Unbeendet Kleine Küche mit Dachschrägen im Fachwerkhaus

Birnenpfluecker

Mitglied

Beiträge
12
Hallo mir wurde von einem Bekanntem dieses Forum empfohlen, da wollte ich doch mal schauen ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei uns in der Wohnung soll die Küche neu gemacht werden. Wir haben uns schon einmal ein bisschen umgeschaut und uns hat vom Stil her eine Häcker Systemat in Lavagrau Hochglanz mit weißer Arbeitsplatte so gut gefallen, das wir da jetzt recht fixiert drauf sind. Achja das ganze soll grifflos werden. Das Küchenstudio hat das ganze auch schon einmal geplant, aber mehr Leute haben mehr Ideen.

Voraussetzungen:
- Kleiner Raum, ca. 9,2m², siehe Anhang, 2.OG, deswegen ist Stauraum im Keller nur so halb verfügbar
- reine Küche
- Geschirrspüler und Kühlschrank sind recht neu 2010-2012 gekauft (Siemes, bzw. Liebherr ) und sollen bleiben
- Alles andere soll neu.
- Der Raum hat eine Dachschräge mit einer Fenstergaube, hoffe das ist gut zu erkennen auf der Zeichnung. Drempelhöhe 100cm. Habe ich leider nicht im Küchenplaner hinbekommen.
- Abluftöffnung für DA ist noch nicht vorhanden, kann aber überall angelegt werden.


Wünsche:
- hohe Arbeitsplatte, ca 97 cm, haben jetzt einen Tisch in der Höhe und können darauf super arbeiten.
- hoher Backofen mit Pyrolyse , Vollauszügen(auch Pyrofest) und Dampfstoßfunktion für Brotbacken, idealerweise auch bis 300° für Pizza, bisheriger Favorit: https://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=09518680&name=H_6260_BP
- großes Induktionskochfeld, bisheriger Favorit: https://www.miele.de/haushalt/kochfelder-2473.htm?mat=09910710&name=KM_6366-1, wir sind uns nur noch nicht einig ob flächenbündig oder aufgesetzt mit Stahlrahmen.
- schräge Dunstabzugshaube in schwarzem Glas, bisher vom Küchenstudio empfohlen: https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/kopffreihauben/ergoline-2/
wie ist die im Vergleich zu so einer von Miele : https://www.miele.de/haushalt/dunstabzugshaube-2484.htm?mat=10744720&name=DA_6498_W_Pure
- großes Waschbecken, so dass Backbleche reinpassen, vermutlich schwarze Keramik (Im Plan ist Edelstahl, aber es gab nichts anderes). Bei der Farbe sind wir uns nicht sicher, evtl auch dunkeles grau oder weiß...
- dünne,weiße Arbeitsplatte (entweder MDF oder Silestone , je nach preislicher Machbarkeit...)
- Müll soll unter die Spüle und in dem 45er Schrank links daneben soll der gelbe Sack kommen.

Ansosten ist eine erste grobe Planung mal im Anhang gemacht. Neben dem Külschrank in dem Schrank soll unten der Geschirrspüler und darüber der Backofen sein. Das passt gerade eben mit der Dachschräge, nur so einen Schrank habe ich nicht im Planer gefunden.
Gibt es Dinge von denen ihr unbedingt abraten würdet? Was würdet ihr anders machen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187,176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250,
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 75-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles mögliche, am Wochenende auch gerne mal etwas größeres, unter der Woche aufgrund von Arbeit meist eher etwas schnelles. Es wird auch viel gebacken, auch Brot (und in Zukunft auch Brötchen).
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine wegen dem Platz, gelegentlich zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum, keine Dunstabzugshaube, alte Küche kam aus einem anderem Haus und passt nicht 100% in den Raum.
Herd hat zu wenig Leistung, einige Platten können nur noch ganz oder gar nicht, liegt vermutlich am Alter, da 40 Jahre altes Ceranfeld.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bevorzugt Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele, aber noch nicht fix.
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
------------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermasster Grundriss lt. Gesamtgrundriss etc. gedreht:

Birnenpfluecker_20171222_Grundrissvermasstgedreht2.jpg

Birnenpfluecker_20171222_Grundrissvermasstgedreht.jpg
 

Anhänge

  • image1(2).jpeg
    image1(2).jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 295
  • image1(3).jpeg
    image1(3).jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 318
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 284
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 164
  • Ansicht Herd.jpg
    Ansicht Herd.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 310
  • Ansicht Kühlschrank1.jpg
    Ansicht Kühlschrank1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 323
  • Ansicht Spüle.jpg
    Ansicht Spüle.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Birnenpflücker und herzlich willkommen hier im Forum!
Zeitlich bist du gerade etwas ungünstig hier eingetrudelt, denn Weihnachten steht ja bei allen vor der Tür.
Hilfreich wäre noch der Neigungswinkel des Daches, denn so, wie du deine Spüle geplant hast, sieht das für mich nach Kopf-Schräghalten an der Spüle aus.
Ich würde in dieser recht kompakten Küche auf eine Abtropfe verzichten. So hast du mehr Arbeitsfläche und kannst Dir bei Bedarf einfach eine mobile Abtropfe bereit legen, die nach Benutzung wieder verschwindet.
Der MUPL ist ungemein praktisch für all den Abfall, den man schnell mal von der Platte wischt; also in erster Linie Bio und Restmüll. Da würde ich die gelbe Tonne eher unter die Spüle verbannen.
GSP unter BO würde ich nicht in einen Hochschrank planen. Da käme der BO schon ganz schön hoch! Bedenke, dass du auch mal in den Bräter im Ofen von oben reingucken möchtest! Da wäre der BO etwas weiter unten, oben drüber und unten darunter Stauraum und der GSP unter der Arbeitsplatte besser aufgehoben.
Hilfreich ist es, wenn alle Pläne gleich ausgerichtet sind und Du auch einen Planungs-Grundrisd als Bild einstellst. Nicht jeder Planer kann die Alno -Dateien einsehen.
LG Oma
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Oma,
das Weihnachten nicht die optimale Zeit ist, ist mir bewusst, aber zeitlich ging es nicht eher. Und wegen Weihnachten jetzt auch erst meine Antwort.
Also zu deinen Fragen und Ideen:
- Dachneigung: ca.53° also recht spitz. An der Stelle wo die Spüle hin soll, hängt jetzt auch ein Oberschrank mit 215 Oberkante.
- Das mit der Abtropfe werden wir uns überlegen, klingt nach einer guten Idee.
- Den GSP hatten wir auf der Seite geplant, da der eine reine Edelstahlfront hat (die kann man wohl nicht tauschen) und deshalb wollten wir den an der Seite stellen, da er dann die Optik in der Hauptküchenzeile nicht unterbricht. Der BO wäre zwar recht hoch, aber die Oberkante wäre bei max. 150, da wir beide über 170 sind, sollte das reinschauen in den Bräter immer noch gehen.
- Planungsgrundriss ist angehängt, nur irgendwie kann ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren, um ihn da anzuhängen. Deswegen kann ich das mit dem ausrichten der Pläne auich nicht mehr ändern, oder übersehe ich einfach nur den Knopf dafür ???

Scvhönen Gruß und schonmal Frohe Weihnachten.
 

Anhänge

  • Plan Unterschränke.jpg
    Plan Unterschränke.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 201
  • PlanOberschränke.jpg
    PlanOberschränke.jpg
    94 KB · Aufrufe: 214

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Birnenpflücker!
Deinen Post kannst Du nur recht kurz nach dem Einstellen noch bearbeiten; danach können das nur noch die Admins. Wenn wir uns jetzt auf die Ausrichtung Fenster planoben einigen, ist das schonmal eine gute Basis für die weitere Kommunikation.
An Deiner Planung stört mich folgendes:
Geht der Kühlschrank so eng an die Wand gestellt richtig auf? Meine Eltern haben einen freistehenden Kühli und dessen dicke Tür braucht ganz schön Platz an der Scharnierseite, damit man ihn richtig öffnen kann (habe gestern beim Weihnachtsessen nochmal genau drauf geachtet ;-)). Du könntest Ihn also in Deiner Planung nur so stellen, dass der Griff links ist und die offene Tür mitten im Raum steht.
An der GSP-Front würde ich mich nicht so fest-beißen. Irgendwann geht auch das Gerät mal kaputt und Ihr braucht Ersatz. Auf jeden Fall würde ich mit der Küche eine Front für einen vollintegrierten GSP für später mitbestellen. Oder es geht Euch in der Planungsphase irgendwann so wie uns, dass Ihr dann doch einen neuen GSP dazu kauft. Macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, die Küche sieht aber viel besser aus.
Mich persönlich würde auch diese Schrankecke am Fenster stören, die so orientierungslos am Ende der Zeile in den Raum ragt.
Am allermeisten aber würde mich stören, dass Ihr so in wundervoll breites Fenster habt und die Küche in Richtung Wand ausgerichtet ist.
Deshalb hier mal zwei andere Ansätze, die Küche einzurichten:
birnenpflücker 1 grundriss.PNG


Die Heizung ist an die planlinke Wand als Handtuchheizkörper gerutscht, die Wasserinstallationen hängen am planlinken Anschluss. Alle Leitungen können aufputz verlegt werden. Planoben dann eine 90 cm tiefe Zeile. Vorne genug Kopffreiheit, unten in den übertiefen Schränken reichlich Stauraum. Links nach rechts:
10 cm Blende
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
90 übertiefe Auszüge
90 Auszüge mit 75er KF und Bora o.ä. Abzug nach unten

HS-Zeile planunten ist vorgerückt auf Höhe der Wandecke: Kühli, HS mit BO, 50 Vorratsschrank

birnenpflücker 1 ansicht.PNG
birnenpflücker 1 asicht2.PNG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und hier der zweite Vorschlag; allerdings ist hier das Problem mit dem Heizkörper. Viele haben den ja komplett aus der Küche verbannt bzw. ungenutzt umbaut.
birnenpflücker2 grundriss.PNG

Ab Eingangstür im Uhrzeigersinn:
Raumecke
Blende
100 Auszüge mit KF und DAH
tote Ecke
80 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
tote Ecke
40 Auszüge
60 Kühli
60 HS mit Heißgeräten
40 Vorräte
40 Vorräte

So habt Ihr einen schönen Arbeitsplatz zwischen KF und Spüle am Fenster und in den HS besseren Stauraum als in Oberschränken, die den Raum erdrücken könnten.
Nur -wie geschrieben- das große Fragezeichen ist der Heizkörper.


birnenpflücker2 ansicht2.PNG


birnenpflücker2 draufsicht.PNG
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Oma,
vielen Dank für deine Mühe. Das sind wirklich mal zwei komplett andere Ansätze als wir gedacht haben.

Erstmal zu deinen Fragen und Anmerkungen:
- Der Kühlschrank geht jetzt auch nach rechts auf, es hat uns bisher nie gestört und wir mussten bisher nie was rechts daneben auf die Platte stellen, das könnte sich mit dem Backofen evtl. ändern. Das haben wir tatsächlich nicht bedacht. Bisher hab ich immer alles aus dem Kühlschrank genommen und auf die Arbeitsplatte gestellt. Da wo in unserer Planung das halbe Fenster als Arbeitsplatte genutzt wird, ist momentan ein verschiebbarer Tisch vor dem ganzen Fenster. Und der Kühlschrank hat eine Tür die sich extrem weit öffnen lässt (schätze mal 145-150°), deswegen ist die Tür auch nie mittig im Raum.
- Ja mit dem GSP sind wir inzwischen auch schon am überlegen...ne Front dafür wird auf jeden Fall mitbestellt.

So jetzt zu deinen Vorschlägen:
- Echt interessant, wie andere Leute so etwas sehen, wir hatten uns grob auf die Aufteilung schon eingestellt, und jetzt stellen wir fest das es doch ganz anders geht.
- Der Balken der in meiner Planung eingezeichnet ist, ist nicht nur an der Decke, sondern auch an der Dachschräge, das gibt dann ein Problem mit dem Kochfeld fürchte ich. Der Balken ist ca. 20 cm breit und ragt ca. 15cm im rechten Winkel aus der Dachschräge raus. Deswegen finde ich den ersten Vorschlag nicht soo super, dafür hat uns der zweite Vorschlag stark ins grübeln gebracht.
- Die zweite Planung find ich ziemlich genial. Nur brauchen wir die Heizung. Die Heizung heizt auch den Flur mit und ist im Winter eigentlich immer auf 5 (ok, die ist auch nicht so groß). Sonst ist der ganze Bereich einfach zu kalt. Und wir ind gerade am überlegen ob es gut ist die Spüle vorm Fenster zu haben (Thema Fenster ganz aufmachen...). Aber ich muss glaube ich demnächst mal den Klempner kommen lassen und abklären ob man die Heizung auf dem Flur anbringen kann. Das Kochfeld links von der Tür hat was.
- Habe jetzt rausgefunden wie man Dachschrägen darstellt und die mal in meine Planung samt den Balken eingebaut und hier als Anhang angehängt. Der Balken passt nicht auf den Milimeter (ist eh krumm und schief, aber das sollte grob reichen warum wir bei der ersten Planung mit dem Kochfeld skeptisch sind.)

Morgen fahren wir erstmal zu Häcker und schauen uns da die Werksausstellung an, da kriegen wir evtl. auch noch neue Ideen.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 138

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, es ist faszinierend, welche Ansätze andere für einen Raum haben. So ging es mir bei meiner eigenen Planung auch. Schlussendlich haben wir hier alles umgekrempelt und sämtliche Anschlüsse verlegt. Dafür haben wir jetzt -dank Küchenforum- die perfekte Küche.
Es freut mich, wenn ich Euch einen Impuls geben konnte!
Ich finde die zweite Planung auch am besten; vorausgesetzt, das klappt mit der Heizung. Im Altbau (und dann noch unter‘m Dach) ist das ja ein großes Thema! Ich bin im Altbau groß geworden, meine erste (Dach-) Wohnung hatte im Winter Eisblumen innen am Küchenfenster!
Die Idee, die Heizung in den Flur zu legen, finde ich auch interessant. So habt Ihr die Wärmequelle zentraler. Ich bin gespannt, was der Klempner sagt.
Deine Planung kann ich leider nicht öffnen. Der Alno -Planer spinnt bei mir, am Handy kann ich KPL eh nicht öffnen. Einfacher ist es, Du machst einen Screenshot und stellst das Bild ein. Würdest Du auch ein ‚Jetztbild‘ einstellen? Dann ist der Raum noch besser greifbar.
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich hab mal nen Satz Fotos gemacht, keinen Schreck kriegen, die Küche ist noch von 77 und war vorher in nem anderem Raum.
An der Planung hat sich noch nichts geändert (zu wenig Zeit momentan, da hatte ich nur die Dachschrägen mit Balken eingefügt), aber das erkennt man ja auf den Fotos eh besser.
Ja die Heizung wird nen Problem, hab alte Unterlagen rausgesucht und bisher keine Heizungsleitung in der Nähe vom Flur gefunden. Sprich viel über Putz in nem anderem Raum oder richtig große Aktion das sauber zu verlegen... aber immerhin Eisblumen haben wir nicht :-)
Achja noch ne kleine Sache die mir aufgefallen ist, rechts von dem Balken ist die Dachschräge etwas tiefer ca. 5cm als links vom Balken...
 

Anhänge

  • IMG_3160.jpg
    IMG_3160.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_3161.jpg
    IMG_3161.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3162.jpg
    IMG_3162.jpg
    78 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3163.jpg
    IMG_3163.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_3164.jpg
    IMG_3164.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 263

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eine Überlegung wäre es, die tote Ecke planobenrechts als letzten US der Zeile zu planen, die hohen Schränke soweit zu verkürzen, dass dieser Schrank noch gut zu öffnen ist. Am planrechten Ende der Zeile 10cm Blende und zwischen Blende und Kühli einen Handtuchheizkörper anzubringen. Euer Heizkörper ist ja wirklich nicht so riesig; da wird einer mit entsprechender Leistung als Handtuchheizkörper nicht so arg riesig, aber ungemein praktisch sein. Die Leitungen könnte man aufputz hinter der planoberen Zeile oder im Sockel verlegen.

Zu deinen Bildern: die Küche ist ja schon wieder kultig! Aber die Bilder bestärken meinen Eindruck, alles mehr Richtung Fenster zu verlegen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich habe auch gerade gedacht, dass die Küche, grifflos und sonnengelb, schon wieder modern ist.
Evtl. könnt Ihr Euch über die Möglichkeit einer Sockelheizung schlaumachen.

Die Küche ist nicht riesig, schaut Euch auch Grifflösungen an, die sind praktischer zum Greifen und erlauben eine größere Flexibilität in der vertikalen Aufteilung der Unterschränke in Auszügen und Schubladen. Häcker bietet einen 78er Korpus in * 6 Raster *, es wäre Schade es nicht auszunutzen.

Bitte zu jeder Alnoplanung die .pos-Datei zur .kpl hochladen und idealerweise auch einen Screenshot der 2d-Ansicht. ;-)
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So hier nochmal die bisherige Planung mit .kpl und .pos Datei.


Warum kann der Raum nicht etwas größer sein oder keine Dachschrägen haben :(:(
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 162
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 145

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich als Fan der Dachschräge finde den Raum ganz reizvoll und der Heizkörper ist so klein, dass man mit Sicherheit eine Lösung findet.
Omas Lösung #5 mit Sockelheizung oder Eure Lösung im Eingangspost wären beide gut.
Eine Heizung in der Gaube würde ich jedenfalls einplanen.
Abgesehen vom Heizkörperthema: Was gefällt/nicht gefällt an die jeweilige Planung?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ich finde Deine Küche auch ausgesprochen gemütlich. Und ich liebe Dachwohnungen! Wenn Du nicht gerade tonnenweise Sprudelkisten oder Kleinkinder da hoch schleppen musst, finde ich, ist es das perfekte Wohnen; incl kleiner einrichtungstechnischer Herausforderungen...

Hier nochmal ein Ansatz mit noch mehr (gut verstecktem) Hochschrank -Stauraum und dem Heizkörper planrechts. Im Alno gibt es keinen Handtuchheizkörper, aber ich habe die Maße angepasst. Der Handtuchheizkörper ist einfach nur genial-praktisch! So hast Du nie irgendwo klamme Lappen rumliegen oder -hängen. Nebenbei heizt das Teilchen auch noch den Raum...
Und wo ich schonmal am Schränke-schieben war, habe ich gleich noch die Nische planrechts unten mit weiteren Hochschränken ausgefüllt:
Kühli - HS mit Heißgeräten - tote Ecke - 60er HS - 50er HS - Blende
So habt Ihr auch ohne Oberschränke massig Stauraum in Eurer charmanten, kleinen Dachküche.

birnenpflücker mehr HS.PNG
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wir sind irgendwie beide skeptisch was die Spüle vor dem Fenster angeht. Irgendwie befürchten wir, das da etwas zu wenig Arbeitsplatte übrigbleibt. Achja, stelle grad fest das der Eingangspost etwas veraltet ist. Nach langem hin und her ob Abtropffläche neben der Spüle haben wir uns auf zwei Spülbecken geeinigt. Momentan ist ein Mera 50U und 32U geplant. Das würde entweder dazu führen dass das zweite Becken links von dem ersten eingeplant wird, dann wäre nur noch der 80er Unterschrank Arbeitsplatte unter dem Fenster, oder das zweite Waschbecken ist direkt unter dem Balken, was auch nicht wirklich gut ist. Achja Kaffeevollautomat, Toaster, Wasserkocher und Küchenmaschine sollen auch auf der Arbeitsplatte stehen. Und der rechte Teil der Arbeitsplatte ist fürchte ich nur als Abstellfläche nutzbar. Die Dachschräge ist zwar recht steil, aber selbst bei einer 90er Arbeitsplatte stehe ich da rechts immer noch direkt vor der Schräge mit dem Kopf.

Wo würdet ihr in der Küche das Geschirr unterbringen? Wir sind beide gewohnt das es in Oberschränken ist. Man sieht es zwar im Küchenstudio gelegentlich in Schubladen, habe ich in der Praxis noch nirgends bei einem Bekannten gesehen. Hab irgendwie immer Angst das Teller umkippen oder Gläser umfallen wenn man zu schwungvoll die Schublade öffnet. Und bei Hochschränken entweder das gleiche Problem (bei Schubladen) oder ich lasse den Platz hinter Tellern und Gläsern ungenutzt, da ich die nicht immer an die Seite räumen möchte. Oder haben wir da einfach nur Scheuklappen auf?

Sorry wenn das teilweise etwas chaotisch von uns wirkt, aber wir hatten in letzter Zeit viele Diskussionen die zu Änderungen geführt haben, die ich nicht alle hier niedergeschrieben habe.

Vielleicht sind wir auch zu sehr auf unsere Planung fixiert, und haben Angst jetzt alles nochmal umzuschmeißen. In letzter Zeit war dank Weihnachten und Sylvster viel los und die restliche Zeit ist in die Küchenplanung geflossen. Wir wären beide ganz froh wenn das Thema endlich mal zu Ende ist. Vielleicht brauchen wir auch einfach nur mal etwas Pause von der Küchenplanung, um da mit etwas Abstand nochmal mit frischen Kräften dranzugehen....

Deswegen werden wir uns erst wieder nächstes Jahr mit dem Thema befassen (und auch nicht direkt am 1.1.). Erstmal ein weiteres Danke für eure tollen Ideen (grad Omas letzter Vorschlag sieht schon interessant aus) und vor allem einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ein elektrischer Wasserkocher braucht man mit Induktion nicht mehr.

Bei mir ist das Geschirr in einem 2-rastrigen Auszug, 60 cm breit, untergebracht:Bild ansehen 144333 - nichts wackelt.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So ich melde mich zurück. Euch allen erstmal ein frohes neues Jahr.

Nach der Pause in Thema Küchenplanung haben wir uns gestern und heute nochmal zusammengesetzt und uns alles nochmal angeschaut und überlegt.
Wir werden im großen und ganzen bei unserer ursprünglichen Planung bleiben. Wir haben einfach das Problem das bei allen Planungen mit Hochschränken im Endeffekt nur im Bereich der Dachgaube gut nutzbare Arbeitsfläche vorhanden ist. Da dort aber auch die zwei Spülen hinsollen, ist uns das zu wenig Platz. Die Arbeitsplatte unter der Dachschräge rechts davon können wir nicht nutzen, da man dann immer mit dem Kopf kurz vor der Schräge ist.
Bei der ursprünglichen Planung haben wir zwei nutzbare Arbeitsbereiche (in der Dachgaube und zwischen Spüle und Herd). In den Diskussionen haben (zwischen meiner Freundin und mir) hat sich einfach rausgestellt, dass wir da auf keinen Fall drauf verzichten wollen. So können wir auch mal zusammen in der Küche stehen und gemeinsam etwas vorbereiten oder einer kocht und einer backt. Das ist uns letztendlich wichtiger als mehr Stauraum (den erkaufen wir uns zur Not mit Sockelschubladen...).
Jetzt geht es noch an Detailplanungen und Preisverhandlungen und und und... Hoffentlich sind wir in einem Monat soweit das wir bestellen können.
Sollen solche Detailplanungen eigentlich auch in so einem allgemeinen Thread wie diesem hier besprochen werden, oder soll ich dafür in den jeweiligen Unterforen einen neuen Thread aufmachen?
Ich denke da an Sachen wie genaue Einteilung Mülltrennung, Unterschiede zwischen verschiedenen Fronten, etc...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich kann deine Argumentation bezüglich der verfügbaren Arbeitsflächen gut verstehen!

Einzig über grifflos und die nutzbaren Stauräume würde ich mir an eurer Stelle nochmal Gedanken machen.

Daher: für die Detailplanung einfach hier weitermachen. Dann ist auch beim Nachlesen die Entwicklung der Planung besser nachzuvollziehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Prima!: Ihr seid zu einem Ergebnis gekommen!
Wichtig ist jetzt eine gute Stauraumplanung , in der Ihr Euch überlegt, was ihr wo braucht, was wo schnell greifbar sein sollte und was ein bisschen weiter weg kann. (Bei uns kippte an dieser Stelle die Planung von grifflos-6er Raster zu Ikea -8er Raster, weil wir da einfach am besten alles unterbringen konnten.)
In Deiner ersten Planung fehlt der MUPL; den würde ich auf jeden Fall noch mit einplanen.
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort @menorca .

Dann mache ich mal hier weiter. Hoffe das ist nicht zu ungeordnet, aber momentan stehen wir vor folgenden offenen Punkten:

- Fronten: Häcker 2030 vs 4030 gibt es neben dem Preisunterschied und den Kanten irgendwelche qualitativen Unterschiede? Uns gefallen die 4030 besser, aber wir werden vermutlich an einigen Punkten Einsparungen machen müssen, damit wir im Budget bleiben (im Eingangspost steht zwar bis 20.000, aber das ist eigentlich die absolute Schmerzgrenze).

Auch das Geld für Handwerker und andere Umbauten ist da mit eingeplant, es müssen noch Steckdosen gesetzt/umgesetzt werden, Tapeten und Fußboden neu und die Abluft für die DA muss auch noch aus dem Dach (dafür kalkuliere ich bisher ungefahr 1.500€).

- Grifflos/normal: Optisch und vor allem auch wegen putzen hatten wir eigentlich von Anfang an gesagt, dass wir eine grifflose Küche wollen. Wie man jetzt hier an verschiedenen Stellen bieten Fronten mit Griff mehr Stauraum und mehr Flexibilität. Ist dieser Unterschied wirklich so gewaltig und was ist preislich teurer? Kann schwer einschätzen ob der eine Auszug mehr bei ner 1-1-2-2 Rasterung teuerer ist als die das grifflos System. Es geht um 3 Unterschränkein 90/100cm Breite, wo man umstellen könnte (einer davon unterm Induktionskochfeld).

- Lohnt sich ein Allesschneider in einer Schublade? Häcker bietet so etwas an, uns da wir Brot normal nicht geschnitten haben, brauchen wir eh mindestens einen Brotschneider. Bisher haben wir die Maschiene einfach auf der Arbeitsplatte, aber das verursacht halt Dreck ohne Ende. Wie stabil ist so eine Konstruktion in der Schublade auf lange Sicht und was kostet so ein System ca.?

- Was für ein Boden soll es werden: Bisher sind wir bei Vinyl in Eichenoptik, sind aber noch zwischen was scharz/gräulichem und was weiß/sibrigem am überlegen? Geht bei den Fronten (lavagrau) überhaupt ein dunkler Boden oder wird es dann zu düster? Oder gibt es was ganz anderes was man sich mal anschauen sollte? Fließen fallen aufgrund des Hauses raus..

- Wo kann man am besten und sinnvollsten Geld sparen? Haben jetzt letztens ein neues Angebot erhalten und das lag schon über unserem Budget, und da müssen noch ein paar Änderungen rein die das ganze vermutlich nochmal um 1000€ oder so teurer machen...

- Inzwischen haben wir uns für eine Silestone Arbeitsplatte in 20mm in Blanco Zeus entschieden. Wir wollen das Kochfeld flächenbündig einbauen und die Waschbecken unterbauen damit wir immer alles gut sauber kriegen.

- Ursprünglich hatten wir mal Nischenrückwand aus Glas gesagt, inzwischen sind wir auch hier bei Silestone angekommen (laut dem Küchenplaner macht das keinen Preisunterschied). Ist das wirklich kein Preisunterschied oder ist eines von beidem deutlich günstiger? Und wo braucht man überall die Rückwand? Bisher haben wir komplett die Wand mit Kochmulde geplant und die ganze Wand hinter der Spüle. Ich denke es würde auch nur die Wand hinter dem Kochfeld und der Bereich hinter der Spüle reichen aber was macht man mit dem Rest und wie sieht sowas dann aus?

- Wenn ich das richtig sehe werden Ausschnitte in der Arbeitsplatte pauschal berechnet (jedenfallls nach einigen Preislisten für Silestone die ich im Netz finden konnte), sprich zwei Spülbecken sind doppelt so teuer wie ein Doppelbecken. Ist das wirklich so, wenn ja wäre ja ein Doppelbecken deutlich günstiger. Gäbe es ein Keramikbecken was üngefähr in die Richtung von Mera 50U+32U geht? Wir wollen ein großes Becken haben wo auch mal ein großes Schneidebrett oder Backblech reinpasst und noch ein kleineres, damit man auch mal Sachen einweichen kann und trotzdem noch ne Spüle hat. In Keramik haben wir kein Doppelbecken gefunden wo ein Backblech reingeht und das zweite Becken wirklich groß genug ist. Haben wir was übersehen oder gibt es sowas wirklich nicht?

- Spüle: Gibt es außer der Optik Unterschiede zwischen flächenbündigem Einbau und Unterbau?

- Was muss man bei der Spülbeckenarmatur beachten? Irgendwie haben wir uns bisher nicht groß damit beschäftigt. Wir wollen auf jeden Fall einen ausziehbaren Schlauch (vermutlich mit Brause) . Kann man da einfach nach Optik gehen oder gibt es qualitative Unterschiede auf die man achten muss? Bisher angeboten ist eine Blanco ALTA-S Compact Vario HD.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ps.: Als Anhang nochmal der aktuelle Planungsstand mit Bildern
 

Anhänge

  • Ansicht Herd2.jpg
    Ansicht Herd2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 231
  • Ansicht Kühlschrank2.jpg
    Ansicht Kühlschrank2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 212
  • Ansicht Spüle2.jpg
    Ansicht Spüle2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 249
  • Plan.png
    Plan.png
    113,3 KB · Aufrufe: 406
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 145
  • PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben