Kochfeldabzug / Miele KMDA 7774 FL / Siemens EX807LX33E oder Bora Basic Flächeninduktion

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Stimmt ist Geschmackssache... Aber mir immer noch lieber als nen slider direkt vorm kochfeld....
Hab ich schon negative Erfahrung mit nem Electrolux Feld gemacht und angekokelter steuerleiste
Geil wäre das bora mit der Miele Pyramidenform Steuerung mittig vom Feld....
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Aber bei dem BSH Modell ist die Steuerung ja schon auch relativ zentral. Schätze ich persönlich jetzt als sehr wenig störend ein. Vorteil beim BSH sind die Sensoren für Braten und Kochen und die Powermove Funktion. Inwieweit das jemand braucht, muss er für sich selbst entscheiden. Ich mag so Spielzeug :2daumenhoch:
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Unser ansonsten richtig toller Neff -Herd mit TwistPad geht ab und an mal ganz aus, weil die Pfanne über den Ausknopf rutscht. ;D
 

yosemite

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ihr sprecht oben von den neuen BORA -Preisen. Wo kann man das denn einsehen, also den aktuellen Listenpreis?

Grüße
yose
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich versteh das so, dass er sich nach den gültigen UVP's erkundigen möchte.
Und die erfährt er beim Händler.
 

samarkande

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen und besonders Oldenburger, ich bin auch gerade am Küchen planen/kaufen und die Info bezüglich der geänderten Spulen hat mich wieder zum BFIA tendieren lassen.
Nun habe ich diese Woche direkt Kontakt mit dem Bora Kundendienst aufgenommen und die Dame wusste nichts von einer Änderung der Spulen und meine, dass das nicht so schnell passieren wird, da das Feld noch nicht so alt ist.
Gibt es dazu bereits irgend eine offiziellere Art der Kommunikation? Kann es sein, das die eigenen Mitarbeiter noch nicht informiert sind?
Die Reduktion des UVP wurde in jedem Fall bestätigt;-)

Vielen Dank und beste Grüße
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Ich habe selbst und persönlich mit dem Inhaber Herr Bruckbauer von Bora auf der Living-Kitchen in Köln darüber gesprochen. Dort sagte er mir das sich die Spulen im neuen Professional 2.0 ändern werden, diese werden breiter und tiefer.
Und da in dem BFIU lt seiner Auskunft die identischen Spulen verbaut werden wie im Professional wird man keine 2 verschiedenen Spulen auf Lager vorhalten und im Basic wieder die identischen Spulen verbauen.
Wir haben von den "neuen" BFIU auch gleich eine größere Menge bestellt. Deshalb müssen wir lt. Auftragsbestätigung auch bis ca April mit der Lieferung warten. Das "alte" könnten Sie innerhalb von 14 Tagen liefern in der Menge. Aber wir warten lieber ;-)
 

samarkande

Mitglied

Beiträge
10
Danke für die rasche Antwort.
Dann warte ich auch noch bis April ;-)
Ist ja bald nur noch 1 Monat.
Irgendwann wird auch der bora Kunden Service davon wissen und der Küchen Planer es verstehen.
Denkst du es kommen vorab noch Informationen von bora zu dem Thema, oder passiert das 'still und heimlich'
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hi, echt super Thema.
Wir haben uns auch lange überlegt ob Bora oder Miele und haben dann und für Miele entschieden.
Da günstiger und meiner Meinung, die bessere Technik.
Des weiteren wurde uns von 2 Küchenstudios, die beides verkaufen, erzählt, dass Bora ganz billige China Spulen verbaut.

Das jetzt Bora endlich vom hohen Ross runterspringt und die Preise senkt, ist natürlich gut.
Dass das Miele kochfeld kleiner ist, wusste ich bisher auch nicht.

Aber ich glaube wir werden uns endgültig dann doch für die Berbel Skyline Edge entscheiden, die wir für 2000€ als Aussteller bekommen könnten.
Somit verlieren wir nirgendwo Platz in den Auszügen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Küchenstudio erzählt großen Mist, wahrscheinlich haben sie Bora nicht im Programm.

Sicherlich ist das Miele Feld gut, das Bora ist aber im Zweifelsfall eher etwas wertiger. Zusätzlich braucht man bei Bora das nicht noch zwangsweise Zubehör (was bei Miele nur die UVP reduzieren sollte).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dann sind sie einfach nur ahnungslos und erzählen Quatsch.

Bora Basic kauft man als Abluft oder Umluft, dann ist das jeweils benötigte Zubehör bereits dabei. Beide Varianten kosten gleich viel.
Bei Miele kommt, laut meinen Unterlagen, mindestens noch der DUU1000 dazu, welcher eine UVP von 349,- hat.
 

samarkande

Mitglied

Beiträge
10
Jetzt nutze ich die neue Aktivität im dem thread uns möchte mal nachfragen, ob die neuen Felder schon geliefert wurden?
Hat sich tatsächlich an den Spulen etwas geändert? Vor 2 Wochen hatte der Bora Gebietsvertreter für Österreich davon nämlich noch nichts gewusst ;-)
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

die neuen exklusiv für Bora von EGO entwickelten Spulen gibt es momentan NUR bei Bora! Im Detail handelt es sich nicht um Spulen (wie auch die Octaspulen) sondern Induktionsstreifen, verteilt auf der Gesamtfläche von 23x23cm. Die Octaspulen sind tatsächlich 22x18cm groß und die Hitze entwickelt sich bei diesen immer noch kreisförmig, was bei großen Brätern zum s.g. Eieruhreffekt führt. Und genau das ist bei der neuen Bora-Flächeninduktion nicht mehr der Fall.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hab Grad mal versucht das BFIU und das Miele KMDA7774 FL zu vergleichen.

Das kochfeld von Bora ist 3 cm länger aber 5mm kürzer.

Scheint aber mehr Luftvolumen zu fördern, 658,8m³/h zu 510m³/h bei Miele

Was den Durchmesser des kochfelds betrifft, werde ich nicht ganz schlau bei Miele.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170413-231721.png
    Screenshot_20170413-231721.png
    176,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20170413_231802.jpg
    IMG_20170413_231802.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 342

samarkande

Mitglied

Beiträge
10
Wenn ich es richtig verstehe, sind das noch die 'alten' Maße von Bora. Zumindest haben sich die nicht verändert seit 2 Monaten, es sei denn, ich hab es übersehen.
In jedem Fall sehr spannend das Thema :-)
 

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Gibt es schon neue Informationen zur überarbeiteten BFIU von BORA?
Würde gerne mal Leistungsdaten und Fakten, auch preislicher Natur, mit den aktuellen Mitbewerbern abgleichen. Mein persönlicher "Küchen-Technik-Gott" psy-prog hat ja schon alle Veränderungen genannt, trotzdem die Frage, ob man es irgendwo aufgelistet findet.

Danke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben