Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Frage 1:
Über der Kühl-Gefrierkombi wird ja eher kein Hängeschrank sein, oder?
Der Rest ist 60 + 45 + 60 = 165cm breit. Da würde ich zwei 80er OS nehmen. Dein Argument, dass sich breitere Schränke besser beladen lassen, stimmt absolut, und günstiger sind zwei statt drei Schränke auch.

Frage 2:
Das ist schon sehr knapp gerechnet. Im Endeffekt wird das dein KFB entscheiden, der dann das korrekte Aufmaß nimmt und die ganze Sache zu verantworten hat. Vielleicht sind ja auch die Wände nicht ganz gerade oder die Winkel weichen ab, da wird er lieber auf Nummer sicher gehen.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
oh , Annette, das ist so schick :kiss:
Hm, Nobilia schreibt auf seiner Seite leider nicht die Maße, ich habe damals Griff 263 ausgewählt, aber das kann ich ja noch ändern (Im Moment finde ich den grad recht langweilig, aber ich glaube, er fühlte sich recht "griffig" an ;D) Was würdet ihr denn da empfehlen? Ich weiß, ist alles eine Frage von persönlichem Geschmack und Haptikanspruch ;-), aber eure Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung mit den Nobiliagriffen täte mich interessieren.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Frage 1:
Über der Kühl-Gefrierkombi wird ja eher kein Hängeschrank sein, oder?
Der Rest ist 60 + 45 + 60 = 165cm breit. Da würde ich zwei 80er OS nehmen. Dein Argument, dass sich breitere Schränke besser beladen lassen, stimmt absolut, und günstiger sind zwei statt drei Schränke auch.

Frage 2:
Das ist schon sehr knapp gerechnet. Im Endeffekt wird das dein KFB entscheiden, der dann das korrekte Aufmaß nimmt und die ganze Sache zu verantworten hat. Vielleicht sind ja auch die Wände nicht ganz gerade oder die Winkel weichen ab, da wird er lieber auch Nummer sicher gehen.

Annette, doch, über der Kühl-Gefrierkombi ist ein 39er Hängeschrank und im 60er daneben eine Einbaumikrowelle, sonst hätte ich tatsächlich gerne zwei 80er gehabt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ach, blöd.
Siehst du, deshalb ist es immer gut, mal kurz ein Planungsbild mit einzufügen. :cool:

Dann eben doch den 100er.
Oder du hast eine spezielle Verwendung für den 45er (Kochbücher, Trinkflaschen, Tuppergedöns,...), dann sieht 60-60-45-60 auch gut aus.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich dieses Forum und seine kompetenten und hilfsbereiten Mitglieder liebe
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Plan_links.jpg
Plan_rechts.jpg
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
planlinks fehlt Kühl-Gefrierkombi und Waschtrockner sowie die Schublade über selbigem
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich merke gerade, dass ich beim Öffnen der Mikrowelle wohl immer aufpassen muss, dass die Tür nicht an die Kühlschrankseite knallt. Von daher ist da etwas Abstand sicher sinnvoll.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für die Bilder!

Die Griffpositionen der zwei hohen 90er OS auf der Kochseite sind sowieso sonderbar. Da öffnet sich ja immer nur ein 45cm breites Teilfach statt der ganze Schrank.

Griff 263 sieht wirklich gut und griffig aus. 708 oder 709 wären eventuell Alternativen, nur ein bißchen eckiger.

Mikrowellen öffnet man doch eher nur etwas mehr als 90 Grad, da sehe ich keine große Gefahr. Oder ist der KS wesentlich tiefer als 60cm?
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Annette, ich wollte die Schränke mit Parallelanschlag, jeweils zum Herd hin. Planlinks ist ja erstmal noch der Meter, wo die Küche so schmal ist (gegenüber der tiefengekürzten Schränke), dann kommt der Kühlschrank, d.h. effektiv werde ich mich immer arbeitsmäßig im hinteren Bereich der Küche bewegen, also zwischen Herd planrechts und Mikrowelle planlinks.
Die Kombi ist mit Tür 66 cm tief.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
toll, das hab ich mir schon immer gewünscht und mich gefragt, warum das keiner macht

Weil vieles, was an einer Küche total toll aussieht, total unpraktisch ist. Zumindest mit solch kleinen Griffen. Am Kühlschrank wirst du das (ohne zusätzliche Gimicks wie elektrische Öffnungshilfen) verfluchen.
Bei den größeren Griffen greift man dann immer ans falsche Ende...

Oliver
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Mit Paralleanschlag hast du aber tatsächlich immer nur knapp 45cm Zugang, was ich für unpraktisch halte, Arbeitsrichtung hin oder her. Ich hab jetzt deine Stauraumplanung nicht im Kopf, aber wenn du dort zB Kuchenformen oder ähnlich breites unterbringen möchtest, sind 90cm Breite gut für drei von diesen Dingen nebeneinander, mit 2x 45cm wird das eine Pfriemelei mit dem mittleren Stapel.
Die Zeit für den halben Schritt, um die Schränke mittig nach beiden Seiten zu öffnen, hast du bestimmt! ;-)

@KüchenOlli: bei der Größe der Griffe gebe ich dir Recht, vor allem beim Kühlschrank. Aber da wird JayKay kein Problem haben, denn er hat eine freistehende Kühl-Gefrier-Komi.
Bei dem Argument, dass man das falsche Ende greift, nicht, solange die Küche logisch aufgebaut ist. Bei mir hat das vom ersten Tag an funktioniert, und auch Gäste kommen problemlos zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Also, von der Stauraumplanung her möchte ich auf jeden Fall den OS links vom Herd mit Parallelanschlag. Dort ist alles, was ich zum Kochen brauche und nix Breites. Die beiden 90er rechts könnten normalen Anschlag rechts-links haben.

Stauraumplanung rechts.JPG

Stauraumplanung links.JPG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.082
Wohnort
Ruhrgebiet
Neben den Wachtrockner muss aber eine Stützwange geplant werden,damit die Arbeitsplatte eine Auflage hat.Das Gerät kommt ja nicht in einen Schrank sondern an Stelle eines Schrankes.
LF Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Na dann.
Dann wären mittige Griffe für die Optik aber wohl wirklich angebracht. Du kennst deine Küche ja dann und wirst richtig greifen.

Guter Punkt, Bibbi, und die Schubladenführung über dem Waschtrockner braucht auch eine Seitenwand.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Für die APL hat der KFB lange Winkel eingeplant, weil es quasi nur ein "Überstand" von 60 cm ist. Oder reicht das nicht? Könnte doch nur kritisch werden ganz vorne links, wenn man sich fett draufstützt?!
Bei den Schubladen hat er 3 x geschaut, lt. Nobilia wird die aber unter der APL befestigt, nicht rechts-links (sonst könnte man sie ja auch nicht über einer Spülmaschine anbringen)...oder? *grübel*
Schub.JPG
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich denke, dass es auf jeden Fall, um für Wangen/Stützen etc. Platz zu haben, bei einem 45er Spülenschrank bleibt, dann möchte ich glaube ich oben tatsächlich lieber einen 100er OS statt einen 45er und einen 60er
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben