Kleine Küche mit Dachschrägen und Fenstergaube

Schneckenfamilie

Mitglied

Beiträge
17
Titel des Themas: Kleine Küche mit Dachschrägen und Fenstergaube

Liebes Forums-Mitglieder,

wir beschäftigen uns bereits eine Weile mit dem leidigen Thema 'Küche'. Jetzt muss unser Boden erneuert werden und somit ist der Zeitpunkt gekommen auch die Küche zu erneuern! Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen und Vorschläge für unsere kleine Küche. Wir versuchen die Fragen unten möglichst präzise zu beantworten, alles weitere möchten wir hier anmerken:

- Die Arbeitshöhe ist aufgrund unserer unterschiedlichen Körpergrößen eher ein kleiner Diskussionspunkt.
- Kühlgeräte: Sind wir flexibel. Bisher haben wir zwei Unterbaugerät, könnten uns aber auch Einbaugeräte in einem höheren Schrank vorstellen. Gefrierschrank mit mind. 3 Schubladen muss sein, da wir im Dachgeschoss wohnen.
- Dunstabzugshaube: Geht im Moment in den Kamin, der Weg dorthin ist allerdings relativ weit und es geht um zwei Ecken rum. Wahrscheinlich wäre es sinniger direkt durch das Dach zu gehen. Aber geht das auch bei einem Biberschwanzdach?
- Herdplatte: Induktion , bei der Breite sind wir flexibel.
- Sitzmöglichkeit: Die Küche ist zum Esszimmer hin offen.
- Kaffeemaschine: Wir haben eine Siebträgermaschine die etwas planlos auf der Arbeitsplatte herumsteht. Es soll bei dieser Maschine bleiben, aber vielleicht gibt es da eine geschickte Lösung? So eine Siebträgermaschine hat leider die Angewohnheit überall Kaffeepulver zu verteilen und Kaffeeflecken zu machen.
- Arbeitsplatte: Küchenmaschine und Wasserkocher würden wir gerne in einem Schrank verschwinden lassen. Die nehmen viel Platz weg und werden nur selten gebraucht. Eine Brotschneidemaschine haben wir im Moment nicht, wäre vielleicht eine Überlegung wert. Muss aber nicht.
- Vorräte/Getränke: Sind bei uns im großen Einbauschrank untergebracht, dieser wird auch so bleiben. Lediglich einen neuen Anstrich soll er (passend zur neuen Küche) bekommen.
- Mülltrennung: Altglas befindet sich im großen Einbauschrank. Restmüll und Bio unter der Spüle, Altpapier und gelber Sack im 'Loch' unter dem Fenster.
- Küchenstil: Sind wir nicht festgelegt. Es sollte zum Einbauschrank und Esszimmer passen. Wir mögen blau/türkis und weiß als Grundfarben. Wir mögen es offen und hell.
- Boden: Muss auch erneuert werden, auch hier sind wir offen für Tipps! Im Moment haben wir Linoleum und sind damit eigentlich ganz glücklich.

Hängeschränke: Möchten wir keine haben. Einfach weil man mit 160 cm Körpergröße eh nicht vernünftig ran kommt und weil wir ja bereits den großen Einbauschrank haben. Außerdem würde so ein Schrank Licht vom Fenster wegnehmen, das wäre schade.

Der angehängte Grundriss der Wohnung ist leider nicht ganz richtig, aber der einzige den wir haben. Zwischen Esszimmer und Küche gibt es eine Wand, allerdings keine Tür. Der Kamin ist ein klein wenig weiter Richtung Schlafzimmer, allerdings nicht viel.

Den Grundriss der Küche haben wir selber erstellt, hoffentlich kann man damit etwas anfangen. Zum Grundriss: Der Einbauschrank unter der Dachschräge bleibt. Wenn man reinkommt rechts unter der Decke haben wir einen Stahlträger. In dem 'Loch' unter der Fenstergaube befindet sich ein alter Heizkörper (der soll raus) und am Boden abgedeckt das Abwasserrohr (sollte zugänglich bleiben für den Rohrreiniger welcher einmal im Jahr kommt). Die Fensterbank darf gerne weg.

Wir haben einige Bilder angehängt, damit man sich einen guten Überblick verschaffen kann. Insbesondere auch Bilder von unseren 'Problemzonen': Die Gaube mit dem Fenster, das 'Loch' darunter, der Stahlträger unter der Decke, die Ecke wo der Einbauschrank beginnt. Leider kann man 'nur' 10 Dateien anhängen, wer noch mehr sehen möchte darf sich gerne melden.

Bleibt zu sagen, daß wir keine extravagante Küche mit lauter 'fancy stuff' möchten. Wir hätten gerne eine solide Küche für den täglichen Gebrauch, welche gerne wieder 30 Jahre halten darf (so alt ist unsere jetzige Küche). Allerdings darf die Küche ruhig hübsch und ansehnlich sein, soweit das in unser Budget passt.

Jetzt sind wir doch sehr gespannt, ob es zu unserer jetzigen Küchen noch eine Alternative gibt. Oder ein paar interessante Ideen. Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge, für neue Gedanken und fürs Helfen.

Antje & Peter

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 185, 160, 125 (und weiter wachsend)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch keine

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 105 cm
Fensterhöhe (in cm): nicht bekannt, nicht relevant
Raumhöhe in cm: unterschiedlich, da Dachschrägen
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen täglich gerne und frisch. Am Wochenende auch mal etwas aufwendiger. Ansonsten im Freien auf offener Flamme und mit unserem Dutch Oven - der wandert übrigens hin und wieder auch in unseren Backofen. Der Backofen sollte also entsprechend stabil und räumig genug sein.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gemeinsam, mit Kindern und auch mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eigentlich sind wir mit der bisherigen Küche zufrieden. Da der Boden erneuert werden muss, ist es Zeit für eine neue Küche. Problempunkte aus unserer Sicht: Das 'Loch' in der Ecke vom Fenster (sieht nicht hübsch aus). Das ist so ein kleines Bermudadreieck in dem alles auf Zeit verschwindet. Der ungenutzte Platz vor dem Fenster. Das Fenster kann man nur öffnen, wenn man auf einen Hocker steigt, sonst kommt man nicht ran. Die Siebträgermaschine und der dazugehörige Dreck drumrum (Kaffeeflecken, Kaffeepulver). Wir stehen uns beim Arbeiten selbst im Licht, da das Licht von der Decke kommt.
Preisvorstellung (Budget): +/- 15.000,- Euro, dazu kommt der neue Boden

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.pdf
    811,4 KB · Aufrufe: 295
  • Grundriss_Wohnung.JPG
    Grundriss_Wohnung.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_8875.JPG
    IMG_8875.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_8876.JPG
    IMG_8876.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_8877.JPG
    IMG_8877.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_8878.JPG
    IMG_8878.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_8741.JPG
    IMG_8741.JPG
    125 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_8742.JPG
    IMG_8742.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_8743.JPG
    IMG_8743.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_8744.JPG
    IMG_8744.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 409

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum! Eine sehr schöne Thread-Eröffnung! :top: Den Spruch finde ich super!

Jedoch habe ich noch eine Frage. Wie hoch ist der Kniestock an der Fensterseite und bei den Einbauschränken? Um den Grundriss im Alno anlegen zu können, benötigen wir die Raumhöhe.
Wenn ich die Maße an der Fensterseite ./. die 14 cm nehme, komme ich auf 241,5. Du schreibst aber von einer Breite von 219,5. Welche Zahl ist richtig. Das "Abwasserdings"kann ich mir in Maßen nicht vorstellen.

Noch eine Bemerkung. Unterschiedliche Arbeitshöhen sehe ich nicht. Dennoch sollte der Hauptnutzer die optimale Arbeitshöhe ermitteln.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probe schnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich freue mich auf unser gemeinsames Planen. Wenn du möchtest, kannst du dir den Alno-Planer 15b hier im Forum runterladen.
 

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Mela,

danke für die nette Begrüßung! Ich werde mir den Alno -Planer mal herunterladen und schauen wie weit ich mit dem Ding komme ;-). Sobald ich das geschafft habe, werde ich den Grundriss hier hochladen. Das mit der Kniestockhöhe könnte kniffelig werden, da dort im Moment noch Kühl- und Tiefkühlschrank davor stehen... Das mit der Arbeitshöhe müssen wir mal ausdiskutieren!

Sonnige Grüße
Antje
 

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Morgen!

Gibt es auch einen forum-kompatiblen Küchenplaner der mit einem Mac funktioniert? Wir wollten gerade loslegen und stehen vor einem kleinen Computerproblem ;-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider nicht. Ich versuche einmal den Grundriss im Alno anzulegen. Noch eine Frage zur planlinken Schräge mit den Einbauschränken. Wie tief sind diese und welche Höhe haben sie bis zur Schräge?
 

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo noch mal,

Peter hat inzwischen Windows auf dem Mac in einer Virtual Box installiert, den Alno Küchenplaner heruntergeladen und wir bekommen ihn leider nicht zum Laufen! Tut mir leid, daß ich leider nicht mit einem entsprechenden Alno-Grundriss dienen kann. Ich könnte noch einmal detaillierte Grundrisse als .pdf erstellen und hochladen. Wäre damit geholfen?

Sonnige Grüße
Antje & Peter
 

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Höhe Arbeitsplatte aktuell: 91,5 cm (das ist für uns beide gut so)
Höhe Einbauschrank: 1,826 m (die Dachschräge setzt sich im Schrank fort)
Deckenhöhe an der höchsten Stelle: 2,370
 

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier wäre schon einmal ein besserer Grundriss. Weitere Ansichten folgen heute Abend. Dank so eines tollen Laser-Messgerätes, haben wir die ganze Küche neu vermessen...

Wir müssen jetzt erst einmal ein Eis essen gehen!
 

Anhänge

  • Grundriss_Draufsicht.pdf
    946,7 KB · Aufrufe: 258

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier die Ansicht der linken Seite mit dem Einbauschrank. Der Schrank nimmt praktisch die komplette Seite ein.
 

Anhänge

  • Grundriss_Einbauschrank.pdf
    800,6 KB · Aufrufe: 245

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Und hier nun die Ansicht der Seite mit der Küchenzeile. In dieser Wand befindet sich auch der Wasseranschluss und der Anschluss für den Herd. Mit der Darstellung der Gaube bin ich nun doch an meine Grenzen gestoßen. Bitte da auch noch einmal das Bild der Gaube und des 'Lochs' anschauen. Ansonsten könnte das ganz schön verwirren.

Der Wasserabfluss am Boden unter dem Fenster geht nur so lange wie die Gaube breit ist, 18,5 hoch und 16,5 tief.
 

Anhänge

  • Grundriss_Seite_Küchenzeile.pdf
    995,5 KB · Aufrufe: 327

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Und hier noch ein paar zusätzliche Bilder zur Orientierung. Ich habe etwas ganz wichtiges vergessen: Wir brauchen einen Fressplatz für unseren Kater. Der nutzt die Küche auch :rofl:.
 

Anhänge

  • IMG_8745.JPG
    IMG_8745.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_8747.JPG
    IMG_8747.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_8748.JPG
    IMG_8748.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_8749.JPG
    IMG_8749.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 449

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Antje und Peter,

ich arbeite auch am Mac und nutze immer den Plane von Häcker -Küchen, einfach auf deren Internetseite, kann man auch speichern, also falls ihr es mal probieren wollt. Den kann dann niemand anders nutzen, aber das ist ja egal. ;-)

Ich habe auch noch eine Frage: Für was ist die Trennwand rechts vom Kochfeld? Die ist doch im Grundriss nicht, d.h. sie kann weg, dann wäre es heller.

Und noch eine Bitte: Bitte immer alles auch als Bild hochladen. Man geht oft noch mal schnell zurück, will kurz was schauen und dann immer wieder die Datei runter lasen ist mühselig. Danke.

LG Anke
 

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Anke,

danke für den Tipp mit Häcker -Küchen! Das muss ich mir dann mal noch anschauen. Die Trennwand haben wir beim Umbau der restlichen Wohnung vor sieben Jahren extra stehen lassen. Dahinter ist der Fressplatz unseres Katers, so tappt niemand in sein Essen rein. Und an der Wand hängen diverse Dinge. Da wir sonst kaum gerade Wände in der Wohnung haben (es lebe das Walmdach!) sind wir froh um jede Wand an die wir was hängen oder stellen können.

Jetzt muss ich mal sehen, daß ich die Grundrisse noch als Bild gespeichert bekomme. In meinem Programm kann ich leider nur als .pdf exportieren (oder als .studio-Datei).

Sonnige Grüße
Antje
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kannst du mal ein Bild von der Wand von der anderen Seite machen. Da finden wir sicher eine Lösung. Das Essen könnte ja auch beim Wassernapf stehen oder derzeit auch gut im Bermuda-Dreieck. Soll heißen auch dafür findet sich ein Platz.
 

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Abend zusammen,

hier die verschiedenen Grundrisse als .jpg!

Eigentlich habe ich alle Bilder von der Küche eingefügt. Mehr gibt die Küche leider nicht her, also ein anderer Blickwinkel würde mir jetzt nicht einfallen.

Zum Grundriss_Einbauschrank passt die Bilder 8747, 8749, 8742 und 8788. Ein Draufblick ist aufgrung der geringen Entfernung von Wand zu Wand ohne Weitwinkel nicht realisierbar. Aber die Wand soll sowieso, so wie sie ist, bestehen bleiben. Dieser Einbauschrank ist ein echtes Raumwunder!

Zum Grundriss_Seite_Küchenzeile passen die Bilder 8741, 8743 und 8745.

Das mit dem Fressplatz war nicht ganz ernst gemeint - da finden wir in jedem Fall eine Lösung :-). Wir versprechen, daß der Kater nicht hungern muss. Auch wenn er hin und wieder was anderes behauptet.

Bei weiteren Fragen bitte gerne melden. Wir sind zwar (noch) nicht sehr versiert was die Planung einer Küche angeht, geben uns aber Mühe...

Einen schönen Rest-Sonntag wünschen
Antje & Peter
 

Anhänge

  • Grundriss_Draufsicht.jpg
    Grundriss_Draufsicht.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 269
  • Grundriss_Einbauschrank.jpg
    Grundriss_Einbauschrank.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 277
  • Grundriss_Küche_ErsteVersion.jpg
    Grundriss_Küche_ErsteVersion.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 239
  • Grundriss_Seite_Küchenzeile.jpg
    Grundriss_Seite_Küchenzeile.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 306

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dachschräge.jpg


Hier mal ein grober Vorschlag, da ich mit deinen Massen irgendwie nicht ganz duchblicke.

Die Trennwand zwischen Küche und Essplatz würde ich auf 60-65 cm kürzen, rechts davor in ergonomischen Höhe:
Blende
60 HS mit erhöhtem Backofen, drüber Mikrowelle
60 HS mit Kühl-/Gefrierkombi
Wange

Links davor Küche:
Blende
20 US Öl-Auszug
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, drüber DAH
80 US Raster 1-1-2-2, drüber 80 OS
40 US MUPL Raster 3-3, hier weiterer 80 OS Richtung Spüle
60 US Raster 3-3 mit Spüle
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2
60 GS
40-45 US ggf. etwas in der tiefe kürzer wegen des Einbauschranks
Blende

Die vorhandene Kommode mit dem Aufsatzregal planlinks neben der Eingangstür würde ich planoben die Kommode statt Regal stellen, darüber an die Schräge angepasstes Regal für deine Bücher, ggf. passt noch ein schmales hohes Regal daneben für weiteren Stauraum.

So gewinnst du Platz für 2 Hochschränke mit Backofen und Kühlschrank in ergonomischer Höhe und hast dadurch breitere Auszüge bei der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Wenn weitere Heizung im Fensterbereich vor dem Esstisch vorhanden ist, könnte man diesen dicker machen um die Leistung zu erhöhen und auf den Heizkörper in der Küche zu verzichten oder ihr macht Sockelheizung in der Küche rein.
Ggf. könnte die vorhandene Heizung mit einem Fernregler und Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte ausgestattet werden, aber dann kann die Heizung nicht abgelesen werden und wenn man dran muss, ist schwieriger. Daher lieber Sockelheizung oder gar keine.
 

Schneckenfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo russini,

herzlichen Dank für deine Ideen! Das müssen wir uns jetzt mal in Ruhe genau anschauen. Es ist toll zu sehen welch unterschiedliche Ideen verschiedene Menschen haben.

Die Heizung soll raus, wir brauchen in der Küche keine. Somit haben wir dieses 'Problem' schnell gelöst...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Liebe @Schneckenfamilie,
mit eurem Grundriss bin ich überfordert. Ich bekomme ihn nicht im Alno angelegt. Ich finde russini`s Planung gut. :top:
Die Wand zwischen Küche und Esszimmer könnte doch komplett entfernt werden. Welche LÄNGE hätte sie dann? Ich stelle mir vor, die Küche ins Esszimmer zu ziehen, so dass du eine Zeile hättest. Vor das Abwasserrohr würde ich einen Drehtürenschrank evtl. ohne Rückwand oder mit Ausschnitt stellen.
An die Seite der Gaube einen 80er Auszugsschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben