Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Man nutzt doch aber nicht gleichzeitig 4 übergroße Töpfe!!!
Die kleineren stellt man dann halt auf die beiden Inneren Zonen, da hatte wir bisher keinerlei Probleme.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nö, meistens habe ich zwei größere und einen kleinen. Aber wenn ich wöllte und könnte dann nicht... ;-)

Ich versuche mich aktuell für meinen alten Dampfgarer zu begeistern. Und ich muss es zugeben, das Ding ist nicht soooo schlecht. :-[

Ich habe letztens tatsächlich "Salz"kartoffeln darin gemacht. Dachte immer, das könne ja daraus nicht schmecken.
Doch, tun se.

Also, ein großer Topf wird schon weniger gebraucht.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
So, kleines Update bzgl. der Geräteplanung bzw- auswahl.
Keines der im Eingangspost genannten Geräte ist schlecht. Um hier eine individuelle Priorisierung vorzunehmen, spielen die Faktoren
  • Effizienz des Systems
  • Preis/Leistung (auch Folgekosten)
  • Qualität, und
  • subjektive Wahrnehmung (Design)
eine Rolle. Bei uns gab dies folgendes Ergebnis:

Miele KMDA 7774
Auch wenn wir das Komplettsystem bisher nicht vor Ort begutachten konnten und Testergebnisse noch ausstehen, glauben wir fest an Qualität und Konzeption. Voraussichtliche Stärken des 7774 sind seine geringe Lautstärke und die guten Leistungswerte. Der Preis um die 2700-2900€ (UVP: 2999€) bewegt sich im Bereich der anderen Anbieter. Was uns nicht gefällt ist die Optik; die offene Mulde in der Mitte des Kochfelds ist sehr präsent und sagt uns (optisch) nicht zu. Auch das aus Kunststoff gefertigte Abluftsystem könnte man bei diesem Preis etwas hochwertiger erwarten.

Neff / Bosch / Siemens
Kurz gesagt: Die Optik sagt uns überhaupt nicht zu. Die Muldenlüftung nimmt einfach zuviel Platz auf dem Kochfeld ein. Technisch gesehen sicher nicht schlecht.

Oranier KFL 2094
Das Oranier war ja schon eingangs unser Favorit und dabei ist es weitgehend geblieben. Der Preis liegt ungefähr bei 2200€ und ist damit eines der günstigsten Komplettsysteme in meinem Vergleich (Miele ist z.B. ~20% teurer). Dabei stimmt aber - für uns - die Leistung und die Qualität. Das Kochfeld ist nach unserem Vergleich das Gleiche wie beim Novy One und bietet alle Funktionen die man erwartet. Wir waren beim Test vor Ort begeistert von der Haptik und der Optik; keine scharfkantigen Kanten und größtenteils aus Metall. Auch lässt sich das Feld einfach reinigen was uns sehr wichtig war.

Homeier Mistral Plus
Eigentlich war das System ja gar nicht mehr in unserer Auswahl. Aber nach nicht Enden wollenden Recherchen und der Möglichkeit, das Mistral+ zum vergleichbaren Preis zu beziehen, ist es nun auch bei unseren Überlegungen ein Faktor. Auf dem Papier besitzt das Homeier mit die besten Werte, ist zudem fast komplett aus Metall gefertigt (Stichpunkt: Qualität) und bietet die Möglichkeit, das Kochfeld von einem Hersteller seiner Wahl zu beziehen. Der Preis läuft hier trotzdem etwas aus dem Ruder - 3000€ plus x müssen hier wohl eingerechnet werden. Ansonsten sehe ich, außer dem erhöhten Platzbedarf - keine Nachteile.


Was sagt ihr eigentlich zum Punkt "Stauraumverlust"?
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Homeier?



Homeier.JPG Oranier.JPG

Mistral Plus (rechts) und Oranier KFL (links)

Eine Übersicht fast aller aktuellen Kochfeldmuldenlüfter-Lösungen findet man hier (Magazin Küchenfinder). Weitere Links:

Vergleich.JPG
Vergleich der Leistungsdaten
 
Zuletzt bearbeitet:

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Es wird das Oranier werden.
Sind von der Qualität, der P-L und dem Panoramafeld überzeugt.

Sehr positiv angetan waren wir auch von dem Elica NikolaTesla (vertreibt auch AEG ). Dies ist beim :w00t: zu sehr guten Kursen (~1800€, komplett, Umluft) zu erwerben und ist Mama dem BORA fast ebenbürtig. Bei Interesse mal live anschauen.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wir haben uns für die zweite Einbauvariante entschieden, sprich 190mm vorgeschaltete Arbeitsfläche. So können die Auszüge voll genutzt werden. Die hintere Inselseite ist wie bei Dir auf 35cm reduziert. Ein besseres Einbaukonzept haben wir bisher nicht gefunden.
100mm vorgeschaltete Arbeitsfläche wäre evtl. etwas angenehmer.

IMG_2364.jpg
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
190mm wären mir zuviel, da stehen die Töpfe schon sehr weit hinten, ich bin ganz froh daß wir nur ca. 120m haben.

Für den Luftaustritt im Sockel haben wir übrigens keinen rechteckigen Auschnitt mit Gitter drauf gemacht, sondern einfach über die gesamte Insellänge von 2,20m die Sockelleiste oben um ca. 2cm gekürzt.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Sehr interessant @ralfs1969. Das heißt, der Sockel stößt oben nicht an den Korpus an, sondern lässt 20mm Platz?!

Ist das ohne weiteres möglich und ohne Nachteile verbunden? Wie störend empfindest du die Luftströmungen? Bläst die Abluft nicht störend in den Fußraum?
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Genau 2cm Luft. Dadurch verteilt sich die ausströmende Luft ja auch auf die gesamten 2m Länge und es ist kein störender Luftzug. Sichtbar sind die 2cm auch nicht.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Mach Die mal keine Sorgen. Die ins Spiel gebrachten Muldenlüfter (Oranier , Miele , Homeier, Bora , Novy ) sind alle sehr hochwertig und besitzen allesamt gute Absaugwerte.

Ich persönlich habe mir das mehrmals im Geschäft zeigen lassen und auch selbst mit einem Homeier-System gekocht um mir eine Meinung zu bilden. Die Erfahrungen waren sehr positiv. Sonst würde ich jetzt auch keine Oranier KFL 2094 bestellen.

@ralfs1969 hat hier auch viele Kommentare zu der Oranier hinterlassen und erprobt diese ja nun auch schon seit ein paar Monaten im Alltag. Mir scheint eher, dass du dir sehr unsicher bist was du willst und zwischen 10 verschiedenen Systemen schwankst. Bevor du Dir über Miele und Oranier Gedanken machst, überlege doch erst einmal ob Du zu 100% einen Muldenlüfter willst.

Ich habe diese Frage mit "ja" Beantwortet.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hab mir jetzt nochmal genau die einbauanleitung angesehen. Also ohne dass die Auszüge irgendwo gekürzt werden, geht es nicht. Es sei denn du hast ne Insel von weit über 120cm, so dass das Abluftsystem zwischen die Auszüge beider Seiten passt.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Du verlierst, hab es gerade ausgerechnet, 10 cm.
Ergo 50er statt 60er.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Weitere Informationen findest Du auf einem anderen Forum; hier hat ralfs1969 einiges dazu geschrieben. Auch viele andere Systeme werden dort diskutiert.

Da ich keine Werbung machen darf und auch nicht will, habe ich den Link entfernt.
Falls die Informationen nicht gefunden werden, schicke ich den Link gerne via PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@moebelprofis : ich wollte die Diskussion hier nicht weiter breittreten; ralfs1969 hat ja schon seitenweise darüber berichtet und die Systeme z.T. auch extern diskutiert.

Im übrigen ist das andere Forum keine Konkurrenz zu k-f.de :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Links zum Chefkoch kann man schon mal setzen ;-) ;-). Man sollte sich halt im Klaren sein, dass im CK weniger Profis schreiben als hier. Eine der Ausnahmen Psy-prog, schreibt ja auch hier und dort.

Problem bei uns "Normalo-Usern" ist ja immer, in der Auswahlphase für unsere eigene Küche beschäftigen wir uns mehr oder weniger intensiv mit dem Thema und dann haben wir "unsere" Haube. Danach verfolgt man das Thema ja nicht mehr groß.

Die Profis hingegen haben täglich damit zu tun, berücksichtigen auch ihre Erfahrungen mit Montagefreundlichkeit, Herstellerkommunikation, und Kundenrückmeldungen sowie natürlich ihre eigenen subjektiven Erfahrungen.

Daher denke ich, dass man hier den besseren Überblick bekommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben