Fertig ohne Bilder Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Ein Unterschrank mit Ausziehtisch würde Dir nicht reichen, oder? Ich hatte mal einen von Allmilmö , konnte 110cm ausgezogen werden und wurde ständig genutzt. Der Schub drunter diente als Flaschenschrank.
Da ich die Planung gerade fertig habe, stelle ich sie auch ein, gucken kostet ja nichts.
 

Anhänge

  • Kitchen plan.jpg
    Kitchen plan.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 124
  • Kitchen draufsicht.jpg
    Kitchen draufsicht.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 132
  • Kitchen planlinks.jpg
    Kitchen planlinks.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 118
  • Kitchen planrechts.jpg
    Kitchen planrechts.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 105
  • Kitchen planunten.jpg
    Kitchen planunten.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 119

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo Elke und DANKE für deine Planung.

Die Idee mit dem Tisch ist gar nicht mal so schlecht, jedoch habe ich dann wenn der Tisch eingefahren ist Stühle im Raum stehen, das mag ich nicht. Die Rechte Seite mit dem Herd und dem Kühli gefällt mir richtig gut, die "Griffe" sind alle auf einer Höhe und gehen ineinander über - passt und sieht schön harmonisch aus.

Die Linke Seite ist irgendwie durcheinander finde ich. Hat es einen Grund dass die Hängeschränke nicht von Wand zu Wand gehen? Ließen sich hier dir Griffleisten auf den Unterschränken auch so harmonisch setzen wie auf der anderen Seite?
Diese Hängeschränke mit zusätzlichem Glaseinsatz gefallen mir auch gut - was denkt Ihr - zu viel?

https://www.kuechen-forum.de/forum/...e-kueche-gute-ideen-gefrag-majo-planunten.jpg

Ich habe das Gefühl, die Sitzgelegenheit lässt es irgendwie alles durcheinander aussehen. Außer die Planungen mit den Sitzschränken/Bänken gefallen mir gut, und da mir Kochen irgendwie auf der rechten Seite besser gefällt (galube ich zumindest) muss die Sitzgelegenheit nach links, bleibt es da aber bei der Zeile ohne Ecke, die mit optisch auch besser gefällt, habe ich fast gar keine Arbeitsfläche. Ach, ich bin auch schon ganz durcheinander :rolleyes:

Irgendwo muss ich einstecken :-\
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Ich muss gestehen, dass ich auf die Schränke nicht so geachtet habe, mir kam es in erster Linie auf eine Stellprobe an.
Vielleicht kannst Du selbst mal schieben, um zu sehen, was sitzplatztechnisch überhaupt möglich ist
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Die genaue Verteilung der Schübe etc. würde ich hier nicht so gewichten, das hängt ja nachher auch von dem Hersteller ab, was genau dieser bietet, (als Beispiel vielleicht der BO schrank, meiner ist z.B. mit einem Auszug und einer Schublade unter dem BO, das gäbe schon wieder ein anderes Bild, passte aber von der höhe viel besser für mich)

Werde dir erstmal klar über die Aufstellung der Schränke und die breiten, wie genau die Aufteilung der einzelnen Schränke dann sein wird würde ich dann auch von deiner Stauraumplanung abhängig machen.

Zu Hängeschränken mit Glaseinsätzen (egal ob kalrglas oder mattglas) diese sind zwar schön anzusehen aber NUR und AUSSCHLIE?LICH wenn dahinter absolute ordnung und eher weniger als mehr steht. DAS ist kein Stauraumgewinn, nur eine Dekostellmöglichkeit. Wiederspricht also etwas deinem Wunsch nach mehr Stauraum.

Diese DAH unter einem Hängeschrank gibt es noch, aber hier ist das gleiche Problem wie bei Hängeschränken direkt neben der DAH, unter den Hängeschränken bleibt der ganze Fettwasserdampg kleben und man darf ständig schrubben :/ Nicht wirklich schön und praktisch :( Deswegen sagt man eigentlich min 10 cm rechts und links der DAH frei lassen, so kann man die DAH putzen und die schränke daneben bleiben reneuiv frei von dem Fettgemisch.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Guten Morgen ;-)

lange habe ich mich nicht gemeldet, wir haben mal ne Pause mit unserer Küchenplanung eingelegt, aber nun geht es weiter.

Samstag war ein Nobilia -KFB hier und hat uns folgendes geplant:

IMG_0296.jpg

Ich habe mal versucht das ganze im Alnoplaner nachzustellen, aber so gut hat das nicht geklappt... schaut mal selbst :rolleyes:

Plan1 ist mal nur der Raum, mit den richtigen Maßen, die Heizung steht ca. 13 cm vor.

Plan2 ist die Planung vom Nobilia KFB, bestehend aus:

Planrechts:
Wange 5 cm
Blende 14 cm wegen der Heizung
Unterschrank 80 cm mit einer Schublade und 2 Auszügen
Unterschrank für den Herd 80 cm
Spülmaschine 60 cm
Spülenunterschrank 60 cm
Wange 5 cm

Problem: kein Platz für Kaffemaschine und Wasserkocher - immer noch kein Essplatz

Planlinks:
Wange 5 cm
Seitenschrank für Kühli, 60 cm
Schrank für den BO, 60 cm und Lifttüre für eine Standmikrowelle
Vorratsschrank 60 cm
Wange 5 cm

Meine Idee wäre noch folgende (Plan 3)
Planlinks:
Wange 5 cm
Seitenschrank für Kühli, 60 cm
Schrank für den BO, 60 cm und Lifttüre für eine Standmikrowelle
Wange 5 cm
weiterlaufende Arbeitsplatte bis zur Wand und einer Wange runter als "Fuß", da könnte man dann 2 Hocker hinstellen und an der Seite hätte Kaffemaschine und Wasserkocher platz.

Es ist insgesamt sehr durcheinander noch - aber was sagt ihr denn zu dem ganzen?
Freitag haben wir noch einen Termin in einem anderen Küchenstudio - mal sehen was der so bringt.

LG, Kitcchen 2012
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • PLAN1.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 80
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • PLAN2.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • PLAN3.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 73
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • PLAN5.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo Kitchen1

Ich würd ja was dazu sagen, aber ganz ehlich: Nur um etwas zu sagen lade ich mir nicht deine ganzen Planungen runter, starte den Alno -Planer und öffne die alle einzeln.
Und viele unserer Profis hier haben den Alno-Planer och nicht mal auf dem Computer.

Also bitte zu allen Planungen die Ansichten und den Alno-Grundriss mit hoch laden, dann sagt bestimmt auch jemand was.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Und das ganze dann jeweils in einem eigenen Beitrag ;-) dann kommt man nicht durcheinander ;-)

Bin gespannt auf die Bilder :-)
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Huch, das sehe ich ja jetzt erst - soooo war das ja natürlich nicht gedacht, ich dachte der nimmt mir automatisch das Bild :rolleyes:

Ich hoffe jetzt klappts ;-)

Das ist meine Idee mit dem Sitzplatz in richtung Wand und mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd.
 

Anhänge

  • Plan3_1.jpg
    Plan3_1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 128
  • Plan3_2.jpg
    Plan3_2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 93
  • Plan3_3.jpg
    Plan3_3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 136
  • Plan3_4.jpg
    Plan3_4.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 119

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Das war die Planung vom Nobila-KFB.

Einmal das Bild von seinem Laptop, und dann habe ich versucht das nachzubauen, ist irgendwie nix geworden.

Planrechts:
Wange 5 cm
Blende 14 cm wegen der Heizung
Unterschrank 80 cm mit einer Schublade und 2 Auszügen
Unterschrank für den Herd 80 cm
Spülmaschine 60 cm
Spülenunterschrank 60 cm
Wange 5 cm

Problem: kein Platz für Kaffemaschine und Wasserkocher - immer noch kein Essplatz

Planlinks:
Wange 5 cm
Seitenschrank für Kühli, 60 cm
Schrank für den BO, 60 cm und Lifttüre für eine Standmikrowelle
Vorratsschrank 60 cm
Wange 5 cm
 

Anhänge

  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 81

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Das ist Plan4 - irgendwie mag ich den... was sagt Ihr?

Planrechts:

Wange 7,5 cm
Blende 9 cm
Unterschrank für Herd 80 cm
Unterschrank mit Auszügen 80 cm
Spülmaschine 60 cm
Spülenschrank 60 cm
Wange 7,5 cm

Planlinks:

Wange 7,5 cm
Seitenschrank für Kühli 60 cm
Seitenschrank für BO und Mikrowelle hinter Lifttür 60 cm
Wange 7,5 cm
Tischansatz für Essen, Wasserkocher und Kaffeemaschine
Wange 7,5 cm
 

Anhänge

  • Plan4_1.jpg
    Plan4_1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 99
  • Plan4_2.jpg
    Plan4_2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 113
  • Plan4_3.jpg
    Plan4_3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 97
  • Plan4_4.jpg
    Plan4_4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 92

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

klasse - Das ist schon viel besser :-) Toll wäre jetzt noch wenn du die Dateien beim nächsten Mal den Planungen zuordest und jeder Planung einen Grundriss gönnst, dann kann man einiges direkt auf den ersten Blick abschätzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

D. h., dein Favorit ist der, wo man beim Sitzen an die Wand guckt?

Da sieh dir aber nochmal Queenies Planung an. Die finde ich gelungener.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Guten morgen,

ja, das stimmt, es ist wirklich nicht so toll beim essen die Wand anzustarren :-\.

Ich hätte mir die "neuen" Planungen noch mal besser ansehen sollen.
Wenn ich planrechts ohne Ecke plane, geht mir wieder Stauraum verloren, weil die Spülmachine und Spüle untergebracht werden müsste. Aber ohne Ecke gefällt es mir besser, von der Optik her zumindest.
Ich bin hin und her gerissen.

Planlinks würde ich es fast so lassen wie in Queenies Planung.
Man müsste vielleicht reduzieren auf Kühli und BO-Element mit seitlichen Wangen, das ganze dann nicht zu hoch, wirkt glaube ich so wuchtig und links Abstand lassen für eine Glas-Schiebetür - da haben wir uns schon mal entschieden ;-).

Dann Bank daneben und Tisch zum Fenster hin.

LG, Kitchen2012
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Wo genau soll die Glasschiebetür hin und wie breit soll diese sein? und ist der Sitzplatz dann noch notwendig?
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Die Schiebetür soll einfach die jetzige Flügeltür ersetzen, damit sie nicht mehr offen im Raum steht.

Man muss nur planlinks ca. 10 cm Platz lassen bis die Möbel anfangen.

Ist der Grundriss auf der ersten Seite zu ungenau für Planungen? Soll ich noch mal neu ausmessen?

Der Sitzplatz wird auf jeden Fall weiterhin gebraucht, die Küche bleibt ein eigener Raum, wir öffnen die Wand zum Wohnzimmer nicht...

LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Ah, ok, das habe ich dann falsch verstanden, ich dachte ihr hättet euch für eine Glastür in der Wand zum Wohnzimmer entschieden.

Und die Tür einfach auszuhängen kommt nicht in Frage? - So habe ich es in unserer letzten Wohnung gemacht
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Die Türen müssen hier im EG so oder so ausgetauscht werden, deswegen dachten wir gleich an eine Schiebetür.
Ich mache dieTür, grade wenn ich groß was koche und brate, immer mal wieder zu und wenn die eh neu gemacht werden, dann wird ne Schiebetür.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallöchen,

morgen haben wir den nächsten Termin in einem Küchenstudio , bin gespannt was da uns so geplant wird...

Ich bin mir immer noch irgendwie unschlüssig wie was stehen soll, ich starte mal den Alnoplaner, mal sehen was dabei so rum kommt.

Habt ihr noch Ideen wie man die Planung noch verfeinern könnte?

LG, Ludmilla
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Soooo,

heute bekamen wir eine zweite Planung von einem Küchenstudio in der Nähe.
Angeboten wurde uns eine Häcker Küche mit Lack-Fronten und einer Arbeitsplatte in Eiche Grau.

Die zusammenstellung ist wie folgt:

Planrechts:
Blende
80er Unterschrank mit 60er Kochfeld wg. derArbeitsfläche in der Mitte
80er Unterschrank mit Auszügen
50er Spülenschrank mit Tür - ich mag diese Müllsortiersysteme nicht
60er Spülmaschine

Oben zwei 80er Hängeschränke mit 2,5 cm Wangen, Lifttüren und Milchglaseinsatz (der kommt aber weg, mag ich nicht)

Planlinks:
60er Seitenschrank für Kühlelement
60er Seitenschrank für Backofen mit Lifttür für unsere Mikrowelle
Esstisch angesetzt
80ger Unterschrank als Sitzgelegenheit in 39cm Höhe

So sieht das ganze mal aus:

Kosten soll das Ganze knapp 5.600 € nur die Möbel. Bei den Geräten haben wir uns noch nciht entschieden, deswegen haben wir uns den Möbelpreis nennen lassen.

Preis inkl. Geräte liegt bei ca. 10.100 € aber ich kann Euch gar nicht genau sagen was für Geräte angeboten wurden, mein Mann hat das heute abgeholt und nicht nach Modellen oder Herstellern gefragt.

Was sagt Ihr zu der Planung und zum Preis?

LG
 

Anhänge

  • DSC_0573.jpg
    DSC_0573.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0574.jpg
    DSC_0574.jpg
    46 KB · Aufrufe: 132

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Kann man so machen :top:. Die Entscheidung für eine Schiebetür ist super!

Es kommt jetzt ein wenig darauf an, wie oft ihr den BO-Schrank benutzen werdet, ob dann der Stuhl davor stört. Aber dieser Sitzplatz sieht schön zum Fenster raus.

Die beiden 80cm-Schränke (Kochfeld und daneben) würde ich zugunsten von mehr Stauraum lieber 1-1-2-2 aufteilen statt 1-2-3. Schubladen kann man gar nicht genug haben, und die unteren eignen sich sogar für Tassen und bis zu 8 Teller übereinander (je nach Geschirr natürlich).
Diese hohen 3-Raster-Auszüge braucht man nicht besonders oft, nachzulesen hier.
Stattdessen für die paar hohen Dinge eventuell unter dem Backofen einen 3-Raster Auszug.

Eine optische Kleinigkeit: lasst den Griff vom Spülenschrank trotz Drehtür waagrecht und mittig anbringen (wie beim GSP); sieht einfach besser aus als so alleine senkrecht und die Tür geht trotzdem sehr gut auf (habe ich auch so).

Der Preis scheint mir okay zu sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben