bei denen Ihr wart, nicht sonderlich kompetent. Gute Deckenhauben stehen, bei richtiger Planung und Montage, einer normalen Inselhaube nichts nach, im Gegenteil.

Bei Muldenlüftungenkann ich die 2 Systeme von Novy und die 3 Systeme von Bora uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
1.) Design. Der wohl subjektivste Punkt. Aber in heutigen modernen Küchen werden die klassischen und sicher effektiveren Dunstabzugshauben mehr und mehr durch die integrierten Systeme abgelöst. Sieht für mich schick aus und ist immer noch was "besonderes", also ein Eye-Catcher.

Naja, eine Küche ist halt immer noch ein Arbeitsraum. Natürlich soll eine Küche auch ansprechend ausschauen, aber ich kann mich nicht mit dem Trend anfreunden, dass mehr und mehr Küchen nach Design ausgerichtet werden.

Ich muss meine DAH übrigens nicht
oftmals mittels einer Leiter
putzen. Und die Aktivkohle wechsle ich - wenn die Angaben stimmen - alle zwei Jahre. Fettfilter wechsle überhaupt nicht, ich habe eine Fettwanne, die ich kurz auswische oder hin und wieder spüle.
 

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
@Andarc (zur Frage aus #7):
Wir sind auch bei der Entscheidung (unsere Planung). Die grundsätzlich ähnlichen Produkte von Siemens /Bosch /Neff /Gaggenau haben wir für uns wohl ausgeschlossen, da die Lüftungsöffnung im Kochfeld relativ viel Platz einnimmt (breit) und uns auch die Optik ("industrial"?) weniger gefällt (zumindest bei der in echt gesehenen Siemens-Variante; hier ist es nach unserer Erfahrung wichtig, das Produkt einmal in echt zu sehen und nicht nur die schön gemachten Katalogbilder).

Zu der generellen Frage gibt es im passenden Unterforum eine ganze Menge an Input. Wir favorisieren das Miele KMDA 7774, werden uns aber auch noch die ganz neuen Miele SmartLine (Combi-)Produkte sowie nach den aktuellen Bora-Updates (Technik, Preis) auch das Bora BFIU nochmal überlegen.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Erst einmal Dank für die konstruktiven Kommentare - viele Meinungen, viele kritische Nachfragen, das erweitert meinen Horizont und lädt zur Diskussion ein!

@moebelprofis: Die NovyOne war auch lange Zeit im Rennen und ist auch eine sehr wertige Lösung. Vorteil hier vor allem der erhöhte Abzug. Nachteil sind der - zumindest auf dem Papier - schlechte Fettabscheidungsgrad (D) und die vielen Plastikkomponenten. Auch ist die NovyOne etwas fummeliger zum Auswischen. Kochfeld entspricht zu 95% dem des Oranier .

@Landmadl: Also normalerweise geht das schon mit den größeren Pfannen. Schau mal die folgenden Videos zur Oranier-Lösung an. Da passt schon was drauf:
@Snoopy4: tolle Planung und erstaunlich, wieviel Parallelen es gibt. In weiten Teilen der gleiche Aufbau. Auch die Maße sind ähnlich.:rose:
Dazu werde ich wohl noch ein paar Worte verlieren, dann aber in Deinem Planungsthread.

Zu den Kochfeldlösungen: Das Miele KMDA 7774 ist für uns auch sehr interessant, vor allem, weil wir hier fest auf Miele-Qualität und Effizienz des Systems bauen. Problem: es gibt bisher noch keine Vorführgeräte in unserem Umfeld und im Vergleich zu meinem Favoriten Oranier KFL 2094 sehe ich jetzt nicht viele Vorteile. Deswegen auch der Aufruf hier im Forum mit der Bitte um Meinungen.
BORA hatten wir eigentlich schon rausgenommen. Die aktuellen Systeme (Basic) haben uns nicht überzeugt. Was soll sich denn außer dem Preis ändern? Gibt es dazu irgendwo Infos? Kann leider nichts finden ...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Novy One ist sehr wertig, der Turm kann u.a. bis auf die Glasabdeckung komplett in den Gsp.

Der Fettabscheidegrad ist Quatsch, die Einstufung kannst du vergessen.
Bora kannst du dir am besten beim qualifizierten Fachhändler anschauen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

ich würde das neue Bora BFIU wieder ins Rennen bringen, da ich es aus folgenden Gründen für das immer noch beste unter den Systemen halte:

- ab April neue für Bora von EGO entwickelte s.g. Induktionsstreifen mit einer Gesamtfläche von 23x23cm quadratisch. Dies bietet somit die größte nutzbare Flexzone von 47cm beheizt und man hat die komplette Kochfeldtiefe zur Verfügung, da keine Bedienung im Weg ist

- sehr einfache Reinigung da die relativ große runde Ansaugöffnung sehr einfach auszuwischen ist und auch die untere Schale mit 4 Klipse sehr einfach zu entnehmen ist

- immer noch die effektivste Wrasenerfassung/Strömungsgeschwindigkeit, wenn man mit ein und dem selben Messgerät BFIU & KMDA vergleicht ist Miele fast halb so stark

Zu guter Letzt wird es um 500€ im Preis gesenkt!
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo @psy-prog,

Danke für deinen informativen Kommentar. An Deine Informationen kommt man wohl nur, wenn man in der Branche tätig ist - offizielles gibt es ja anscheinend noch nicht.

Was Du aber sagst klingt interessant. Das BORA-Kochfeld wird so deutlich konkurrenzfähiger, wenngleich eine Preissenkung überfällig war. 2500-3000€ für das Basic war schon eine Ansage. Im negativen Sinne. Ist die UVP dann jetzt bei etwa 2500€ für das Basic-System?

Was mich an BORA am meisten gestört hat war die fehlende Führung der gereinigten Luft zum Sockelausgang (Umluft). Möchte meine Kochinsel noch etwas länger behalten und das ohne Feuchtigkeit etc. in meiner Verkleidung :clap:Was meinst Du zu dieser Thematik?


Grüße übrigens nach HN, wir sind wohl in der gleichen Region aktiv.
 

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Das Bora BIU findet sich in der Bora-Preisliste von 2015 mit 2390 Euro netto (siehe Google). Das Bora BFIU hatte wohl bislang einen Preis von netto 3850 Euro, nun offenbar (Dank Konkurrenz und techn. Fortschritt?) 500 Euro weniger (siehe auch diesen Thread), d.h. immer noch knapp 4000 Euro brutto. Das Bora mit Flächeninduktion ist damit teurer als die neuen Miele- oder BSH -Produkte, sofern man unterstellt, dass die UPEs bei Bora keine Mondpreise sind (sondern ähnlich preisstabil wie Miele?). Bei Miele darf man nicht vergessen den Umbausatz Umluft einzubeziehen (DUU 1000, UPE 349 Euro) sowie ein paar Flachkanalteile, d.h. hier landet man bei UPE ca. 3450 Euro und damit etwa 15% unter Boras BFIU (unterstellt ähnliche Angebotspreise mit ca. 10% Rabatt?). Andererseits dürfte der Einbau des Bora BFIU sehr einfach sein, während beim Miele-Produkt etwas mehr zu leisten ist. Kosten für regelmäßig neue Filter sind wohl sowohl bei Bora als auch Miele nicht zu vernachlässigen, welches System hier langfristig günstiger ist, ist mir nicht klar.

Meine Einschätzung zu Bora BFIU (als unbedarfter kommender Küchenkäufer):
- positiv: ausgereift und funktioniert offenbar sehr gut, braucht recht wenig Platz im Schrank (im Vergleich zu den Systemen mit den Kanälen nach unten)
- problematisch: Design (muss jeder für sich entscheiden), dass die Luft schlicht hinter den Schrank geblasen wird (hierzu haben offenbar auch die Experten/KFBs verschiedene Meinungen und richtige Langzeiterfahrungen gibt es nicht)

Etwas im Schwanken sind wir bzgl. Umluftauslass im Sockel konzentriert an einer Stelle (bei z.B. Miele, was uns in der Küchenplanung etwas Probleme bereit) im Gegensatz zu einer verteilten Überströmung des Sockels (Bora BFIU), was im Fußbereich vielleicht weniger störend ist.

PS: Oranier ist bei uns schnell aus der Auswahl gefallen, da wir keinen passenden KFB in der Nähe gefunden haben. Beim Elica -Produkt gefällt uns die Optik gar nicht.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Bei uns wird es wohl Bora Basic (weiß noch nicht, ob BFIU; kommt auf den Preisunterschied zu BIU an).

Mir sagt beim Bora die Kochfeld-Anordnung mehr zu als die beim Oranier.
Bei Bora kann man 4 Kochstellen gleichzeitig benutzen. Mach ich zwar selten, aber drei verwende ich häufig.
Selbst die drei stelle ich mir schwierig vor beim Oranier zu nutzen, weil die Kochfelder nebeneinander angeordnet sind. Jedenfalls mit großen Töpfen oder Pfannen und Stieltöpfen.

Das einzelne KF bei Oranier hat eine Größe von 18 x 23 cm, wobei jeweils zwei zusammengeschaltet werden können.

Die Slider-Bedienung bei Oranier find ich dann wieder schöner zu bedienen als die Tipperei beim BIU. Da schneidet dann das BFIU mit dem.Kreis besser ab.

Der Aktivkohlefilter bei Oranier ist wieder günstiger als bei Bora, kann auch einige Male regeneriert werden, bevor ein Neukauf nötig wird.

Gerne hätte ich mir das NovyOne angesehen, aber ich lebe leider in einer Diaspora-Schneise, wo sich von 60 km nördlich bis 60 km südlich kein KFB findet, der das anbietet.
Und Miele wird erst im Herbst ausgeliefert, sonst würde das noch in die engere Auswahl kommen.

@andrea2208 , Du hast zwar recht, dass eine Küche immer noch ein Arbeitsraum.ist, aber da jetzt gefühlt mehr offene Küchen geplant werden, spielt das Design eine immer größere Rolle.
Auch in meiner geschlossenen Küche ist mir das nicht egal. Ich mag einfach keine Wandhauben, hab auch keine OS mehr.

Ich stelle mir das Sauberhalten der Muldenlüfter auch einfacher vor als bei den vielfach angepriesenen Deckenabzügen.

Ich kann keine Decken-DAH installieren wegen Holzbalkendecke, es interessiert mich jedoch wie das Reinigen der Fettfilter da aussieht. Wie oft muss ich mit der Leiter ran? Wie oft muss die Unterseite gereinigt werden?

Jetzt zum Schluss noch eins:
Mein ganzer Text besteht ja nur aus theoretischen Überlegungen, vielen Dank übrigens an alle, die noch nicht weggezappt haben.

Ich habe einen Wunsch ans Küchenforum.
Würdet Ihr einen Thread in der DAH-Abteilung oben anpinnen, in dem von Erfahrungen mit der Nutzung der einzelnen Systeme berichtet werden kann?
Ich glaube, das könnte vielen User bei der Entscheidungsfindung helfen.
Manchmal werden zwar Erfahrungen bei den Fertiggestellten Küchen gepostet, aber das könnte noch viel mehr passieren und wäre in einem gesonderten Strang einfacher zu finden.

So, jetzt schweig ich aber endlich stille. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Für Decken-DAH empfehle ich gerne die Kochfeldnischen.

Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern und nicht zuletzt meine Küche .. Siehe Link in der Signatur.

Dann kommt man problemlos ohne Leiter an die Fettfilter ran. Und die Nischen bzw. größeren Abdeckungen wie bei mir sorgen dafür, dass auch zunächst vorbeigegangene Wrasen noch eingesaugt werden, weil sie nicht nach oben entweichen können.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Danke @KerstinB.

Mit der Nischenlösung umgeht man schön das Leitersteigen, sehe ich auch so.

Aber weiterhin bin ich noch neugierig, wie das die Leute, die nix an der Wand haben wollen (wie ich) oder über Inseln machen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Für mich ein Nachteil der Kochfeldabzüge ist das man immer auf dieses Kochfeld festgelegt ist.
Z.B. Familie hat sich vergrößert, die Töpfe und Pfannen werden größer, aber man kann das Kochfeld jetzt doch nicht mal so schnell in ein breiteres austauschen.

Ich koche viel in hohen Töpfen und müßte dann ständig den Deckel schräg drauf legen damit der Dampf überhaupt nach unten abgezogen werden kann.

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich auch nie eine Kochinsel wählen.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben