Herdumbauschrank (obere Schranktüre zu knapp) für unser Backofen?

Bingo

Mitglied

Beiträge
4
Guten Morgen alle zusammen.

Nach mehren Jahre Wohnungssuche haben wir als 5 köpfige Familie endlich eine passende Wohnung gefunden. Natürlich musste eine neue Küche Herr. Mir ist bewusst,dass es vllt nicht ein namenhafte Hersteller ist aber das war vorerst eine sekundäre Bedingung für uns. Zudem war gedacht, dass wir unsere alten Geräte behalten wollten, da se noch soweit funktionieren und wir vollends zufrieden damit waren.

Geplant war und ist, dass wir als Familie selbst anlegen.. da wir bereits etwas handwerkliches Geschick besitzen.

Nun sind wir zu einem Problem gestoßen, der Herdhochschrank

Soweit passt er eigentlich ganz gut rein, was uns nur stört dass die obere Schranktüre zu knapp über die obere Vorderkante des Backofen sitzt, wir reden hier von nicht evtl nicht Mal en mm Bereich. Zwar öfnet sich die Türe Grad noch, aber die größere Angst ist eher, dass sich evtl mit der Zeit etwas absetzen könnte und somit die Türe die obere Kante beim öffnen schleift und kaputt geht.

Ich bin bereits mit den Schanieren innen auf dem oberen Anschlag und kann somit die Türe nicht weiter nach oben versetzen ...

Der Backofen steht doch viel zu hoch oder ?

Müssen wir uns jetzt wirklich ein neuen Backofen kaufen... Was ist den hier falsch ?

Würde mich echt auf jede Hilfe bzw Lösung freuen

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20231129_071544663.jpg
    PXL_20231129_071544663.jpg
    71 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20231129_071354304.jpg
    PXL_20231129_071354304.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20231129_071347515.jpg
    PXL_20231129_071347515.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20231129_071339495.jpg
    PXL_20231129_071339495.jpg
    101 KB · Aufrufe: 61

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt zunächst kleine Maßunterscheide bei den Backöfen. Das hat Einfluss auf die Fugenmaße.
Dann gibt es Unterscheide in der Ausführung der Schränke. Bei neuen Küchen werden Gerät und genaue Schrankausführung aufeinander abgestimmt.
Bei dir sitzt der Backofen extrem hoch, es sieht aus, als sei da ein "Boden zuviel" unter dem Gerät.
Sind das 2 übereinander gesetzte Schränke?
Ich sehe hier nur die Möglichkeit, den Boden, auf dem der Backofen steht, zu entfernen (sofern der darunter tragfähig ist).
Oder Du bohrst doch neue Scharnierlöcher und setzt die Tür noch höher.
Es gibt auch Scharniere mit anders platzierten Bohrungen, dann liegen die neuen Bohrungen im Korpus nicht zur Hälfte in den alten.
 

Bingo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Es ist ein Umbau Herdhochschrank. Vom Hersteller war das so hergestellt in 2teilen die man aufeinander setzen könnte. Sozusagen sind das 2teile die eins ergibt .

Das der Backofen extrem hoch sitzt, habe ich auch festgestellt. Der Gedanke kam mir auch schon, den Boden dementsprechend so zu bearbeiten, dass er passt, bis ich festgestellt habe, dass es nichts bringen würde, da im unteren Bereich auch Lüftungs Schlitze ( bzw das schwarze gestellt so tief liegt.

Bohren? Würde echt jetzt nur in Betracht kommen, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft wären...

Das mit den Scharnieren was du erwähnt hast, kann ich nicht so ganz folgen, hast du evtl ein Beispiel Bild ?!

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • PXL_20231129_085411569.jpg
    PXL_20231129_085411569.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 44

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Lüftung des Gerätes ist auch dann gegeben, wenn du den unteren Boden des oberen Schranks entfernst. Ich würde aber vorher prüfen, ob die Klappe des Backofens dann noch bewegungsfrei ist und nicht touchiert.
Mir scheint das die beste Lösung zu sein.
Es gibt Montageplatten für Topfbänder mit 2 hintereinander liegenden Schrauben:

1701250506843.jpeg
 

Bingo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ahh.. du hast mich auf eine Idee gebracht. Da die brettmaßen in der Anleitung der Hersteller bekannt geben, könnte ich ja das im markierte Brett Entfernen und durch statt ein 16mm starkes Brett mit einem 12mm Brett Ersetzen.. somit wurde der Backofen 4mm nach unten ragen .... Meine Frage nur, ob die 2 Traversen in unteren Schrank das Gewicht Tragen kann..
 

Anhänge

  • Screenshot_20231129-110058.jpg
    Screenshot_20231129-110058.jpg
    117 KB · Aufrufe: 31

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Du könntest die Traversen 6 und 7 durch ein durchgehends Brett ersetzen, oder einen dünnen Metallboden drauflegen, um die Stabilität und Tragfähigkeit zu erhöhen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn ich mir die Einbauleitung so anschaue, sollte das eigentlich trotzdem gehen, man legt die Platten ja auf, die 2 mm pro Seite sollten den Kohl nicht fett machen:

1701256370381.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben