Unbeendet Knapp 3 Meter Kücheninsel

mrs_bauherrin

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Knapp 3 Meter Kücheninsel

Hallo Forum-Mitglieder,
Ich bin gerade an einer Küchenplanung für unser neues Haus.
Wir möchten gerne eine große Kücheninsel.
Wir haben uns schon mehrmals beraten lassen, daher schon in etwa eine Vorstellung wie es werden soll
Gerne hätten wir eine Keramik, Dekton oder Quarzkompo Arbeitsplatte weil diese hell, also weiß mit dunklen Einschlüssen werden soll und möglichst langlebig und unempfindlich.


Hochschränke :
120-140cm Doppeltüriger Schrank mit Türen zum versenken und Tableau für die Kaffeemaschine und den Thermomix.
Apothekerschrank
Rest 60er Hochschränke mit Auszüge und 1 Backofen.
Bräuchte noch Platz für eine Mikrowelle

Küchengeräte:
Backofen: iQ700 Dampfbackofen Studioline HS858GXB6 schwarz
Geschirrspüler: G 6770 SCVi Miele
Kühlschrank: Side by Side bereits vorhanden
Blanco Linus (Edelstahl gebürstet mit Schlauch
Blanco Etagon Spüle Silgranit oder Villeroy Boch Keramik? Empfehlung?
Abzugshaube Homeier Downair Mistral Plus oder Bora Classic

Kücheninsel
Spülenschrank mit Mülltrennung 2 oder (3-fach)
Spüle in Silgranit oder Keramik
eine Herdplatte inkl. Umluftabzug nach unten.
Unterschränke mit innenliegenden Schubläden
Bartresen soll doch wegfallen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 10 -bodentief
Fensterhöhe (in cm): raumhoch
Raumhöhe in cm: 269
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ab 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 0
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: .

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kind und manchmal zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: BEVORZUGT Leicht, Nolte , Next125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: siehe oben
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stört: Lackfront, Edelstahlspüle, zu wenig Stauraum, Schubladen hinter Türen, Geschirrspüler weit weg von der Spüle
Preisvorstellung (Budget): 22-27k


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.50.11.png
    Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.50.11.png
    235,6 KB · Aufrufe: 1.011
  • Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.49.56.png
    Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.49.56.png
    279,1 KB · Aufrufe: 860
  • Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.49.39.png
    Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.49.39.png
    467,4 KB · Aufrufe: 702
  • Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.51.46.png
    Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.51.46.png
    716,8 KB · Aufrufe: 804
  • Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.55.02.png
    Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.55.02.png
    192,2 KB · Aufrufe: 707

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @mrs_bauherrin
Herzlich Willkommen im Forum.
120-140cm Doppeltüriger Schrank mit Türen zum versenken und Tableau für die Kaffeemaschine und den Thermomix.
Dazu könnte ich mir eine Sekundärzeile vorstellen, die zum einen div. Küchengeräte beherbergt und andererseit als zusätzlicher Arbeitsplatz dienen kann. Das ganze z. B. hinter seitlich versenkbaren Türen versteckt:
Schwenktüren.JPG
Bild von: Küche Ruoss - Möbel Rau in Kirchheim/Teck

Da wäre einen Schrank mit Innenauszügen die bessere Wahl. Bei der Art von Schrank sind mind. eine Ebene mehr möglich und die Auszüge lassen sich einzel bedienen, ohne eine komplette Mechanik beanspruchen zu müssen mit samt den Körben und deren Gewicht. Die Türe lässt sich so schwenken, dass ein Zugang an 3 Seiten möglich ist.
Space Tower.JPG

Bräuchte noch Platz für eine Mikrowelle
Das wäre denkbar über dem Backofen oder hochgebauter Spülmaschine hinter einer Lifttür:
Mikro hinter Lifttür.JPG

Die aufgesetzte Theke würde ich eher Richtung Spüle setzen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auch ein Hallo von mir!
Mich würde interessieren, ob die Angebote, die dir vorliegen, sich wirklich in dem Preisrahmen bewegen bei den genannten Herstellern, Taschentüren, hochwertiger Arbeitsplatte .

Was mir noch so auffällt:
  • Hast du hier schon über den MUPL (bitte auf Link klicken) gelesen?
  • Sehe ich es richtig, dass der GSP mitten in der Insel geplant ist oder kommt er in die HS-Zeile?
  • Probiert bitte aus, dass euch die Heißgeräte nicht zu hoch sind. Die oberste Einschubleiste sollte nicht höher wie Schulterhöhe der kleineren Person sein.
  • Optisch würde ich überlegen, ob mir die Taschentüren neben den anderen HS mit waagerechten Griffleisten so gut gefallen. Geschickt ist es gelöst, wenn mein zweierlei Fronten wählt. Denkbar wären auch horizontale Griffleisten (wenn es sich mit der Länge der Zeile ausgeht), p2o Beschläge, eingefärbte Griffmulden bei beiden...
Sehr gut gefällt mir der versenkte SbS. Ich würde nur überlegen, ob man den nicht in eine Flucht mit der Insel bringen kann. Das sollte mit der Tür kein Problem sein und der Raumverlust in der Speisekammer ist auch zu verschmerzen.

LG, Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich rege an, die Insel zu spiegeln, damit die Wohnzimmer-nahen Sitzplätze hinter der Spüle und nicht im Spritzradius des Kochfeldes sind.
Einen MUPL fände ich auch sehr wertvoll. Genauso einen hochgesetzten GSP in der HS-Zeile.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Mupl geht bei Leicht Contino nicht, die Innenhöhe des (zusammengefassten) oberen Auszugs liegt unter 23cm. Für bio Abfälle reicht das ggf., bei Ninka gibt es entsprechend niedrige Eimer.
Ich würde hier bei den Hochschränken auch eher mit horizontaler Griffhohle in Frontfarbe arbeiten. Die linken Valais-Schränke dann mit tip on. Dadurch entfällt auch die Lücke zwischen den Backöfen.
Wenn die Insel außen bodentief ausgeführt wird, könnte man das auch bei den Hochschränken machen.
Wenn es vom Budget her passt, solltet Ihr eher die Tocco als die Bondi nehmen. Die Tocco ist aus Schichtstoff und deutlich robuster. Die Optik ist nahezu identisch.
VG,
Jens
 

mrs_bauherrin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Beiträge :-)

Sekundärzeile
Genau so eine Sekundärzeile stelle ich mir vor. Dort soll der Thermomix, die Kaffeemaschine rein. Am besten noch mit einer Auszugsarbeitsplatte. Ich weiß dass es das von Leicht und Next125 gibt, aber auch von Nolte ? Mein Problem isthierbei, dass diese ja breiter sind als 2x 60 und das Gesamtbild der Hochschränke etwas stört oder eben einfach nicht symmetrisch ist. Da müsste man sich was einfallen lasse, dass es trotzdem gut aussieht.

Apothekerschrank
Einen Apothekerschrank möchte ich doch noch ganz gerne, da man hier nur einen "Griff" benötigt und nicht noch vorher die Schranktür öffnen muss. Da sollen wirklich so die Daily Essentials rein - Öl, Salz, Pfeffer, Gängige Gewürze etc.
Platz für einen solchen Auszugsschrank müsste noch vorhanden sein.

Super Idee mit der Mikrowellenmulde. Das könnte ich mir so über dem Backofen vorstellen.
Die Theke werden wir wahrscheinlich streichen - weil A ist das Esszimmer nur 2-3m entfernt und 2. wenn wir wirklich

Auch ein Hallo von mir!
Mich würde interessieren, ob die Angebote, die dir vorliegen, sich wirklich in dem Preisrahmen bewegen bei den genannten Herstellern, Taschentüren, hochwertiger Arbeitsplatte . Naja wird schon etwas ausgereizt, liegt aber auch an den Geräten und der Arbeitsplatte

@Anke Stüber
  • Hast du hier schon über den MUPL (bitte auf Link klicken) gelesen? Nein muss ich nachholen, was gibt es denn da zu beachten?
  • Sehe ich es richtig, dass der GSP mitten in der Insel geplant ist oder kommt er in die HS-Zeile? Ja genau, bisher ist das so. Man könnte ihn auch in die HS Zeile setzen, denke aber wenn man das Geschirr vorher abspült landen ja wieder Tropfen auf dem Boden
  • Probiert bitte aus, dass euch die Heißgeräte nicht zu hoch sind. Die oberste Einschubleiste sollte nicht höher wie Schulterhöhe der kleineren Person sein. Ok, da müssen wir beim nächsten Küchenstudiobesuch drauf achten /ausprobieren
  • Optisch würde ich überlegen, ob mir die Taschentüren neben den anderen HS mit waagerechten Griffleisten so gut gefallen. Geschickt ist es gelöst, wenn mein zweierlei Fronten wählt. Denkbar wären auch horizontale Griffleisten (wenn es sich mit der Länge der Zeile ausgeht), p2o Beschläge, eingefärbte Griffmulden bei beiden... Wir überlegen ob nciht eine senkrechte Griffleiste besser wäre?!
Sehr gut gefällt mir der versenkte SbS. Ich würde nur überlegen, ob man den nicht in eine Flucht mit der Insel bringen kann. Das sollte mit der Tür kein Problem sein und der Raumverlust in der Speisekammer ist auch zu verschmerzen.Ja das werden wir wohl so umsetzen

@Omas Garten
Der Bartresen entfällt höchstwahrscheinlich aufgrund der Arbeitsplatte.
Das mit dem MUPL muss ich entweder mal noch nachschlagen, im Moment weiß ich noch nicht genau wie du das meinst- Könntest du mir das vielleicht skizzieren?

@mozart
Aus welchem Material ist denn die Bondi?
Magst du mir auch kurz skizzieren, wie du die HS Zeile am besten aufteilen würdest inkl. Griffleisten?

Wir wünschen uns gerne möglichst wenig Ärger im Nachhinein und planen lieber 20 mal neu - bis es passt! Als nach dem Einbau zuviel zu bereuen.
Habt ihr noch Ideen wie man aus der Küche etwas besonderes machen kann?
Gerne würde ich auch eine kleines Regal in 20 oder 30er Breite mit in die HS Zeile einbauen. Aber eher aus optischen wie auch praktischen Gründen.

Vielen Dank ihr Lieben, das hilft uns schon einiges weiter.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh weh, ja, ich meinte auch senkrechte Griffleisten, horizontale sind ja geplant. :hand-woman: Sorry.

Die klassische Aufteilung ist, egal wo und wie rum: GSP - Spüle - MUPL. Der MüllUnterderArbeitsPL ist ein Auszug oben direkt unter der Arbeitsplatte , in den man Eimer für den Müll stellt. Als gute Größe hat sich hier ein 40er Schrank bewehrt, es gehen aber auch 30er oder größer. Wir bevorzugen die geringere Breite zum Sammeln von Bio- und Restmüll. Die Eimer sollten nicht zu groß sein, da man die noch schneller raus bringt. Der Auszug kann beim Arbeiten gut ein Stückchen offen stehen, ohne zu sehr zu stören und mit einem Wisch von der Platte ist alles treffsicher und ohne zu Bücken im Eimer. Es wird dir so auch nie mehr passieren, dass du gerade an der Spüle stehst und jemand sagt, geh doch mal bitte zur Seite, ich muss an den Müll. Und das ist auch das Gute an der Aufteilung GSP-Spüle-MUPL. Du stehst vor der Spüle und musst dich nur nach rechts und links drehen und hast alle Handgriffe parat, um den GSP einzuräumen.

Generell würde ich bei einer versteckten Arbeitsfläche in der HS-Zeile auch eine kleine Spüle planen, gerade wenn dort auch die Kaffeemaschine stehen soll. Dann wäre das auch mit dem GSP kein Problem.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
HS deckenhoch - ja, warum nicht. Wenn sie seitlich eingekoffert sind. Und wie gut du an Fächer oben dran kommst und wie sinnvoll das ist bzw. ob du den Stauraum brauchst, muss du entscheiden. Alternativ kann man ja auch oben einkoffern.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn man diesen Wandteil (Kreis)
Bildschirmfoto 2018-09-20 um 23.55.02.png

wegläßt, könnte ich mir vorstellen, die HS einzukoffern, sodass ein schwebender Effekt der Schränke entsteht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben