Unbeendet Kleine Küche mit genügend Stauraum & Arbeitsfläche und trotzdem noch halbwegs "luftig"

Kathrin Schmitt

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum vor einigen Tagen entdeckt und bin wirklich begeistert von der Fülle an Informationen und detaillierten Vorschlägen, die ihr hier anbietet!! Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und gut aufbereiteten Infos!!:clap::clap:Nachdem ich schon einige gute Tipps hier gefunden habe, komme ich aber leider immer noch nicht zu meiner Traumküche...

Hier die Eckdaten:

Die Wohnung befindet sich derzeit noch im Bau, daher sind die Wandlängen innerhalb der Wohnung und auch die Position der Türen & der Anschlüsse noch komplett variierbar. Der angehängte Plan zeigt die gesamte Wohnung. Die zukünftige Lage der Küche habe ich in rot hervorgehoben. Die Küchenzeile ist im Wohnraum integriert, der insgesamt eine Fläche von 4,90m x 5,20m umfasst. Die Küchenzeile soll an der oberen Seite des Raumes 2,80m lang sein (Gesamtwandlänge 4,90m), auf der linken Seite dieser Küchenzeile schließt direkt die Tür an, die Tür geht nach links auf (d.h. von der Küche weg). Die Küche ist an der rechten Raumseite 1,50m lang. Die restliche Raumlänge von 3,40m wird für ein großes Sofa (Länge ca. 2,80-3,00m, im Grundriss blau eingezeichnet) benötigt. Der Küchentisch soll ca. 1m von der Küchenzeile entfernt im Raum zwischen Küchenzeile und Wohnraum stehen (im Grundriss nicht eingezeichnet, damit er nicht zu unübersichtlich wird).
Die Wohnung hat auch einen Hauswirtschaftsraum (im Grundriss als "HWR " bezeichnet). Dort werden Reinigungsmittel &-geräte aufbewahrt, genauso wie Waschmaschine & Trockner (übereinander) und Heizungskessel sowie wahrscheinlich auch der Gefrierschrank seinen Platz finden, da ich bisher keinen wirklichen Platz in der Küche dafür gefunden habe. Theoretisch würden mir 2-3 Fächer für den Gefrierschrank reichen, die auch im Kühlschrank integriert sein könnten.

Folgende Anforderungen habe ich an die Küchengeräte:
  • Spülmaschine sollte möglichst leise sein, da die Küche im Wohnraum integriert ist.
  • Die Dunstabzugshaube sollte ebenfalls leise sein, gleichzeitig aber stark.
  • Backofen: Es reicht mir ein Kompaktgerät (45cm hoch) mit Mikrowellenfunktion. Ob das Gerät hochgelagert ist oder unten ist mir nicht so wichtig, da ich es nicht so oft benutze (Backofen ca. 1-2mal/Jahr; Mikrowellenfunktion ca. 1mal/Woche)
  • Kochfeld: keine besonderen Anforderungen außer dass es Induktion sein soll
  • Kühlschrank: keine besonderen Anforderungen; momentan ist das Gefriergerät in den Hauswirtschaftsraum ausgelagert, da ich das auch nicht so oft benutze, um Platz in der Küche zu sparen; mir würden ca 2-3 Fächer reichen, wenn es im Kühlschrank integriert wäre; für den Kühlschrank selber reicht eine Nischenhöhe von 88cm aus.
  • Spülbecken: kleines Spülbecken mit kleiner Abtropffläche ist ausreichen, da ich fast ausschließlich die Spülmaschine benutze, auch für Töpfe etc.

Ich habe bereits 3 Varianten durchgespielt, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht so wirklich zufrieden.


Variante 1: "klassische" Variante,bei der ich mich allerdings frage, ob sie nicht vielleicht zu erdrückend wirkt wegen der durchgehenden Oberschrankfront. Vom Stauraum habe ich definitv genug Platz, aber das Aussehen gefällt mir nicht wirklich, da ich es lieber "luftiger" und nicht so massiv hätte.

Variante 2: Diese Variante ist luftiger und der Kühlschrank, Spülmaschine & Backofen sind hoch gelagert. Der Nachteil dabei ist, dass ich eigentlich keine Arbeitsfläche mehr habe, sondern nur ein bisschen Platz in der Ecke sowie meinen Küchentisch. Daher fällt die Variante eigentlich fast schon wieder weg.

Variante 3: Bei dieser Variante ist es luftiger, da es Oberschränke nur noch auf einer Seite gibt und der Teil mit dem Kühlschrank nur auf ca. 1,60m hochgeht. Der Stauraum und auch die Arbeitsfläche (rechts neben der Spüle ca.50cm) würde mir ausreichen, da ich ja auch noch die Abstellfläche in der Ecke habe, sowie ca. 15cm direkt neben dem Kühlschrank/Backofenkombi. Gut gefallen mir auch die breiten Auszüge unter dem Kochfeld auf der rechten Seite. Der Nachteil von dieser Variante ist, dass der Kühlschrank momentan auf Bodenhöhe anfängt und ich mich jedes Mal, wenn ich etwas raus oder reinlegen will, bücken müsste. Ich bin zwar nur 1,50m groß, finde das aber trotzdem nicht so ideal. Wäre es bei dieser Variante möglich den Backofen unten hin zu machen und den Kühlschrank drüber? dann würde der Kühlschrank auf ca. 50cm Höhe anfangen, was ich angenehmer finde. Da ich den Backofen/Mikrowelle nicht so oft benutze, wäre es für mich "das kleinere Übel", mich 1mal/woche für den Backofen/Mikrowelle zu bücken statt mehrmals täglich für den Kühlschrank.

Hättet Ihr einen Vorschlag, wie ich einerseite eine Küche gestalten kann, dass sie nicht so "erdrückend/massiv" wirkt und andererseits aber noch genügend Stauraum & Arbeitsfläche habe und auch die Geräte (zumindest die Hauptgeräte Kühlschrank & Spülmaschine) auf einer für mich angenehmen Höhe liegen?

Hier noch ein paar ergänzende Angaben zu der Checkliste:

Küchengeräte, die untergebracht werden müssen in den Schränken: Pürierstab, Toaster (entweder im Schrank oder auf der Arbeitsfläche, wird nur sehr selten benutzt), Handrührgerät, Backformen (35cmx35cmX20cm)

Küchengeräte auf der Arbeitsfläche: Küchenpapierhalter (Durchmesser ca. 15cm)

In diesem Album sind der Grundriss und die 3 Varianten zu sehen:
Grundriss + Küchenvarianten | Bilder-Album von Kathrin Schmitt
grundriss-kuechenvarianten.1369


Mein Budget beläuft sich auf 7.000EUR inkl. Elektrogeräte und falls möglich auch Montage; wenn es die absolute Traumküche wird, könnte ich auch um ein paar 500-600EUR hochgehen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag, da ich momentan doch etwas verzweifelt bin, da bei momentanen Vorschlägen immer ein für mich wichtiger Aspekt nicht erfüllt wird.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße

Kathrin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 150
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster im Küchenbereich
Fensterhöhe (in cm): --
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80cmx80cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Essen, teilweise auch mit Freunden; evtl. zur Arbeitsvorbereitung beim Kochen, wenn Arbeitsfläche in der Küchenzeile nicht ausreicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Warm wird nur am Wochenende gekocht, manchmal für/mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist koche ich alleine manchmal auch mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche sollte genügend Stauraum bieten, etwas Arbeitsfläche (ca. 50-60cm), nicht zu massiv wirken, sondern eher luftig und die wichtigsten Geräte (Kühlschrank, Spülmaschine) sollten auf einer angenehmen Arbeitshöhe sein.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, evtl. Nobilia , Wellmann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, evtl. Bosch /Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

--------------
Wohnungsgrundriss:

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Kathrin, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Ich hab mal eine Planung versucht, allerdings finde ich, das das große Sofa, den Allraum etwas erschlägt... Insbesondere vor der Fensterwand, empfinde ich es sehr ungünstig platziert... Kannst du bitte noch einmal die genauen Sofamaße nachreichen.
Außerdem kam bei mir die Frage auf, ob noch ein Fernseher im Raum untergebracht werden muss. Ich hab jetzt einfach mal einen eingeplant.

Auf eine Abtropffläche würde ich ganz verzichten. Ich hab meine seit 3 Jahren, noch nicht einmal vermisst. Damit du in der Zeile mehr Arbeitsfläche bekommst, habe ich die Hochschränke an die Wand Plan unten gestellt. Die Tür zum Flur würde ich dann als Schiebetür im Flur laufen lassen, dann stört das Türblatt auch nirgens.

Der Sanitäranschluss ist wirklich vollkommen variabel? Dann könnte man noch andere Planungen versuchen...

Hier erstmal meine Erstplanung...

Blende - 90er Kochfeldschrank, Kochfeld linksbündig aufgesetzt - 50er - 30er MUPL - 60er Spülenschrank - GSP - Wange
 

Anhänge

  • kathrin - conny - Alnoversion 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 254
  • kathrin - conny - Alnoversion 12b.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 251
  • kathrin grundriss.JPG
    kathrin grundriss.JPG
    22 KB · Aufrufe: 274
  • kathrin.JPG
    kathrin.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 270
  • kathrin1.JPG
    kathrin1.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 274

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Find ich gut Conny :-) - tja, das Sofa - das ist wie .. nja, lassen wir das ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wird das Fensterelement eigentlich aus Schiebeelementen bestehen oder wird es eines mit Drehtüren?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke Kerstin. :rose: Ja, ich finde es auch immer Schade, wenn es zu Planungen keine Rückmeldungen gibt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben