Unbeendet Kleine Küche mit Dachschrägen im Fachwerkhaus

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben einen Allesschneider in der Schublade, Kostenpunkt ca. 300€ (oder wenn Du den nicht unbedingt neu brauchst: unseren habe ich bei E**y für 50€ gefunden). Hier wird wirklich viel Brot geschnitten und wir wollen das Ding nicht mehr missen. Meistens klappen wir es in der Schublade hoch und legen es gar nicht oben auf die Arbeitsplatte . So landen dann die Krümel raus-sauge-freundlich in der Schublade.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich glaube ihr solltet mal paar andere lange Treads euch zu Gemüte ansehen und erstmal eure hinten an Stellen. Für 20k würde ich so eine Planung nicht akzeptieren. Und Grifflos müsst ihr genau so putzen. Da hast den Dreck direkt auf den Fronten. Ob' besser ist? Vielleicht wären Griffleisten eine Alternative.
Die Innenschubladen nerven mit der Zeit, die wären eher was für seltenes Benutztes.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo Birnenpflücker,

ich habe deinen sehr textlastigen post #20 mal mit Absätzen und Hervorhebungen etwas strukturiert. ;-)

Zu deinen Fragen, sofern ich etwas beitragen kann:

- Grifflos, da langt man dann mit seinen Kochfingern direkt an die Front statt an den Griff. Muss man auch putzen hinterher.
Eine Entscheidung für grifflos ist für mich eine Entscheidung zugunsten einer sehr modernen Optik, eine Designentscheidung, keine praktische oder stauraumoptimierte.
Grifflos, wie zB Bulthaup B1 (rechts im Bild gut zu sehen: nur drei Stauebenen; Schublade von oben greifen, nächsten Auszug von unten greifen, unteren Auszug von oben greifen), ist auch mit Stauraumeinbußen verbunden. Eine 1-1-2-2 Einteilung (zwei Schubladen plus zwei Auszüge) ist mit grifflos nicht machbar, höchstens über (lästige) Innenschubladen im unteren Auszug.
Eine gute Alternative sind aufgesetzte Griffleisten, die es in geschwungen oder grade gibt. Ausprobieren, ob sie einem gut in der Hand liegen, speziell beim Geschirrspüler, wo man mehr Kraft benötigt!
Kostenfragen können wir hier nicht beantworten, das musst du bei deinem Händler rechnen lassen.

- Allesschneider: habe ich auch in der Schublade und freue mich sehr, dass die Krümel nun alle in selbiger landen, statt überall auf der APL und dem Boden. Marktführer ist Ritter. Mein Modell AES 62SL hat 2014 etwas mehr als 400€ gekostet. Das letzte L im Produktnamen steht für links, weil bei uns das Schneidgut links vom Messer liegt; es gibt auch rechts.

- Boden bzw Farben: das ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich finde eine reine grau-weiß-anthrazit-lava-schwarze Küche zu farblos, düster, ungemütlich, kalt. Ich habe gerne auch Holztöne dabei, die bringen Wärme, optisch wie haptisch. Im Link zu meiner Küche siehst du, dass mein Boden beige ist, die Arbeitsplatte der Arbeitszeile grau (Silestone 2cm Gris Expo poliert) und die APL auf der Halbinsel Eiche Ferrara NB.

- Geld sparen / Nischenrückwand: Glas bzw Silestone Nischenrückwände sind sehr in, kosten aber richtig viel. Ich finde, eine NRW aus beschichtetem Holzmaterial kann auch sehr gut aussehen, ist pflegeleicht, die Farbenvielfalt ist enorm und geht von einfarbig weiß oder bunt, Holz-NB, Stein-NB bis Phantasiemuster (wie Schichtstoff -APL), und sie lassen sich vor Ort auch leicht bearbeiten (kürzen wo nötig, Steckdosenausschnitte). Da lässt sich richtig viel Geld sparen, und ein Beispiel siehst du auch wieder in meiner Küche: NRW über der Silestoneplatte im gleichen Holzmuster wie die APL Halbinsel.

- Spüle: Falls es doch eine Edelstahlspüle sein darf, da gäbe es die Blanco Andano, die euren Kriterien entspricht.
Beim Unterbau hast du eine Silikonfuge zwischen Becken und Unterseite Stein, die eventuell mal erneuert werden muss nach ein paar Jahren. Keramik ist für flächenbündigen Einbau nicht ganz einfach, weil Keramik beim Brennvorgang schrumpft und deshalb leichte Unebenheiten aufweisen kann.
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen Dank für deine Antworten und das editieren meines Posts, werde ich in Zukunft hoffentlich selber machen.
Wir werden uns nochmal mit einer aufgesetzten Griffe Variante beschäftigen denke ich.

Was die Farben angeht, wollten wir die Wände relativ bunt machen (entweder rot oder eventuell Richtung Aquamarin), wenn einem die Farbe mal nicht mehr gefällt kann man die schneller wechseln als die der Küchenfront . Und Boden ja auch in Holzoptik, das sollte hoffentlich nicht zu steril werden.

Die Nischenrückwände werden wir uns dann auch mal genauer anschauen. Das klingt echt nach sinnvollem Einspaarpotential.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Birnenpfluecker ... vielleicht seid ihr ja noch offen für weitere Lösungen.

Zunächst zum letzten Plan aus Beitrag 20:
plan-png.257477


Wenn ich das recht verstanden habe, soll die GSP planlinks beim Kühlschrank bleiben. Die Abläufe finde ich etwas ungünstig.

2 gute Arbeitsplätze kann ich aber verstehen. Kochfeld fände ich recht in die Ecke gedrängt.

Mir hat der Grundgedanke von @Omas Garten gefallen und den habe ich jetzt mal noch angepaßt:
Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Grundriss.jpg

Einmal rundum, beginnend planunten:
  • vorhandender Liebherr mit Rechtsanschlag, das sollte in der 71 cm tiefen Nische gut gehen und die Tür öffnet sich schöner Richtung einer Arbeitsfläche
  • unten dann 50er Unterschrank (evtl. geht nur 45er) mit 3x2-rasterigen Auszügen .. Vorräte etc. und tote Ecke, dadrüber den Backofen. Die Umbauung des Backofens würde dann etwas von der toten Ecke nutzen, die Griffgestaltung von dem Miele sollte passen. Darüber noch ein Schrankfach insbesondere für große selten genutzte Sachen oder viele kleine selten genutzte Sachen, die man dann in einem Behältnis dort reinstellt um sie besser wieder rauszubekommen.
  • Auf der APL der restlichen toten Ecke könnte wundervoll ein kleines Standexemplar Mikrowelle stehen, die ja meist Linksanschlag haben. Sollte nicht breiter als 50 cm sein.
  • 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 ... hier würde ich vor allem Geschirr, Besteck etc. unterbringen. Ein 80er Hängeschrank dazu, hier Tassen, Gläser usw.
  • 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 bzw. 2-2-2 ... Töpfe, Pfannen, Kochbesteck usw. Kochfeld evtl. rechtsbündig, damit man eine gute Stehposition hat und die DAH gut passt.
  • tote Ecke... Fensterzeile rund 65 cm tief
  • 40 cm Auszugsunterschrank, der unter dem Balken steht und daher vermutlich maximal 50 cm Tiefenplanmaß haben kann. Raster 2-2-2 ... hier könnte ich mir die Gewürzarmada vorstellen, die aktuell bei euch auf dem Dreiecksbrett steht.
  • 45cm Spülenschrank mit Frontauszug für ein 40er Becken. Im Frontauszug den gelben Sack Müll.
  • 45er * MUPL * .. oben Bio/Restmüll etc., unten z. B. Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc., die man sich zum Bearbeiten auf die APL hebt und dann wieder verstauen kann.
  • 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-2-3 ... in der Schublade Küchenhelfer, wie Reiben, Schäler, Messer usw. Ansonsten höhere Sachen ganz unten, Schüsseln .. alles was man so zum Vorbereiten braucht und Tupperware
  • 105er Spüleneckschrank für entweder zweites 40er Becken oder ein etwas schmaleres Becken. Hier könnte man den Schrankplatz unten nutzen, auch größeres selten benutzte Sachen unterzustellen oder z. B. Einkaufskorb oder ähnliches
  • vorhandene GSP mit Edelstahlfront
  • Dicke bodentiefe Wange zur Abstützung.
Diese Zeile planlinks ist auch um den Balken, der dort an der Wand ist, vorgezogen, so dass APL-Tiefe hier dann auch ca. 65 bis 70 cm sein dürfte.
Wenn die * Stauraumplanung * es ergibt, könnte hier auch noch ein Hängeschrank hin oder schöne Regale.
Heizung könnte ich mir hier z. B. an der 100 cm Wand oberhalb der GSP mit einem recht flachen vollflächigem Design vorstellen, evtl. auch eine Stange für Handtücher.

So entstehen insgesamt mind. 3 verschiedene Plätze und auch ausreichend Abstellfläche. Am Fenster kann man so sogar zu zweit schnippeln, jeder hat sogar ein Spülbecken.
 

Anhänge

  • Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b.POS
    9 KB · Aufrufe: 98
  • Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 152
  • Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 158
  • Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 154
  • Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 155
  • Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 150

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@KerstinB: Sorry wegen der Rückmeldung. Wir waren ab dem 15.2 für 3 Wochen in Urlaub. Und vorher hatte ich beruflich viel um die Ohren, deswegen war Küche erstmal hintenangestellt. Danach hatten wir noch nen paar andere Sachen zu Erledigen, so dass Küchenplanung auch hintenangestellt wurde.

Wir merken doch immer wieder dass wir auf unserem ursprünglichem Plan inzwischen ziemlich eingeschosen sind. Bei deiner Umplanung von Omas Garten sind wir beide skeptisch was den Herd halb unter der Schräge angeht, auch die Waschebeckenn wollen wir nebeneinander haben. Und aus optischen Gründen bleict es bei einer grifflosen Küche, deswegen sind 1-1-2-2 Aufteilungen der Schränke nicht möglich.

Wir werden vermutlich nächste Wochenende den Auftrag erteilen, wenn uns beim finalen Gespräche keine weiteren Sachen auffallen. Unser Herd gibt auch langsam den Gerist auf, deswegen können wir auch nicht ewig weiterplanen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Birnenpfluecker .. du meinst bei dieser Planung?
plan-png.257477


Ist da wirklich die GSP planlinks? KVA wieder planlinks vom Wasser entfernt? Ich würde den KVA ja auch planlinks stellen, aber eben mit Wasser ;-).
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine wegen dem Platz, gelegentlich zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum,


birnenpfluecker_20180128_kb1_12b_grundriss-jpg.259080


Das Kochfeld sollte eigentlich kein Problem machen, die mittige Position ist weiter planunten als die mittige Position vor der einzigen Spüle in eurer Planung. Mir würde die leicht übertiefe APL am Fenster gefallen und die Tatsache, die Heizung links als Handtuchhalter an der Wand auszubilden. Denn, grifflos kann man immer noch wählen ;-) .. wenn der Stauraum reicht und bei grifflos brauchen auch die Handtücher ein Plätzchen ;-).

Aber, na ja .. es ist eure Küche
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben