Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

Hm, hab ich da was falsch ausgedrückt? In der Aufregung :-[

Planlinks von links
unten
- 67er Lücke für Kühl-Gefrierkombi
- Wange 1,6 cm
- 60er Waschtrockner, integriert, mit Tür und Schublade darüber (die Blende unter der Schublade wegdenken)
- 45er Spülenschrank mit Tür (gibt es in 45 Maxi leider nur so), diesmal mit Blende
- 60er GSM, vollintegriert (Blende ebenfalls wegdenken) mit Schublade drüber
oben
- 60er OS über Kühl-Gefrierkombi
- Mikrowellenschrank
- 100er Schrank normale Öffnung
02_links.jpg


Planrechts von links

unten:
- 90er mit 1-1-2-2
- Herdumbau mit 2er Schublade :kiss: (das ist dann mein "persönlicher" hochgebauter BO :cool:)
- 90er mit 2 Schubladen und Türen, tiefengekürzt
- 40er als Sitzhocker mit 2-2, tiefengekürzt
oben
- 90er OS mit Parallelöffnung, Anschlag links
- 60er über DAH
- 90er mit Parallelöffnung, Anschlag rechts
- 90er normale Öffnung über dem Sitzhocker
- darunter etwas "unmotiviert" ein Regal in APL-Dekor, das ist die einzige Spielerei, die ich mir gönne, auch auf die Gefahr hin, dass wir uns anfangs die köpfe anhauen. Dort werden meine hübschen Blechdosen sstehen mit Müsli, Cornflakes, Backerbsen etc., und da brauche ich 28,5 cm zum OS. Links daneben werde ich eine Stange von meinem Relingsystem montieren, sod ass das dannm it dem Regal eine Linie ergibt.

03_rechts.jpg



Ansonsten war ich bisher ja immer geneigt, viele Sachen draußen zu stellen/hängen, auch z.B. Gewürze, Kaffee-/Teedosen usw. das will ich hier nicht mehr außer (und das ist noch genug):
Kaffeemaschine, Wassersprudler, Thermomix, Messerblock und Toaster. Und Blechdosen :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lese gerade erst den Thread und will dir nur schnell Mut machen.
Man lebt ganz gut mit Kühlschrank und Abwasch im Bad. Das geht. Keine Sorge und die Freude auf die schöne neue Küche überwiegt.

Eine Frage: Warum nimmst du nicht den Fußboden, der im Flur ist auch in der Küche? Würde sicher gut aussehen und macht Wohnungen auch ein bisschen großzügiger.

Viel Spaß beim weiteren Planen!
 
Anke, der Fußboden war schon drin vom Vormieter, Laminat , das kriege ich nicht mehr, sonst sofort.

Danke fürs Mut machen!
 
Schade. Hast du den Vormieter schon mal gefragt (über Eigentümer, müsste wegen Abrechnung doch die Adresse haben)?
 
Das hat der Vormieter (oder sogar der Vor-Vormieter) in Eigenregie gemacht und bezahlt, ich habe die Wohnung eigentlich "ohne Fußboden" gemietet, der blieb halt einfach drin
 
was ist denn in dem 90er US?

Ich habe dir mal die Griffe gerichtet, wie ich es machen würde. Ganz abgesehen davon, hast du mal gezählt wieviel Griffe du in der Küche hast?

Die OS würde ich auch mittig ausrichten, die Türen sind ja nicht so breit, ob der Griff nun 10cm weiter in der Mitte sitzt, macht glaube ich keinen Unterschied. Trotdem probiere es aus, wenn du kannst. Mich würde es sehr st"ren, wenn bei soviel Griffe so ein Mischmasch herscht. Bei der Sitzbank würde ich keine Griffe nehmen, sondern P2O.

Welchen Lochabstand haben die Griffe?

jaycay1.jpg Jaycay2.jpg
 
Ich soll noch mal vorbeikommen wegen der Griffe, schreibt mein KFB, weil das Äderungen sind, die er im KV schrifltich festhalten muss, mit meiner Unterschrift. Kann ich nachvollziehen. Er würde dann übrigens auch ALLES mittig machen. Jetzt bin ich so verrückt und denke noch über breitere Griffe nach, kostet dann Aufpreis, weiß nicht, wieviel ... denke ich habe 128er, also nicht so breit.

Alternativ hatte ich mir das hier überlegt:
02_links_Griffe.jpg

03_rechts_Griffe.jpg


Oben Ergonomie, unten Optik. Was ist P2O? Vermute mal so Drucköffner? Ich hab da an der Stelle 50 cm Tiefe, Schrank ist 46, APL 50, denke, komme mit Griffen gut hin, oder wieso würdest du P2O empfehlen?

Ist das normal, dass nach endgültiger Vertragsunterzeichung noch so viele Änderungen kommen? Ist mir fast peinlich :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so, gerade mit KFB telefoniert, Freitag um zwölf... er sagt, wenn die Griffe breiter werden, dann müssen sie oben senkrecht montiert werden, weil man.... (und dann kam der Part, den ich nicht verstanden habe) die Türen nur noch im Winkel von 45 Grad öffnen kann? *Kopfkratz* Hab ich bestimmt falsch verstanden. Er hat doch Passleisten links und rechts eingeplant, falls nur die Türen an den Wänden betroffen sind....ich erreiche ihn gerade nicht, wer klärt mich mal auf??
 
128er Griffe finde ich ausreichend, würde ich nicht ändern. Bis auf einen 90er US, sind die Türen 45/50/60 breit.

P2O (push to open) würde ich an der Stelle nehmen, weil man vielleicht mit dem Fuss gelenglich anstösst. Ausserdem hast du für die Grösse der Küche (BxL) viele Griffe.

keine Ahnung, was besser aussieht

Jaycay2.jpg Jaycay22.jpg
 
Was der KFB gemeint haben könnte (meine Interpretation) ist, dass wenn du breitere als die geplanten Griffe nimmst und sie auch quer anbringen lässt, dass durch das Vorstehen des Griffes gespart eben mit der Länge du schneller an die Wand anstösst.
P2O ist auch nicht billig, würde ich aber an den Auszügen am Sitzplatz auch machen. Das sehe ich wie Eveline - einfach für den Komfort.
Ich bekomme für die Oberschränke P2O, hatte aber auch überlegt, oben gar keine Griffe zu machen. Meiner Ansicht nach kann man, wenn man kein Grobmotoriger ist, die Schranktüren einfach von unten anfassen und aufziehen, da gibt es auch auf der Front keine Fingerabdrücke. Mein KFB meinte, na da bräuchte man Gefühl (naja) und mein Mann war verunsichert, also haben wir P2O bestellt, aber ob die dran bleiben, bin ich mir noch nicht sicher. ;-)
Vielleicht willst du das probieren? Wenn es nicht klappt, kannst du Griffe immer nachrüsten.
 
@bibbi: hm, keine Ahnung, ich hab ja von 40 über 45 bis 60 alle Türbreiten drin, und wie Evelin schon schrieb, nur 1 US ist 90. Bei so schmalen Türen sieht ein breiter Griff ja auch doof aus. Ich mag eigentlich breite Griffe sehr. bin jetzt grad ganz verunsichert.
 
Hier mal noch ein Vorschlag. Da du lange Griffe magst, warum keine Stangengriffe? Oben, wie gesagt, für mich, keine.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-05-11 at 17.52.05.png
    Screen Shot 2016-05-11 at 17.52.05.png
    131,1 KB · Aufrufe: 149
Sorry, heute früh hatte ich verkehrt gekuckt, die Spülenseite war schon das richtige Bild.

Aber bei dem linken 90cm OS über dem 90cm 1-1-2-2 US auf der anderen Seite sind die Griffe wie für Parallelöffnung. Ich dachte, da wolltest du die große Öffnung.
 
Nein, da wollte ich auf jeden Fall Parallelöffnung, weil da alles steht, was ich immer zum Kochen benötige. Rechts wollte ich große Öffnung, geht aber nicht wegen der DAH
 
Ach so, rechts. Große Öffnung ginge schon, mit einem kleinen durchsichtigen hingeklebten Stopper an der DAH.
 
Erstmal, toll, was hier wieder mal entstanden ist.

Zu den Griffen, ich denke Einigkeit besteht darin, dass alle waagerecht sind. Ansonsten wird man in dieser Küche nie so stehen können, dass man die gesamte Ansicht so im Blick hat, wie jetzt auf den Zeichnungen. Ich denke, die Ansätze aus Beitrag 127 sind sehr passend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben