Fertig mit Bildern kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkeiten?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Also mein Backblech hat 44 cm auf 35 cm. :-)
Die Höhe ist doch unerheblich. 2 Ebenen bekommt man auch im Kompakt-BO rein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Mein Rost hat ein Außenmaß von 38cm x 45cm und nur die Gitterstäbe 28cm x 39,5cm. Da gibt es aber sicher, von Hersteller zu Hersteller unterschiede. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Gitter Außenmaß Kompakt-BO 44 cm (Conny 45) x 34 cm (Conny 38 cm)

Gitterstäbe sind bei mir 36 (Conny 39,5 ) x 30,5 cm (Conny 28 cm)

Ja, sicherlich sind die BO von Hersteller zu Hersteller (auch je nach Dämmung) innen verschieden. Also Die Welt ist der Unterschied jedenfalls nicht.:cool:
(Bin über die Tiefe des BO etwas verwundert :w00t:)
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsm?

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, zwei Auflaufformen sind bei mir 40 breit. Und mein Bräter hat 30*40, den dürfte ich nicht auf dem Rost bekommen. Kerstin, hat deiner der reinpasst auch diese Maße?

Der Rost war so doof geschnitten dass die Stellfläche nochmal deutlich kleiner als der Garraum wird.

Wenn ich mir vorstelle Pizza oder zerlegtes Hühnchen auf dem Blech zu machen, ist es mir deutlich zu klein. Ich koch gern mehr und frier dann ein.

Ein 60er mit seitwärts aufgehender Tür gibt's anscheinend nicht mit Pyrolyse . Auf die wollen wir nicht verzichten.

Nach langem überlegen brauchen wir auch die Abtropfe an der Spüle. Ich hab keine Salatschleuder, und lass Salat da immer abtropfen, einmal wenden und dann ist er trocken.
Mit Abtropfe passt die Kaffeemaschine nicht in die Ecke, und muss auch noch auf die APL.
Da geht der tolle Stauraum auf Kosten der Arbeitsfläche.

Da wir unten im Keller unsere Vorräte lagern, muss nicht alles in die Küche. Da ist in meinen Augen die durchgängige Arbeitsfläche wichtiger.

Leider haben wir derzeit auch einen etwas kleineren Ofen, deswegen kann ich da den Rost nicht aussagekräftig messen. Der hat jetzt 40*30 Stellfläche.

Bei Höffner haben wir eine Mikrowelle mit abgespeckten BO gesehen, die sah vom Platz prima aus.

Es tut mir leid wenn wir das jetzt wegen dem Ofen wieder umschmeissen.

Lg Sophie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Also ich habe mal meine größte Pfanne (32 cm Bodendurchmesser, das ist riesig) mit zwei Henkel reingestellt. Außenmaß 44 x 34 cm und das geht sehr gut in den Kompakt-Kombi-Ofen auf eine Rost rein. Nehme doch einfach mal dein Teil mit ins Küchenstudio und du wirst sehen, dass zwischen BO und Kompakt-BO fast kein Unterschied ist und die Auflaufformen sehr wohl reinpassen. ;-)

Dir braucht doch nix leid zu tun ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Also:

Rost: 33 b x 30 t und außen 44 b x 35 t
Blech: 37,5 b x 30 t und außen 44 b x 35 t

Mein Schulte-Ufer-Bräter hat eine Breite incl. Griffen von 42 und und eine Tiefe von 27 cm. Wichtig ist die Höhe ... die ist knapp 15 cm. Und, wie man in https://www.kuechen-forum.de/forum/...in-kompaktbackofen-hb86p570-mit-pyrolyse.html sieht, paßt er prima.

Ich bereite insbesondere für meine Spielrunde auch gerne im Backofen zu und das für 7 Personen mit der Option ein wenig mehr zu machen, damit ich dann noch ein oder zwei Portionen übrig habe.

Ich denke auch, dass du mal Bleche und Roste von einem 60 cm bauhohem Backofen zum Vergleich ansehen solltest. Die sind nur unwesentlichst größer. Meist einen Hauch tiefer.

Das liegt an der heutigen Dämmung der Öfen.

EDIT:
Ich habe eine große und eine kleine Auflaufform, um die parallel reinzubekommen drehe ich den Rost um, also Unterseite nach oben, dann kann man die Formen besser stellen, weil die Randbegrenzung wegfällt und man die gesamte Innenbreite nutzen kann.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Welchen Kompakt-BO hattet ihr euch denn ausgesucht?

Ich hab gerade mal auf der Miele Seite geguckt, dort ist das Innenmaß des Kompakt-Bo mit Mikrowelle, etwas kleiner als das ohne Mikrowelle. Wobei der Innenraum ohne Mikrowelle, in etwa so groß ist, wie der, des DGC XL.

Miele Kompakt-Bo ohne Mikrowelle h 25cm - b 47cm - t 41cm
Miele mit Mikrowelle (gibt es nur ohne Pyrol.) h 20,5cm - b 46cm - t 39,5cm
Miele DGC h 24,2cm - b 47cm - t 41,7cm

Siemens Kompakt-BO mit Mikrowelle h 22,6cm - 42,4cm - t 36,6cm
(ich hab mehrere angeklickt und auf Anhieb keine mit Pyrolyse gefunden)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Bei einer Küche, die man sich für viele tausend Euro und für viele Jahre anschafft, sollte man sich nicht nach den vorhandenen Brätern richten. Da könnte man auch neue anschaffen und die neuen verschenken.

Der Vergleich zwischen Kompakt und normal BO muss natürlich mit heutigen Geräten sein. Und da scheinen die Backbleche ja nicht sooo unterschiedlich zu sein.
Gerade nachgemessen: das Backbleck meines uralten Bosch hat 42 x 36cm Außenmaß. Damit backe ich problemlos für meinen 6 Personenhaushalt. Da werden mir die neuen Backbleche nächstes Jahr in meiner neuen Küche auch klein vorkommen. Für größere Mengen kann man auch mal auf zwei Ebenen kochen.

Die Abtropfe und die Kaffeemaschine sind allerdings noch ein anderes Problem.
Evtl doch auch noch eine Salatschleuder kaufen? Kennt jemand ein fneubares Modell, die Dinger brauchen sonst ja viel zu viel Platz? ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Die werden dir klein vorkommen? Mein Backblech hat doch schon Außenmaß von 44x35 cm ... das unterscheidet sich doch fast gar nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Aaargh, da habe ich zu schnell gelesen und nur die Zahlen mit den 3ern vorne im Kopf behalten :-[. Sorry!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

ich habe gegooglet. Es gibt fneubare Salatschleudern und dazu noch bezahlbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Kein Problem ... zeigt doch eher, dass bei Kompaktbacköfen weniger die Breite/Tiefe der Bleche etc. ein Problem ist, sondern maximal mal die Höhe. Und da habe ich noch nichts vermißt. Klar .. einen Bräter mit Riesengriff obendrauf konnte ich nicht kaufen, aber mein Schulte-Ufer-Bräter ist auch total praktisch, weil ich den Deckel auch als große Auflaufform nutzen kann.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hm.... es ist echt erstaunlich dass sich die Backöfenbleche / Roste so wenig unterscheiden.

Der zweite Grund warum wir doch abgerückt sind ist die Arbeitsfläche. Mit einer Salatschleuder kann ich mich nicht anfreunden :( Die Dinger gehören in meiner Küchenwelt (Achtung Vorurteil :-)) mit zu den nutzloseten Teilen die den Salat auch noch quetschen.
Die Abtropfe ist in meinen Augen bei einer Massivholzplatte schon sehr sinnvoll.
Dass ich einen anderen Bräter oder Auflaufformen kaufe, sehe ich auch nicht als Problem an.
Ich würde aber ungern meine Arbeitsabläufe in der Küche umstellen müssen. Da tu ich mir dann eher schwer.

Und in meinem Vorschlag gefällt mir halt, dass die Arbeitsfläche vom Kochfeld nach rechts um die Ecke komplett am Stück zur Verfügung steht.

Und unser Mega-Vorratsregal im Keller macht es mir leichter auf Stauraum zugunsten von Arbeitsfläche zu verzichten.

Das sind alles so Punkte, die uns bewogen haben doch die andere Variante zu nehmen.

LG
Sophie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich finde es nachwievor schade, denn die Hauptarbeitsfläche sollte meiner Meinung nach neben der Spüle sein.

Die Mera 70 wäre mit Abtropfe gewesen und hätte auch noch Platz für den KVA gelassen.

Die Alternative Mera 56 mit Abtropfschale, da hätte man Salat genausogut abtropfen lassen können.

Die Vorteile wären eben die 2x90er Unterschränke gewesen, der Müll unter der APL, die GSP am Rand, der hochgebaute Backofen usw.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Die Mera 70 haben wir wegen dem kleinem Becken nicht genommen.
Und wenn dann rechts neben der Spüle noch der KVA gestanden wäre, hätten wir neben der Spüle auch recht wenig Arbeitsfläche.

Ich weine insbesondere der tiefen Arbeitsplatte hinterher, mit dem fehlenden Stauraum habe ich mich mittlerweile arrangiert.

Der Müll wird wahrscheinlich auch unter der APL landen, wenn der im Spülenschrank ist, will ich nichts essbares dort lagern. Und dann wäre der Platz blockiert.

Wenn ich Salat mache, mache ich immer einen ganzen Kopf, das passt nicht in die Abtropfschale, oder?

Das Fenster war übrigens überhaupt kein Problem, da gibt es Armaturen die man komplett rausnehmen und in die Spüle legen kann.

Mein Freund war gestern auch super dabei, und wir haben die Stauraumplanung durchgespielt. Das sollte schon passen.

Lg
Sophie
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Die Bleche und Roste von meinem grossen Miele -BO 5er-Serie und dem DGC XL sind austauschbar und gleichgross. Ich habe neulich einen halbgebackenen Apfelstrudel zu einem Freund mitgenommen, da passte mein Miele-Blech auch genau in seinen Siemens -BO ... also das gibt sich nix.

Die Bleche aus der Miele-4er-Serie sind etwas kleiner.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Das kann doch nicht sein, dass die Bleche genauso groß sind????

Da muss ich echt nochmal zum Höffner fahren und die Geräte mal live ausmessen.

Mir kam ja besonders das Blech so mini vor.

Ohjee.... das ist alles komplizierter als angenommen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Also manchmal muss ich hier echt nur den Kopf schütteln...
Da plant man sich eine neue Küche, um möglichst Vieles gegenüber der Alten zu verbessern - und weigert sich standhaft von neuen Gewohnheiten beim Salatwaschen abzuweichen oder sich halt mal ggf. einen neuen Bräter zu kaufen :rolleyes:

Sorry, aber ist es denn so schlimm, wenn man mal den Salat in kleineren Portionen durch die Schleuder jagt (nein, er wird nicht gequetscht!), dann ein Geschirrtuch ausbreitet und die Portionen dann einfach dort schnell fertig abtropfen lässt?
Oder würde eines der Familienmitglieder wirklich hungern, wenn der Bräter 3cm kürzer ist? Wohl kaum...

Ich hab weiter oben schonmal geschrieben, dass eine gut geölte Bambusplatte das mit dem Wasser gut abkann. Und ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab eine und ich hab auch schonmal eine Salatschleuder benutzt oder Wassertropfen auf der Platte stehen gehabt.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach mal die Aussagen von den Leuten glauben kannst, die solche Geräte tatsächlich seit Jahren benutzen. Nur weil Dir in der Ausstellung irgendwas klein "vorkommt", heißt es noch lange nicht, dass dem auch so ist.

Hier mal Bilder meines Bosch mit Pyrolyse und Mikrowelle. Es gibt bei Pryolyse keine Gitter an den Seitenwänden und wenn, dann müsste man die zur Pyro jedesmal rausfrickeln.
Die Glasform ist incl. den Griffen genau 40cm lang und es wäre rechts und links noch etwas Platz. Wie man sehen kann, ist es auch möglich den Rost andersrum zu legen, damit man einen höheren bzw. hier längeren Bräter reinbekommt.

DEN 60er Ofen will ich sehen, wo die Seitenwände wirklich spürbar dünner wären!
 

Anhänge

  • CIMG0568.jpg
    CIMG0568.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG0569.jpg
    CIMG0569.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Die Mera 70 hat gar nicht so ein kleines Becken:
mera70_tz.gif



Innenmaß ist 38 cm breit.


Du hattest anfangs mal die Cea100 genannt. die hat ein deutlich kleineres Becken
5048__cea_100.gif




Und, wenn die Mera 70 in meiner Planung in den 105er Spülenschrank eingebaut ist, und die APL zur Wand nach planoben mind. 67 cm tief ist, dann paßt der KVA doch über die Ecke ... denn da sind ja nach der Abtropffläche noch gut 40 cm Platz ... mehr Platz als hinter dem Backofen, wo du den KVA zunächst hinstellen wolltest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Der Boholmen-Einhänge-Durchschlag/Abtropfe hat die Maße 44x15 (Außenmaße) und paßt in der Länge genau in mein Systemceram -Becken

Ich habe das Zeta 40, wie du siehst, ist das Becken 1 cm breiter und 5 mm tiefer als das von mir für dich empfohlene Mera 70

einbauskizze_zeta40_f_klein.jpg



Und hier nochmal das Verhältnisbild ... Zeta 40 und Boholmen-Abtropfe
-
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben