Status offen Neue U-Küche auf knapp 9qm

LeckerIsBesser

Mitglied

Beiträge
7
Hallo.

Wir müssen nach fast 30 Jahren unsere Küche erneuern und hoffen, daß Ihr uns Laien mit Eurem Fachwissen unterstützen könnt, um Planungsfehler zu vermeiden.

Wichtig sind uns

- Viel Stauraum, viele Auszüge
- Wenn möglich 80cm Kochfeld
- Wenn möglich erhöhter Backofen
- Großer Kühlschrank
- Große Spüle
- Hohe Arbeitsflächen (derzeit 92cm)
- Mülltrenner im Spülenschrank

Eine grobe Planung auf Basis von Schüller mit 78cm Korpushöhe haben wir mittlerweile, diese ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Die Planung haben wir mit dem Schüller Online-Planer gemacht. Die Software hat mich den linken Eck-Oberschrank nicht korrekt positionieren lassen. Er soll eigentlich mit der Front vom Backofenschrank abschließen.

Außerdem nicht vorhanden war die Möglichkeit, ein 50cm Regal in voller Höhe links neben den Kühlschrank zu plazieren, als Vorratsbereich.

Ich habe die Planung mit der Alno -Software nahezu vollständig nochmal gemacht, dort habe ich allerdings keinen gleichartigen Eck-Unterschrank mit LeMans -Auszügen gefunden. Die *.kpl und *.pos Dateien habe ich trotzdem mal angehängt.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Bildern:
- Die beiden blauen Kreise im Grundriss sind die Wasseranschlüsse, die ca. 80cm von der Ecke rechts entfernt sind.
- Wie gesagt ist der Eck-Oberschrank nicht korrekt gezeigt

Wir hoffen, alle nötigen Infos sind vorhanden. Wenn etwas fehlt oder unklar ist, bitte sagen.

Vielen Danke und viele Grüße,
LeckerIsBesser

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 167cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95cm
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Max. 1 Erwachsener + ein Kind
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff Kochfeld, Liebherr oder Miele Kühlschrank, Siemens Backofen und GS
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • grundriss-planung.jpg
    grundriss-planung.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 294
  • 3d-links.jpg
    3d-links.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 316
  • 3d-rechts.jpg
    3d-rechts.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 312
  • PLAN2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 159
  • PLAN2.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 147

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Hallo LeckerIsBesser,

Habe einige Fragen zu der Grundrisszeichnung. Zu welcher Seite öffnet die Tür? Zu welchen Seiten kann die Abluft geführt werden? Schau Dir einmal hier die Diskussionen über Le Mans an. Habe ich selbst in meiner alten Küche. Ist unpraktisch und teuer. Welcher Dunstabzug wäre Dein Favorit (Einbau , Kopffrei oder)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

Ein paar erste Gedanken auf die Schnelle:

Dieser erste Entwurf bietet nicht sonderlich viel Stauraum. (Meine Küche hat ähnliche Maße, darum direkt die Rückmeldung :-))

Kannst du was zur Tür sagen? Anschlag rechts (öffnet also zur Wand)? Sind die 58cm bis zur Zarge oder Türblatt? Aushängen, drehen, Schiebetür möglich? Denn dann könnte man die Wand planlinks komplett mit hochschränken stellen (ordentlich Stauraum!!) und in Richtung Fenster ein L oder U zum arbeiten planen. Die Wege, zB zum Kühlschrank oder Backofen, wären wahrscheinlich trotzdem ok - dank des kleinen Raumes ;-)

Wasser und Stromanschluss sind wo genau? (Ich vermute, da, wo Kochfeld und Spüle geplant sind - trotzdem besser angeben)

Edit: „viel Kühlschrank“ als Wunsch beißt sich vermutlich mit „bis 178 Höhe“/ „Einbau“ / „TK unten 2 Schubladen“.. vielleicht schonmal Modelle und Größen vergleichen - möglicherweise ist ein standalone für 4 P. nötig/praktischer.
 

LeckerIsBesser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo.

Vielen Dank @elikos und @maria_kocht für die Antworten und das Willkommen :-)

Hier die Antworten auf Eure Fragen:

Abluftkanal: Ca. mittig über dem Kochfeld der aktuellen Planung (dort ist die Aussenwand).

Dunstabzug: Flachschirmhaube unter dem Schrank über dem Kochfeld. Abluftkanal ist nicht so präzise mittig, daß eine Esse passen würde. Sonst wäre das wegen Kopffreiheit möglicherweise eine Option gewesen.

Wasseranschluss: Als kleine blaue Kreise bereits im Grundriss eingezeichnet. In der Ecke rechts hinten an der Außenwand.

Türanschlag: Links. Nach rechts öffnend wäre vermutlich auch nicht schön für den Raum insgesamt, weil sie dann halboffen mitten in den Raum stehen würde. Außerdem sind rechts neben dem Türrahmen die Lichtschalter.

Schiebetür: Hatten wir auch schon überlegt, aber wieder verworfen, wegen der Lichschalter und weil es die Wand für spätere Ergänzungen, z.B. durch Hängeschränke oder schmale Geschirrschränke blockieren würde.

@maria_kocht Linke Wand: Die Wand ist ja bereits komplett belegt mit (von links): Stauregal, Hochschrank mit Einbaukühlschrank und Hochschrank mit Backofen.

Kühlschrank: In Frage käme z.B. sowas, wie Miele IK 3524, der wäre mit 279l Kühlraum immerhin deutlich größer, als unser jetziger. Weiteren Kühlraum haben wir im Keller, wollen aber natürlich nicht ständig da hinunter rennen.

@maria_kocht: Eine interessante Idee in Deiner Küche ist es, die Arbeitsplatte nicht auf einer Höhe zu führen, um so mehr Stauraum zu gewinnen. Gute Espressomaschine übrigens, Eure Silvia :-)

Freuen uns auf weitere Vorschläge,
LeckerIsBesser
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Wenn Deine Küche 30 Jahre steht und Du jetzt Abluft hast, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass Du ein Loch für ein 100er Rohr hast. Das würde für die neue Generation Ablufthauben nicht passen. Die brauchen 150 mm Rohre. Was möchtest Du machen - Abluftloch größer bohren lassen oder eine gute Umlufthaube nehmen?
Du hast von hoher Arbeitshöhe gesprochen und geschrieben, dass die Brüstungshöhe des Fensters 95 cm ist. Schau doch bitte mal, ob Ihr mit 95 cm hoher Arbeitshöhe hinkommt. Dann könnte man die Arbeitsplatte bis in das Fenster laufen lassen. Vielleicht mal mit Bügelbrett oder erhöhtem Schneidbrett ausprobieren.
Hier mal ein erster Entwurf wie so etwas aussehen könnte mit hochgebautem Backofen, hochgebautem Geschirrspüler und Kopffreihaube.
Arbeitsplatz vor dem Fenster, Spüle hier nur rund, da kein anderes Einzelbecker ohne Abtropfe und ohne Oberschränke über dem Spülenbereich.
 

Anhänge

  • Leckerisbesser1.png
    Leckerisbesser1.png
    386,5 KB · Aufrufe: 257
  • Leckerisbesser2.png
    Leckerisbesser2.png
    418,9 KB · Aufrufe: 258
  • Leckerisbesser3.png
    Leckerisbesser3.png
    223,7 KB · Aufrufe: 253

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@elikos, die Fensterbrüstung kann man bei Bedarf oft auch ein paar cm senken, es gibt schon ein wenig Spielraum. Insofern sollte die Empfehlung lauten: Optimale Arbeitshöhe bestimmen und *dann* Lösung suchen.
Hier zur Erinnerung die Faustregeln als Hilfestellung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
die Arbeitsplatte nicht auf einer Höhe zu führen, um so mehr Stauraum zu gewinnen.
Das hatte ergonomische Gründe, die gute Silvia lässt sich so besser bedienen ;-) (+Brot schneiden/schmieren)

Mit Schiebetür meinte ich eher „Richtung Ecke“, vom hochregal hatte ich bisher noch nichts gelesen, im Grundriss ist das nicht drin. (?) Aber grundsätzlich gut, die Ecke hinter der Tür zu füllen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
ich möchte nicht komplett neu planen (da kommen hier aber bestimmt noch tolle Vorschläge) sondern habe nur ein paar Fragen/Anmerkungen/Ideen für leichte Modifizierungen zu deiner Planungsidee von Beitrag #1:

  • Du kannst du die Küchentür nicht komplett öffnen oder? So würde sie am Schrank anschlagen, was mich persönlich sehr stören würde. Wenn ihr in der Küche keine Schiebetür wollt, vielleicht ginge es, wenn die Tür im Flur als Schiebetür läuft. Es gibt auch Falt-Schwenktüren, auch welche aus Holz, die gar nicht so schlecht aussehen (Stichwort Raumspartür)
  • Der Geschirrspüler wäre besser einen Platz unten, also weiter ganz an der Wand aufgehoben. Dann ist er komplett aus dem Weg, kann bei Kochaktionen offen bleiben und blockiert keinen Schrank. Die Wand kann man mit Elefantenhaut vor Spritzern schützen. Also mit Spüle und Geschirrspüler weiter nach planrechts unten rutschen.
  • Der 45er Schank, den du ganz planrechts unten hattest würde dann links der Spüle (also drei Schränke planrechts nach oben) rutschen, der könnte dann wunderbar als MUPL ausgeführt werden. Lies dazu hier mal nach. Du schreibst, du möchtest einen Mülltrenner im Spülenschrank, aber ein Mupl (Müll "hochgestellt" gleich unter der Arbeitsplatte ) ist viel praktischer. Müll nutzt man ja täglich mehrmals, da ist es sehr angenehm, den ganz oben zu haben oder sogar von der Arbeitsplatte das Schnippelgut gleich rein zu wischen. Den Platz unter der Spüle dann für andere Sachen oder Altglas etc.
LG Somma
 

LeckerIsBesser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@elikos Abluftrohr ist glücklicherweise schon dem größeren Querschnitt, der für neue Hauben geeignet ist. Das möchten wir daher auch weiter nutzen, um die Klinkeraußenmauer nicht zu perforieren.

Danke für Deinen detaillierten Planungsvorschlag!, aber die linke Wand überhaupt nicht zu nutzen und das U der Länge nach auszurichten, macht den Raum für unseren Geschmack zu schmal. Das Spülbecken ist außerdem auf der "falschen" Seite, so daß Ab- und Zuwasser komplizierter umgelegt werden müssten.

@maria_kocht Unsere jetzige Arbeitsplattenhöhe von 94,5cm (Korrektur zu meinem ursprünglichen Post, nochmal nachgemessen) passt auch vor dem Fenster und finden wir ideal. Schiebetür nach links könnte u.U. gehen. Ich bin aber nicht sicher, ob sie ganz ganz aufgehen würde. Ich suche mal nach solchen Türen. Das Stauregal müsste dann entsprechend schmaler ausfallen. Es sollen möglichst Getränkekisten hineinpassen.

@Sommerfrucht Stimmt, die Tür geht nur bis ca. 85 Grad auf. Das finden wir auch nicht ganz optimal, haben wir derzeit allerdings auch und können damit leben. Vielleicht ist eine Raumspartür aber eine gute Lösung. Wir gucken mal, was es da so gibt.

Die Anregung mit dem 45er Schrank lassen wir uns mal durch den Kopf gehen.

Viele Grüße,
LeckerIsBesser
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Falls es eine Schiebetür Richtung Ecke wird, könnte man diese "einbauen" und die entstehende Nische (bis zum Hochschrank ) einfach nur mit einer passenden Front verschließen.
Dann ist man dahinter völlig flexibel (billiges Regal, Staubsauger Getränkekisten o.ä.) - hat aber eine ruhige Front.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Eine Tür mit wenigstens 80cm Breite (Zimmertür halt) kann man als Schiebetür nicht komplett in einer Nische mit 58cm Tiefe verschwinden lassen ;-). Da versperren 20cm den Durchgang und machen ihn nur 60cm schmal.
Möglichkeiten:
eine mittig geteilte Schiebetür, die nach rechts und links öffnet (teurer),
oder im Flur laufen lassen (von dem wir nicht wissen, wie er aussieht und genutzt ist)
oder Türe ganz aushängen und im Keller abstellen, wenn sie erfahrungsgemäß eh fast immer offen steht.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oder eine "Raumspartür", da gibt es verschiedene Modelle zum "Faltklappen", auch aus Holz. Wird wohl aber auch nicht grad günstig sein im Preis.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Oder man doppelt die planuntere Wand mit Trockenbau auf und lässt die Schiebetür
in der Wand laufen.

Das mindert zwar die Raumtiefe um die Aufdoppelung , bringt aber trotzdem zusätzliche Stellfläche
an der planunteren Wand.
Alternativ im Flur laufen lassen, von dem wir nicht wissen wie es da aussieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben