Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Na dann.
Dann wären mittige Griffe für die Optik aber wohl wirklich angebracht. Du kennst deine Küche ja dann und wirst richtig greifen.

Also, nachdem ich mir so viele Gedanken um die Richtungsöffnung der Türen mache, glaube ich, greife ich dann selbst im Schlaf richtig ;D Aber stimmt schon, breit genug müssen die Griffe sein, ich liebe ja breite Griffe, mal schauen, was da morgen noch machbar ist
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Bei einem 45er US ist genug Platz, ich fühle mich damit auch woher, das soll der morgen noch ändern.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich weiß, es ist wohl müßig, aber.... immer, wenn ich mir hier Küchen anschaue, die allermeisten haben ja doch irgendwo Platz für einen Hochschrank und hochgebautem BO..... wäre in dieser Küche eigentlich irgendwo die Möglichkeit gewesen, einen Hochschrank zu stellen? (Klar zu Lasten von Arbeitsfläche...) So schade irgendwie, so ein 60er Hochschrank hat so enormes Staupotential und ein hochgebauer BO ist so ergonomisch *seufz*
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Haha, kurz vor knapp kommen noch die ganzen Fragen :rolleyes:

So eine klappbare Spülenblende, realisieren das auch Hersteller oder ist das Schreinerarbeit, d.h. kann man das u.U. auch noch nachträglich umfunktionieren? Oder lieber vorher sagen und Blende lose mitliefern lassen? (Und Griff bestellen ;-))
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich sehe keinen Platz für einen hochgbauten BO.

Die Klappe ist eher kein Standard, also ist basteln angesagt, und richtiges separates Bestellen.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Jo, und jetzt noch Diskussionen mit meiner Tochter bezügl. APL :stocksauer:
Ich hatte 316 | Maracaibo hell Nachbildung ins Auge gefasst, würde ja GAR NICHT gehen, nun kommt sie morgen mit und ich hoffe, wir finden einen Konsens. Nicht falsch verstehen: wenn wir keinen finden, wird es die APL und Nischenrückwand geben, die ich will, immerhin bezahle ich ja auch alles :cool:
Aber da war noch nix in Stein gemeißelt, ich will das eigentlich nicht zu dunkel, bei dem kleinen Raum und kompletter Nischenrückwand links und rechts, sie hätte am liebsten schwarz oder Walnuss, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Je nach Dekor würde ich dann den Fußboden wählen, es kommt ein neues PVC rein, kann dann Holz- oder Fliesenoptik oder ganz was anderes werden.

Mag noch einer schauen? Zur Auswahl stehen derzeit
113 | Country Oak NB
128 | Eiche Basalt NB
222 | Stromboli dunkel NB
325 | Gladstone Oak Nachbildung (das dunkelste, was ich mir vorstellen kann)

Die Front soll Focus, Lack weiß Ultra-Hochglanz werden. Evtl. käme auch Magnolie in Frage, aber ich glaube, das ist mir schon zu cremig.

Meinungen????
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das sind jetzt reine Geschmacksfragen.
Magnolie, das sieht auf/neben weißen Wänden oft nicht gut aus.

Und zu weißem Lack passt ja nun alles (außer einem anderen Weißton).

Wenn du mich nach meinem Geschmack fragst :cool:, dann gebe ich deiner Tochter Recht ;-). Ich würde wohl 078 oder 123 nehmen, und von deinen Alternativen am ehesten 113.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Das sind jetzt reine Geschmacksfragen.
Magnolie, das sieht auf/neben weißen Wänden oft nicht gut aus.

Und zu weißem Lack passt ja nun alles (außer einem anderen Weißton).

Dann bestärkt mich das noch mal darin, bei Weiß zu bleiben, denn meine Wände sind sehr weiß gestrichen.

Wenn du mich nach meinem Geschmack fragst :cool:, dann gebe ich deiner Tochter Recht ;-). Ich würde wohl 078 oder 123 nehmen, und von deinen Alternativen am ehesten 113.
;D;D;D Sie freute sich gerade. Oh ja, absolute Geschmacksfrage, aber ich sammele zu gerne Meinungen (um dann eine völig andere zu haben :rofl:)
Dank dir!!!
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ach so, die Alternativen sind die meiner Tochter, wo sie sich GERADE SO mit abfinden könnte, wenn ich nicht schwarz nehme ;D
Mir würden auch helle Eichentöne gefallen. Oder Granit. Aber das war ja nicht die Frage :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
12 Jahre ist sie alt, oder? Die Küche wird vermutlich länger bei euch leben als die Tochter. :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Vielleicht zu spät, ich war halt unterwegs... 2 Sachen möchte ich doch noch sagen...

Ich bin Ergonomiefanatikerin, und einer der Grundprinzipien ergonomischer Gestaltung ist die Erwartungskonformität. Übersetzt für die Griffe: Es sollte auf Anhieb erkennbar sein, wie die Elemente (Türen, Schubladen/Auszüge) aufgehen, daher sind für mich persönlich überall mittig angebrachte Griffe nicht gut. Bei mir sind alle Waagerecht, aber bei den Türen so angeordnet, dass man ohne überlegen die Türen richtig aufmacht.

Ein anderer Ergonomiegrundsatz ist, dass das Auge schneller ermüdet, wenn die Arbeitsfläche dunkel ist (oder auch zu grell) - deswegen sind Bürotische und Tastaturen weiß-gräulich. Daher ist meine APL auch eher hell. Bei Nobilia gefällt mir spontan 330 - Beton Nachbildung. Das würde gut zu einer weißen Küche passen, modern aussehen und für die Augen entspannend sein (und helle Farben lassen kleine Räume größer wirken). 078 gefällt mir auch gut, wenn's Holz sein muß. Soll der Boden Parkett oder Fliesen oder Vinyl sein? Das spielt auch eine Rolle.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
So, vielen lieben Dank noch mal für alle Anregungen, Ideen, Kritiken, Pläne etc. Nun ist es vollbracht und alles dingfest gemacht.

Die Griffe habe ich dann doch nicht mittig setzen lassen, in der Ausstellung waren solche Küchen und ich hab das Öffnen getestet, dabei verdrehte es, wenn der Griff nicht wirklich extrem lang ist, mir das Handgelenk. Da meine Küche ja aus so vielen Oberschränken besteht, hab ich dann doch davon Abstand genommen.

Als APL wurde es dann ganz was anderes, Nr. 136 | Outdoor pine NB. Dunkel, ja, aber interessante Changierungen UND: die Farbe passt super gut zum Laminat im Rest der Wohnung. Nun werde ich für den Fußboden einen hellen PVC wählen, wahrscheinlich in Fliesenoptik, der eher die Farbe der Front aufnimmt, während die APL die Farbe aus der Wohnung (hier insbes. vom Flur) fortführt. Gefällt mir gut :top:
Jetzt muss ich noch schauen, welche Spülenfarbe da gut zu passt, es soll eine Blanco Dalago werden, aber ich weiß zum einen nicht, ob die normale 45 oder die 45f? Geht die flächenbündige bei meiner APL? Und dann: welche Farbe? Tartufo hätte mir zu der ursprünglichen APL gut gefallen, aber das ist jetzt sicher zu hell, und die 45f gibt es gar nicht in der Farbe. Ich schwanke zwischen felsgrau und alumetallic.

Armatur habe ich noch mit reingenommen, die hatten da eine schöne in der Ausstellung. Dann die Planänderungen, planrechts den US neben dem Herd in 1-1-2-2 und den Sitzschrank auch mit 2 Auszügen statt einer Tür. Den OS über dem Herd nur 65,1, wie den OS ganz rechts. Der OS rechts vom Herd bleibt mit Parallelanschlag, sonst haut es mir immer die linke Tür an die DAH. Planlinks noch die Schublade über dem Einbau-Waschtrockner, links abgestützt mit einer Seitenwand ;-)@bibbi , und die Tür für den Waschtrockner. Habe dann bei den OS ganz rechts einen 100er genommen statt einen 45 und einen 60er, weil ich glaube, dass ich trotz der fehlenden 5 cm in dem breiten Schrank besser stauen kann. Die Türen lassen sich normal links-rechts öffnen.

Alle Planänderungen haben - Schwupps - den Küchenpreis auf 4.539,- € ansteigen lassen :rolleyes: Finde das aber für alles einen absolut anständigen Preis.
Hinzu kommen dann noch Spüle und E-Geräte im Wert von etwa 1.850,- €, so dass ich komplett ohne Handwerkerleistungen für Wasser und Fliesen und ohne PVC auf etwa 6.400,- € für die komplette Küche ohne Kühlschrank (war ja schon vorhanden) komme.

Ich stelle jetzt noch mal alle Pläne ein, die ich bekommen habe. Hätte auch noch Fragen zu den Anschlüssen im Installationsplan , ob das so passt oder noch was fehlt, da Strom und Wasser ja genau nach dem Plan verlegt werden sollen. Oder stell ich die Frage in dem Unterforum für Kücheninstallationen?

Ja, nun kann der Status auf "Wartend" gestellt werden :2daumenhoch: Geplanter Montagetermin ist KW 27, also Anfang Juli, geliefert wird sie wohl schon früher, aber die Montageleute haben nicht eher Zeit :stocksauer: Das ärgert mich an der ganzen Sache bisschen, weil der :kfb: immer geworben hat, sie hätten die kürzeste Lieferzeit mit 5 Wochen, okay, stimmt ja auch, aber er hat nicht erwähnt, dass die Montageleute 8 Wochen brauchen. (Und der Maurer meines Vertrauens hat ab 27.06. Urlaub ... :-\)
Nun muss ich in die Handwerkerplanung gehen, mir wird schon ganz schlecht, irgendwann muss wieder alles raus aus der Küche, Provisorium in den Sperrmüll, Herd zum Freund zurück, Küchenzeugs... äh: wohin?, Fliesen raus, Wände aufstemmen, Strom verlegen, Wasser nach unten, verputzen, malern, Fußboden rein, in der Zwischenzeit irgendwie funktionstüchtig bleiben (okay, ich habe noch Kühlschrank und Mikrowelle, abgewaschen wird im Bad ;D)..... aber ich wollte das ja so ;-)
 

Anhänge

  • 01_oben.jpg
    01_oben.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 233
  • 01-oben_Perspektive.jpg
    01-oben_Perspektive.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 232
  • 02_links.jpg
    02_links.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 474
  • 02_links_Anschlüsse.jpg
    02_links_Anschlüsse.jpg
    90 KB · Aufrufe: 241
  • 02_links_Perspektive.jpg
    02_links_Perspektive.jpg
    278 KB · Aufrufe: 227
  • 03_rechts.jpg
    03_rechts.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 232
  • 03_rechts_Anschlüsse.jpg
    03_rechts_Anschlüsse.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 489
  • 03_rechts_Perspektive.jpg
    03_rechts_Perspektive.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe eine 60er US Tür mit mittigem Griff und habe null Probleme obwohl ich seit 15 Jahren Rheumatoid Arthrits habe.

Bevor ich mir die Griffe der US wie in deinen Bildern angezeigt, nehmen würde, würde ich mir, mal überspitzt ausgesprochen, lieber das Handgelenk brechen. Schau dir die Bilder noch mal in Ruhe und suche mal eine Küche bei den Fertigen, wo das so gemacht wurde.

Bei den OS mag's ja noch gehen.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Beide den Unterschränken stimme ich dir zu, da überlege ich gerade..... aber wie sieht das aus: Unterschränke alles mittig, OS wie eingezeichnet? Wäre das ein Kompromiss oder ein fauler? :rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bei diesem Bild ist das Mischmasch komplett, schau genau hin. Da wurden auf 3m alle Varianten von waagrechten Griffen zusammengebastelt.

Unten also alle mittig und die OS dann alle 80er wie planrechts und den einen 60er über BO mittig.

03_rechts_anschluesse-jpg.212850
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dito hier, unten mittig und oben die 60er mittig, der 80er ist ok. An die beiden 60er OS geht's du wahrscheinlich eh nicht so oft ran.

Was für ein US ist das unter der Mikro? 1 Schublade und dann?

02_links-jpg.212846
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Waschtrockner, links abgestützt mit einer Seitenwand ;-)@bibbi , und die Tür für den Waschtrockner. Habe dann bei den OS ganz rechts einen 100er genommen statt einen 45 und einen 60er, weil ich glaube, dass ich trotz der fehlenden 5 cm in dem breiten Schrank besser stauen kann. Die Türen lassen sich normal links-rechts öffnen.

jetzt verstehe ich nix mehr. Sind die Bilder jetzt, was du bestellt oder doch nicht? wenn anders beschreibe diie beiden Zeilen, wie wir es machen, damit man versteht, was du kaufen möchtest.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Spüle flächenbündig geht bei deinem Schichtstoff und deinem Preissegment nicht. Flächenbündig ist für APLs aus Stein und Quarzkomposit.

Sollten das die endgültigen Bilder sein, dann stimmen sie nicht ganz mit der Beschreibung überein:
Schublade, Tür und Wange bei der WaMa fehlen.
Beim linken OS auf der Kochfeldseite sind die Griffe wie für Parallelöffnung eingezeichnet, du sagst aber normale Öffnung.

Trotzdem stelle ich jetzt schon mal auf Warten, du auf die Küche, wir auf die Bilder.:kiss:

Und toitoitoi für die Umbauzeit! Viele von uns können mitfühlen und haben das bei unseren eigenen Küchen auch überlebt. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben