Fertig ohne Bilder Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo,

und beim KS hätte ich (abhängig allerdings vom Griffmodell) einen waagerechten Griff optisch hin gemacht
.
An der Hochschrankwand ist es allerdings nicht so schlimm wie bei dem Spülenunterschrank. Da MUSS ein waagerechter Griff unbedingt hin.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Zum Thema Stuhl vor Backofen: Wenn man Hocker ohne Lehne nimmt, kann man die beim Arbeiten unter der Essplatz-Arbeitsplatte verschwinden lassen verschwinden lassen.

Wie breit ist denn die übrigens? Wir hatten etwas ähnliches in der neuen Küche mit 60 cm, das fanden wir etwas knapp, in der neuen haben wir eine 80 cm breite, das ist besser.

Ich kann mir das mit dem 80er Schrank als Sitzgelegenheit noch nicht so ganz vorstellen. Das ist aber nicht so gedacht, dass man dann auf dem Schrank an der Arbeitsplatte sitzt, sondern mit Blick auf die andere Zeile, oder? Also quasi „Zuschauerplätze“?
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo und danke für Eure Antworten.

Der Griff auf dem Spülenschrank war das erste was mir ins Auge gesprungen ist und wird geändert. KS und Gefriertruhe ebenfalls.
Eigentlich möchte ich ganz andere Griffe, solche Alu-Griffleisten. Aber die machen im Gesamtpreis fast 1.000 € aus - das ist schon heftig! Aber ich kann mich irgendwie so gar nicht mit anderen anfreunden.

Den Schrank als Sitzgelegenheit kann ich mir auch schwer vorstellen, zum essen am Tiosch haut die Höhe absolut nicht hin, da der Tisch auf Arbeitsplattenhöhe geplant ist, damit man den noch als zusätzliche Arbeitsfläche nutzen kann.
Das mit den Stpühlen ist etwas blöd gezeichnet. Sollte der Schrank als Sitzmöglichkeit weg fallen (was mir besser gefallen wird) kommen da einfach zwei Barhocker hin und einer vorne dran. Der Stuhl vor dem BO ist nicht geplant. Meinem Mann gefällt aber das mit dem "Sitzschrank" sehr gut. Mal sehen wie wir uns entscheiden.

Die Aufteilung der Auszüge zu ändern ist ne gute Idee, ich lese mir das mal durch...

Gibts sonst noch Ideen? Würdet Ihr die Planung so lassen?

LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Und wenn man den Schrank quasi parallel zum Tisch macht (ohne mir den Grundriss angesehen zu haben) und diesen dann so hoch das er wie eine Bank ist passend zu der Tischplatte ( Sitzkissen einplanen bei der Höhe) ?

Ok, das öffnen ist dann etwas umständlicher, da ist halt die frage was ihr dort unterbringen möchtet, und wie oft ihr im Gegenzug dazu den Sitzplatz benötigt. Denn so wie der Schrank jetzt steht kann man ja nur seitlich zum Tisch sitzen, was ich mir zum essen eher ungemütlich vorstelle.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo,

ich denke wir werden den Schrank / die Bank einfach weg lassen. Ich kann mich mit dem Ding einfach nicht anfreunden. Zwei Barhocker sehen besser aus glaube ich.

Jetzt ist die frage welche Höhe der Theke, wenn wir die in Arbeitsplattenhöhe machen kann unsere kleine Tochter in ihrem Hochstuhl nicht dran sitzen. Aber schöner wäre das allemal. Wenn noch auf normaler Tischhöhe ist das mti dem barhockern wieder nicht drin.

Ich habe mal die gleiche Planung an ein Küchenstudio bei uns im Ort gegeben, mit der Bitte um ein Angebot. Es ist ein Musterhausküchen-Fachgeschäft - mal sehen was die uns anbieten. Das Angebot müsste ich morgen bekommen.

Wir sind nach auf der Suche nach den passenden, guten aber nicht zu teuren Geräten.
Ich möchte eine Kopffreihaube mit Glas, aber die sind so teuer. Und knapp 1.000 € mag ich nicht ausgeben für ne DAH.

Könnt ihr vielleicht Geräte empfehlen? Wir würden gerne für Kühli (122 cm), Induktion (60 cm), BO und DAH (80 cm) im Rahmen von 2.000 € bleiben - unrealistisch?

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Ist der Kinderstuhl nicht hoch genug für die APL-Höhe? Ansonsten muss man sich halt fragen, wie lange die Tochter noch da drin sitzt ... 1/2 Jahr - 1 Jahr? Und, wie lange wollt ihr die Küchenlösung haben? 10 Jahre, 15 Jahre?
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Klar, sie wird vielleicht noch 2 jahre dran sitzen - aber blöd wäre es wenn sie die nächsten 2 Jahre gar nicht dran sitzen könnte. Naja, ich denke das wird unser kleinsets Problem.

Für die DAH habe ich, denke ich, auch schon eine Alternative gefunden.

Die günstige Variante der Oranier Lite von Möbelplus scheint ganz gut zu sein.
Was sagt Ihr?

Flint 75.8 W 75cm Wand-Dunstabzugshaube - Startseite - moebelplus.de

LG und Gute Nacht
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Ich glaube es kommt immer auf die Höhe des Kinderstühlchens an und auf die Höhe der APL. Meine Freundin hat 93 cm APL-Höhe und ihr Stühlchen passt gut ran. Ihre 1 1/2 Jahre alte Tochter kann mit am Tisch essen. Ein Trip-Trap ist besonders gut dazu geeignet. Vielleicht ist das eine Überlegung wert sich evtl einen neuen Hochstuhl anzuschaffen?

LG
Sabine
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Ich habe mal gestern meine Tochter in ihrem Hochtuhl (wir haben auch einen Tripp Trapp) an meine jetzige, 86 cm hohe, Arbeitsplatte gesetzt. Also essen könnte sie nicht dran.
Naja, wir könnten die Theke auch jetzt erst mal auf Tischhöhe machen und später evtl. einfach höhere Füße dran stellen und dann könnten wir auch unsere schönen Barhocker dran stellen.

Ich warte gespannt auf die nächsten Angebote die in den zwei Küchenstudios noch in Bearbeitung sind und suchen parallel nach den passenden Elekrogeräten.

EDIT: Vor einer Entscheidung stehe ich grade noch - Nische für Kühlelement 145 cm:

Würdet Ihr eine Kühl-/ Gefrier-Kombination wählen wo oben Kühli ist und unten Gefriertruhe mit 2 Auszügen - Nachteil: kleinerer Kühlschrank

oder nur Kühli - Vorteil: Großer Kühlschrank, Nachteil: Ich müsste wegen bissl Dill runter, Dill in die Suppe, wieder runter, Dill in den Gefrierschrank.

oder aber Kühlschrank mit einem kleinen Gefrierfach oben.

Der Seitenschank sollte nicht zu hoch werden, ca. 180 cm. Ich denke wenn wir an die 200 cm gehen, könnte das ganze zu wuchtig wirken in unserer Küche. Die große Gefriertruhe steht im Keller, Küche ist im EG. Ich würde halt gerne nur etwas Eis der Kräuter hier aufbewahren wollen, damit ich nicht jedes mal runter muss

LG
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo Kitchen,
ich habe festgestellt, daß meine inzwischen fertiggestellte Küche Euren Vorstellungen ziemlich ähnelt - Eure ist fast gleich lang, aber ein Stück breiter.
Meine Sitzecke ist sehr gemütlich geworden, weil ich die Tischplatte (aus APL-Material) in normaler Sitzhöhe gemacht und mir sehr gemütliche kleine Sesselchen geleistet habe. Dahinter ist (auch aus APL-Material) noch ein schmales Board, auf dem Toaster, Kaffeemaschine usw. stehen können. Der Tisch ist Frühstücksplatz, zusätzliche Arbeitsfläche für "Gästeschnibbler" und Platz zum Anrichten....
Bei Euch würde vorn sicher noch ein Kinderstühlchen dranpassen (meine Küche ist nur 2,40 schmal und die große Arbeitsfläche sogar 75 cm tief).
Wenn Euer Kind dann größer ist und Ihr Lust auf Barhocker habt, kann man unter die Platte immer noch längere Beine schrauben - und schon habt Ihr wieder eine "neue Küche". Schaut Euch die Bilder mal an.

Draufsicht.jpg 2 von Pendeltür.jpg 8 Sitzplatz.jpg

Den "Rest" meiner Küche seht Ihr bei den fertiggestellten Bildern unter "Miniküche mit Personality"

LG, Gisella
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Bezüglich des Kühlschranks. Wir haben uns für einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach entschieden, auch wenn dies Platz wegnimmt.
Und zwar genau aus dem Grund, nicht wegen Kleinigkeiten ständig in den Keller rennen zu müssen.
Wir haben zur Zeit einen Kühlschrank in der Küche und den Gefrierschrank im Keller, ich persönlich finde es besonders im Winter lästig, wegen Kräutern und Co in den Keller rennen zu müssen...und im Sommer wären ein paar Eiswürfel auch nicht schlecht oben zu haben...
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
@ GisellaDD: Deine Küche erinnert mich wirklich etwas an unsere... der Sitzplatz sieht ech gut aus und wird bei uns recht ähnlich werden. Danke für die Bilder - die Küche ist toll. Ich habe mir die gleichen Grifffe ausgesucht ;-)

Wegen dem Kühlschrank haben wir uns nun doch für eine Kühl- /Gefrierkombination entschieden und das KS/BO Element wird doch auf Nieschenhöhe 178 cm erhöht.

Ich habe heute noch ein Angebot für eine Nobilia Küche erhalten, in Lack - keine Folie :2daumenhoch:

Zusammenstellung ist ähnlich wie bei der letzten Häcker , also:

Planrechts:
Wange 5 cm
Blende
80er Unterschrank mit 60er Kochfeld wg. der Arbeitsflächen-Größe zwischen Kochfeld und Spüle
80er Unterschrank mit Auszügen
50er Spülenschrank mit Tür - ich mag diese Müllsortiersysteme nicht
60er Spülmaschine

Oben zwei 80er Hängeschränke, Fneutüren

Planlinks:
60er Seitenschrank für Kühlelement
60er Seitenschrank für Backofen mit Lifttür für unsere Mikrowelle
Esstisch angesetzt

Preis für die Möbel liegt bei 3.680 inkl. Alu Griffleisten


Parallel haben wir uns nach Geräten umgeschaut, hier habe ich mal alle aufgeführt - vielleicht mag jemand mal drüber schauen.

https://www.kuechen-forum.de/forum/...gt-ihr-zu-dieser-geraetezusammenstellung.html

Wie findet Ihr die Nobilia-Planung und den dazugehörigen Preis?

LG
 

Anhänge

  • ang.3+mit+lack,-page-001.jpg
    ang.3+mit+lack,-page-001.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 91
  • ang.3+mit+lack,highboard,wange+5+cm_Perspektive-page-001.jpg
    ang.3+mit+lack,highboard,wange+5+cm_Perspektive-page-001.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 107

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

was bedeutet Spülenschrank mit Tür?
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Da ist eine ganz normale Flügeltür geplant, ich will kein Müllsortiersystem im Auszug, mir sind da die Eimer immer zu klein irgendwie. Außerdem liegt hinter diesem Schrank unser Wasseranschluss nach draußen, der muss im Winter immer zugedreht werden und immer zugängig bleiben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Auch mit Müll-Auszug bleibt der Wasseranschluss zugänglich. Und auch für Müllauszüge gibt es unterschiedlich grosse Behälter ;-) Die Türe ist die unpraktischste aller Varianten.

schau mal:
Ninka: Abfallsammler Set, KB 300 mm - NL 500 mm im LIGNO Shop kaufen
Wesco: http://www.wesco-einbau.de/pdf/05_Pullboy_Seite_1-56.pdf
Müllex: müllex: Abfallsammler, Abfallsystem, Kehrichtsystem, Auszugsysteme, Kippsysteme
Franke : Abfallsysteme
und noch einer MaxAir Bioabfall-Eimer
NABER Cox base 600-3.pdf
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Ich schaue mir mal die Müllsysteme an - vielleicht freunde ich mich noch noch an damit.
Praktisch ist es bestimmt und aufgeräumter sieht das ganze auch aus im Schrank... mal sehen.

Irgendwie sind wir über das Wochende schon fast von einer Nobilia Küche abgekommen. Freunde von usn haben eine, knapp 2 Jahre alt und ich war echt enttäuscht von den Auszügen und besonders von den Lifttüren, die waren irgendwie so leicht und wackelig in der Benutzung. Tormale Unterschranktüren fielen so laut zu, kein langsames zu gehen usw.

Ich habe heute noch mal 2 Häcker Systemat und ein Schüller Next 125 Angebote "in Auftrag" gegeben. Mal sehen wo die preislich liegen. An der Planung selber wird sich denke ich nichts ändern, finde die so am besten (es sei denn die Profis hier haben noch was hinzuzufügen oder zu ändern). Jetzt wird´s der Preis entscheiden. Ich habe bei Häcker oder Schüller einfach ein besseres Gefühl.

LG, Kitchen2012
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Das Gefühl täuscht dich nicht, Häcker und Schüller sind hochwertiger wie man auch im Herstellerranking nachlesen kann. Außerdem bieten sie mehr Stauraum durch den höheren Korpus. Das alles macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Hallöchen... :-)

Sooo, neue Angebote sind heute eingetrudelt...
Kompliment an Euch: Alle Berater halten diese Planung für unsere Küche sehr gut durchdacht und ziemlich perfekt, sowohl optisch als auch praktisch.

Eben hat uns ein KFB ein Angebot vorbei gebracht, Schüller C2, er wphnt bei uns im Ort und ist nach Feierabend gekommen.
Dieses mal mit der Aufteilung 1-1-2-2, den Sitzplatz etwas nach meinen Wünschen geändert (in die Ecke zum BO soll Wasserkocher und Kaffeemaschine), überbreiter Arbeitsplatte von ca. 70 cm. Meinen Traumgriffen und Wangen.

Preislich liegt er bei 4.650 € und ich bin überrascht das Nobilia qualitativ und planerisch (Korpushöhe und Raster) nun um einiges schlechter ist, aber preislich mit gleicher Planung bei 3.870 € liegt. Dann Habe ich noch ein Häcker Angebot bekommen, aber nur die Classic-Linie.

Noch mal so untereinander im Preisvergleich - Reine Möbelpreise

Schüller C2: 4.650 €
Häcker Classic: 3.970 €
Nobilia: 3.870 €

Was sagt Ihr? Er bot uns an, uns noch mal eine Wellmann zu planen - die seien günstiger. Sind die qualitativ bei Nobilia einzuordnen?

Hier ist die Planung:
 

Anhänge

  • DSC_0642.jpg
    DSC_0642.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0641.jpg
    DSC_0641.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0640.jpg
    DSC_0640.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 85

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Knapp 9m² - was ist hier möglich?

Kitchen, vielleicht kannst Du noch mal über die Anordnung der Spüle nachdenken. Wenn Du die Abtropffläche nach links hast, nimmst Du Dir ganz viel wertvolle Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle!!!
Mußt Du die Abtropffläche überhaupt haben? Für die wenigen Teile, die ich per Hand abwasche, lege ich bei Bedarf ein großes Küchenhandtuch hin.
Dafür hab ich lieber eine Spüle mit kleinem Zusatzbecken genommen und dieses nach hinten eingebaut, darin kann auch mal schnell was abgestellt oder ausgegossen werden. Da Deine APL 70 tief ist, sollte das auch gehen.

3 Spüle und Müll.jpg

Das Drehen hat auch den Vorteil, daß der Traps des Hauptbeckens weiter hinten sitzt und Du unter dem Becken mehr Platz für den Müll hast.
Und dank des Küchenforums habe ich mich von der Gewohnheit getrennt, eine Tür vor dem Müll zu haben. Auszug ist WIRKLICH viel praktischer, weil Du nicht immer alles Vordere rausräumen mußt, um an das Hintere zu kommen!;-)

Liebe Grüße, Gisella
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben