Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

Ich finde, hier wird das Thema "Griffe" etwas überbewertet. Es handelt sich hier um eine schmale Küche, man wird im echten Leben nie den frontalen Blick über die komplette Zeile und ohne perspektivischen Verzerrung haben. Die Griffe alle Waagerecht sehen gut aus, Stangengriffe wären mir zu dominant und sind auch noch teurer, wie Evelin auch schon erwähnt hat.
P2O ist für mich fummelig zu schliessen, das kann ich anhand meiner persönlichen Erfahrung nicht empfehlen.

Edit: Das hatte Kerstin schon alles geschrieben, ich war zu langsam...
 
gerade weil die Küche klein ist, empfinde ich 29 (?) Griffe schon viel. Meine Küche ist wesentlich grösser und offen, ich habe 28 Griffe, die sich auf verschiedene Seiten verteilen. Und dass sieht schon "griffig".

Es ist MEINE Meinung.
 
Also, was ich ja gut finde, sind tatsächlich die unterschiedlichen Meinungen dazu. Denn: manche Sachen sind in Küchen oft völlig unstrittig (MUPL , Anordnung von Geräten o.ä.), da kann man eigentlich gar nicht diskutieren. Will sagen: da gibt es tatsächlich ein "richtig und falsch" oder besser gesagt "optimal und nicht so gut". In meinem Fall kann man es wirklich so oder so sehen, merke ich gerade, d.h. ich mache in dem Sinne nix "falsch", egal, wie ich mich nun entscheide. Umpf, komplizert ausgedrückt, hatte noch keinen Kaffee :rolleyes:

@KerstinB 's und @isabella 's Aussage überzeugen mich gerade am meisten, denn es ist ja tatsächlich so: diese tolle Draufsicht auf die Schränke habe ich nirgendwo. Aber ich muss immer aufpassen, wo und wie ich stehe und mich bewege, gerade als 184 cm große "Nicht-Elfe", da ist jedes bisschen Ergonomie willkommen.
@Evelin geb ich auch recht mit der Menge an Griffen, aber letztendlich ist die Küche seit April fix, es fehlte noch das Aufmaß und jetzt die finalen Änderungen. Die Anzahl an Griffen war ja von Anfang an die gleiche ;-)
Ich werde das Thema P2O dennoch mal ansprechen. Stangengriffe, so schön, wie ich sie finde, halte ich in der Küche für zu mächtig. Mein Budget war ursprünglich bis 5.000,- € inkl. E-Geräte. Ich bin jetzt bei 6.000,- und ich glaub, ich mache jetzt den Cut. Wie gesagt, ansprechen werde ich Freitag noch alles, aber wenn z.b. P2O wesentlich teurer wird (was ich annehme), werde ich das tatsächlich wohl so machen, wie ich das skizziert habe. Unten finde ich es schön, weil es einheitlich ist, oben finde ich es schön, weil ich sofort weiß, wie die Tür aufgeht.
Das sagt mir jetzt so mein Bauchgefühl :2daumenhoch:

Und nochmal: Danke Danke Danke für das tolle Engagement in diesem Forum, ich finde das so phänomenal, was hier alles geleistet wird, und alles in der Freizeit und zum Zwecke, anderen zu helfen.... wow :kiss::clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag der 13. - ich bin frustriert :-( War heute beim Küchenstudio , letzte Änderungen wg. der Griffe.... hin und her, Budget erweitert und mich für Griffleisten entschieden, sieht so klasse aus.... zu Hause denke ich "Wieso hat der schon wieder planlinks diese vielen Blenden auf den Geräten" und sehe dann, dass er für GSP und integrierten Waschtrockner verstiftete Türen geplant hat. Hatte ich extra per Mail geschickt, dass ich das nicht wollte, wieder drin... ich stell nachher mal Pläne ein und die Spezifikationen der Geräte, bin grad unterwegs, aber ich musste jetzt meinen Frust los werden:stocksauer: Hab morgen um elf erneuten Termin und hoffe, das geht jetzt mit durchgängigen Türen, bin da beim Waschtrockner nicht sicher, aber ich will nicht weitere 350,- € mehr zahlen für Optik und dann wieder so ein Mischmasch.
 
So, jetzt mit Bildern und weiteren Infos.

Ich habe planlinks ja zwei vollintegrierte Geräte, einen Waschtrockner und den GSP.
beide werden ja anders integriert, so wie ich das verstanden habe, der GSP bekommt ne Platte vorn aufgesetzt, beim Waschtrockner oder Waschmaschine (egal) wird mittels zwei Scharnieren eine Tür vorgebaut, die ich separat öffnen muss. Über beide Geräte kommt wegen des Maxi-Spülenschranks von Nobilia eine Aufsatzschublade.
Somit sollte die Front so aussehen: unter der APL jeweils 14,1 cm Schublade oder Blende (beim Spülenschrank), mit Griff bzw. Leiste, dann die Tür vom Gerät bzw. Spülenschrank. Alles eine Linie.
Das hatte ich Mittwoch auch dem KFB so gemailt, noch mit der Option mittiger Griffe:
02_links_Griffe.jpg


Heute habe ich mich ja für die Griffleisten entschieden, bin dann auch echt frohgemut heim um leider dann erst zu sehen, dass der KFB wie gesagt verstiftete Türne gewählt hat (wir sind den Kaufvertrag nicht mehr en detail durchgegangen, somit ist mir das nicht aufgefallen)
Nun sieht das so aus und ich finde das echt.... grmpf, nicht schön:
02_links.jpg

Anbei das Nobilia-Programm mit den Türen, ich weiß nicht, warum der nicht die durchgehenden Türen (GSBD-I und KSBD) genommen hat:
Türen.jpg

Einzige Idee: liegt es an dem Waschtrockner, den ich mir kaufen möchte?
Wobei der Candy CDB 485DN/1-S lt. den Infos, die ich habe, mit einer Tür eben "voll integriert" werden kann. Würde ja sonst auch keinen Sinn machen.
Candy 1.JPG

ABER: was bedeutet dann diese Zeichnung, auf der steht, dass die Tür max. 59,6 cm hoch sein soll? Aber gleichzeitig zeigt die Abbildung, dass der Waschtrockner voll geschlossen ist mit der Tür.

Candy 2.JPG


Irgendwie peile ich das gerade nicht, kann mir jemand helfen? Sind auch durchgehende Türen möglich oder müssen das verstiftete sein wegen des Waschtrockners? Irgendwie hat der KFB da ja auch den Griff so komisch eingezeichnet.
Waschtrockner: Schublade mit griffleiste, Blende, Tür mit Griffleiste
Spülenschrank: Blende, Tür mit Griffleiste (und was soll der zarte Strich darunter?)
GSP: Schublade mit Griffleiste, Blende mit Griffleiste, Tür

WAS SOLL DAS???
02_links.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@JayCay, die von Dir gezeigte Nobilia -US haben den niedrigen Korpus (720, 5er-Raster), Deine Küche besteht aber ansonsten aus Maxikorpus-Schränke, was, bei Deiner Körpergröße, auch sinnvoll ist. Daher vermute ich, dass der KFB für die Einbaugeräte basteln musste und trotzdem versucht hat, die horizontalen Linien soweit möglich symmetrisch zu gestalten. Ist der GSP ein XL-Gerät? Das würde die Einteilung und die Position der Griffe erklären.
@llllincoln, was sagst Du dazu?
 
Trotzdem ist es auch für mich nicht ersichtlich, warum die Waschmaschinentür und die Spülentür nicht beides durchgängige 72cm hohe Fronten sein können, mit einer Schublade(nblende) drüber und den Griffen an der gleichen Position, nämlich direkt unterhalb der extra Schubladenfront.
 
Also, die Wama-Zeichnung kann ich nur so deuten, dass sich die max. 596 mm auf die Türbreite beziehen soll. Da wäre dann zwar die eine Zeichnung falsch, aber in der Gesamtzeichnung kann man das so deuten. Alles andere macht keinen Sinn. Das hat vielleicht der KFB auch nicht so erkannt und hat deshalb mit den Fronten versucht es so hinzubekommen, dass wenigstens durchgehende Linien sind. Ich denke aber, dass er da auf die 72 cm Fronten gehen kann, wenn er das nochmal überprüft.
 
Ja, wahrscheinlich hat Kerstin Recht, die erste Zeichnung ist falsch. Wir Italiener nehmen es halt nicht so genau, mit Breite, Tiefe... ;-) ;-)
 
@isabella :rofl:

Danke ihr Lieben für eure Antworten! Ich finde auch, es macht doch keinen Sinn, bei der Türhöhe 596 mm anzugeben, aber in der Zeichnung rechts ist das 82 cm hohe Gerät voll verblendet.

Der GSP ist nicht XXL, aber Standard mit 815-875er Nischenmaß, d.h. 72er Tür plus 10er Sockel muss doch passen, und darüber dann die Schublade.
SMV63M00EU.JPG


Ich denke auch, er hat aufgrund der Maße versucht, da mit Verstiftung was zu fummeln und aus Gründen der Optik dann beim GSP die gleiche Tür genommen. Was mich ärgert ist, dass er das mit mir nicht durchgesprochen hat :stocksauer: Wahrscheinlich ist er langsam genervt, weil ich ständig noch was geändert haben will :-[ Ist das eigentlich normal? (Also diese nachträglichen Änderungen)
 
Mir ist grad noch was aufgefallen: er hatte anfangs planlinks mit 15er Sockel geplant, weil wir noch von einem Unterbau-Waschtrockner ausgegangen sind, die haben zwischen 85 und 87 cm Höhe. Durch das Einbaugerät kann man ja wieder auf 10 cm runter gehen, hat er auch vergessen. Oder soll ich die Arbeitshöhe mit 105,4 cm so lassen? Meine Tochter hat gerade noch mal gemessen, Höhe Ellenbogen ist tatsächlich bei 119-120 cm, d.h. 105 cm würden in der Tat passen, zumal ja auf der Seite eher die Schnibbelei stattfinden wird. Was meint ihr? Ist schon gescheit hoch !
 
Versuch die Arbeitshöhe auszuprobieren.

Und ja, Änderungen sind normal. Du solltest jetzt aber zügig reagieren und dir auch auf deinen Unterlagen gegenzeichnen lassen, dass du das gemeldet und so mit ihm dann abgestimmt hast.
 
Ich geb mir grad selbst mal ne Antwort ;D

Er soll das so lassen und auf jeden Fall eine nicht verstiftete Tür bestellen, die zu allen Standard-Einbauwaschtrocknern passt. Noch ist das Teil ja nicht gekauft. Und wenn ich doch noch in den nächsten 6 Wochen feststelle (ich ruf mal bei Candy an, hätte ich schon längst machen sollen) dass das echt nicht geht mit der Tür bei dem Modell, dann wechsle ich auf ein anderes. Oder nehme ein reines unterschiebbares Gerät, dann hab ich eben eine Tür über. Und dann passt - egal, was ich mache - alles in die Nische.
 
oh, überschnitten.... ich hatte so eine Arbeitshöhe schon mal, 1997 mit meinem damaligen Freund zusammen, Küche für 20.000 DM (das waren noch Zeiten ;-)), da war der Spülenbereich 105 cm, die hatten auch noch mal überall Schubladen draufgesetzt. Hab ich als angenehm in Erinnerung. Werde aber gleich noch mal mein Bügelbrett ausfahren und testen.

edit: ja, zügig auf jeden Fall, da Küche gestern bestellt wurde, habe ja heute um elf Uhr Termin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal z.B. die Anleitung eines AEG -Gerätes angesehen, so muss das sein und so macht das Sinn:
AEG.JPG
 
Als stille Mitleserin drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass heute alles perfekt abläuft. :-)
 
Jaaaaaaa, alles geklärt :2daumenhoch: War tatsächlich eine Art "Planungsfehler" des KFB aufgrund der Maxi Schränke bzw. Aufsatzschubladen. Hat, wie gewohnt, verstiftete Fronten genommen wegen der Linie mit der Spülenblende, die ich aber ja nicht brauche. Nun ist alles schick :kiss: Klappt auch auf jeden Fall mit dem Candy Waschtrockner. Sockel - und Arbeitshöhe haben wir auf 10 cm runter, das reicht, und so bekomme ich eine größere Nische!! Pläne später, bin grad raus und muss noch einkaufen und dann das entscheidende Fußballspiel von Werder Bremen schauen :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben