kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Totoro Dinnerlady meinte die GSP und nicht das Kochfeld. ;-)

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Zugegeben, der Kühlschrank ist ein Teil der Küche - aber wenn er in der Kammer stünde, könnte er, wie Kerstin ja anmerkte, ein Standalone sein. Das spart einen teuren Hochschrank gegenüber der Alternative Einbaukühlschrank in der "eigentlichen" Küche. Gegenüber dann halt Gorm oder sonstige Regale als preiswerten Stauraum. Und die Türöffnung kann ja wirklich mit minimalem Aufwand mit einer (notfalls selbst gekauften) Schiebetür geschlossen werden.

Mit zwei Hochschränken (plus Rollladenschrank) im Eingangsbereich hast du relativ wenig Ellbogenspielraum am Kochfeld und - sobald dort Töpfe draufstehen - neben den Hochschränken keine Abstellfläche für Sachen aus dem Kühlschrank oder heiße Backbleche.
 

Totoro^_^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Danke Sabine.
Und danke Dinnerlady. Das tröstet tatsächlich und spart sicher 3-400€.

Wir wollen eine Aufteilung in der man auch gut Weingläser spülen kann - wenn es soetwas überhaupt gibt (mit der Hand ist erst gestern wieder eins gebrochen...). Müssen uns die GSPs wohl nochmal anschauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner BSH -Aufteilung.

Hier mal der variabel einteilbare Oberkorb. Als Demonstration hatte ich hier auch gezeigt, dass man den Besteckkorb auch nach oben setzen kann, statt ihn standardmäßig unten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totoro^_^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Taylor, wir hatten auch schon überlegt den Kühlschrank in die Vorratskammer zu stellen. Sind dann wieder davon an, da so ein KS ja auch Abwärme produziert.

Ist einerseits nicht gut für das was gelagert wird und der KS braucht mehr Strom. Oder meint ihr, dass hier die Abwärme keine Rolle spielt/zu vernachlässigen ist?
 

Totoro^_^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Super Kerstin, das sieht schonmal gut aus! Wir gehen nochmal in einen Laden und schauen uns das da an. Die Variantenvielfalt selbst bei einer Marke ist einfach viel zu groß... Bis man da durchblickt, kann man die Dinger auch selbst verkaufen
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Ich bezweifle, dass die Abwärme eines modernen Kühlschranks die Raumtemperatur so weit erhöht, dass die Haltbarkeit von daneben gelagerten Lebensmitteln beeinträchtigt sein könnte. In der Kammer stünde er ja zudem an einer (kühlen) Außenwand, mit guter Luftzirkulation rundum - da produziert er gleich mal weniger Abwärme als dasselbe Gerät in einem warmen Innenraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Ich betone auch nochmal, dass ich den Kühlschrank als Solokühlschrank in die Abstellkammer stellen würde. Planlinks davon die Nische für Staubsauger/Wischer lassen würde und planoben in der Abstellkammer mit Ikea oder was auch immer Vorratsstauraum schaffen würde.

Das entspannt einfach am Kochfeld und ist im Ablauf nicht weiter hinderlich.
 

petzibär

Mitglied

Beiträge
40
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Ich habe meinen kleinen Kühlschrank wieder aus der Speisekammer "rausgeschmissen", weil er tatsächlich sehr viel Wärme produziert hat. Er stand auch an der Außenwand.
In der Arbeit haben wir einen großen Gefrierschrank in der Abstellkammer und dort heizt es sich auch gut auf.
Es handelt sich zwar um ein etwas älteres Gerät und als ich den Kühlschrank aus der Abstellkammer geschmissen habe ist auch schon mehr als 10 Jahre her.
Auch wenn moderne Geräte weniger Wärme produzieren wäre ich trotzdem vorsichtig und würde den Kühlschrank nicht unbedingt in der Vorratskammer einplanen.
Außerdem finde ich einen schönen Side-by Side Kühlschrank fast schon zu schade um ihn in der Abstellkammer zu verstecken.
Und 2qm sind auch nicht so geräumig, da ist das ein und ausräumen sicher auch nicht sonderlich bequem.

Liebe Grüße Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Petra, es geht hier nicht um einen Side-by-side, sondern der Vorschlag dreht sich um einen normalen Stand-Alone-Kühlschrank.

Und ich bezweifle wirklich, dass ein guter Markenkühlschrank soviel Abwärme produziert, dass der Speisekammerninhalt leiden würde.

Und dann ist da ja auch der Vorschlag der vorgesetzten Schiebetür, die damit auch Luftzirkulation mit dem Rest der Küche ermöglichen würde.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster

Petzibär ich finde einen Sbs für diese Küche jetzt aber ein klein wenig zu überdimensioniert.

Also unser Standalone gibt garnicht so viel Wärme ab. Mit unserem neuen Zweitkühlschrank konnte man aber gut den Keller heizen. Der war aber auch schon uralt.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben