Fertig ohne Bilder Knapp 9m² - was ist hier möglich?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Wichtig wäre noch das jeweils angeboten Frontmaterial. Schichtstoff , Lack, Folie?

Angenommen Lack oder Schichtstoff, würde ich da eindeutig die Schüllerlösung präferieren, schon wg. der höheren Korpusse mit dem Raster 1-1-2-2. Das macht wirklich eine volle Ebene mehr.
Damit du mal siehst, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Guten Morgen :dance:

aaaalso, wir haben inzwischen 5 planerisch identische Angebote erhalten, 3 Häcker Systemat und 2 Schüller . Die Fronten sind alle Lack - keine Folie, die sichbaren Korpusseiten in weiß glänzend Kunststoff.

Preislich liegt momentan das günstigste Häcker Systemat AV 4030 Angebot bei knapp 4.100 € vorne. Schüller C2, Modell Gala liegt bei knapp 4.300 €.

Häcker Classic und Nobilia scheiden wegen der 5er-Raster aus.

Danke KerstinB für die Bilder - ich denke die 1-1-2-2 Aufteilöung ist wirklich sinnvoller, ich mache mir jetzt mal eine Stauraumplanung und überlege ob das alles passt. Muss mal meinen größten Topf ausmessen, ob er in den 26er Auszug passt, wenn ja - steht das schon mal fest.

Das mit der Spüle habe ich grade heute morgen mit meinem Mann mal besprochen, die Idee ist gar nicht mal so schlecht, aber so wie bei Gisella wirds nicht klappen, wir haben normale 60er Tiefe, mehr geht nicht wegen der Fensterbank. Ich schaue mal nach einer passenden Spüle...

LG, Kitchen
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Määädels (Jungs ;-))....

ich habe eben noch mal etwas gedanklich und stilmäßig umgeschmissen, das ganze soll etwas minimaler werden, die Wangen fallen weg

Könnte mir vielleicht jemand das im Alno planen - ich kriegs nicht hin mit der Einkoffertung und so und mein Favorit-Küchenplaner ist bis Montag im Urlaub.

Aaaalso:

Koch und Spülzeile

60er Spülenschrank mit Spüle ohne Abtropffläche (schafft noch mehr Arbeitsfläche)
60er Spülmaschine
80er Unterschrank mit Auszügen 1-1-2-2
80 Kochstellenunterschrank mit Auszügen 1-1-2-2
bleiben noch ca. 23 cm, evtl. dort einen kleinen Schrank mit Drehtür, Auszüge würden nicht aufgehen wegen der Heizung die 13 cm hervor steht.

Oben

Zwei 90er Hängeschränke mit Fneutüren nach oben zu öffnen, ohne Glaseinsatz
daneben über dem Herd ein 90er Hängeschrank für eine Flachschirmhaube, optisch passend

Oder die etwas flachere Ausführung mit so einfachen Türen nach oben zu öffnen.

Gegenüberliegende Seite mit Kühlschrank und Backofen:

60er Seitenschrank für Kühlelement mit Nische 158 cm
60er Seitenschrank für Backofen, mit Lifttür für Mikrowelle, 2 Auszüge unter dem Backofen.

Das Ganze soll eingekoffert werden bis zur Decke, rechts und links neben dem Külschrank und Backofen ca. 10-15 cm, an die "Einkofferung" dann wie geplant ein Tisch, jedoch in Form eines Viertelkreises.

Ich hänge noch mal den Grundriss dran...

LG, Kitchen
 

Anhänge

  • Kitchen geschlossen.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 88
  • Kitchen geschlossen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • Grundriss1-page-001.jpg
    Grundriss1-page-001.jpg
    16 KB · Aufrufe: 91

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Ich habs dir zwar gebaut, sehe aber mehrere Schwachpunkte bei der Idee:

Spüle direkt neben der Wand ist unpraktisch, einmal wegen der Spritzerei, aber noch wichtiger wegen der fehlenden Ellbogenfreiheit.
GSP in der Mitte: dann kann er nicht offen stehen bleiben bei Kochaktionen, sondern man muss immer um die Klappe rumlaufen.
Es werden wohl weniger als 23cm, da du am rechten Ende der Zeile auch eine Blende einplanen musst (Wände sind immer etwas ungerade, die Türen schrappen ohne Blende an der Wand). Ein 15cm Schrank (Standard sind 15 und dann 30cm Breite) für Backbleche könnte noch passen, ist aber als Einzelschrank relativ teuer, also ausrechnen lassen.
Ein Viertelkreistisch ist seeehr klein für zwei Leute. Und größer als die 60cm Wandtiefe sieht seltsam aus und hat eine hervorstehende spitze Ecke. Lieber eine andere Form wählen.
 

Anhänge

  • kf_Kitchen2012_ V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_Kitchen2012_ V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_Kitchen2012_V2_G.JPG
    kf_Kitchen2012_V2_G.JPG
    50 KB · Aufrufe: 74

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Guten Morgen,

wir sin dnun wirklich in den letzten Zügen unserer Planung und werden wohl diese Woche die Küche bestellen.

So kurz vor Schluss wollte ich Euch noch mal die endgültige Planung zeigen und fragen ob Ihr noch was ändern bzw. ergänzen würdet.

@ Menorca: Ich habe auch noch mal unseren Küchenplaner umplanen lassen, aber er kam mit ähnlichen Kritikpunkten wie du... also - Idee verworfen.

Wir haben die Optik noch etwas geändert, ich habe mich schon in der planungsphase an den breiten und farblich angesetzten Wangen satt gesehen - deswegen wird es etwas minimaler in der Gestaltung.

Koch und Spülenzeile mit 2 US in 80er Breite, Auszüge aufgeteilt in 1-1-2-2, 60er Spülmaschine und 60er Spülenschrank, links ein Frontpassstücke wegen der Heizung.

Backen/Kühlen mit 178er Nische für Kühl-/Gefrierkombination, 60er Schrank für Backofen mit Lifttür für die Mikrowelle.
Auf dem Ansatztisch in der Ecke werden Wasserkocher und Kaffeemaschine stehen, in dem Auszug unter dem BO dann Kaffee, Tee usw.

Wir haben uns für einen Edelstahl-Sockel entschieden und die APL wird auch mit Edelstahl vorne abgesetzt. Wir wollten die Waagerechte mit der Griffen, Sockel und der APL betonen.

Würde mich freuen wenn Ihr mal drüber Schaut.
Preislich haben wir ein echt gutes Angebot bekommen.
Häcker Systemat, AV 4030, mit den Griffleiste, Edelstahlsockel und Absetzung in der APL lieben wir bei knapp 4.100 €, ohne Montage.
 

Anhänge

  • Variante 2_rechte Seite.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 151
  • Variante 2_linke Seite.pdf
    557,5 KB · Aufrufe: 147

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Da habe ich überhaupt nichts zu kritisieren daran! :2daumenhoch:

Und auch der Preis scheint mir wirkich gut!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Von der Aufteilung :top:

AV 4030 ... was ist das denn für ein Frontmaterial?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Cooki, :rose: .. Danke, dann ist es ja auch gut.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Genau, die AV 4030 ist eine Hochglanzfront in Lack, bei uns wird diese Weiß.

Jetzt muss ichmich nur noch für eine Arbeitsplatte entscheiden und dann ist es geschafft :2daumenhoch:

Aber dabei würde ich mich über Eure Meinungen freuen...

Folgende Arbeitsplatten stehen zur Wahl:

Betonoptik min Edelstahlkante von Häcker

Holzoptik in Grau von Lechner

Steinoptik Grau von Häcker

Ich bin gespannt was Ihr besser und passender findet.

LG, Kitchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Was ist denn auf dem Boden? Was soll an die Wände? Es sind alles Grautöne, letztendlich ist das eben eine Geschmacksfrage bzw. wie es zu dem vorhandenen paßt.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo Kitchen, die weißen Lackfronten und Eure ausgesuchten APL-Varianten sind alles Farben aus dem kalten Spektrum. Wenn Ihr also eine ziemlich kühle, "klinische, saubere" Optik wollt, ist das genau richtig - klar kann man das mit farbigen Akzenten mildern bzw. wohnlich machen, aber es wirkt immer etwas "krass".:-[
Ich habe auch nach einer modernen Optik gesucht, mich aber für eine etwas "wärmere" Optik entschieden (etwas mehr graubraun - Schlamm nennt man das wohl) - wie Du bei meiner fertiggestellten Küche evtl. erkennen kannst. Natürlich zusätzlich eine passende Wand und grüne Farbtupfer. So fand ich es harmonischer. Und wenn ich grün nicht mehr mag, kommt eben mal ne rote oder orangene Phase....
Liebe Grüße
Gisella
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Danke für Eure Rückmeldungen, wir haben uns endlich entschieden :-)

Auf dem Boden haben wir hellgraue Fliesen, die Wände werden weiß, an der Seite und einem Teil der Decke kommt ein kräftiges Gün dazu.

Und Gisalle du hast recht, es soll schon in die reinliche, klare, moderne Richtung gehen und auf jeden Fall hell bleiben.

Es wird nund die APL in Holzoptik/Grau von Lechner werden.
Ich stelle mir das richtig schön vor ;-)...

Am Dienstag kommt unser KFB und bis dahin beschäftig mich noch die Tischform.
Anfangs fand ich diese idee sehr schön, jetzt möchte ich das ganze irgendwie runder haben. Schön finde ich Magnolias Tisch, aber mir felht da die passende Ecke um die er sich schlingen kann.

https://www.kuechen-forum.de/images/jreviews/_kuche-100-11-1327395173.JPG

Habbe eben über Google nach Beispielen gesucht, aber irgendwie fehlt mir der passende Begriff für die Suche.

Habt Ihr noch Ideen???

LG Kitchen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Besser so?:

kf_kitchen2012_V3_A1.jpg

Ein bißchen so habe ich es:

Frühstück für Zwei.jpg
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Danke Menorca für dein Bild... weiß nur nicht was ich schöner finde :rolleyes:

Im Moment stelle ich irgendwie alle unsere Entscheidungen in Frage...
Am liebsten würde ich jede Kleinigkeit hier noch mal "absegnen" lassen oder jeden um seine Meinung fragen, die mich aber noch mehr verunsichern weil jeder einen anderen Geschmack hat :rolleyes:

Ob das ein Zeichen von "... bestellt ENDLICH!" ist

Seit heute weiß ich nicht mehr ob ich den Edelstahlsockel noch haben möchte oder nicht:2daumenhoch:

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Nachdem du vorher immer sehr betont hast, wie geradlinig und optisch reduziert du alles haben möchtest, würde ich es auch dabei belassen. Gerader Tisch also.
Alusockel betonen das technische.
Den Gegensatz zu meiner Familienküche siehst du ja, auch wenn mein Boden anthrazit und meine Küchenmöbel weiß sind, ist es ein ganz anderer Stil.

Sollte es dir dann irgendwann zuuu reduziert sein, kannst du immer noch mit farbigen Wänden und Accessoires auflockern.

Also bestell endlich. ;-)

Und: das ist ganz normal, dass man plötzlich alles bezweifelt; da bist du nicht alleine.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Abgesehen davon, dass ich die eckige Variante optisch ansprechender finde, verlierst Du bei abgerundeten Ecken Stellfläche. Und der Essplatz ist eh nicht riesig.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Guten Morgen...

Ihr habt recht, ich werde es so lassen! Unser KFB kommt heute zum ausmessen, meinte bei dem letzten Gespräch dass ihm vielleicht noch minimale Verbesserungsvorschläge einfallen, dann wird bestellt - punkt!

Nur wegen dem Sockel überlege ich noch, wir haben grauen Fliesenboden, auf dem wird er so gar nicht wirken, aber das wäre dann nur für die nächsten 2 Jahre, dann wird im EG der Boden neu verlegt. Jedoch wäre ich dann wegen des Edelstahlsockels wieder gebunden was die Farbe angeht. Momentan tendiere ich dazu den Sockel weiß zu lassen.

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben