Fertig mit Bildern Kleine Küche mit Dachschräge und Essplatz

Das sieht toll aus @Omas Garten
Vielen lieben Dank für deine Mühe!

Ich fürchte nur, dass das mit der Abluft für den Ofen so nicht funktioniert, oder man müsste eben auf Umluft umschwenken.
Der jetzige Abzug geht senkrecht durch den Schrank über dem KF hoch bis ins Dach.
Und wenn ich einen Teil der planrechten Oberschränke abnehme, hab ich das nächste Problem: der Fliesenspiegel. Der wurde von unserem Vorgänger schon auf die alten Fliesen geklebt, ist also schon mal dementsprechend dick und wird mit Sicherheit nicht über weit über die Unterkanten der Oberschränke hinausgehen. Zudem ist oben ja auch die Abkofferung über alle vorhandenen OS ......

Wäre es eine Möglichkeit das Kochfeld an der Stelle zu lassen wo es ist, aber eben nicht plan über die vorhandenen US zu setzen? Sehe das aus? Dann wäre vielleicht 80 - 60 - 80 eine Möglichkeit?
Aber vermutlich passt MUPL dann nicht mit GSP an die planobere Seite?

Die Griffe waren vorher weiße Bügelgriffe. Die haben wir vor ein paar Jahren gegen die jetzigen getauscht. War auch gar nicht so einfach welche zu finden, die alle alten Bohrlöcher abdeckt.

Jetzige Einbauregale: Es gibt nirgends sichtbare Befestigungspunkte. Ich habe keine Ahnung wie die befestigt sind. Siemens Lufthaken wird es ja nicht sein, von daher die Befürchtung, dass die an den OS durchgeschraubt sind.

Ahhhhhhh, ist das alles schwierig. Oder ich mach mir einfach zu viele Gedanken.

Ratlose Grüße
tamali
 
Regale könnten auch geklebt sein. Wenn durch die OS festgeschraubt, müsstest du die Schraubenköpfe ja von innen sehen?
 
Regale könnten auch geklebt sein. Wenn durch die OS festgeschraubt, müsstest du die Schraubenköpfe ja von innen sehen?

Müsste ich heute Nachmittag mal im Besenschrank auf die Suche gehen. Auf der anderen Seite ist ja die Zwischenbauhaube, da ist nichts zu sehen.

Was haltet ihr von der Option, das Einbauregal über dem Fenster zu entfernen und stattdessen 40er Oberschränke als zusätzlichen Stauraum? Somit könnte man den Wechsel des Besenschranks vielleicht ein wenig kaschieren.
 
Kochfeld an der Stelle lassen, wäre für mich keine Option. Dann verbesserst du ja deine Abläufe nicht. Dann eher vom Schreiner den DAH-Schrank zu einem richtigen Schrank umbauen lassen und den 40er und 60er tauschen, in den 60er dann einen Lüfterbaustein, der über den Nachbarschrank zum Abluftloch gelangt.
Dann hättest du: Einbauregal-60 ehemalige DAH, jetzt dann Schrank- 60 DAH im OS- 40.
(oder den Lüfterbaustein in den 40er an jetziger Stelle setzen, ein Stückchen noch in den 60er rechts daneben ragend.)
Apropos Lüfterbaustein: wir tief sind die OSs?
Wenn planlinks das Regal an die Deckseite geklebt ist, müssen wir diese in die Planung integrieren. Z.B. auf Höhe Oberkante US absägen, alte Deckseite steht dann auf dem neuen 60er US und daneben wird dann der HS gesetzt. Dann ohne Deckseite (oder besser gesagt: oben an der alten Deckseite, unten an den US).

Die Idee mit den Schränken statt Regal über dem Fenster finde ich persönlich sehr gut. Hinter einer Tür oder Klappe kann man immer mehr unterbringen als in einem Regal, das auch noch nett aussehen soll. Würde ich aber vom Budget und der Stauraumplanung abhängig machen.
 
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, steht ja noch recht viel "Pröddel" in den Regalen. Hätte es schon gerne lieber geschlossen und "aufgeräumt".

Also bislang habe ich keine großen Probleme mit der Arbeitsfläche und jetzt nutze ich ja noch die Abtropffläche der Spüle mit. Wenn man die dreht (eben ohne Abtropfe oder falls ich meinen Mann nicht überzeugen kann) hätte ich ja effektiv mehr Fläche und ums Eck noch mal.

Ich weiß ja nicht wie viel Platz man für Eckleisten braucht und so, aber wäre diese Anordnung vielleicht eine Option?

küche_Option.JPG


Zur Erläuterung:

Planlinks neuen HS mit BO, dann 60er Unterschrank , die Blende als Drehtür ausführen (hier im Forum schon drüber gestolpert, fand ich toll) um z. B. für Handtücher zu nutzen.
Planoben: keine Ahnung ob das so reicht wegen den Ecken von wegen Griffe und Fronten aufbekommen .... Spülenschrank gerne ins Eck und in dem Fall ruhig als Drehtür um den Platz im toten Eck noch für das benötigte Untertischgerät nutzen zu können.
Planrechts: OS lassen mit 60er, 80er und 60er Unterschrank - Rest ergibt sich. Würde die Arbeitsplatte bis zur Kante des jetzigen Fliesenspiegels laufen lassen und den Überstand ggfls. noch mit Deckleiste zur Front schließen und seitlich Regalböden für Kochbücher oder gar noch eine 60er Tür seitlich vor.

So bräuchte ich wirklich nicht an die Oberschränke dran, denn ich habe die Befürchtung, dass dort mitunter doch ein Überraschungspaket auf uns warten würde.

Gespannte Grüße
tamali
 
Hast du dir das Konzept des MUPL mal durchgelesen? : du hast ihn unter deiner Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, um ganz flott allen Müll reinzuwischen.
Also planoben besser: GSP-Spüle-MUPL. Und das wird nicht passen: 68cm tote Ecke-60GSP-60 Spüle-68tote Ecke sind schon 256cm. Deine Küche ist 277 cm breit. Blieben also 20 cm für den MUPL. Zu schmal. Deshalb meine Idee mit dem 20cm breiten Handtuchfach zwischen Spüle und toter Ecke.
Abtropfe ggf. Über GSP nach links. Wir leben übrigens seit 15 Jahren bestens ohne bzw. mit einer mobilen Abtropfe. Geht bestens!
 
Tote Ecken sind wirklich besser als irgendwie gearteter Zugang zu dem vermeintlich verschwendeten Stauraum. Du kannst viel mehr und gut erreichbares in Auszügen unterbringen als in den Ecken. Für das Untertisch-Gerät würde ich im Spülen-US die Rückseite weglassen und das Gerät dahinter an die Wand schrauben.
 
Meine Hauptarbeitsfläche war schon immer am Fenster und jetzt ist der Restmüll unter der Spüle, den ich mir dann immer raushole.
Ich glaube nicht, dass sich meine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und KF verlagern würde, einfach weil ich gerne dort am Fenster beim Licht stehe.
Muss es denn eine 60er Spüle sein? Könnte ich die nicht auch in einen 80er Samy packen?
Das würde dann knapp passen. 68 tote Ecke, 60 GSP, 80 Samy, 68 tote Ecke.
Dann hätte ich aber nur komplett mindertiefe Auszüge wegen dem Untertischgerät und der Spüle.
 
Tote Ecken sind wirklich besser als irgendwie gearteter Zugang zu dem vermeintlich verschwendeten Stauraum. Du kannst viel mehr und gut erreichbares in Auszügen unterbringen als in den Ecken. Für das Untertisch-Gerät würde ich im Spülen-US die Rückseite weglassen und das Gerät dahinter an die Wand schrauben.

Siehe oben
Unter der Spüle könnte ich doch nicht viel mit Auszügen realisieren, bzw. nur im unteren Bereich mindertief wegen dem Untertischgerät.
 
So die Theorie .....

planoben.JPG


Und den Samy vermutlich auch eher unten auch geteilt, weil ja sonst durch das Untertischgerät die volle Breite nur mindertief wäre. So könnten beide "linken" normaltief sein und "rechten" nur mindertief.
 
Wir haben einen 80er Samy mit Spüle und MUPL. In der Breite passt das. Allerdings wären wahrscheinlich bei Dir 2 40er besser: einer mit voller Tiefe als MUPL, einer mit reduzierter Tiefe als Spülen-US.
Grundsätzlich: wie groß ist das Untertisch-Gerät, wo hängt es, kann es versetzt werden?
Nichts für ungut; Deine Planung ist ganz schön anstrengend, weil immer noch ein ABER kommt, was planungsrelevant ist.
Trotzdem -ich gebe nicht auf ;-)- hier eine weitere Idee:
Der Kühli wandert nach rechts neben die Tür, über den Kühli kommt an die Wand an die Oberkante des Fliesen ein Regalbrett (oder zwei), das aus alten Küchenteilen im gleichen Dekor wie die restlichen OSs gesägt wird.
tamali Kühli rechts.JPG

Der Rest ab Fenster:
HS mit Heißgeräten
der 60er OS von planrechts jetzt planlinks
Einbauregal
unten: GSP
60er Auszüge
tote Ecke
60 Spüle
40 MUPL
40 Auszüge
tote Ecke
60 Auszüge
80 Auszüge mit KF
Blende, damit die neuen USs mit dem alten OS enden
Kühli

So hättest Du Deinen Schnippelplatz am Fenster, ggf. das KF an alter Position (dann besser 60er für KF und rechts daneben einen 40er), Platz für eine 60er Spüle mit ggf. Abtropfe auf der tote Ecke.
 
Tut mir leid wegen der ganzen abers .... Es ist ja leider nun mal so, dass man sich an manche Gegebenheiten halten muss wenn man einen Teil behalten möchte (in dem Fall die OS).
Vielleicht macht es auch keinen Sinn und es wäre besser alles rauszureißen, dann wären auch nicht so viele Vorgaben.

Das Untertischgerät steht jetzt in dem Unterschrank unter der Spüle planlinks zum GSP hinten an der Wand und ist schon recht groß, sind ja 5 Liter Speicher drin. Groß versetzt werden kann es nicht, da die Armatur ja direkt dran angeschlossen wird. Sollte also im unmittelbaren Spülenbereich sein und eigentlich auch zugänglich, weil es ja auch manchmal umgestellt werden muss.
An der Front ist eine 60er Drehtür. Dahinter steht dann ein Müllkübel für Restmüll frei rum, Spülmaschinentabs und Co und im toten Eck Putzmittel und Co.
 
Wenn du halt bei deiner Planung an die vorhandenen Oberschränke rangehst, wäre es mitunter echt besser diese ganz rauszuschmeißen. Ich kann mir nämlich nach wie vor nicht vorstellen, dass man die ohne Beschädigung ausgebaut bekommt durch den Einbau.

Also vom Gefühl her komplett neu, oder eben die Oberschränke bis auf den HS unangetastet lassen. Alles andere steht für mich irgendwie in keinem Verhältnis vom Aufwand zum nutzen.
 
Wenn alles rauskommt, würde ich ab Fenster so planen:
40Auszüge-80Auszüge mit KF mit Umluft-DAH im OS-80Auszüge-tote Ecke-80Samy mit MUPL und Schubladen-60Spüle-tote Ecke-60Auszüge-60GSP im HS-60HS mit Heißgeräten-Kühli.
So hättest Du die Spüle an der gleichen Stelle wie bisher, gute Abläufe Spüle-Schnippeln am Fenster-Kochen. Der GSP wäre sogar hochgesetzt möglich.
Da Euer Kühli nur 140 hoch ist, blickt man nicht vor einen ‚Turm‘ beim Betreten der Küche.
 
Nee, das neue Problem ist das bisher nie erwähnte Unterrtischgerät, was ja ganz essentiell für die Planung ist.

Wir kennen deine Küche nicht, und was für dich selbstverständlich ist (Fensteröffnung und Markise, begrenzte Fliesen, Trockenbau, UTG) ist für uns jedes Mal ein neues Hindernis, das bisherige Planungen, in die man ja einiges an Zeit investiert, ungültig macht... sowas frustet halt.
 
Hab schon wieder abers :(

Der Kühli ist 1,54 cm hoch, die 1,40 cm waren eine Schätzung. Aber selbst wenn nur 1,40 m.
Man käme in die Küche, hat einen knapp 70 cm tiefen Klotz im Sichtfeld, wo man hinten halt auch noch die Kühlschleifen durch den Abstand sieht ..... Auch 1,54m (bestimmt auch schon 1,40 m) nehmen doch die Sicht in den Raum .....

Wie im Anfangspost schon angemerkt. Die Küche von @MissLenna wäre das Nonplusultra, aber da reicht eben die planlinke Wand nicht aus. Sonst sind die Maße fast identisch, nur der Zugang eben nicht. Durch nicht vorhandene OS hätte ich vermutlich viel zu wenig Stauraum.

Ich und die Küche - ein Albtraum!

Sorry dass ich so anstrengend bin. Ist keine böse Absicht. Bin dir echt super dankbar hier so viel Hirnschmalz und Zeit investiert wird.
 
Nee, das neue Problem ist das bisher nie erwähnte Unterrtischgerät, was ja ganz essentiell für die Planung ist.

Wir kennen deine Küche nicht, und was für dich selbstverständlich ist (Fensteröffnung und Markise, begrenzte Fliesen, Trockenbau, UTG) ist für uns jedes Mal ein neues Hindernis, das bisherige Planungen, in die man ja einiges an Zeit investiert, ungültig macht... sowas frustet halt.

Ja, nochmals Entschuldigung. An diese "Feinheiten" denkt man halt nicht wenn man keine Ahnung hat.
Wäre aber mitunter auch ein Verbesserungsvorschlag für die Checkliste. Da wird soooo viel abgefragt, da wäre die Art der Warmwasserbereitung ja grundsätzlich nicht verkehrt.

Mea Culpa, mea maxima Culpa!
 
Da ihr groß seid, würde ich anregen, dass Ihr, wenn die Planung steht, einen Angebot von Nobila mit dem Maxikorpus holt (86,4 Korpushöhe in 6er Raster), damit der Stauraum und die Arbeitshöhe größer werden (das war doch der Usprung der Geschichte).
Und die Fliesen könnt Ihr entfernen und eine Nischenrückwand in Front oder APL-Optik vor die Wand tun.
 
Miss Lennas Küche ist ein Traum, aber leider auf deine Küche überhaupt nicht übertragbar: kein Sitzplatz, HSs können dezent hinter der Tür/neben dem Eingang stehen, keine doppelten Fliesen-Pakete auf der Wand, kein UTG, das mit eingeplant werden muss, keine OSs, durchgehender Bodenbelag...
Also versuche Dich mal von dem Traum zu lösen und Deinen Realitäten entgegen zu blicken:
Ihr
- braucht einen Essplatz in der Küche
- habt ein schmales Budget
- habt merkwürdige bauliche Vorgaben: Fußboden-Belag nicht durchgängig, doppelte Fliesen, UTG, Dachschräge, Tür quasi in der
Raumecke, schiefe Wände, etliche Elemente unbekannter Konstruktion...
- seid durch Eure APL-Erfahrung echt gebranntmarkt

Ihr müsstet für eine gute, weitere Planung klären:
- Können die aufgeklebten Fliesen (oder alle) runter?
- wo ist der neue Boden verlegt? Wo nicht? (Sockelfronten lösen und mal gucken)
- kann das Wasser verlegt werden? Wenn ja, wie weit/ wohin? Wie groß ist das UTG wirklich und wo hängt es genau (wichtig vor allem, wenn es fix ist)?
- wie festgenagelt seid ihr an Abluft?
- seid ihr bereit, die komplette Küche rauszureißen und neu aufzubauen oder hängt das Herz an bestimmten Teilen?
- wie sehr hängt Ihr am Kühli? Wäre ein Einbaugerät eine Alternative, die der Küche deutlich mehr Ruhe gäbe?
- kann Strom an die planuntere Wand verlegt werden? (Ggf vom Zimmer, das planunten anschließt, durch die Wand?)

... mehr fällt mir jetzt für den Moment nicht ein...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben