Unbeendet kleine Küche 7qm mit Dachschräge

Chrisz19

Mitglied

Beiträge
6
Liebe Forummitglieder,

wir wohnen seit einem Jahr in einer Eigentumswohnung und endlich werde ich eine neue Küche bekommen :-) :clap: Wir werden noch die Wände und Boden renovieren bevor die neue Küche steht.

hilft ihr mir bitte bei meiner Küchenplanung ?

Ich habe versucht mit dem Alno -Software zu planen, dabei stosse ich auf einige Probleme:
- Möchte sehr gerne, dass das Backofen zukünftig hoch gebaut wird. In meiner Planung stehen die Kühlschrank und Backofen nebeneinander. So entsteht eine tote Ecke (bei hoch und unterschränke) - Stauraum verloren. Wie kann ich diese Ecke optimal benutzen?
- Der Gang in der Küche (wenn ich auf linke und rechte Seite je 60 cm tiefe Arbeitsplatte nehme) ist 100 cm breit. Wir haben anhand Kartons versuchen dies zu simulieren - also für uns wirkt 1m eng. Darum habe ich auf die Türseite die Arbeitsplatte und die Schränke reduziert von 60 auf 50 cm. Es kommt noch zwei Oberschränke auf dieser Wandseite. Mein Mann findet die Oberschränke zu viel. Was meint ihr? Wirkt das Zimmer durch die Oberschränke zu eng?
- Dachschräge liegt direkt bei der Spüle. Da ist die Überlegung ob ich dort Holzregalplatten für Deko verwenden.
- Eine Heizung kommt noch direkt unten der Tischplatte.

Besten Dank erstmal auf Eure Hilfe :-)

LG,
Chrisz

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 234
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 431
  • PLAN1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 252
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 243
  • zurTuer.jpg
    zurTuer.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 487
  • zumFenster.jpg
    zumFenster.jpg
    46 KB · Aufrufe: 488
  • vonTuer.jpg
    vonTuer.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 417
  • vonFenster.jpg
    vonFenster.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 473
  • problemSchraege.jpg
    problemSchraege.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 370
  • problemEcke.jpg
    problemEcke.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 2.287
  • kuecheGrundriss.jpg.jpg
    kuecheGrundriss.jpg.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 452
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung und toll, dass Du dich schon in den Alno eingearbeitet hast.
Eine Bitte haben wir.... wenn Du vom Alnogrundriss ein Bild hier einstellst, können auch Leute ohne Alno das Ganze bewerten.
Immer dran denken, Du kennst deinen Raum, wir nicht ;-)
Toll wäre noch eine Vermaßung der Dachschräge, incl. Dachwinkel und Kniestockhöhe.
(Die Situation Spüle vs. Dachschräge muss man sich genau anschauen können)

Derzeit ist viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden wenn´s etwas dauert.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hi Chrisz
Wie groß ist dein Mann? Und ist zu zweit kochen definitiv auszuschließen (ich hab z.B. gern meine Schnibbelhilfe in der Küche)?
Sind von Planrechts bis zur Tür wirklich nur 58cm?
100cm Zeilenabstand sind eigentlich kein Problem. @KerstinB hat z.b. nur 90cm und findet das sehr angenehm.
Wasser kann nicht an die planuntere Wand verlegt werden? Hauptarbeitsfläche ist beim Wasser und da wärs doch schön wenn direkt das Fenster daneben ist.
Wie oft soll die Fenstertheke benutzt werden?
In der toten Ecke kann man gut Kaffemaschine oder Küchenmaschine stellen. Eckschränke sind sehr unpraktisch und nicht zu empfehlen.
 

Chrisz19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Samy,

danke für den Hinweis. Hab nun das Grundriss hochgeladen. Das Dachschräge kommt noch später als Bilddatei :-)

Seitdem ich mit dem Thema Küche angefangen auseinander zu setzen, schaue ich immer gerne die zahlreichen Threads an. Viele Küchen sind wirklich so schön geworden! :-)

Gruss,
Chrisz
 

Anhänge

  • kuecheGrundrissAlno.jpg
    kuecheGrundrissAlno.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 281

Chrisz19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Sandra :-)

vielen Dank für deine vielen Inputs.

Also mein Mann ist 175 cm gross aber er kocht definitiv nicht :-) Höchstens meine 5-jährige hilft mit aber dafür ist z.B. das Fenstertheke/Tisch da. Zu deiner Frage mit dem Fenstertheke... also prinzipiell wird das nicht so oft verwendet, da das Esszimmer direkt neben die Küche ist. Aber ab und zu wenn jemand eine Tasse Cornflakes essen will, ist diese Sitzgelegenheit angenehm :-) übrigens momentan ist noch keine Heizung in der Küche aber wir möchten gerne eine kleine unten dem Fenstertheke haben (muss mal meine Alnoplanung updaten ;-) )

Planrechts von Tür ist wirklich nur 58cm. Deswegen überlegen wir die Tür auch ganz weg zu montieren. Direkt neben der Tür ist noch ein kleiner Platz 33cm x 40cm. Da überlegen wir eine enge Regal hinzustellen (z.B: für kleinkramms)

Ich weiss nicht, ob es technisch möglich ist, das Wasseranschluss an die planuntere Wand zu verlegen. Momentan liegt das Wasseranschluss an die planobere Wand. Meinst du es geht? Das ist natürlich eine Überlegungswert.

Wir überlegen weiter ob wir das 100cm Abstand behalten, dann habe ich auf jede Seite 60cm tiefe Arbeitsplatte . Sonderwünschen kosten definitiv mehr ;-)

Viele Grüße,
Chrisz
 

Chrisz19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So... gestern hatten wir unsere 1. Beratung. Der Berater war bei uns zuhause und dann war die Überraschung gross - ich habe vermessen und zwar mit grosse Auswirkung :( Der Backofen darf nicht neben der Kühlschrank stehen. Darum hat er auch so geplant, dass der Backofen um die Ecke steht. Der Wand ist zurzeit noch mit Holzpaneele bedeckt, die schätzungsweise 1,5-2cm dick sind. Wenn wir Glück haben, dann können wir bei der ursprünglichen Plan bleiben. Was hält ihr von dem Plan des Beraters?

Geplant ist von Marke Nobilia und Geräte von Progress. Preis 10k.
 

Anhänge

  • grundriss_korrigiert.jpg
    grundriss_korrigiert.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 311
  • vonTuer.JPG
    vonTuer.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 376
  • vonFenster.JPG
    vonFenster.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 316
  • wandA.jpg
    wandA.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 323
  • PLAN1_korrigiert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 249
  • PLAN1_korrigiert.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 234

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Sry das hätte mir schon gleich am Anfang auffallen müssen das man auf 180cm keine Tote Ecke und zwei Hochschränke hinbekommt da bräuchte man in deinem Fall 185cm (65 tote Ecke -60 -60)
Wo genau sind die Paneele? Die bringen uns aber wohl nicht die benötigten cm.
Wo genau ist die aktuelle Wasserposition?
Vielleicht wärs noch ein Ansatz das Kocheld auf die andere Zeile zu nehmen (ist nicht so viel Aufwand) und planrechts oben drei Hochschränke mit Geschirrspüler Backofen und Kühlschrank.
Mal strukturiert:
Von planrechts oben nach links
-Kühlschrank
-Backofen
-hochgebauter Geschirrspüler
-Spüle
- Mupl
-Auszugunterschrank

Gegenüberliegende Zeile:
-Auszugunterschrank 90
-Kochefeld 90
-Auszugunterschrank 80
 

Chrisz19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi :drinks:

Die Paneele sind auf alle Wände bis auf planobere Wand.

Die genaue Position von wasseranschluss wissen wir nicht. Der jetzige Spüle bzw. Spülmaschine sind so positioniert wie in den Bildern. Habe in meiner Planung die Positionen der Spüle und Spülmaschine beibehalten. Ich glaube das Anschluss musste dort sein.

Mit dem Kochfeld auf andere Zeile gefällt mir ganz gut. Mit deinem Ansatz meinst du die Zeile oben wird kein 'L-Zeile' sondern eine lange Zeile sein? Ich probiere mal zu planen :-)

Habe die nächsten paar wochenende nur noch küchenplanungstermine. Als gestern der Berater da war, hat meine 5-jährige mich gefragt ob er ewig da bleibt (er war 2 Stunden bei uns gestern) :w00t:

Viele Grüße,
Chrisz
 

Chrisz19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Sandra,

ich habe nun deine Vorschläge versucht im Software zu planen. Ich muss ehrlich sagen, bin von der jetzigen Küche ziemlich fixiert (Positionen von Spüle, Spülmaschine, Herd und Kühlschrank sind wie die aktuelle Küche). Vorallem nun kann man auch die Tür voll aufmachen.

Mit dem Kochfeld auf der anderen Zeile ist leicht machbar. Wir haben immer vorgestellt, dass die Tiefe der planuntere Zeile nur 50cm sein sollte, damit wir mehr Zeilenabstand haben. Wir überlegen weiter ob 1m Zeilenabstand für uns ok ist. Wenn ja, dann ist die Position des Kochfelds auf die planuntere Zeile kein Thema.

Viele Grüße,
chrisz
 

Anhänge

  • zeilePlanObereWand.JPG
    zeilePlanObereWand.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 324
  • zeilePlanUntereWand.JPG
    zeilePlanUntereWand.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 307

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wir hatten im letzten Jahr sehr oft besuch von Planern (wegen Hausbau) da hat meine Tochter (ist jetzt 2 Jahre) immer ganz schlimm protestiert und hätte die am liebsten aus der Wohnung verjagt ;D.

Also wenn ihr garnicht mit dem 1m Abstand zurecht kommt könntet ihr auch ein Panorama-Kochfeld nehmen und könntet mindertiefe Schränke einplanen.
In den linken Hochschrank würde ich die Geschirrspülmaschine verplanen und zwar hochgebaut. Das ist dann sehr komfortabel beim Ein und Ausräumen. Warum hattest du bei dem Punkt nein gewählt?
Wird die Abtropffläche wirklich benötigt? Weil sie stielt eigentlich nur Arbeitsfläche.
Unter die Hautarbeitsfläche (eigentlich neben der Spüle) könntet ihr einen Mupl planen, das ist ein 40ger Schrank mit zwei hohen Auszügen im oberen Auszug befinden sich stehende Müllbehälter jeweils für Bio und Restmüll, mit einem Wisch ist der Müll zielsicher direkt von der Arbeitsplatte hineingewischt ohne bücken.
Warum wollt ihr eigentlich kein Induktionskochfeld haben? Das ist doch so viel komfortabler als die herkömmlichen, vorallem brennt einem nix mehr auf dem Kochfeld an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Lieber Chris,

deine Kommentare und Masszeichnungen sind verwirrend. Irgendwo im Text gibt es auf einmal Holzpanele, du weisst nicht die genaue Wasserposition obwohl du schon ein Jahr in der Wohnung wohnst. In der Checkliste steht keine Heiung, im threadverlauf gibt's dann doch eine Heizung.

Deine Masszeichungen sind ein einziges Gekritzel. Nur mal zur Information, wir werden für unsere Aktivitäten im Forum nicht bezahlt und es ist unsere Freizeit, die wir aufgeben, um anderen zu helfen.

Deshalb erwarten wir einen Satz KORREKT vermasste Pläne, denn wir haben keine Zeit und Lust, jedes Mass zu hinterfragen.

Wozu sind die Wandpanel in der Küche? ist das Dekoration order erforderlich? Die Masse beziehen bis auf die Wände oder Wandpanele?

Stell ein Bild von eurer Küche ein, denn das hilft oft weiter und spart weitere Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben