Unbeendet Kleine Küche - große Wünsche

Delfina

Mitglied
Beiträge
2
Kleine Küche - große Wünsche

Liebe Küchenforums-Gemeinde,
ich lese schon eine ganze Weile mit und bin sehr begeistert über die vielen kompetenten Ratschläge und neue Informationen, die in den Diskussionen aufkommen.
Ich wohne in München zur Miete, und die gemietete Küche ist mehr als 25 Jahre alt. Ich will sie neu haben, der Vermieter weigert sich, zu investieren, daher mache ich es jetzt selbst. Erlaubnis liegt schriftlich vor.

Zunächst zur Küche:
zwei Zeilen, wobei eine Seite in einer Nische liegt mit 1835 mm (dort sind aktuell Spüle/Müll, GSP und Einbauherd/Kochfeld untergebracht). Die zweite Zeile gegenüber hat ebenfalls eine Länge von 1835 mm. Sie liegt zwischen zwei Wänden, ist jedoch an der Längsseite zum Wohnzimmer hin offen. D.h. wie eine Kücheninsel, aber an den Schmalseiten von einer Wand begrenzt. (Dies kommt daher, dass die Küchentür ausgehängt ist.) In dieser zweiten Zeile befindet sich ein Unterbaukühlschrank mit kleinem Gefrierfach. Ich möchte alle Geräte und Möbel ersetzen. Auch der Boden wird neu gemacht, in der Küche (4 qm) werden voraussichtlich neue Fliesen auf die alten gelegt.

Ich habe mir schon zweimal eine Planung machen lassen - in einem kleineren Küchenstudio , sowie bei einem großen Baumarkt (Nobilia Studio) - beide Male konnten meine Wünsche nicht umgesetzt werden UND das Budget wurde weit überschritten (12-14.000 E). Ich plane nun eigentlich mit Ikea , weil mir die Küchen ganz gut gefallen, Preis-Leistung-Transparenz für mich in einem guten Verhältnis stehen, und ich u.a. auch von der Korpushöhe überzeugt bin.

Es gibt jedoch einige Dinge, die mich noch vor Herausforderungen stellen:

1. Ich möchte die Waschmaschine in der Küche haben und integrieren. Um jedoch Platz zu sparen, muss auf der Wasser führenden Seite (Nische) über der WaMa ein Hochschrank installiert werden, der entweder den Backofen oder einen Kühlschrank enthält. So einen Schrank gibt es nicht von Ikea (und natürlich auch von keinem anderen Standard-Küchenhersteller meiner Preisklasse). Hintergrund ist der, dass mich die WaMa im Bad mind. genau so stört wie die jetzige Küche. Nimmt extrem Platz weg, ist hässlich etc.
1a. Mein Plan ist nunmehr, die (neu zu kaufende) Ikea-WaMa zwischen zwei Deckseiten/Wangen zu stellen und einen unten gekürzten Hochschrank von Ikea oben zwischen die Wangen zu bauen. Zur Stabilisierung kann der Hochschrank auch seitlich mit der Wand (Stahlbeton ... sollte halten) verschraubt werden - so habe ich mir das gedacht. Was haltet ihr von dieser Idee? Wie viel Platz brauche ich dafür: die WaMa selbst ist ja schon 60 cm breit, dazu kommt die Breite der Wangen (jeweils 1,4 cm, also wird das bei 183,5 cm Nischenbreite extrem eng). Ist das realistisch?
1b. Wenn in der Nische nebeneinander Spüle, GSP und WaMa stehen, muss ich die Anschlüsse von der WaMa hinter dem GSP vorbei führen. Macht das Probleme von der Tiefe her?

2. Der Plan ist, in diesen Hochschrank entweder den Backofen zu stellen, oder den Kühlschrank. Letzeres würde ich bevorzugen. Es gäbe nämlich - neben der schönen Übersicht bei einem hochgebauten Kühlschrank - die Möglichkeit, dann ein höheres Gerät zu nehmen als 88 cm, so dass mehr reinpasst. Im Idealfall schaffe ich es, einen Kühlschrank in 122 cm Höhe mit separatem 40 l Gefrierfach aufzutreiben. Scheint es von AEG , Bauknecht , Amica zu geben (Schlepptür ). Ob lieferbar ist offen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Format in einem Ikea-Hochschrank?

3. Nicht zuletzt stelle ich mir auch noch ein Bora -Kochfeld vor, und zwar das 60 cm breite PureS (Umluft). Ich hätte den Herd nämlich gerne in der zweiten Zeile. Ich hab es mir schon im Laden angesehen und auch schon wiederholt gelesen, dass es sich grds. gut in Ikea (80er Schrank) verbauen lässt. Frage an die Kenner: wie habt ihr das mit dem 2,5 cm breiten "Kanal" auf der Rückseite für die Abluft gelöst, den Bora vorschreibt? Ich nehme doch an, die Ikea-eigenen Deckseiten sitzen direkt auf der Korpusrückwand?
3a. Ich würde die Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld überstehen lassen, auch um Fettspritzer auf den Boden zu vermeiden (Tiefe APL ca 92 cm).
Unter der Arbeitsplatte würde ich auf der Seite zum Wohnzimmer hin nur Regalböden anbringen - 37er Unterschränke finde ich eigentlich zu tief und benötige ich vom Stauraum her nicht. Was ich dringend brauche ist Platz für Bücher - da reichen aber 25 cm Tiefe. Daher also diese Lösung. Die wäre aber ohnehin ein Sonderbau, so dass ich überlege mit z.B. einer Laminat -Arbeitsplatte eine durchgehende Rückwand zu bauen (inkl. Abluft-Abstand für Bora) und die Regalböden mit Winkel fest daran zu verankern (auch eine seitliche Befestigung an der Wand ist möglich).
3b. Alternativ kann ich auch die reguläre APL-Tiefe 63,5 cm nehmen und ein fertiges Bücherregal kaufen, das ich mit dem Rücken direkt an die Küche stelle. Dann in einer Höhe von ca. 1,10 oder 1,15 cm. Hätte den Vorteil, dass ich nichts selbst konstruieren muss, das Regal problemlos mitnehmen kann wenn ich doch mal ausziehen muss, und die Küche vom Wohnzimmer nicht immer einsehbar wäre - das hat auch Charme. Ich frage mich jedoch, wie ich die Rückwand des Regals von der Küche her verkleide - da muss ich ja einen Schutz hinter dem Herd anbringen? Fällt euch dazu etwas ein? Eine Glasplatte?

4. Die Krönung wäre ferner eine schicke APL. Ich dachte an einen günstigen Granit, Quarzkomposit oder Compact mit Steindekor. Ich bin noch nicht fündig geworden, was schöne Arbeitsplatten angeht, die man sich einmal ansehen kann. Scheint man vorwiegend über den Fachhandel beziehen zu müssen (wie Bora auch). Insofern - irgendwelche Ideen? Sonst nehm ich doch eine Laminatplatte von Ikea (außer die bieten demnächst wieder Quarz an ... im Laden waren sie optimistisch dass es bald mit einem neuen Lieferanten klappt).

5. All das entspringt meinen Wunschvorstellungen und Bedürfnissen, mit denen ich mich intensiv auseinander gesetzt habe. Ich bin aber kein Handwerker. D.h. ich brauche noch jemanden, der mir die Küche so baut/bzw. aufbaut. Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit den div. in München ansässigen Handwerkern, die sich auf Renovierungen und Ikea-Aufbau spezialisiert haben? Worauf sollte man achten?

6. Der Vollständigkeit halber:
- Spüle/MUPL /Armatur von Ikea
- GSP auch von Ikea. Falls aus Platzgründen erforderlich, könnte ich hier auf 45er ausweichen (60er wäre mir sehr viel lieber).
- WaMa und Backofen würde ich von Ikea nehmen.
- Kühlschrank ebenfalls Ikea (außer ihr ratet mir zu dem 122er - siehe oben unter 2.).
- Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Front Upplöv? Habe sie mir im Möbelhaus angesehen und finde sie wirklich sehr schick. Eure Eindrücke?
- Um kritischen Rückfragen vorzubeugen: ich habe ein kleine Wohnung und nicht viel Platz. Und ja, ich komme mit dem Stauraum aus ... ich hab nicht so viel Zeug und v.a. keine Geräte.
- Details zu Strom und Wasser habe ich im Moment nicht, aber der Spülenschrank kommt an die gleiche Stelle wie vorher, daneben der GSP auch wie aktuell - das sollte also gehen. Starkstrom für den Herd kann über die Fußleiste auf die andere Seite gelegt werden. Habe ich mit Elektriker abgesprochen, scheint kein Problem zu sein. (Würde ich natürlich fachmännisch machen lassen).

Ich freue mich auf eure Anregungen!
Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): keins
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche (vom Vermieter) fällt auseinander und ist unpraktisch
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-05 um 09.09.10.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-05 um 09.09.10.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8936.jpg
    IMG_8936.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 237
Hi,
ich hab leider gar keine Antworten oder Reaktionen bekommen.
Stimmt irgendwas nicht mit meiner Anfrage?
Danke nochmals und liebe Grüße
 
Haloo un dherzlich willkommen,

ich glaube die Stille hat damit zu tun, weil niemand weiß, was man besser, anders machen könnte, denn der Raum gibt mit 183,5 cm Länge nicht viel her. Auch ist es zu viel, unnötiger Text. Am Ende kann man sich nicht mehr erinnern, was war Punkt 1.

Hast du Bilder von dem Raum, also Küche und Co? wo gibt es Fenster?

Ich möchte die Waschmaschine in der Küche haben und integrieren.
und das schreckt auch ein paar Leute ab, weil wo?

Es ist eine Mietwohnung, ich würde hier sowohl finanziell und speziell mich nicht verausgaben. Irgendwann ziehst du um, jemand muss DEINE Küche gefallen und kaufen.

warum ist der BO oben, der KS unten? ich vermute, du wirst den KS häufiger öffnen und schließen und jedes Stück Gemüse/Fleisch über der Sockelhöhe mühsam entnehmen. Aus deiner Schilderung (ich habe den Text überflogen), glaube ich nicht, dass du jede Woche backst oder einen Braten in die Röhre schiebst.

180cm Raumlänge
1 x Spüle
1 x GSP
1 x WAMA

und die Zeile ist voll. WAMA und GSP kannst du nicht nebeneinander stellen, die AP muss irgendwo aufliegen. Dh, der Spülen US muss schmaler sein oder der GSP nur 45cm breit.

Auf der anderen Seite ist das nicht anders.
1 x Kochfeld
1 x BO
1 x KS

wo stehen dein Teller, deine Nudeln, deine Pfanne usw? Auf den Regalen auf der Rückseite?

Du musst die Küche als L stellen.
ABER dazu musst du in deinen Raumplan alles einzeichnen, was sonst noch im Raum Platz finden soll. Schreibe als Text

Tisch 00 x 00cm + 2 Stühle (Beispiel
Couch 180 lang, 80cm tief (Beispiel)
TV wo?

Raum ist 810cm lang und 310cm breit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Idee?
Leider gar nichts

Ist das realistisch?
Nein
Bücher - da reichen aber 25 cm Tiefe
Das ist gut. Die Regalböden kannst du auch von hinten durch die Nischenrückwand anschrauben, bevor du sie gegen die Küchenschränke stellst.

Du musst die Küche als L stellen.
Das ergibt weniger Stellplatz als der Zweizeiler:
183,5 minus 65cm Ecke plus 202 minus 65cm Ecke = 255cm Platz für Fronten, gegenüber 2x 183,5cm = 367cm Stellplatz.

@Delfina Kleine Wohnungen sind tricky, klar.
Meine erste Frage ist aber trotzdem: muss es eine 60cm Frontlader WaMa sein? Reicht nicht eine 45cm Toplader WaMa? Oder etwas seltener gesehen: eine nur 50cm breite und niedrigere Wama, wie sie sich bei meiner Mutter und bei meiner Tochter in den jeweiligen Single-Haushalten durchaus bewährt haben? Und vor allem: könnte so eine kleinere Waschmaschine dann doch ins Bad? Im Bad, wo man sich nicht so lange aufhält (? ;-)), stört eine Engstelle doch nicht so sehr wie zu wenig Platz in der Küche? Deine feuchte Wäsche wirst du ja eh nicht in der Küche aufhängen.

Die beiden Küchenzeilen sind ja jeweils 180cm lang (plus Platz für Blenden), macht je 3x60cm.
Auf der Wasserseite kann man statt 3x 60cm mehr Stauraum schaffen durch 50cm Spüle + 45cm GSP + 80cm Unterschrank . 2x 90cm Oberschränke (besser als 3x 60cm, weil die Türen nicht so weit in den Raum stehen).
Auf der anderen Seite bleiben quasi nur 3x 60cm für Kühlschrank, Bora -Kochfeld und Backofen.

Dafür bräuchtest du aber ein Küchenstudio , da Ikea keinen 50cm Spülenschrank hat, und auch keine 90cm Oberschränke. Auch benötigt das Bora Kochfeld den passenden Unterschrank. Ob das Ikea-Raster von 8x 10cm sich dafür eignet, weiß ich nicht.


Ob das Budget dann für eine Granitplatte oder Silestone reicht, wirst du sehen. Zur "Not" erstmal Schichtstoffplatte, und später dann mal austauschen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben