Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Jetzt roll ich mal den Schlauch aus und stell mich drauf. Beide Spülen sind für den aufliegenden Einbau geeignet.... dachte ich
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Andano IF kann man auch aufliegend einbauen. Die Dalago (ohne F) ist für den aufliegendem Einbau (und hat eine Armaturenbank). Ich würde Dalago ohne F nehmen.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Genau, ich meine Dalago ohne F und Andano I/F. Ich mag lieber Silgranit, aber die Andano hat das größere Becken. Und Edelstahl finde ich auch okay, wenn es ohne Abtropfe ist (ich hasse es, Edelstahlabtropfen zu polieren).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich hatte nur die zitierten Links angeklickert ;-).

Vielleicht noch eine Alternative
BLANCO METRA 45 S Compact | BLANCO
Da müsstest du evtl. mal gucken, was noch jeweils rechts oder links auf der APL stehen sollte und wie das evtl. kollidiert. Abtropfe wäre in dem Fall ja rechts oder links möglich.

Wobei die
BLANCO DALAGO 45 | BLANCO
schon günstig ist und dir maximale Entfaltung ermöglicht.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich hatte nur die zitierten Links angeklickert ;-).

Ups.....:-[

Ich hab noch mal intensiv Preise verglichen, denke, wegen der APL käme nur die Andano IF/A mit Armaturbank und Excenter in Frage, die kostet 249,- € ohne Versand, die Dalago (ohne F ;-)) 179,- €. Man könnte ja immer sagen "da kommt es nun auch nicht mehr drauf an"..... aber... na ja, vielleicht ja doch irgendwann *seufz*

Ich warte noch das Gespräch mit meinem KFB ab (ab neun), dann treffe ich eine Entscheidung :2daumenhoch:

Die Blanco Metra hatte ich auch mal erwogen, aber ich hab ja nur jeweils 60 cm rechts und links von der Spüle, da bin ich für ne Abtropfe zu geizig. Hab nur Angst, dass mir das eine Becken zu klein ist :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Bei der Dalago wird das Becken nicht zu klein. Immer schön fürs Geschirr die GSP nutzen :cool:
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
So, jetzt geb' ich mal einen Update übe die letzte Woche. Dienstag war der Sanitärfritze da, hat das Wasser nach unten verlegt und die Anschlüsse für den neuen Heizkörper versetzt.
Umbau 6.JPG


Donnerstag kamen dann die Elektriker, haben den neuen Sicherungskasten montiert und Strippen gezogen.
Umbau 8.JPG



Ich hab echt noch mal jede Position mit denen besprochen und fast noch nachgemessen :rolleyes:, aber abends ist mir dann doch was aufgefallen..... zur Erinnerung: meine Schränke werden ca. 5 cm unterhalb der Decke aufgehängt (was die Herren wussten):
Umbau 7.JPG


Sie kamen dann am Freitag noch mal, was nicht selbstverständlich war, denn der Inhaber der Elektrofirma ist gelinde gesagte ein...... äh.....so einen Smiley gibt es hier leider nicht, um das darzustellen.

Samstag kam der Maurer und hat alles wieder dicht gemacht:

Umbau 9.JPG


Eben ist der Sanitärfritze wieder da und montiert den Heizkörper (da war ein anderer als der bestellte geliefert worden und er konnte das am Dienstag nicht machen). Gleich kommt auch noch der Bodenleger und spachtelt und grundiert den Fußboden. Morgen wird das PVC verlegt.

Irgendwann die Woche kommen die Elektriker nochmal und montieren die Steckdosendosen bis auf die, wo die Nischenrückwand hinkommt, das wollen die nach der Küchenmontage machen. Das wiederum verstehe ich nicht, denn das bedeutet ja, die müssten ein drittes Mal kommen ???

Angeblich dürften sie solche Dosen nicht vorher montieren, sondern der Küchenmonteur sägt passend zu den Riesen-Löchern, die die Elektriker da geschlagen haben, 2 oder 3 Bohrungen von 68 mm Durchmesser mit einem Abstand von 71 mm (? oder so) und dann setzen die alles nachträglich ein.

WARUM ?????????

Was mir einleuchtet ist, dass die Dosen um Nischenrückwanddicke herausragen müssen, anders, als bei den Dosen in der Wand, aber warum kann man das nicht jetzt auch schon machen und vorbereiten? Dann kann mir der Küchenmonteur die Steckdosen mit anschließen, ich meine, der schließt mir ja auch Herd und Ceranfeld an, also haben die ja jemanden dabei, der das darf.... oder?

Was sagen die Fachkundigen hier ?????????
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Na ja, so wie es jetzt gelöst ist, spart es mm-genaues Arbeiten beim Ausschnitterstellen in der Nischenrückwand. Durch die Ausschnitte werden dann die Dosen gesetzt und die Abdeckungen obendrauf. Wobei man das auch anders hinbekommen sollte. Mußt du die Anfahrten zahlen? Wenn ja, dann würde ich beim KFB nachfragen, wie sie es gerne hätten.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Wahnsinn eigentlich, was für eine Action für nicht mal 6 qm Küche :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Egal ... das habe ich, bis auf das Wasser, in meiner damaligen 6,3qm-Küche auch gemacht. Das Ergebnis hat belohnt: Album

Damals ganz alt:
full

und dann erneuert:
full
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Hab vorhin mit meinem KFB telefoniert... wichtigstes Argument: der Küchenmonteur darf mir die Steckdosen nicht anschließen. Und fachgerechter ist es wirklich genau so, wie es der Elektriker gemacht hat. Okay, dann muss er jetzt noch 2x kommen. Einmal, um die Wandsteckdosen anzuschließen und dann nochmal am Tag (nach) der Küchenmontage.

Ach übrigen, der Montagetermin steht ja auch schon fest:

am 06.07. ist es soweit :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben