Kleine Küche mit Dachschrägen und Fenstergaube

Liebe Mela,

vielen Dank, daß du es versucht hast! Wir werden uns das in Ruhe anschauen und demnächst in die genauere Planung gehen... Sobald wir fertig sein sollten, schicken wir gerne ein Bild der fertigen Küche!

Sonnige Grüße
Antje
 
Halt, halt, halt! Wir sind doch hier noch gar nicht fertig.

Und wir sind wirklich Katzen/Kater erprobt und haben uns schon mit Lebendfütterung beschäftigt. ;-)

Kannst du dir das denn jetzt doch vorstellen, dass die kleine Wand weg kommt?
Wie ist es mit dem Schrank, den ihr auf der Essseite stehen habt? (Sorry, hatte das Bild übersehen. So viel hängt da ja nun nicht an der Wand).

LG Anke
 
Guten Morgen zusammen,

wir haben lange in unserer Küche gestanden und uns alles mögliche vorgestellt, überlegt und wieder verworfen... Also die Wand muss bleiben, so wie sie ist. Der große Einbauschrank bleibt ebenfalls. Und der Kater möchte auch bleiben ;-).

Was haltet ihr von folgenden Ideen?

Kühlschrank und TK gleich rechts neben die Wand übereinander stellen. Im Anschluss daran kurze Arbeitsfläche, dann Herd mit Backofen, die Spülmaschine (Arbeitsfläche darüber) und das Abtropfteil des Spülbeckens mehr Richtung Fenster schieben (da muss man ja nicht davonstehen). Das 'Loch' oder auch 'Bermuda Dreieck' entweder mit so einem LeMans oder einfach nur mit einer Tür davor. Dort wo jetzt Kühlschrank und TK sind große Schubladen hin.

Bin gespannt was ihr davon haltet!

Sonnige Grüße
Antje
 
@Schneckenfamilie
Wie wollt ihr an den Wasserabfluß kommen, wenn ihr eine LeMans einbaut?

Es hat leider etwas gedauert, aber ich habe einmal eine Planung erstellt. Es kann sein, dass die Maße nicht ganz richtig sind, aber ich habe mein bestes gegeben.

Ich würde nur eine Zeile nehmen, evtl. in Übertiefe 68 cm
Ich beginne planrechts oben:
5 cm Wange - unten ausgeklinkt, damit kein Schmutzecken entsteht
Kühlkombination - die Höhe müsst ihr wegen des Stahlträgers abklären
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig aufgesetzt damit Abstand zum HS besteht
GSM
30er MUPL
50er Spüle mit einem Becken ohne Abtropfe
50er Drehtürenschrank ohne Rückwand für Wasserabfluss
Blende
den gesamten Bereich des Fensters mit Arbeitsplatte - hier wäre dann auch Platz für die Siebträgermaschine

planlinks:
Backofen in einem Unterschrank und 20 cm überstehende Arbeitsfläche oder Regal
wobei ich mir an dieser Seite nicht sicher bin, ob nicht noch ein weiterer US hinpasst.
 

Anhänge

  • schnecke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • schnecke.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 205
  • schnecke_BO.JPG
    schnecke_BO.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 216
  • schnecke_Grundriss.JPG
    schnecke_Grundriss.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 173
  • schnecke_total.JPG
    schnecke_total.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 207
  • schnecke_Zeile.JPG
    schnecke_Zeile.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 208
Nur mal ganz auf die Schnelle - WOW!!! Danke für deine Mühen!!! Die Idee, daß man den Backofen ja gar nicht unter den Herd bauen muss, da wäre ich mein Leben nicht drauf gekommen ;-). Den Rest muss ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen. Danke!
 
Für meine Planung muss die Wand ja nicht unbedingt raus, die kann ja bleiben. nur das Buffet muss die Wand wechseln. Ihr wollt ja doch eine Verbesserung? So hättet ihr mehr Arbeitsfläche und alle Geräte im ergonomischen Höhe.

Wegen dem Abwasserrohr kann in meiner Planung ein Eckschrank mit Einlegeboden statt 60er US verbaut werden.

Wegen Renovierung musst du eh den Raum ausräumen, dann nutzt auch die Gelegenheit zum Regal ausmisten. Übrigens gewinnst du durch die Unterschränke mit Auszügen und Schubladen ordentlich an Stauraum, dass du kein Verlust hast im Enddefekt.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum ist da eigentlich noch so eine Vorwand bzw. macht die Wand einen Knick am Fenster. Das ist in den Grundrissplänen so nicht eingezeichnet.
 
Hallo Mela,

danke der Nachfrage! Wir können uns nicht so recht zu einer Entscheidung durchringen ;-). Wir werden in den Ferien einen Termin in einem Küchenstudio vereinbaren und die verschiedenen Ideen durchsprechen. Von den Kosten her dürften sich die Varianten ja nicht wirklich unterscheiden.

Sonnige Grüße
Antje
 
Aber natürlich! Und wenn es dann mal eine fertige Küche geben sollte... Dann freue ich mich sie hier zu präsentieren. Jetzt müssen uns die Küchengötter noch wohlgesonnen sein!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben