Fertig ohne Bilder Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Sooo, unsere Küche kann auf "Warten" gestellt werden, alles ist entschieden und die Küche ist bestellt. Lieferung ist Ende August/Anfang September... Ich freu mich so :-)

Jetzt wird die Küche meiner Schwester geplant, mir wird nicht langweilig :2daumenhoch:

LG Kitchen
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

Vorweg: Kann man hier schreiben ohne die Checkliste? Habe das schon oft gesehen aber ich kann den Beitrag ohne Checkliste nicht abschicken - oder bin ich zu blöd und habe was übersehen? Ist einer der Mods bitte so lieb und entfernt sie hier?

LG

Hallo,

unsere Küche ist eigentlich fertig geplant und bestellt, ich weiß also noch nicht mal ob man noch was ändern könnte wenn ich wollte, aaaber - ich mache mir wieder (oder immer noch) Gedanken.

Konkrekt betrifft es momentan die Müll-Geschichte.
Ich war die jenige die immer sagte: Ich brauche kein Müllsortiersystem, mir sind die Eimer dort viel zu klein usw.
Doch gestern überkam es mich irgendwie und ich bin mir meiner Entscheidung nicht mehr sicher!

Unsere Zeile ist momentan so geplant:

Blende 4 cm
15 cm Schrank mit Handtuchhalter (musste rein um keine megabreite Bledne zu machen weil dort für einen Auszug oder eine Tür die Heizung stört)
80 cm US für Kochfeld
80 cm US mit Auszügen
60 cm Spülmaschine
60 cm Spülenschrank, für Müll vorgesehen, geplant sind da 2 große Eimer vom IKEA nebeneinander RATIONELL Behälter für Abfalltrennung - IKEA und an der Tür dieser Kompostbehälter http://www.ikea.com/ms/flash/rooms_...tings/20111_hors01a/hs/20111_hors01a_hs02.jpg

Vorteile:
2 Große 80er Schränke mit Auszügen
Große 60 cm Spüle (Blancodalago 6), da passen dann meine großen Auflaufformen rein
Da es eine Spüle ohne Abtropffläche werden soll, stelle ich mir die große einfach praktischer vor...
Einheitliches Bild

Nachteile:
Müll unten, kein Platz für Kartoffeln, Zwiebeln und Putzmittel

Meine neue Idee wäre folgende:

4 cm Blende
15 cm Schrank mit Handtuchhalter
80 cm US für Kochfeld
60 cm US mit Auszügen
30 cm US mit 2 Auszügen Aufteilung 3-3, oberer Auszug für Restmüll und Bio unten für Plastik und Papier
60 cm Spülmaschine
50 cm Spülenschrank hier könnten jetzt auch meine Behälter mit Zwiebel und Kartoffeln und die Putzmittel ihren Platz finden

Vorteile:
Müll unter APL
Spülenschrank für Zwiebeln, Kartoffeln und Putzmittel nutzbar

Nachteile:
Kleinerer 60 cm US mit Auszügen
Kleinere Spüle mit ca. 45 cm, da würden die Auflaufformen und Backbleche nicht rein passen und es wäre insgesamt enger
Ansicht etwas durcheinander wegen der 3-3 und 1-1-2-2 Aufteilung und der verschiedenen US-Breiten

Wie würdet Ihr entscheiden - bitte helft mir :rolleyes:
Ich würde morgen früh unseren FB anrufen und fragen ob eine Änderung überhaupt noch möglich ist.
Wir haben heute vor genau 2 Wochen bestellt, Lieferung ist erste September-Woche.

LG, Kitchen




Checkliste zur Küchenplanung von Kitchen2012

Anzahl Personen im Haushalt :
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : ..
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ..
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ..
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ..
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : ..
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ..
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Print ArCon Designmodus.pdf
    495,9 KB · Aufrufe: 155
  • Linke seite.pdf
    765,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

Ich finde, deine jetzige Überlegung ist die bessere.

Folgendes würde ich noch ändern:

- wenn möglich, die Spüle mit der SpüMa tauschen. So kann die SpüMa bei Kochaktionen aufstehen, ohne Gefahr sich zu stoßen.

- Herd rechtsbündig mit US, damit Abstand zur Wand größer wird

- auch mit einem 50er Spülenschrank kannst du ein schön großes Becken bekommen

- Das Geld für den 15 cm Handtuchschrank kannst du dir sparen, wenn du eine Blende mit Klappverschluss machst.

- Du kannst die Fronten innen miteinander verstiften. Anhand des Müllschrankes hättest du außen 1-2-2 und innen 3-2
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

Danke Mela für deine Rückmeldung,

die Spüle habe ich absichtlich seitlich setzen lassen um 1) mehr Arbeitsfläche zu gewinnen und 2) haben wir an genau der Stelle einen Hahn nach draußen führend für unseren Wasserschlauch, den machen wir im Winter immer zu, deswegen muss der zugänglich bleiben.

Die Position des Herdes werden wir hier vor Ort wenn alles da ist wählen, ich muss das sehen und davor stehen :rolleyes:

Der 15 cm Schrank kostet uns 60 €mehr als die klappbare Blende, stelle ich mir aber besser vor, deswegen haben es die 60 € nicht raus geschlagen. Geplant ist dieses Schränkchen aber eher für Öl zum braten oder ähnliches Griffbereites beim Kochen

Das mit den verstiffteten Fronten habe ich mir auch übelegt, aber das ist sicherlich teurer... Ich erträume mir ja dass diese änderung sich im Preis nicht wiederspiegeln wird, der 80er wird kleiner, der 60er auch und der 30er kommt dazu - könnte sich ausgleichen :-).

Ich nehme auch gerne Vorschläge für eine große Spüle für einen 50er Schrank entgegen. :2daumenhoch:
Vorstellung: Silgranit/Fragranit oder wie die alle heißen, 1 Becken ohne Abtropffläche, preisliches Limit liegt bei 200 €...

LG, Kitchen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

80 cm Arbeitsfläche wären ausreichend. Aber wenn der Wasseranschluss planoben rechts ist, dann ist es halt so.

Ich denke, dass die Änderung der Unterschränke etwas mehr kosten würde, da ja mehr Zwischenwände notwendig sind und damit natürlich auch etwas Stauraumverlust.

Ist dein 15 Schränkchen denn als Auszug gedacht?

Im Internet habe ich z.B. eine Schock -Spüle für 50er US, Internet-Preis ca. 220 € gefunden. 200 € sind knapp kalkuliert.

schock-nemo-n-100s-granitspuele-large.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

Hallo,
da die breiteren Schränke fast preisgleich wie die schmäleren Schränke sind, kommt es mehr auf die Anzahl der Schränke an.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

@ Magnolia: Also würdest du auch ändern? Ist die neue Variante wirklich die bessere was den Stauraum angeht?

Der 15 cm Schrank ist kein Auszug, dort würde dei Heizung stören um den auszuziehen, es ist nur eine Tür.

LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

Hallo,

ich persönlich würde keinesfalls mehr auf den Schrank "Müll direkt unter der APL" verzichten wollen.

Nett wäre es, wenn man den Plan von der gesamten Küche einfach auch hier im Thread hat. Kannst Du das schnell noch tun?

Am Rand das Spülbecken finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Silgranit, da habe ich auch so meine Vorbehalte.
Stimmen die 3.000,-- Euro Budget?

EDIT: Ah,.. sehe gerade. 10.000,-- Euro
Du hättest hier nicht mehr im Planungsboard extra aufschlagen sollen oder aber im eigentlichen 1. Planungsthread weiter machen.

Bei den Silgranit-Spüle habe ich auch so meine Vorbehalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

Die Checkliste ist hier fehl am Platz und auch gar nicht ausgefüllt, ich hätte es vielleicht im neuen Thread weiter führen sollen... naja.
Aber ich habe gesehen dass es hier auch Beiträge gibt ohne die Checkliste, kann man die vielleicht irgendwie weg klicken???

Den Plan von der anderen Seite habe ich oben noch mal eingefügt.
Mein Spülbecken jetzt ist auch am Rand, hat mich nie gestört irgendwie.
Die Entscheidung für Silgranit & Co. war bewusst, Edelstahl mag ich nicht mehr, sieht nicht sehr gepflegt, Keramik habe ich bei meiner Schwester schon mehr als oft genutzt, mag ich auch nicht, ich denke mit dem Material werde ich schon glücklich, wollte nur so gerne eine große Spüle, aber ich denke ich werde dann einfach auf die kleinere ausweichen.

Unser Buget mit knapp 7.000 € ist ausgereizt, mehr sollte es nicht werden.

Ich werde mal unseren :kfb: anrufen und fragen ob Änderungen überhaupt noch möglich sind.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich brauche Entscheidungshilfe... Müll unter AP oder doch so lassen???

Kitchen, das sind neue Beiträge, als wir die Checkliste noch nicht hatten.

Ich hänge dieses Thema jetzt einfach an einen Küchenplanungsthread ran, da hätte es nämlich hingehört ;-)

Ich würde die jetzige Planung nicht mehr ändern. Für Kartoffeln/Zwiebeln findet sich ja vielleicht auch Platz in Körbchen auf der anderen Seite im Auszug unter dem Backofen.

Ich sehe hier den eindeutige Vorteil in den 2x80er Auszugsunterschränken.

Was ich allerdings machen würde, ist den 60er Spülenschrank mit einem Frontauszug ausstatten und eine Ablagebrett ergänzen lassen.

Könnte dann wie mein 50er Spülenschrank aussehen, nur dass du halt 3 Abfallbehälter wählst:
full

z. B. ==> Hailo Zargen-Cargo - - Sonderlösungen - Hailo Küchen-Einbautechnik
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo,

unser berater war im Urlaub wollte sich heute melden, pünktlich um 6 Uhr morgens hatte ich eine neue Planung im Postfach... :-)

So sieht das nun aus:

der Spülenschrank ist verkleinert worden auf 50 cm
30 cm Müllschrank mit oben 6 und 13,5 Litern (oder 8 und 17) unten 21 Liter für Gelber Sack.
60 cm Spülmaschine
60 cm, US mit Auszügen
80 cm Kochstellenschrank

Optisch stört mich die Ansicht überhaupt nicht, einzig überlege ich noch den 60er als Kochstellenschrank zu nehmen, jedoch rückt dann das Kochfeld näher an die Wand (knapp 20 cm Abstand Wand - Kochfeld).

Praktisch ist das mit dem Müll bestimmt und mit der kleineren (45 cm) Spüle werde ich auch auskommen denke ich...

Würdet Ihr sagen das ist die bessere Entscheidung?

Ich warte grade noch auf den neuen Preis und bin sehr gespannt.

LG, Kitchen
 

Anhänge

  • Print ArCon Designmodus Aschen (1).pdf
    531,7 KB · Aufrufe: 132

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Zum vergleich noch mal die erste Planung:
 

Anhänge

  • Print ArCon Designmodus.pdf
    495,9 KB · Aufrufe: 128

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Noch leichter zum Vergleichen ist es. wenn man die Bilder direkt nebeneinander sieht:

Alt: Kitchen2012 alt.jpg Neu: Kitchen2012 neu.jpg
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Danke Menorca,

darauf hätte ich auch selber kommen können... :-[

So neben einander macht das optisch nicht viel aus.
Wir werden uns heute Abend entscheiden müssen, Änderungen sindf noch bis morgen Mittag möglich, dann ist Schluss :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Der Müllschrank ist schon eine gute Sache!

Das Kochfeld noch weiter nach links: dann wird es aber knapp mit der DAH drüber, die kann nicht viel weiter nach links, ohne dass es komisch aussieht bzw sie an die Fensterwand gepappt ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben