Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Mein Vater hatte schon vor 20 Jahren einen Kochfeldabzug von Gaggenau . Kommt jetzt alles wieder und ist meines Erachtens auch nur ein Trend weil man sich abheben möchte, was ja auch gut ist für den Markt.
Daher ist es momentan eher Stark ein Kochfeld an der Wand zu planen mit richtigem Abzug als (wie jeder) ein Kochfeldabzug. Das kann man wenigstens plausibel für sich selbst erklären und nicht sagen "ich möchte beim kochen meine Gäste beobachten und keine Haube vor dem Gesicht hängen haben."
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@inxs , wie meinst Du das mit dem"stark"?
Dass man nicht mit dem Strom schwimmen würde?
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Naja stark ist es immer sich seine eigenen Gedanken zu machen. Man sollte sich treu bleiben, wünsche und Prinzipien abwägen. Ich wollte auch erst ein sbs und eine kochinsel haben und mich bewusst dagegen entschieden.
Ich kann halt einfach die meisten Argumente nicht verstehen, wenn man unbedingt so etwas haben will, dann wird hier sicher keiner widersprechen.
Aber die Argumente müssen ja für einen selbst Sinn ergeben sonst lügt man sich auf lange sich einfach in die Tasche.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Pewu
wir haben einen Allraum (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer) in einem, auch habe ich keine OS, dennoch habe eine ganz normale Wand-DAH. Das eine schließt doch das andere nicht aus... Dennoch habe ich eine - zumindest meine Meinung und der vieler Besucher - schöne Küche.
Als wir unseren Kaminofen gekauft haben, sagte die Händlerin, dass immer mehr Kunden mit dem Wunsch nach einem Ofen kommen, aber nicht mehr wollen, dass man das Rohr sieht. Aber sie ist der Meinung, zu einem Ofen gehört eben auch ein Rohr - dieser Meinung bin ich auch. Und zu einer Küche gehört halt auch eine DAH. Ich kann mich einfach nicht mit dem Trend anfreunden, alles nach Äußerlichkeiten ausrichten zu wollen.

Weil das gegen den Strom schwimmen angesprochen wurde: Wir sind mit unserer Wohnung oft gegen den Strom geschwommen. Wir wollten uns nicht aktuellen Trends unterwerfen, die nicht zu uns passen. Wir wollten eine Wohnzung die zu uns passt. Trends hin oder her. Aber es gehört auch Mut dazu.

Das wichtigste an einer DAH ist doch, dass sie vernünftig funktioniert. Und das sehe ich bei den Kochfeldabzügen nicht so gegeben wie bei einer Wand-DAH. Was bringt mir ein trendiger Kochfeldabzug, wenn ich dann evtl. in einem Allraum überall einen Fettfilm habe, weil es nicht optimal funktioniert?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, dann habe ich Dich verstanden.

Klar, letztlich entscheidet jeder für sich. Letztlich gibt es kein richtig oder falsch, ich akzeptiere höchstens ein besser oder schlechter. ;-)

Da spielen stark persönliche Vorlieben mit rein.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@andrea2208

Nein, ich finde auch nicht, dass sich "keine OS" und DAH ausschließen.

Ich bin jetzt seit 7 Jahren bei der Küchenplanung .
Da wollte ich noch eine ganz andere Küche als jetzt.
Diese Kopffreihauben fand ich sehr schick.

Mittlerweile habe ich die Muldenlüfter entdeckt und bin von denen begeistert. Wie gesagt immer noch alles in der Theorie.

Ich kann mich bisher ja nur auf das im.Forum.beschriebene beziehen.
Da wird halt das Bora -System und Deckenabzüge gelobt, wenn es um "an der Wand nix" geht.

Vielleicht sage ich ja später, nee, Muldenlüfter, das war Mist. Okay, muss ich dann mit leben.

Deshalb hätte ich ja gerne einen Thread, in dem User ihre Erfahrungen austauschen können.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Pewu
seit 7 Jahren bei der Küchenplanung ? Respekt! Wie weit sind deine Planungen mittlerweile?

Hast du die Muldenlüfter mal live testen bzw. ansehen können? Ich denke, das wäre sicherlich das beste für die Entscheidungsfindung. Mich hat ja der Stauraumverlust bei diesen Systemen echt abgeschreckt. Wobei mir die herkömmlichen DAH gefallen und es für mich somit auch kein Kriterium in der Planung war, nach Alternativen Ausschau zu halten.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich werf hier mal eine weitere Lösung ein, Preis keine Ahnung, haben wir mal live gesehen, als wir noch dachten, dass für uns evtl auch ein Kochfeldabzug in Frage kommen könnte: http://erge-gmbh.com/tischabzuege-evo/
Scheint nicht so bekannt zu sein, hatte vorher noch nie was davon gehört, wirkte aber recht wertig und leistungsstark.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
richtige Langzeiterfahrungen gibt es nicht
das stimmt so nicht. Erstens ist das Basic seit einiger Zeit am Markt und zweitens führt Bora natürlich Langzeittests durch.


Zusammenfassend: Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.
 

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
das stimmt so nicht. Erstens ist das Basic seit einiger Zeit am Markt und zweitens führt Bora natürlich Langzeittests durch.

Danke für die Einschätzung. Ich meinte halt, dass Bora Basic nach meinem Wissen erst seit 2013 auf dem Markt ist und dementsprechend eine gewisse Unsicherheit da ist. Für mich kommt Bora B(F)IU inzwischen sogar wieder in Frage (alternativ zu Miele KMDA oder SmartLine-Combi), nachdem uns vor einiger Zeit die beiden ersten kontaktierten KFB (jeweils u.a. auch mit Bora im Angebot) dies mit dem üblichen Argument nachdrücklich ausreden wollten ... :rolleyes:
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

ich habe bereits 2010 Bora Professional in Umluft verbaut und da wird ja auch nur frei in den Sockel geblasen. Jeder meiner Kunden wird ausdrücklich bei egal welcher Umlufthaube auf das zwingende Nachlaufen der Haube nach dem Kochen hingewiesen.
Auch gleich zur Markteinführung 2013 habe ich das Basic in Umluft verbaut und erst letztens aus eigenem Interesse selbst die Kohlefilter getauscht und dabei soweit es geht alle Schränke, Rückwände und Sockelblenden begutachtet, keine Feuchtigkeitsrückstände.

Das bleibt also wohl eher ein Gerücht.

Nur das große Basic BFIA oder BFIU ist vom Preis abgesenkt worden und bekommt die neue Flächeninduktionsspulen! Das kleine bleibt wie gehabt.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@andrea22
Na ja, ständig war ich in den letzten 7 Jahren nicht mit meiner Küchenplanung beschäftigt.
Jetzt ist es aber soweit, ich habe zwei Küchenstudios in der engeren Auswahl und bin zuversichtlich, dass ich dieses Jahr noch meine fertiggestellte Küche vorstellen werde.


Ich habe das Bora Basic BIU in Aktion gesehen und kann auch mit meinen Töpfen eine Stellprobe machen. Meine normalen passen auf jeden Fall, ich habe einen ovalen Gusseisenbräter, da wird es knifflig.
Der KFB meinte, es sei kein Problem, den über zwei Felder zu stellen, man brauche keine Brückenfunktion. Und das möchte ich eben ausprobieren.

@Landmadl
Dieses evo-Gerät ist so wie das Oranier Kochfeld gestaltet.

Da habe ich eben Bedenken, dass ich da gut mit meinen Töpfen und Pfannen hantieren kann.
Man sieht ja schön auf den Photos, dass da ein dritter Topf kaum Platz haben dürfte.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Pewu
dann drücke ich dir ganz fest die Daumen. Und ich dachte, mit 5,5 Jahren bin ich schon ein Methusalem, was das angeht ;-)

Wie schaut es bei Bora mit dem Stauraumverlust aus? Meine Schwester hat Downdraft mit vorgezogener APL und dennoch einiges an Stauraumverlust. Hab echt gestaunt, wie wenig Stauraum sie unter dem KF hat.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, ein Raster ist weg. Deshalb habe ich unter dem Kochfeld 2-2-2 geplant.
Da kann auch das "bisschen" von Möbelprofi berücksichtigt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Der KFB meinte, es sei kein Problem, den über zwei Felder zu stellen, man brauche keine Brückenfunktion. Und das möchte ich eben ausprobieren.
Das sollte auch bei modernen Feldern funktionieren. Bei meinem einfachen 11 Jahre alten Constructa -Feld "verbinde" ich so immer die beiden 18er Kochstellen, wenn ich meinen großen Bräter nutze. Man muss halt eben beide Kochstellen rauf- und runterstellen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@KerstinB
Ja, die bequeme Topferkennung hat man dann halt nicht und in der Mitte ein Stück ohne direkte Hitze. Muss man beim Anbraten dann beachten. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur in der Mitte des ovalen Bräters stark anbraten kann.

Mal sehen wie der Preisunterschied von Basic BIU zu Basic BFIU ist. Diese Woche soll ich wohl das Angebot bekommen.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Beim Oranier ist genauso viel Platz wie bei den Mitbewerbern Bora Miele Novy usw. Es ist ja nur die Anordnung der Kochflächen anders, aber die Größe ist identisch. Man muss halt die Pfannen/Töpfe mit Stiel auf die beiden Äußeren Kochzonen stellen, dafür hat man immer in alle Töpfe den direkten Blick frei da die ja alle vorne stehen. Ist nur eine Gewohnheitsumstellung, klappt aber ganz schnell.

Wer generell nicht mit 4 Standardkochzonen zurecht kommt, für den ist so eine Kombifeld mit Muldenlüfter eh nichts, ist ja im Prinzip von der Nutzfläche nur ein 60er Kochfeld, egal bei welchem Anbieter.

Meine Mutter kommt jetzt nach fast 8 Wochen Nutzung sehr gut zurecht und vermisst nichts.
Ein Kochfeld wird ja heutzutage auch immer weniger genutzt wenn man auch noch einen DGC hat.

Ich würde auch sagen daß alle diese Muldenlüfter von den großen bekannten Anbietern einwandfrei funktioneren egal ob Bora, Miele, BSH , Oranier usw, sind halt nur Kleinigkeiten wo sie sich unterscheiden. Das muss jeder für sich entscheiden was für ihn wichtig ist.

Für uns war das Oranier halt die Nummer eins wegen der günstigen Umluftfilter, dem Anschaffungspreis, aber vor allem wegen der guten Bedienung mit 4 Slidern (wie bei Miele) und dann noch der Abzug ganz aus Metall mit der geschlossenen Glasabdeckung bei Nichtgebrauch (das gefällt auch immer wieder allen Besuchern). Dann hat uns in der Realität auch die sehr geringe Lautstärke und gute Verarbeitung überzeugt, auch wenn diese in Internetforen immer wieder angezweifelt wird. Deshalb alle Geräte selbst live anschauen, ausprobieren und vergleichen, der eigene Eindruck zählt

Auch von der hier im Forum sehr oft abgeratenen Umluft können wir nichts negatives berichten, funktionert einwandfrei. Die Gerüche werden sehr gut gebunden und das obwohl der gesammte Wohnbereich komplett offen ist (mit 2m offenem Durchgang zum Flur). Auch die Metallfilter funktionieren perfekt, einen Fettfilm konnte ich unterhalb der Metallfilter nicht feststellen. Dafür muss kein Fenster geöffnet werden und es wird kein teurer Mauerkasten inkl. Zuluftkasten gebraucht. Bei einem modernen Neubau einfach die bessere Lösung.

Das Bora viel sofort wegen dem Preis, dem Umluftfilter und der schlechtern Bedienung raus, haben wir beim KFB direkt verglichen, +/- Tasten wie beim BIU gehen gar nicht, aber auch der Touchring vom BFIU ist lange nicht so gut zu bedienen wie die Miele/Novy/Oranier Slider. Miele war noch nicht vorgestellt und das Novy war zumindest da wo wir es testen konnten viel zu laut (@Kuechenplanlos: ja es war deutlich lauter, ob jetzt falsch eingebaut oder defekt, das kann ich nicht beurteilen) und den ausfahrbaren Turm aus Plastik, finde ich viel zu umständlich. Auch ohne hohen Auszug funktioniert es bei allen anderen Herstellen perfekt.

Falsch macht man sicher mit keinem der bekannten Muldenlüfter was, egal von welchem Anbieter. Wir sind mit unserer Entscheidung für Oranier bis jetzt auf jeden Fall voll auf zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vielen Dank @ralfs1969 für Deinen Erfahrungsbericht.

Die einzelnen Kochfelder sind sind von der Abmessung gleich groß, das ist richtig. Ich meine nur, bei Bora ist durch die gängige Anordnung ist ein Vorteil gegeben, dass ich auch größere Töpfe auf ein kleineres Kochfeld stellen kann. Das ist beim Oranier eben nicht möglich.

Die Bedienung beim Basic BIU finde ich allerdings auch blöd und die teureren Aktivkohlefilter auch.

Hach, sollte ich vielleicht doch mal Lotto spielen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben