Fertig mit Bildern Aus Neu mach Neuer - Küche auf knapp 10qm

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Hallo Ihr Lieben,

vor 3 1/2 Jahren habe ich schon mal mit Euch geplant - eine tolle Küche für unseren Neubau.
Wie das Leben so spielt, müssen wir aus beruflichen Gründen umziehen. Ein Umzug ist schon teuer genug, eine neue Küche müsste für die Wohnung auch noch angeschafft werden. Zusätzlich wissen wir noch nicht, ob wir in der neuen Heimat doch wieder in ein Haus ziehen.

Kurzum: ich mag nicht für eine Mietwohnung soviel Geld ausgeben und außerdem l i e b e ich unsere Küche. Deshalb habe ich mal mit den Elementen unserer Küche gespielt und neu zusammen gesetzt.

Ich würde Euch bitten, noch einmal drüber zu schauen, ob ich grobe Schnitzer gemacht habe. Vor allem, da der Durchgang zwischen Insel und Zeile nur 70 cm breit/schmal ist :-\

Der Heizkörper befindet sich unter dem Fenster, wird aus bleiben und ist komplett in der Nische unter dem Fenster angebracht. Somit kann der Heizkörper vernachlässigt werden.

Somit hätte ich bis auf einen 80er-Unterschrank unsere bisherige Küche verbaut.

Vielen Dank,
Julia

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für den schnellen Kaffee oder das Müsli morgens
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: steht fest
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, frisch so gut wie jeden Tag
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):

------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
06.07.2017 angepaßte Maße Grundriss (Fenster ist breiter)

kuechengrundriss-jpg.246770
 

Anhänge

  • NeueAlteKueche.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 213
  • NeueAlteKueche.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 218
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 523
  • NeueAlteKueche1.JPG
    NeueAlteKueche1.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 506
  • NeueAlteKueche2.JPG
    NeueAlteKueche2.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 501
  • NeueAlteKueche3.JPG
    NeueAlteKueche3.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und :welcome: back hier.
Um Dir fundiert helfen zu können, benötigen wir eine Liste der Schränke, zumindest mit Breitenangabe.

Bis dahin viel Spass hier wünscht
Küchenschreiner Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ein vermaßter Küchengrundriss und ein Screenshot deiner Alnoplanung wäre auch sinnvoll.

Ist ja irgendwo schade, dass du deine schöne Küche verlassen musst.

Wg. vorhandender Küchenschränke, vielleicht hast du noch die Zeichnung deiner Küchenstudio -Auftragsbestätigung und kannst die nochmal einscannen (Namen abdecken).
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Asche auf mein Haupt. Da habt ihr mich so nett wieder Willkommen geheißen und ich habe nicht geantwortet :-[

Wir hatten noch Diskussionen zu der Küche und haben jetzt beschlossen, dass wir die Küche hier im Haus lassen. Sie passt einfach perfekt und es wäre zu schade, die jetzige Küche zu zerstückeln.

Daher meine neue Planung. Ich war ja ganz frei so ohne Vorgaben :dance:

Daher meine jetzige Planung. Einige Schränke haben sich bewährt, auf die möchte ich nicht mehr verzichten (MUPL und den breiten Auszugsschrank für Getränke-Kisten)

Tadaaa: (beginnend planoben links).
Unterschrank -Blende (5 cm)
90er Unterschrank, 1 Schubkasten, 2 Auszüge
90er Unterschrank, 2 Schubkästen, 2 Auszüge
90er Unterschrank für Induktionskochfeld, 2 Schubkästen, 2 Auszüge
40er Unterschrank, 2 Auszüge
60er Spülenunterschrank, 2 Auszüge
60er Frontplatte f. vollintegrierten Geschirrspüler, 1 Innenblende

80er Oberschrank , 1 Klapptür (40 cm hoch)
80er Oberschrank, 1 Klapptür (40 cm hoch)
90er Dunstesse
60er Oberschrank, 1 Klapptür (40 cm hoch)
90er Oberschrank, 1 Klapptür (40 cm hoch)

Planunten (von links nach rechts, 175 cm hoch)
Seitenschrankwange 1,6 cm dick
60er Seitenschrank für Vorräte, 1 Drehtür verdübelt, 5 Innenauszüge
60er Seitenschrank für Backofen und Mikro hinter Lifttür, 2 Auszüge
60er Seitenschrank für Kühlschrank, Nischenhöhe 145
Seitenschrankblende, 10 cm

Und? Macht das Sinn? Sieht das gut aus?
 

Anhänge

  • Jaydee2307_1.jpg
    Jaydee2307_1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 400
  • GrundrissJaydee2307.jpg
    GrundrissJaydee2307.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 379
  • Jaydee2307_2.jpg
    Jaydee2307_2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 381
  • Jaydee2307_3.jpg
    Jaydee2307_3.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 380
  • Jaydee2307_4.jpg
    Jaydee2307_4.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 382
  • NeueKueche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 231
  • NeueKueche.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 208

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Also jetzt doch Dunstabzugshaube? Umluft oder Abluft? In der neuen Planung würde ich das Kochfeld weiter nach planlinks planen, damit mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Ja, 2-Zeiler fand ich gut, deshalb das Kochfeld nicht vor dem Fenster und darum gibt's auch 'ne Dunstabzugshaube. Mein Mann wolle auch eine klassische und keine im OS "versteckte" Dunstesse.

Kann man den Geschirrspüler auch vor die Wasseranschlüsse setzen? Dann würde die Spüle in die Ecke vor dem Fenster kommen, daneben der Geschirrspüler und dann der 40er MUPL . Dann hätte ich mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Das Kochfeld mag ich ungern verschieben :-\
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
nein der gsp geht nicht vor die anschlüsse. ein mal weil man an die anschlüsse dran kommen sollte um zb bei einem problem die wasserzufuhr zu stoppen und auch weil der gsp ziemlich genau 60cm tief ist, es ginge als nur wenn die apl in übertiefe ausgeführt werden würde, aber wie gesagt man sollte an die anschlüsse noch dran kommen.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Das habe ich mir gedacht. Wenn ich das Kochfeld verschiebe, ist mir die Tür zu nah im Rücken.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
OK, Form follwos function.

Hier der verschobene Herd. Wenn ich die Tür raus nehme, sollte es gehen.

Planoben:
5er Blende
90er Unterschrank 1-2-3
80er Unterschrank f. Induktionskochfeld, 1-1-2-2
80er Unterschrank, 1-1-2-2
40er Unterschrank, 2-2 MUPL
60er Spülenunterschrank
60er GSP
10er Blende

80er Oberschrank , 3-Raster, Klapptür
90er Dunstesse
50er Oberschrank, 3-Raster, Klapptür
90er Oberschrank, 3-Raster, Klapptür
90er Oberschrank, 3-Raster, Klapptür

Planunten:
Wange
Seitenschrank f. Vorräte mit Innenauszügen, 175 cm hoch
Seitenschrank f. Herd, 175 cm hoch
Seitenschrank f. Kühlschrank, Nischenmaß 145 cm, 175 cm hoch
10er Blende

So, Ihr Lieben, sind da jetzt noch Schnitzer drin?
Andere Vorschläge?

Danke,

Julia
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Uuups, Bilder kommen auch noch :-[
 

Anhänge

  • NeueKueche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 210
  • NeueKueche.POS
    11 KB · Aufrufe: 210
  • NeueKueche1.jpg
    NeueKueche1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 386
  • NeueKueche2.jpg
    NeueKueche2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 385
  • NeueKueche3.jpg
    NeueKueche3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 364

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Finde ich auch :top: viel schöne Arbeitsfläche, praktische breite US, MUPL, GSP aus dem Laufweg - alles toll

Persönlich mag ich diese halbhohen Hochschränke nicht so gern - bei uns würde die Familie dies sofort als Ablage missbrauchen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die HS sind in der Höhe voll in Ordnung. So habe ich das auch (siehe Avatar, vom Boden inkl Abdeckung 182cm hoch) und zB Magnolia in ihrer schönen Küche auch.

Warum hat der 90er US links neben dem Kochfeld eine 1-2-3 Rasterung, die 80er daneben 1-1-2-2? Drei verschiedene Raster würden mich schon etwas stören.

Ich würde noch bei den HS darauf achten, dass die Seitenblenden im Bereich des Sockels nach vorne ausgeschnitten sind (oder wie man das nennt), um unnötige Schmutzecken zu vermeiden und die Zehen zu schonen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ausgeklinkt nennt sich das ;-)

finde die planung auch ganz ansprechend. ich bin bei der linienführung nicht so auf einheitlichkeit bedacht, du musst überlegen ob du den großen auszug brauchst oder nicht ;-) wenn nicht würde ich die rasterung den anderen schränken anpassen :-)
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback.

Ja, diese 1-2-3-Rasterung möchte ich unbedingt wieder haben. Im großen Auszug haben wir momentan unsere Getränkekisten untergebracht, in dem 2-Raster unsere Vorräte und die Schublade ist unsere "Krumel-Schublade", wo all der Krims-Krams rein kommt, den man immer mal wieder braucht:

023-45-1401472133.jpg


Jetzt haben wir einen Meter-Schrank, aber ich denke, 90 cm sollten auch reichen.

Die halbhohen Hochschränke möchte ich gerne, damit es in der Küche nicht so wuchtig wirkt und wir am Kaffee-Tisch noch Licht bekommen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Für das Licht am Kaffeeplatz könnte auch die Position des Hochschrankblocks mit dem Tisch getauscht werden. Ohne Tür am Kücheneingang wirkt das auch dort nicht eng.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
finde das ist ein sehr guter vorschlag, so sitzt man mit dem rücken auch nicht zur tür öffnung sondern "geschützt". ich mag sowas immer sehr viel lieber
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Ich hab mal die Hochschrankwand nach planlinks verschoben. Gefällt mir nicht so gut :-(

Ich denke, ich bleibe bei meiner Planung.

Am Samstag habe ich dann zwei Termine in Küchenstudios. Irgendwie ist die Auswahl an Küchenstudios in meiner Heimatstadt nicht so wahnsinnig üppig.

Das eine Studio verkauft auch Schüller -Küchen, so wie unsere jetzige. Mit der bin ich echt zufrieden.

Das andere Studio verkauft Nobilia , Nolte und Burger. Als ich dem KFB sagte, ersolle Burger planen, war er mäßig begeistert. Sie wären mit Burger nicht mehr so zufrieden, überlegen sich, ob sie die Zusammenarbeit beenden. Gerade, wenn ich jetzt eine Schüller-Küche hätte, wäre ich eher enttäuscht.

Nolte und Nobilia haben aber leider nur das 5er-Raster. Das will ich nicht. Er wollte jetzt mal gucken, ob er meine Küche nachplanen kann mit seinen Küchenherstellern.

Dann hätten wir noch Plana vor Ort, von denen ich aber eigentlich nicht allzuviel halte ...

Nächstes Problem ist, dass ich die Küche Ende Juli brauche. Die meisten Hersteller haben aber Urlaub und liefern erst Ende August / Anfang September :(
Ich habe ja GAR NICHTS um diesen einen Monat zu überbrücken. *seufz*

Ich hab mal mit Ikea geplant. Da komme ich auch ganz gut hin, die müsste aber aufgebaut werden. Ich bin aber erst Ende Juli vor Ort, so dass ich meinem Papa nicht helfen kann. Aufbau von Ikea würde bei der Größe unserer Küche 1200,- € extra kosten :w00t:
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
:stocksauer::stocksauer: *arrgghhh* Ich bin soooo sauer auf mich selber. Beim ersten Besuch der Wohung haben wir die Küche nur husch-husch ausgemessen, beim jetzigen Besuch fiel mir auf, dass das Fenster nicht 1,20 m breit ist, sondern 1,60 m!!! Somit haben wir an der langen Zeile im Fenster-Bereich nur 30(!) cm Platz :w00t:

In den zwei Küchenstudios war ich auch, das erste Studio war ein Traum. Nette Beraterin, gute Ideen. Leider zu teuer. Wenn man davon ausgeht, dass wir nur ein paar Jahre in der Wohnung bleiben werden und uns dann wieder vergrößern und dann schon wieder eine neue Küche her muss, dann ist mir das nicht 8.000,- € wert. Die Küche ist ganz toll, wieder Schüller und ich mag sie. Aber nein, das geht jetzt erst nicht. :(
Das zweite Studio und den :kfb: lass ich jetzt mal unerwähnt - so eine Knalltüte ...!

Also nochmal von vorn :rolleyes: Diesmal mit Ikea -Möbeln geplant. Preis für das Holz ca. 3.000,- € (inkl. Beleuchtung und Tisch / Stühle). Bei den Elektrogeräten finden wir bestimmt was günstiges, nach ersten Recherchen müssen wir mit ca. 2.000,- € rechnen.

Den neuen genau-vermaßten Grundriss findet ihr also unten. Wenn man jetzt von der Ikea-Arbeitshöhe von 92 cm ausgeht, könnten wir das Fenster gaaaaaanz knapp öffnen (ja, der Tisch muss noch niedriger geplant werden). UK vom Fenster im geöffneten Zustand: 93 cm

Unsere bisherige, angenehme Arbeitshöhe von 95 cm erreichen wir leider nicht. Aber vielleicht geht es für ein paar Jahre. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • NeueKueche_Ikea-Version1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 232
  • NeueKueche_Ikea-Version1.POS
    11 KB · Aufrufe: 226
  • NeueKueche_Ikea-Version1_1.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version1_1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 329
  • NeueKueche_Ikea-Version1_2.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version1_2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 355
  • NeueKueche_Ikea-Version1_3.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version1_3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 334
  • NeueKueche_Ikea-Version1_4.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version1_4.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 328
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    113 KB · Aufrufe: 1.141
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben