Fertig mit Bildern kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkeiten?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Tipp: Nicht fragen, was die 10 cm mehr kosten, sondern den Plan vorlegen und er soll den Plan gesamt rechnen.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsm?

Ja, das ist richtig.
Wir planen das 60er Induktionsfeld mit Twistpad von Neff , und genau den Neff Kompaktbackofen mit Pyrolyse .

Dein Bericht von deinem Siemens Kompaktbackofen hat uns übrigens überzeugt :-) Ich hoffe das wir den unterbekommen, dadurch haben wir so viel mehr Platz.

Würdest du den auch nehmen wenn er nur unter die APL passt?

Lg Sophie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Du meinst, wenn der KFB meine Planung nicht realisieren kann? Dann sollten wir neu überlegen.

Und fragt den KFB einfach, ob er zufriedene Kunden möchte. Und was er selbst davon hält, dass es mit der Planung möglich ist
- 2x90er
- 1xMüll unter der APL
- hochgestellten BO und Kühlschrank
- GSP am Rand
zu realisieren.

Ihr seid zwar etwas in der schwächeren Position, aber soviel Geld gebt ihr für Küche so schnell nicht wieder aus. Also müßt ihr so auftreten, dass ihr nicht darum bittet, die Planung so zu ändern, sondern es eher als selbstverständlich anseht. ;-) ... aber freundlich.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich würd wenn möglich auch auf die Abtropfe verzichten aus den von Kerstin genannten Gründen. Du hast gesagt das du die auch brauchst um schnell mal einen heißen Topf abzustellen. Dafür kannst du dir doch vor dem kochen einen Untersetzer bereit legen. Mach ich auch immer.
Es gibt mittlerweile auch so schöne aus Silikon oder Kork, da ist das garnicht so schlimm wenn die auf der APL liegen.

LG
Sabine
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo,

unabhängig was morgen der KFB sagt, die größere Hürde scheint derzeit mein Freund zu sein. Er ist total angenervt, dass ich alles umplane und schiebt Panik das das jetzt ein paar tausend € mehr kostet.
Ich bin von ihm ziemlich angenervt, weil ich nur gegen seinen Widerstand planen kann und er nur augenrollend daneben steht.

naja..... soweit so gut...

Zum Thema Wasseranschluss verlegen hab ich bei Klempnern nachgefragt, das kostet von 250-400€. Ist natürlich schon ne Stange Geld. Wenn die übertiefe Arbeitsplatte deutlich mehr kostet, sind wir schnell über unserer Schmerzgrenze.

Ich habe Kerstins Vorschlag etwas abgeändert, und auch den Heizkörper rausgeschmissen (50€) Den hatten wir noch NIE an, und warum sollte man sich so bei der Planung beschränken.

Auf die Abtropfe verzichte ich wirklich ungern. Man muss bei einer Massivholzarbeitsplatte halt schon mit Nässe aufpassen, und da ist ein unempfindlicher Bereich wertvoll. (z.B. ein Sieb mit gewaschenen Salat zwischenparken)
Aber eigentlich sollte unsere geplante Spüle mit einer Breite von 100cm doch reinpassen.
Das wäre jetzt meine Traumküche.... mal sehen was davon morgen Abend noch übrig bleibt :(

ohne_Heizung.jpg
ohne_Heizung_rechts.jpg

Ich muss Euch wirklich nochmal ganz ganz herzlich danken :rose: auch wenns sich nicht so 1:1 realisieren lässt, ist es immer noch um Längen besser als vorher.

LG
Sophie
 

Anhänge

  • skaya_20130122_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • skaya_20130122_kb2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 145

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo,

das mit dem Freund kann ich nachvollziehen :(

Die Abtropfe würde ich aber dann nach rechts setzen.

PS: Ich finde es aber relativ günstig das Wasser zu verlegen.

PPS: Es ist doch aber noch kein Vertrag unterschrieben, oder ?
Die Kaffeemaschine ist in der Ecke da hinten aber ungeschickt wegen evtl. Wasserdampf, die würde ich dann in die Ecke links von der Spüle stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Magnolia,

ich hab mir deinen Küchen-Fred durchgelesen... du scheints ja mit deinem Mann ähnliche Diskussionen/Kämpfe gehabt zu haben. Deine Küche gefällt mir übrigens richtig gut, eine tolle Mischung aus der klassischen Arbeitplatte und den modernen weissen Fronten:top:

Warum würdest du die Abtropfe nach rechts tun?
Normalerweise stellt man da ja nur was ab, und arbeitet nicht direkt drauf. Da ist doch die Ecke für sowas genau richtig.

LG
Sophie
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

PPS: Es ist doch aber noch kein Vertrag unterschrieben, oder ?

Doch, das ist ja das Problem warum ich befürchte wir bekommen die Änderungen nicht durch. Der KFB ist ein Bekannter um 2 Ecken und wirklich sehr bemüht. Aber ob so eine Änderung nach Vertragsschluss noch möglich ist, weiss ich einfach nicht.

PS
zu der Kaffeemaschine: in der jetzigen Planung sind die Oberschränke nach vorne gezogen, sodass hinten Luft ist. Das würde für die Kaffeemaschine natürlich super passen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ja, ich hatte ähnlich kurze Diskussionen, allerdings kam bei mir kein besserer Plan raus (GSP wäre zuweit nach rechts gerutscht) und somit machte es dann schlußendlich für mich keinen Sinn.

Bei Dir wäre es aber eine Super-Verbesserung, optisch wie auch funktional.

Ich habe gerne viel APL an einem Stück (Abtropfe zählt da nicht für mich)
Außerdem würde ich da in die Ecke die Kaffeemaschine stellen.

Die Abtropfe kannst Du ja auch zum Abstellen von Tellern nehmen.

Das mit Rechts- und Linkshänder ist meiner Meinung nach nicht so relevant. Man gewöhnt sich an jegliche Handbewegungen diesbezüglich. ;-)

Ist aber natürlich nur meine Meinung.:rose:

PS: Sehe gerade Deinen Beitrag wegen der Vertragsunterschrift.
Das ist natürlich nun etwas ungeschickt :(
Probieren würde ich das aber natürlich unbedingt. Die übertiefe APL kostet natürlich mehr Geld, aber dafür hast Du eine schöne Tiefe in der Arbeitsfläche, was ja bei der Küchengröße nicht zu verachten ist.
Ich habe ja nur eine Stelle von ca. 80 cm wo ich diese 60 cm Tiefe habe, der Rest ist übertief und da liegen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich würde sie auch nach links tun, damit der Platz vorm Fenster frei bleibt.

Meinen abgewaschenen Salat packe ich übrigens in die Boholmen Einhängeschale bzw. in die Salatschleuder zum Trockenschleudern.

Du mußt für den Kühlschrank 5 cm Blende rechnen, dann 60 cm Kühlschrank, dann wohl 40er Unterschrank , dann 5 cm Blende zur toten Ecke. Der Rest von 67 cm kann dann die übertiefe APL sein. Diese 7 cm reichen auf jeden Fall für das Abwasserrohr. Ich hätte es übrigens auch so gemacht :cool:, ich wollte nur nicht auch noch die Heizung wegnehmen .. einfach, um deinem Freund den Vorschlag zu verkaufen ;-)

Lass es dir morgen erstmal rechnen und spiele deinen Charme beim KFB aus ... Ich finde so ist es wirklich die optimale Lösung :top:

__________________________
Was heißt
Oberschränke nach vorne gezogen, sodass hinten Luft ist.

Meinst du die Hängeschränke über dem Backofen? Das sieht vor allem einfach besser aus und dient der Erreichbarkeit der Sachen in den Hängeschränken.

Den KVA würde ich aber eher nicht in der Ecke neben dem Backofen planen. So breit dürfte die nicht werden ... ich würde den KVA wie gesagt in der Ecke bei der Spüle planen ... Wasser und Müll ganz nah :cool:

__________________________
Wenn der KFB ein Bekannter über 3 Ecken ist, dann würde ich aber wirklich alle Register ziehen. Solange die Sachen noch nicht beim Hersteller bestellt sind, kann man alles ändern.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich finde auch dass es so die alleroptimalste Lösung ist.
Ich muss einfach schauen dass mein Freund da mitzieht und Heizung und Wasser ändert. Leider ist er grad noch krank und doppelt krätzig drauf :rolleyes:

Es bringt einfach soooo viel mehr Platz. Ich fände es jetzt total schade wenn wir das nicht so realisieren können.

Meinst du die Hängeschränke über dem Backofen? Das sieht vor allem einfach besser aus und dient der Erreichbarkeit der Sachen in den Hängeschränken.

ja, die hab ich gemeint.
Ich hab die Schränke im Alnoplaner mal nach hinten gesetzt, das sah wirklich grausig aus.
Ich dachte, dass der Dampf vom KVA hinter den Schränken nach oben steigen kann.
Der ist 30cm breit, und links muss man hin kommen um Wasser nachzufüllen. Dafür sollte der Platz doch reichen, oder?
Wenn die Abtropfe nach links in die Ecke geht, ist da recht wenig Platz für den KVA.


Aber das steht und fällt alles mit meinem Freund + dem KFB. Ich werd morgen auf jedenfall alle Register ziehen.

LG
Sophie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Sopie,

OT: Wenn Männer krank sind....... :cool:

Du hast gestern Abend geschrieben, dass diese APL 3.500,-- Euro kostet.
Das finde ich für das doch recht kleine Stück einen waaaaahnsinnigen Preis verglichen mit anderne APLs, die zugegeben nicht massiv sind aber da gibt es ja auch ganz Tolle.

Vielleicht ist der Preis so hoch von der APL, da diese nicht von dem Küchenhersteller kommen sondern separat bezogen werden und somit z.B. nicht in die Blockverrechnung mit eingeht?

Ich glaube, davon würde ich mich ggf. trennen und eine Alternative suchen.
Nur so eine Idee, die könntest Du Dir ja noch mal im Küchenstudio anschauen.

PS: Zumal der Pflegeaufwand wohl bei der Bambus höher sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Sophie, wir drücken dir hier die Daumen und denkt immer dran, es ist so viel Geld und die nächsten 10 bis 20 Jahre ändert ihr das nicht wieder ... also jetzt richtig machen. Und an deinen Freund .. auch er wird es lieben, den Tellerstapel aus dem Auszug nehmen zu können, denn dafür ist in der jetzigen Planung Platz :cool:

Vielleicht reicht dir als Becken ja die Größe von der Mera 70, denn so klein ist das nicht.
mera70.jpg


mera70_tz.gif


Die ist halt nur 70 cm breit und dann würde auch der KVA noch passen. Und du hättest das ordentlich.

Denn da beim Backofen würde ich eher die Küchenmaschine in die Nische stellen. Dann nimmt die keinen Auszugsplatz. Für den KVA ... den müßte man vermutlich zu oft nach vorne ziehen, weil man da neben dem Backofen doch schlechter dran kommt.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Vielen Dank für's Daumendrücken! Ich werde morgen gleich berichten.

Das Mera Spülbecken ist eine echte Alternative, natürlich ohne 2. Spülbecken... Aber dafür kommt man vernünftig an die Kaffeemaschine. Das muss man einfach abwägen. Das darf dann mein Freund bestimmen ;D

Magnolia, die Arbeitsplatte kommt von Lechner, und nicht von Nobilia , da hattest du Recht. Bambus fällt in die gleiche (teuerste) Preisklasse wie Eiche.

Aber da drüber will ich gar nicht nachdenken. Man langt so oft über die Arbeitsplatte, und ich finde Plastik ganz furchtbar, Holz (oder Gras) ist so viel angenehmer.
Und wenn man in Plastik einen Kratzer reinmacht, ärgert man sich bis ans Ende der Küche drüber. Bei Holz hat man die Möglichkeit das auszubessern, bzw. das sieht geneuert mit Kratzern würdig aus. Bei Mama zuhause hatten wir auch Holz, und das sieht nach 22 Jahren + 4 Kindern + täglich kochen immer noch top aus.

Holz, GSP und Pyrolyse sind die Hauptpunkte unserer Küche, alles andere ist verhandelbar ;D

LG
Sophie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich denke, wir drücken Dir alle ganz fest die Daumen :kiss:
Wird schon werden.;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Mal zur Bambus Platte:
ich habe Bambus Parkett in der Wohnung und mir für mein Küchenprovisorium in der Spülenzeile damals einfach Parkett auf eine Trägerplatte geklebt und mir daraus eine Arbeitsplatte gebastelt. Wenn man diese ordneltich ölt (z.B. mit Osmo 'Top Oil'), dann funzt das hervorragend. Siehe mein Album.

Allerdings finde ich 3500,- ganz schön überteuert. Da solltet Ihr mal die Platte rausrechnen lassen und zu einem Schreiner gehen. Oder fragt mal bei einem Treppenbauer oder Parkettleger nach. Ich hab früher mal Bambusplatten als Treppenstufen in 60cm Tiefe gesehen.
Mal ein Beispiel von Moso: Da drin gibt es eine Platte mit 300 x 70cm
http://www.moso-bambus.de/files/Catalogue_DE_Massivplatte_LQ.pdf
Massivplatte | MOSO Bambus

Alternativ könntet Ihr auch bei einem Schreiner fragen, was es kostet, wenn er Euch einfach eine Trägerplatte mit dem Starkfurnier belegt. Das ist normalerweise vollkommen ausreichen. Als Kante kann man dann auch das Starkfurnier nehmen und hätte nicht diese Schichten-Optik.
Starkfurnier | MOSO Bambus

Eine Abtropfe braucht man nicht zwangsweise. Hängt Da tut es auch z.B. so eine Silikon-Backmatte mit einem Küchentuch düber. Wenn man denn wirklich was abtropfen lassen muss.
Ich hab auf meiner Edelstahl-Abtropfe schon lange stets ein Küchentuch liegen, weil mich die Putzrei einfach nervte. Und nein, das muss man nicht ständig wechseln. Komischerweise bleibt das lange sauber.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Leute,

ich hab grad die Planung meinem Freund vorgestellt, er hatte den (leider) treffenden Einwand das dass Fenster noch aufgehen muss :'(:'(

Wäre es eine Möglichkeit die Spüle ganz nach rechts zu legen?

es tut mir leid dass ihr hier so lange geplant habt, und uns das mit dem blöden Fenster erst jetzt einfällt:(

Die APL vom Schreiner zu nehmen haben wir auch schon kurz angedacht, dann aber wieder verworfen weil so die Garantiefrage zu kompliziert ist. Dann passt die Platte nicht zu den anderen Möbeln und es wird mordsaufwändig.
Da haben wir uns bewusst dagegen entschlossen - obwohl uns der KFB das auch schon empohlen hat.

Lg
Sophie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Sophie,

jetzt müssen wir dem Mann doch tatsächlich Recht geben, das Fenster muss natürlich auf gehen. ;-)

Das ist ein zweiflügliges Fenster, rechte Seite geht zuerst auf, richtig ?
Rechts ist die GSP, da geht kein Spülbecken und wenn der GSP links stehen würde, steht irgendwie immer alles im Weg.

Dann ist es doch besser, die Spüle nach links zu legen, dann geht das linke Fenster zwar nicht ganz im rechten Winkel auf, aber doch ziemlich weit.

PS: umklappbare Wasserhähne gibt es auch noch, da steht dann aber trotzdem einige Zentimeter was über.

PPS: Arbeitshöhe 93 und 95 cm Brüstungshöhe , das wird auch zu knapp für die Mera. :(
Bei wieviel Zentimeter genau liegt denn die Unterkante Fensterflügel ?

2013-01-20205057.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben