Kochfeldabzug / Miele KMDA 7774 FL / Siemens EX807LX33E oder Bora Basic Flächeninduktion

Koenigsufer

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir möchten für unsere Koch-Insel ein Kochfeld mit Muldenlüftung einbauen. Folgende Systeme stehen derzeit zur Auswahl. Der entsprechende Link zu den einzelnen Produktseiten ist jeweils in der Überschrift hinterlegt.

Bora Basic Flächeninduktion BFIA
Klar. Hier wird gleich jeder sagen, nimm das Bora -System; das Funktioniert und hat sich schon vielfach bewährt. Bora hat Pionierarbeit geleistet und sich einen Namen (wie damals Apple bei dem iPhone) erarbeitet. Allerdings müssen wir bei der Küchenplanung ein wenig auf die Kostenbremse treten. Das Kochfeld schlägt bei der Planung mit 3.850 € zu buche. Das sind knapp 1.400 € mehr als die beiden folgenden Systeme.

Siemens EX807LX33E
Das Siemens -Gerät gibt es schon seit ein paar Monaten. Allerdings kann ich wenig Erfahrungsberichte hierzu finden. Preislich liegen wir hier bei ca. 2.750 € - also ein ganzes Stück günstiger. Die beiden Kochfelder verfügen über Flächeninduktion und lassen sich per Slider (was selbst bei meinen Trockenen Fingern recht gut funktioniert) bedienen.

Miele Dunstabzug - KMDA 7774 FL
Nun kommt eigentlich unser Geheim-Favorit. Ähnlich wie bei Bora handelt es sich hier um ein Kombi-Gerät mit Flächeninduktion und Muldenlüfter . Die Abluftführung sowie der dafür notwenidige Platzbedarf hat sehr große Ähnlichkeit mit dem Bora-System. Das Miele -Gerät kommt erst 04/2017 auf den Markt. Von daher gibt es noch keine Erfahrungen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Miele gesammelt. Die Geräte weisen in der Regel hochwertige Materialien sowie eine sehr gute Funktion, Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität auf. Mein Bauchgefühl sagt, dass das System gar nicht so viel schlechter sein kann als das Bora Basic. Vor allem ist die Ersparnis von knapp 1.400 € gegenüber dem Bora schon enorm.

Mich würde hierzu eure Meinung interessieren. Insbesondere die zu erwartenden Leistungsfähigkeit des Miele-System interessiert uns hier.

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.
Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
Frank
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt bereits Erfahrungen mit dem Miele KMDA 7774-Händler haben es teilweise ausgiebig testen können.
Es funktioniert sehr gut, ist sauber verarbeitet und vor allem recht leise.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen nivellieren sich allerdings, sie liegen eher in Details.
Für meinen Geschmack hat das KMDA Vorteile-gekapselter Abluftweg, bessere Steuerung mit Einzelslidern, sehr standfeste Elektronik. Da hätte ich bei bsh immer noch Bedenken. Manche der Induktionskochfelder regeln nach 5min Volllast drastisch herunter-Miele kann 15min booster-Stufe 2, die es bei bsh sowieso nicht gibt, weil Leistung hier nur innerhalb 1 Phase verteilt werden kann, also max.3,7KW. Dieses Detail spielt sich aber im Grenzbereich ab, viele werden den Unterschied gar nicht registrieren.
Beim Siemens /Bosch /Gaggenau finde ich die Optik so naja. Mich ärgern immer wieder diese bsh-typischen Designblödsinnigkeiten, hier z.B. bei Siemens das Facettendesign der Glaskeramik. 1 kleines Salzgläßchen reicht, und der größte Teil der 2750€ ist futsch, so empfindlich ist das, wenn das Material vorne auf ca. 2mm ausläuft und mit einer dicken Dichtung darunter auch nicht ordentlich aufliegt. Entweder man baut sowas mit Rahmen oder flächenbündig, finde ich.
VG,
Jens
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich persönlich finde das Siemens Feld bietet mit Abstand die beste Leistung für den Preis. Die Bedienung gefällt mir von den drei Feldern am besten und die Abdeckung des Abzuges aus Metall finde ich wertiger als bei Miele und Siemens.

Die von Mozart genannten Nachteile stimmen alle, besonders die Bündelung der Phasen ist bei Miele ein echter Pluspunkt. Daher wäre das mein Platz zwei.

An dem Bora gibt es nichts auszusetzen, allerdings sehe ich auch keinen Mehrwert den es gegenüber den anderen Feldern bietet. Im Gegenteil, in Punkto Bedienung finde ich die anderen besser.
 

Koenigsufer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Jens,

super – erst einmal vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du ganz klar das Miele in der Kauf-Rang-Reihenfolge auf Platz 1 setzen.

Zu den einzelnen Punkt noch kurz ein paar Fragen

Es funktioniert sehr gut, ist sauber verarbeitet und vor allem recht leise.

Das sind ja alles schon mal essenzielle Dinge, die meine Kaufentscheidung mehr zum Miele-Gerät tendieren lassen. Leider habe ich bisher noch keine technischen Daten (Energieeffizienz, Fettabscheidungsgrad, Luftleistung und Schalldruck) in den Katalogen finden können. Hast du hierzu vielleicht Infos?

Für meinen Geschmack hat das KMDA Vorteile-gekapselter Abluftweg bessere Steuerung mit Einzelslidern sehr standfeste Elektronik.

Gekapselte Abluftwege???? Kannst du das vielleicht genauer ausführen. Was ist das und welche Vorteile bietet es (insbesondere gegenüber dem Bora )

Einzelslidern – kannst du vielleicht etwas über die Empfindlichkeit der Slider bei den Miele-Geräten sagen? Aufgrund trockener Fingerkuppen, habe ich bei vielen Herstellern oft das Problem, dass der Fingerdruck von mir nicht erkannt wird. Das Siemens -Slider funktionieren bei mir recht gut

Mich ärgern immer wieder diese bsh -typischen Designblödsinnigkeiten, hier z.B. bei Siemens das Facettendesign der Glaskeramik. 1 kleines Salzgläßchen reicht, und der größte Teil der 2750€ ist futsch, so empfindlich ist das, wenn das Material vorne auf ca. 2mm ausläuft und mit einer dicken Dichtung darunter auch nicht ordentlich aufliegt. Entweder man baut sowas mit Rahmen oder flächenbündig, finde ich.

Dieser Punkt war mir bisher noch gar nicht bewusst / bekannt. Der Laie wird es wohl auch nicht erkennen, wenn er so ein Kochfeld sieht – oder?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das bei Miele nicht der Fall – also ein weiterer (deutlicher) Vorteil gegenüber dem Siemens-Gerät.

Es würde mich freuen, wieder von dir zu hören.
Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht
Frank
 

Koenigsufer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Nilsblau,
auch dir ganz vielen Dank für deine Antwort. Ich bin echt überrascht. Ich hätte gedacht, dass die Empfehlungen hier eindeutig Richtung Bora ausschlagen. Stattdessen können die beiden anderen Systeme durchaus mithalten.
Ich persönlich finde das Siemens Feld bietet mit Abstand die beste Leistung für den Preis. Die Bedienung gefällt mir von den drei Feldern am besten und die Abdeckung des Abzuges aus Metall finde ich wertiger als bei Miele und Siemens.

Was sind den weitere Vorteile von Siemens gegenüber dem Miele? Unter dem Gesichtspunkt "Preis-Leistung" sehe ich ansonsten (insbesondere vor den von Mozart aufgeführten Vorteilen) das Miele-Feld vorne. Zum Vergleich Siemens 2.750 € vs. Miele 2.500 €.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht
Frank
 

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Hier geht es um Abluft nach draußen, ja?

Wie in dem anderen Thread geschrieben:
Das genannte Siemens-Gerät ist optisch aus unserer Sicht nicht gelungen (recht großer "rustikaler" Kochfeldabzug); Miele und Bora finden wir deutlich schöner; die mit dem Siemens-Gerät technisch vergleichbare Bosch -Lösung dürfte auch netter als die von Siemens aussehen

Der genannte Preis 2500,- für das Miele-Produkt wäre sehr gut (bei einem Listenpreis von 3000,- Euro).
Wir präferieren auch das Miele-Produkt (bei uns dann mit Umluft).
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
erst mal ist das Miele Feld vor ca July nicht lieferbar - alle unsere Auftragsbestätigungen von Miele wurden gerade auf July 2017 verschoben und ich glaube noch nicht an den Liefertermin.

Das Miele wird sicherlich ein absolut gutes System sein ---- für wenig-Kocher allerdings nur !!
das Bora hat für mich einen Riesen Vorteil : Die Kochfelder-Tiefe ....bei Siemens und Miele sind VORNE die Slider die viel Platz weg nehmen....Das BFIU oder BFIA von Bora mit Flexinduktion (die ab April noch tiefer werden) hat aber die volle Tiefe zur Verfügung für Kochfelder ....gerade wenn man mit großen Pfannen arbeitet möchte ihc NIE WIEDER vor dem Kochfeld einen Slider haben wo die Pfanne diesen schon fast überdeckt und schädigt!....zusätzlich bekommt man bei Siemens und Miele keine zwei 22´er Töpfe hintereinander gestellt....das geht bei Bora ohne Probleme und der Drehslider funktionert wirklich sehr gut.....
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Mir wurde auf der Living Kitchen, für das Miele Kochfeld, ein Liefertermin von September zugetragen.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Die BORA Flächeninduktion (BFIU/BFIA) soll laut Aussage von Bora auf der Living Kitchen jetzt bei 3350,- UVP liegen (statt 4500,-).
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Miele dort auch sehr überzeugend fand. U.a. auch sehr leise.
 

Koenigsufer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
OK – ich merke schon. Da die Liefertermine für das Miele-System immer weiter nach hinten verschoben werden, werde ich wohl eine Alternative brauchen. Dem Bora BFIA bin ich prinzipiell nicht abgeneigt. Allerdings sind die aktuellen Preis zu hoch für unser Budget. Unser Küchenbauer beziffert diese Position mit 3.850 € (gegenüber 2.500 € für das Miele).

Wenn jetzt allerdings die UVP von Bora deutlich gesenkt werden, ist das sicherlich eine Alternative.

Das BFIU oder BFIA von Bora mit Flexinduktion (die ab April noch tiefer werden) hat aber die volle Tiefe zur Verfügung für Kochfelder ....
Gibt es bezüglich der veränderten Bauform (die ab April in den Handel kommt) schon weitere technische Informationen? Gibt es schon Produktdatenblätter, die hier bereitgestellt werden können.

Die BORA Flächeninduktion (BFIU/BFIA) soll laut Aussage von Bora auf der Living Kitchen jetzt bei 3350,- UVP liegen (statt 4500,-).
Gilt das nur für die aktuelle Version. Ab April soll (laut User Oldenburger76) ein Update des BFIA erfolgen.

Wann soll die Preissenkung denn erfolgen?
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
preissenkung ab sofort gültig....der preis bleibt auch der weiterentwickelten Version ab April....artikelnummer bleibt - neuheit fliesst einfach in produktion ein...

datenblätter gibt es noch nicht - kochfelder bei BFIU werden breiter und tiefer
 

Koenigsufer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
achso und das Bora ist gerade aktuell um 500,- € im Preis gesenkt worden !!

Die BORA Flächeninduktion (BFIU/BFIA) soll laut Aussage von Bora auf der Living Kitchen jetzt bei 3350,- UVP liegen (statt 4500,-).

Was sind den jetzt die genauen UVP´s für das BIFA – und welchen Handlungsspielraum haben dann die Küchenhersteller noch?

es werden beim BFIU die gleichen neuen größeren Spulen rein kommen wie beim neuen professional Version

Gilt das dann auch für das BFIA? Und was bedeutet das Update im Allgemeinen?

preissenkung ab sofort gültig....der preis bleibt auch der weiterentwickelten Version ab April....artikelnummer bleibt - neuheit fliesst einfach in produktion ein...

Kommt die neue Version definitiv im April oder kann es (wie bei Miele) auch dort zu Verzögerungen kommen?

datenblätter gibt es noch nicht - kochfelder bei BFIU werden breiter und tiefer

Schon eine Idee, wann mit offiziellen Informationen gerechnet werden kann. Ich frage deshalb, weil wir in Kürze das finale Planunggespräch mit dem Küchenbauer haben

Vielen Dank für eure Hilfe

Frank
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Neuer UVP definitiv 3350,- € zzgl MwSt ab sofort gültig
Auftragsbestätigung liegt für Ende April vor - Verzögerung glaube ich bei Bora nicht
BFIA und BFIU identische Technik nur Ab-oder Umluft
Wenn du das jetzt bestellst und die Lieferung liegt nach April wird automatisch die Neuheit geliefert aber zur Sicherheit nen Hinweis auf die Bestellung setzen

datenblätter werden sicher noch etwas dauern

lt der Vorab-News-Mail von Bora sind Octaform-Spulen mit einer Größe von 230x470 mm verbaut - mal im Vergleich zu Miele "nur" 230 x 390 mm --- das sind ganze 8 cm Unterschied und bei Bora kann keine Pfanne vorne über den Slider ragen da dort keiner ist ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sehe ich auch so-8cm sind ein deutlicher Unterschied in der Nutzung.
Ich selbst mag zwar die Steuerung der Bora BFIA/BFIU nicht, mir sind die Einzelslider lieber. Aber die größeren Spulen sind ein echtes Argument, sofern da technisch unter der Glaskeramik wirklich das ist, was in den Daten steht-das ist bei Induktion nicht immer der Fall.
VG,
Jens
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Das lässt sich ja mit ner Taschenlampe überprüfen wie gross die spulen sind....

Das BFIU hat auch keine plus/minus Steuerung sondern den wirklich gut gemachten dreh-slider
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben