Offene Familien-Küche mit Arbeitshöhe 99cm in Neubau

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Nach längerem Mitlesen möchten wir gerne unsere Planung mit einigen Fragen zur Diskussion stellen und freuen uns auf kritische Anmerkungen. Ein paar Eckpunkte:
  • Neubau EFH; Bau hat gerade begonnen und Einzugstermin/Küchenaufbau im Herbst denkbar; Grundriss ist fix. Anpassungen bei den Installationen sind noch möglich; insb. steht die exakte Festlegung der Elektro-/Wasser-Anschlüsse an.
  • Der Küchenbereich liegt in der Südost-Ecke des Hauses (gemäß Grundriss 296cm x 389,5cm (abzgl. Putz)); es schließt sich der Essbereich an sowie dann der weitere Wohnbereich (Südwest-Ecke, Westseite). Vom Eingangsbereich (Diele) kommt man durch einen offenen deckenhohen Wanddurchbruch zwischen Küche und Essbereich in den Raum hinein. In der offenen Küche wird es wie in den angrenzenden Räumen geöltes Eichendielenparkett geben. In der beigefügten Planung haben wir mal grifflos geplant (gefällt uns, muss aber nicht unbedingt so sein). Gleichfalls muss es nicht bei der Farbe weiß bleiben (und Arbeitsplatte Betonoptik), hier schwanken wir etwas hin und her, landen aber gegenwärtig immer beim “Standard“. Für die Fronten möchten wir eine matte Optik und eher etwas Robustes (Melaminharz oder Schichtstoff ? evtl. Mattlack wenn nicht zu empfindlich und preislich im Rahmen).
  • Als Arbeitshöhe ist ca. 99 cm geplant (passt nach unseren Tests und gemäß der üblichen Messregeln). Die gewünschte dünne Arbeitsplatte würde bei den meisten Anbietern zu einem sehr hohen Sockel führen, weshalb wir bei unseren Küchenstudiobesuchen in den letzten Wochen neben Leicht (Korpus 80cm) gezielt Anbieter mit einem höheren Korpus ins Auge gefasst haben: next125 sowie Nieburg (ab 2017) bieten Korpushöhe 87,5cm (und jeweils auch die netten Legrabox-Schubladen), das würde passen (während Nolte mit 90cm zu hoch ist). D.h., es ergäbe sich 10cm Sockel + 87,5cm Korpus + ca. 1,5cm Arbeitsplatte = 99cm. Kennt jemand noch andere Küchenhersteller mit Korpushöhe größer 80cm und max. 87,5cm?
  • Eine genaue Stauraumplanung machen wir, wenn wir den grundlegenden Plan fixiert haben und Daten zu den nutzbaren Höhen in den Schubladen/Auszügen haben (herstellerabhängig).
  • Kochhalbinsel mit Muldenlüfter (Umluft) und Spülbecken an der Wand ist gesetzt. Wir haben hierzu lange nachgedacht und uns bewusst hierfür entschieden.
  • MUPL und erhöhter GSP haben wir hier kennengelernt und möchten wir unbedingt machen.
Wir haben uns das Folgende gedacht.
Hochschrankzeile (links nach rechts):
- 60er mit Kühl-Gefrier-Kombination (ca. 178cm, größerer Kühlteil zulasten eines kleineren Gefrierteils unten)
- 40er Vorratsschrank „Apotheker“ (laut KFB wären Auszüge hinter Drehtür wohl teurer als die Apotheker-Variante)
- 60er Schrank mit Backofen+Mikro+Pyr. (60) sowie darüber Dampfbackofen (45) (jeweils von z.B. Bosch oder Siemens , wir sind nicht festgelegt)
- 60er Schrank mit hochgebautem GSP mit „Knock2Open“ o.ä. und/oder einem aufgesetzten Griff (XXL-Höhe, mit Besteckkorb, möglichst leise)
- Nische (für Brotbox, Toaster, Wassersprudler) und darüber ein Oberschrank

Unterschrankzeile an der Wand mit dem Fenster:
Die Arbeitsplatte vielleicht etwas tiefer als normal (statt 60cm besser 65cm oder 70cm?), sofern es platzmäßig bzgl. Hochschrankwand noch passt; die Arbeitsplatte soll in die Fensterlaibung hineinlaufen (hierzu müssen wir kurzfristig die Fensterbrüstungshöhe festlegen).
- tote Ecke
- 70er (?) (ist blockiert bei geöffnetem GSP, deshalb hier kein Geschirr/Besteck)
- 60er mit MUPL (oben die Eimer für Restmüll, gelber Müll, Bio-Müll; unten z.B. Flaschen), mit Push/Softclose
- 60er mit Spüle Blanco Etagon 500 (Unterbau oder flächenbündig, notfalls Flachrand) zzgl. z.B. Blanco Linee-S Edelstahl
- 60er
- 80er (evtl. 60er): hier sollen unsere Siebträgerkaffeemaschine und die Kaffeemühle stehen (min. Breite hierfür 60cm)

Halbinsel von Küchenseite:
- 40er mit 2 Auszügen (u.a. für Öl-/Essigflaschen) und unten der Umluftfilterauslass/Gitter (sofern platzmäßig ausreichend um den Kanal zwischen den Korpusbeinen irgendwie hindurchzuführen?); die Miele -Umluft-Box benötigt eine Sockelhöhe von mindestens 10cm
- 90er mit dem (ab Sommer lieferbaren?) Miele TwoInOne KMDA 7774 in der Umluftvariante; obere Schublade entfällt (Blende) und die weiteren Auszüge (Kochutensilien, Töpfe, Pfannen) haben eine reduzierte Tiefe für den Kanal zur Umluftfilterbox
- 90er mit Schubladen (oben für Alltags-Besteck und -Geschirr)

Halbinsel vom Wohn-Essbereich:
- normale Drehtürschränke 38cm tief mit Fachböden, möglichst gleichmäßig aufgeteilt
- aufgelegtes Thekenbrett für zwei Sitzplätze

Unsere gegenwärtigen Diskussionspunkte/Fragen:
  • Gestaltung der Hochschrankwand: noch eine Oberschrankreihe draufsetzen (in der aktuellen Alno -Planung sind wir bei ca. 230cm, Deckenhöhe ist 275cm) bis knapp zur Decke oder so lassen und oben offen oder verblenden/Trockenbau?
  • Welche Arbeitsplatte? Wir ziehen (Kompakt-)Schichtstoff oder Keramik in Erwägung; hierzu habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben.
  • Wenn wir bei grifflos bleiben: Bei den Hochschränken sind zwei vertikale Griffmulden eingeplant, während zwischen Backofenschrank und GSP-Schrank keine solche ist. Dies ist vielleicht optisch etwas ungewöhnlich und für Auszüge/Drehtüren beim Backofenschrank und GSP-Schrank müssen wir teilweise mit Push arbeiten. Ist dies so sinnvoll und wo bringen wir die Gläser unter (über dem Dampfbackofen? über GSP? Schublade/Auszug?)
  • Zwei Sitzplätze an der Halbinsel wären schön (auch wenn der Esstisch direkt nebenan steht) und wir haben hierzu an ein aufgelegtes (verschraubtes) Thekenbrett gedacht (50 cm tief, hiervon ca. 35 cm Überstand um bequem sitzen zu können?).
  • Sollten wir an der Hochschrankwand zusätzlich Kaltwasser+Abwasser legen lassen oder verbinden wir den GSP mit den Anschlüssen unterhalb der Spüle? (für Kühl-/Gefrierschrank oder Dampfbackofen brauchen wir kein Wasser, es geht nur um den GSP)
Wir haben uns an einer Alno-Planung versucht (V.17a). Insbes. die Hochschrankrasterung ist nur als grobe Annäherung zu verstehen. Für den hochgestellten GSP haben wir im Alno-Planer keinen passenden Schrank gefunden. Das Fenster und die Terrassentüren haben wir im Alno-Planer nur einflüglig gefunden, in echt werden es aber jeweils zwei (schmale) Flügel.

Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 185cm und 188cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird noch festgelegt (so wie wir es brauchen für die Arbeitsplatte)
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 275 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Schnelles Frühstück, Kaffeetrinken, Quatschen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wechselnd, Kochen auch mit den Kindern, eher für Gäste als mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: wichtig ist ein relativ hoher Korpus, z.B. next125, Nieburg, Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: flexibel, z.B. übliche Geräte aus der BSH -Gruppe
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    89,6 KB · Aufrufe: 658
  • PLAN-17a-3.POS
    7 KB · Aufrufe: 265
  • PLAN-17a-3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 308
  • Ansicht2.png
    Ansicht2.png
    605,9 KB · Aufrufe: 594
  • Ansicht1.png
    Ansicht1.png
    600,2 KB · Aufrufe: 695
  • Alno-Layout.png
    Alno-Layout.png
    77,4 KB · Aufrufe: 524

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Snoopy4,

ein herzliches Willkommen bei deinem Thread. Eine super tolle Eröffnung. :dance:Leider funzt auf meinem Computer der Alno 17a nicht. Aber was ich so sehe, ist die Planung vollkommen in Ordung.
Zwei ganz keine Punkte möchte ich anmerken:
1. Die HS-Wand würde ich oben einkoffern
2. Die Wangen unten ausklinken, damit keine Schmutzecken entstehen.

Zu deiner Fragen bzgl. der Arbeitsplatte kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nur eine Planerin bin.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast in deinem Plan keine Blenden eingeplant, du brauchst für tote Ecke 65x65 cm wenn keine übertiefe Zeile kommt und planunten zur Wand ebenfalls 5 cm Blenden.

Ich würde nach toter Ecke 80 US wählen (70 ist Sondermaß)
40 MUPL Bio,Rest oben, hohe Sachen unten
60 Spüle mit gelben Sack und Altglas unten
Rest wie bei dir und Abschlussblende.

Ich würde keinen 40er Apotheker nehmen, sondern mit Innenauszügen. Wenn der Apotheker voll ist, geht er sehr schwer auf, willst jedes mal so ein Koloss wegen kleiner Tüte Backpulver o.ä. aufziehen. Bei Innenauszügen bist du bei Abständen zwischen den Auszügen flexibel und bekommst deutlich mehr unter. Auch wenn dir mal was im Apotheker umfällt und ausläuft oder Nudeln/Reis verschüttest, bekommst du es kaum richtig sauber durch die verschraubte Technik unten. Schublade wischst du nur aus.
 

Snoopy4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge.
Bzgl. Vorratsschrank in der Hochschrankzeile müssen wir dann mit dem KFB ganz genau rechnen (mit den Blenden/Wangen/Griffleiste(n)/Platz für die tote Ecke), ob 40cm wirklich noch hineinpassen, dann ist wahrscheinlich ein Schrank mit Auszügen wirklich besser als ein Apotheker.

Sofern nur 35 oder 30 cm für den Vorratsschrank übrig bleiben sollten, müssen wir schauen, ob hierfür überhaupt ein Hochschrank mit Auszügen statt Apotheker verfügbar ist. Leider stellen die Küchenhersteller zwar viele hübsche Bilder auf Ihre Webseiten, an genauen Angaben zu verfügbaren Schränken mangelt es dagegen (und wir wollen auch nicht immer mit solchen kleinen Fragen den KFB nerven). (Im Alno -Planer finden sich für die Hochschränke z.B. nur die Breiten 30cm, 45cm, usw., d.h. 40cm könnten als Maß auch unüblich sein?)

Weitere Küchenhersteller mit Korpushöhe größer 80cm und max. 87,5cm (neben next125 und Nieburg) kennt keiner?
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo snoopy, ich habe im Forum was zum Alno -Planer gesucht und bin irgendwie zu deinem Post gekommen. :-) Ich bin selbst in der Planung und keine Expertin, aber zu deiner Frage zu Küchenhersteller mit Korpushöhe zwischen 80 und 87,5cm kann ich dir einen nennen: Nobilia mit Maxi-Schränken, also dann im 6-er Raster.

LG, Claudia

Edit: Einen Apotheker hatten wir auch erst verplant, sind jetzt aber dank der Tipps hier davon weg.
 

Snoopy4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Gerade vor wenigen Tagen hatten wir ein erstes Planungsgespräch mit einem KFB für eine Nieburg-Küche (mit geplanter Korpushöhe 87,5) und schon scheint sich diese Optionen zu zerschlagen: Nieburg insolvent.
Die nächste Option ist dann wohl next125 (ebenfalls 87,5er Korpus).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Zum Thema vertikale Greifprofile siehe Muckelina's (189 + 202cm grosse Besitzer) Küche, es ist eine Nieburg (hoher Korpus). Am besten schickst du ihr eine pm, wenn du spezielle Fragen hast Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau-Nieburg-Fertiggestellte Küchen

schreinersam zu vertikalen Greifprofilen.
Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

diskussion dazu Vertikale Griffleiste

Ich weiss nicht, ob ich eine HS Ecklösung wollte, wenn mit vertikalen Greifprofilen. Ein separater Block würde mir dazu besser gefallen mit seitlicher und nach oben Abkofferung. Vorteil, man könnte wie bei Muckelina, die HS Zeile schwebend einbauen.

Die Fensterzeile dann separat mit 4 x 80er US, wobei der nächste zur Spüle ïm oberen Bereich geteilt wird (samyschrank), um einen MUPL einzuplanen.

Terassentür
soll sie wirklich 2 schmale Flügel haben? wenn ja, warum? denn das ist mehr als unpraktisch. Und sie öffnet nach innen oder außen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde es so machen, wobei die HS Zeile nicht 100% korrekt dargestellt ist.

Snoopy1.JPG Snoopy2.JPG Snoopy3.JPG
 

Anhänge

  • Snoopy_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 308
  • Snoopy_Evelin_PLAN1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 252

Snoopy4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
@Evelin: ja, die Terrassentür hat zwei Flügel (die nach innen aufgehen). Gehört zur Optik des Hauses als Ganzes (ist bis auf kleine Badfenster durchgängig so) und ist auch nicht mehr anpassbar. Die Terrassentür zwischen den Zeilen wird auch nur selten genutzt werden, da die eigentliche Terrasse wahrscheinlich erst bei der nächsten nächsten Terrassentür startet (d.h. Zugang zur Terrasse eher zwischen Halbinsel und Esstisch).

Muckelinas Küche ist toll (deshalb kamen wir überhaupt auf Nieburg). Bei uns ist die Hochschrankzeile allerdings viel kürzer und seitlich zum Wohnbereich; deshalb ist uns eine sehr schöne und symmetrische Gestaltung hier nicht ganz so wichtig. Bei dem verwendeten aktuellen Alno -Planer mussten wir direkt auswählen, ob die Küche als Ganze grifflos oder nicht geplant werden soll, also hatten wir die Hochschrankzeile dann auch mit vertikalen Greifprofilen geplant. Da dies uns offenbar weder beim GSP noch bei den beiden Öfen etwas bringt, sollten wir vielleicht bei den Hochschränken doch eine Mischung aus Griffen (Kühl-/Gefrier-Kombi, Vorratsschrank, GSP (evtl. auch Knock2Open)) und teilweise P2O bei den sonstigen Auszügen unten und Drehtüren oben machen. Bei der Halbinsel ist für uns grifflos auch noch nicht gesetzt, da uns auf der Kochfeldseite ein sehr gutes Greifen und Stauraum wichtig ist (und man rückseitig zum Wohnbereich die selten genutzten Drehtüren auch rein mit P2O machen könnte).

@Evelin: Vielen Dank für die angepasste Planung. Tatsächlich war dies so in etwa auch der Vorschlag, den uns der als allererstes aufgesuchte KFB als Vorschlag skizziert hat. (Dort war exklusiv Zeyko im Angebot, wurde uns beim vorläufig genannten Preisbereich aber zu teuer; außerdem hat Zeyko nun auch Probleme, neben Nieburg also schon der zweite Hersteller, den wir konkret im Blick hatten, der bzgl. Lieferfähigkeit nun kritisch ist ...).

Die vorgeschlagene veränderte Planung mit dem separaten Hochschrankblock macht diesen jedenfalls schöner und besser nutzbar (und außerdem könnten wir bei der kleineren Unterschrankzeile eine Arbeitsplatte aus einem Stück machen). Allerdings hatten wir diese Lösung für uns schon aus ein paar Gründen verworfen:
- Verlust an Arbeitsplattenfläche
- Verlust der Nische über der toten Ecke, wo man recht unauffällig so etwas wie Toaster, Brotkasten Wassersprudler direkt nutzbar hinstellen kann
- Aus dem Wohnbereich schaut man in die Lücke auf die Wand, was uns optisch nicht zugesagt hat.

Von dem Apotheker für den Vorratsschrank gehen wir dann wohl weg zugunsten eines Schranks mit Auszügen. Hat der beispielhaft oben gezeigte Blum Space Tower Vorteile im Vergleich zu dem, was ein Küchenhersteller sowieso anbieten kann (und welche Küchenhersteller haben den Space Tower ggf. überhaupt im Standardprogramm)?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
der Blum tower ist ein HS mit 6 Auszügen, darüber Regalböden, nicht mehr und nicht weniger. Kann jece Anbieter. Beim Apotheker ist das Problem, dass man das ganze Gewicht des Auszuges, also bei einem 40er HS 40kg und mehr sein kann,kommt drauf an, was du reinpackst. Die einzelnen Ebenen sind weiter auseinander, denn irgenwie muss man ja die Pastasauce über die Reling hochheben. Dh, wenn man die Auszüge geschickt in einem HS einbaut, kann man bis zu 7 Auszügen haben bis ca 140cm Höhe glaube ich. Ich habe zB ein ganz schmalen Auszug im HS in etwa 110cm Höhe mit meinen Gewürzen. Für mich ist das angenehmer als in einer Schublade.

Ein Auszug mit Auszügen ist in der Regel innen 8cm schmaler als außen. Dh, ein 45er HS mit Auszügen ist innen 37cm breit. Da sollte man bedenken, wie man diesen Stauraum nutzt. Und ja, ein 45er HS mit Auszügen ist nur etwas günstiger als ein 60er HS. Getränkekisten würden wahrscheinlich gut reinpassen. auch eine Küchenmaschine. Also es gibt schon Dinge, wo sich der teurere Auszugsschrank gegenübe einem Apotheker lohnt.

Warum muss Brot auf der AP sein? Ich habe einen sehr schönen italienischen Brotkasten von Legnoart mit Holzschneidbrett, der in einem 2er Auszug steht. Auch mein Toaster würde in einem Auszug verschwinden, wenn das Ding nicht so groß (aber sehr gut) wäre. Bei mir steht die Kaffeemaschine auf der AP und das war's.
 

Snoopy4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Update nach einigen KFB-Besuchen mit Fokussierung auf Hersteller mit hohem Korpus (um bei dünner APL eine Arbeitshöhe von mindestens 98 cm zu erreichen):

Bei Leicht ist ein 6,5er Raster über einen 73 cm Korpus (5,5 Raster) + aufgesetzter Schubkasten (13 cm) = 86 cm Korpushöhe möglich. Wir planen mal mit Primo mit aufgesetzter Profilgriffleiste (809 oder 810). Sehr gut gefallen hat uns die Tocco-Schichtstofffront. Problematisch erscheint uns evtl. die Einschränkung der Unterschrankeinteilung durch den aufgesetzten Schubkasten und evtl. der Preis (?); mal schauen, was herauskommt ...

next125: netter 7-Raster-Korpus (87,5 cm) mit Legrabox. Eine echte Schichtstofffront (nur 3 mögliche Farben) ist leider offenbar nur mit eingelassenen Klappgriffen möglich (kommt nicht in Frage); die ersatzweise denkbare einfache Kunststofffront (Melaminharzfront?) wirkt im Vergleich zur Leicht Tocco deutlich weniger wertig, das werden wir uns nochmal genauer anschauen (nachdem es nun beim KFB wohl gerade ein leichtes next125-Frontenupdate / neue Muster geben soll).

Rational: Tio grifflos anscheinend mit Korpuserhöhung über Griffprofil möglich; wir warten hier auf einen ersten Planungsvorschlag und wissen ansonsten nicht viel über die Möglichkeiten bei Rational.

Aufgrund der 6,5-Raster-Ballerina-Küche von @tlsa haben wir auch einen Ballerina -KFB kontaktiert und von dort auf unsere ausdrückliche Frage die Antwort bekommen, dass eine Aufstockung über 78 cm hinaus bei Ballerina definitiv nicht möglich sei.

Ansonsten fanden wir es überraschend, dass die Einschätzungen der jeweils sehr erfahren wirkenden KFB zur Robustheit von Keramik-APL komplett auseinander gingen (von "unkaputtbar" zu "keinesfalls zu empfehlen aufgrund schon mehrerer Bruchschäden in der Nutzung bei Kunden").
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Also, 6,5Raster war bei Ballerina problemlos möglich, auch in der Unterschrankaufteilung hatten wir freie Wahl. Die Aufsatzschublade varriert bei uns zwischen 1 und 2 Raster, 3Raster wären auch gegangen, dann hätte der untere Unterschrank gekürzt werden müssen (für gute Monteure gar kein Problem). Aber: wir haben eine sehr kleine Küche und haben um jede Stauraumebene und um jeden Stauraum-cm gekämpft und das hat sich natürlich im Preis wiedergespiegelt. Wenn die Platznot nicht so groß ist, hätte ich auf den Aufpreis und die wenigen Höhen-cm verzichtet.
Next 87,5 ist bei uns auch rausgefallen, weil es keine vernünftige Schichtstofffront zur Auswahl gab. Wir haben jetzt übrigens Resopal Fronten und sind sehr zufrieden. Kinder-kratz-stoßfest.

Was spricht eigentlich gegen ein 7Raster? Korpus dann 91cm, Platte zb 2cm und wenn du schreibst, AP-Höhe min.98, bleiben noch ca 6 bis 7cm Sockel übrig. Wir haben jetzt 7cm Sockel, mit und ohne Schuhe einwandfrei.

Ich denke, viele Hersteller können Dir 6,5 oder 7 Raster anbieten, obs der KFB kann, ist die andre Frage. Leider braucht es diese Schnittstelle beim Küchenkauf aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
stelle deinen Post #4 noch ins Unterforum Küchenmöbel, dort tummeln sich mehr Experten, die dir besser Auskunft geben können, als jemand der nur 1 Küche gekauft hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sollte der GSP nicht erhöht werden, macht ein 7 cm Sockel Probleme. Ein evtl. vorhandenen Saugroboter könnte auch Schwierigkeiten haben.
Aber beim geplanten Budget, und wenn die Not so groß ist, wäre eine Schreinerküche auch eine gute Alternative.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Liebe @Evelin ,
ich verfolge seit einiger Zeit den Ton hier im Forum und möchte Dir konstruktive Kritik geben. Vielleicht meinst du es auch nicht wirklich so, aber deine Posts kommen teilweise sehr überheblich rüber. Geschriebenes Wort ist ja leider of missverständlich.
Mit dem jemand, der NUR eine Küche gekauft hat, meinst du ja mich. Warum sollte denn jemand anders eine bessere Auskunft zu Ballerina geben, ist meine Auskunft denn falsch? Alle was ich geschrieben habe bzgl Ballerina ist komplett richtig,den Beweis habe ich ja als Küche zuhause stehen. Mehr habe ich ja auch nicht geschrieben.

@isabella: Unser GSP ist nicht erhöht und wir haben 7cm Sockel , geht also. Zum Saugroboter kann ichichts sagen, klingt aber nachvollziehbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dann habe ich wieder was gelernt, danke! GSP-Türen sind eine Wissenschaft für sich.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Bitteschön, jetzt möchte ich diesen Thread aber nicht weiter kapern. Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben