Unbeendet Kleine Küche (7m2) im Neubau-RMH

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Vitrine höher als den Rest, meinst du? Quer gestellte Schränke heißen zumindest, dass du beim Sockel basteln musst, da er seitlich bündig mit dem Korpus ist.

Ich würde en Backofen mittig machen, das sieht schöner aus als am Rand. Und statt des 40er einen 60er Schrank, der schlie´t dann auf Höhe der Vitrine ab.

Aktuell bekommst du den Geschirrspüler günstig nicht auf, fürchte ich. Etwas mehr Abstand zum Hochschrank wäre besser.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zum MUPL : genau, andere Seite, da, wo du arbeitest. ;-)

Vitrine hab ich dir mal skizziert. Ich finde, es schottet die Küche etwas ab, das wirkte vorher offener. Dafür schließt es schön mit dem Hochschrankblock (hier 3x60) ab.

Du musst aber bedenken, dass eine Vitrine ohne Sockel auf dem Boden aufliegt und die Türen nicht richtig öffnen. Oder du erhöhst sie einen Zacken.
 

Anhänge

  • sorrento_keine_vitrine.png
    sorrento_keine_vitrine.png
    161,8 KB · Aufrufe: 211
  • sorrento_vitrine.png
    sorrento_vitrine.png
    164,7 KB · Aufrufe: 372

Sorrento

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke nochmals an alle hier! Die letzten Tage waren wir eher mit dem Badplanen beschäftigt gewesen und sind erst jetzt wieder zu der Küche gekommen.

Also das mit dem Geschirrspüler hat uns nichts los gelassen, der wäre in dem rechten hinteren Eck wirklich blöd zu bedienen gewesen. Daher ist jetzt alles nochmal umgestellt: links hinten ein 80er, dann die Spüle als 60er, totes Eck und übers Eck die Spüma, 80er Herd, 40 MUPl , 80er Auszug.

Die Theke als Abschluß ist vorerst optional- die genaue Ausführung werden wir uns in Ruhe überlegen. Wir brauche ja erstmal bis Januar "nur" die Strom- und Wasseranschlüsse, dann können wir bis November noch zu Ende planen :-) Den Favoriten, der sich abzeichnet, habe ich in den Skizzen eingezeichnet: links und rechts noch 40 cm Überstand. Ob jetzt in der Höhe gleich mit der AP oder rund 15 cm höher ist wie gesagt noch unklar.


Die HS würde ich gerne so lassen- bei 3x 60er wird entweder das Eck hinten links zu klein oder wir kommen mit dem HS-Block teilweise auf den Fußbodenbelag des Eßzimmers. 2x60 und 1x40 passt dagegen schön mit 80 cm Abstand zum 80er Auszug ganz links auf der Fensterseite.

Eine ganz andere Frage: meine Frau meinte, was wir denn mit dem Spülenschrank machen, wenn der Müll stattdessen in den MUPL käme. So ganz ohne Müll wäre der Spülenschrank doch immer noch ein unhygienisches Schrank, so ganz ohne Rückwand und mit dem Kondensat, das sich an den Leitungen niederschlägt. Was habt ihr da so drinnen?
 

Anhänge

  • Kueche_10.JPG
    Kueche_10.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 175
  • Kueche_11.JPG
    Kueche_11.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 208

Sorrento

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ach ja und noch zwei Fragen: ich würde gerne die WS als horizontale WS ausführen, jetzt ist aber noch eine 40er Lücke neben einem 80er WS die man offiziell nicht horizontal bestücken kann. Gibt es da eine Grund dafür oder wurde das nur im Planer vergessen?

Und mit welchen Mülleimern in welcher Größe kann man einen 40er MUPL (2x 4er Raster) bestücken? Mit Ikea Variera oder auch von anderen Herstellern.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du hast dir den Geschirrspüler grad an die unmöglichste Stelle gestellt, denn wenn er offen ist, kommst du nicht mehr an die Spüle. Ich habe ihn nicht u bedacht aus dem Weg geräumt - einseitiges Einräumen stellt ja null Probleme dar, die Wand kann man mit Elefantenhautanstrich gegen Spritzer schützen.

Auch der MUPL ist bei dir nicht mehr optimal - die Reihenfolge sollte bei dir lauten: Geschirrspülmaschine - Spüle - große Hauptarbeitsfläche mit MUPL - Kochfeld.

Wenn du unter der Spüle Kondenswasser hast, würde ich mal die Rohre prüfen. :w00t: Da unten sollte es absolut trocken sein! Da können Wasserflaschen, Pfannen oder z.B. weiterer Müll (Papier, Glas) untergebracht werden.

Je nachdem, welcher Müll in den MUPL soll, passen verschiedene Eimer. Ich habe welche von Franke . Im unteren Auszug des MUPL passen super Essig- und Ölflaschen, auch hier wieder perfekt sowohl in Nähe vom Kochfeld als auch Arbeitsfläche (für Salate).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Warum machst du den Backofen nicht mittig? Der Besenschrank passt doch von den Arbeitsabläufen her viel besser an den Beginn der Küche.

Symmetrischer sieht 60-40-60 auch nicht aus wegen des Ofens. Besser außen Türen, innen Auszüge und Backofen. ^^
 

Sorrento

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wegen des Mülls dachte ich, in einem 40er Auszug passen 4 Eimer rein: Bio, Gelber Sack, Papier und Restmüll. Deswegen wäre die Spüle bis auf den Syphon komplett frei. Bei Kaltwasserleitungen kann es im Sommer durchaus zu Kondenswasserbildung außen auf der Leitung kommen, das wiederum kann tropfen. Je nach Luftfeuchtigkeit im Schrank kann sich da was ansammeln- wenn man ihn oft genug öffnet wie bei einer Müllspüle üblich, kann die Feuchtigkeit wieder raus. Aber wie wäre es bei weniger häufiger Nutzung?

Wegen der Spüma: diese sollte doch möglich nahe an der Spüle stehen. Stelle ich beide an die Fensterseite so landet einer der beiden aber im hintersten, isolierten Eck- die Spüle selbst wäre echt schade und die Wege weiter. Und bei der Spüma ist das Einräumen dann echt ein Problem. Also geht eigentlich nur die Ecklösung mit den beiden Teilen.

Wenn ich den MUPL links vom Herd stelle würde selbiger dann zu weit nach außen wandfern und die Wege Spüle-Herd-Kühlschrank doch wieder ordentlich länger werden. Und den Müll muss man ja nicht nur von der Küche aus erreichen sondern auch von außerhalb- Papier und gelber Sack zumindest. So meine Gedanken....

Den Backofen außen empfinde ich in der Tat als symmetrischer...und ich kann mir vorstellen, das Ofenergebnis und die Ofenzeit vom Esstisch aus so besser im Auge zu haben.
 

Sorrento

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Lassen wir das Thema Vitrinenabschluß und die HS-Wand außen vor so verbleibt vor allem das Thema wo die Spüma hin sollte/kann- die MUPL-Position ergibt sich dann aus dieser Planung, also unterordnend.

Wo ich das Problem bei der Spüma oben links halt sehe ist das Einräumen: die Türfront ragt dann etwa 60 in Richtung der Seite der HS-Wand, damit verbleiben nur noch 20cm- zu wenig, um in die Spüma frontal etwas einräumen zu können. Und eine Spüma immer seitlich zu beladen stelle ich mir sehr mühselig vor. Dann könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, den 40er HS rauszuschmeißen... verbleibt als klarer Nachteil kompliziertes Einräumen oder einen 40er HS ist weg.

Steht die Spüma dagegen über Eck mit der Spüle so verstellt sie der Spüle den Weg. Ok, aber die Spüma mache ich immer zu nach dem Einräumen eine oder mehrerer Teile- ständig offen steht die höchstens nach dem Laufen über Nacht zum besseren Trocknen. Vorteil Ecklösung. Nachteil: die Fronten werden zerstückelter, 1 praktischer 80er entfällt an der langen Seite und die WS-Front wird deutlich uneinheitlicher.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Meine SpüMa hat Körbe zum Herausziehen, deine sicher auch. Wenn ich sie öffne, habe ich ca. 30cm bis zum gegenüber liegenden Schrank und kann somit niemals davor stehen - hatte jedoch noch nie damit Probleme, sie seitlich zu beladen, und empfehle dir, das mal auszuprobieren. ;-)

Bei mir ergibt sich aufgrund der Anschlüsse, dass sie mitten im Raum steht und ich beim Ein- und Ausräumen immer wieder herumtanzen muss, je nachdem, auf welcher Seite ich gerade ausräume. Das würde bei dir komplett entfallen, wenn sie in der Ecke steht.

Den MUPL zuerst zu setzen und dann das Kochfeld ist ein halber Schritt und kein "Laufweg".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorrento

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Also gestern haben wir es mal ausprobiert und unsere Spüma so zugebaut wie sie es auch in der Ecke wäre. Fazit: Nicht ganz so wie man es sich wünschen würde, aber hochgebaut ginge das!

Der MUPL ist jetzt bei meiner Frau durchgefallen, weitere Diskussionen sind bei ihr zwecklos. Also ist er damit gestrichen.

Daher ist jetzt wieder ein ähnlicher Plan wie zuvor aktuell:

Spülmaschine (hochgebaut, nicht im Planer darstellbar). 40er Auszug, 60 Spüle mit Abfalleimern, totes Eck, 3x 80 Auszüge (mittlerer mit Herd). Damit ist die Front ruhiger und die Spüma (Edelstahl) aus dem Blick vom Esszimmer.

Anstatt des MUPL: Unter die Spüle würden vom Ikea etwa 1x22 (Papier) und 2x11 Liter Abfalleimer (je für Gelben Sack und Restmüll) in einen hohen (40cm) Auszug mit einer 60cm hohen Front passen. In der nachgezogenen Schublade (37 Tiefe) obendrüber würde ich ein Körbchen für den Biomüll stellen (tägliche Leerung)- die Entfernung von der Arbeitsfläche ist minimal, das werde ich schon noch schaffen:rolleyes:

Abgesehen von dem MUPL, gibt es Manöverkritik zu den US?
 

Anhänge

  • Kueche12aJPG.JPG
    Kueche12aJPG.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 194
  • Kueche12.JPG
    Kueche12.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 197
  • Spuele.JPG
    Spuele.JPG
    30 KB · Aufrufe: 185

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich will nicht nerven und auch nichts verkaufen, aber welche Argumente sprechen denn gegen den MUPL? Liest Deine Frau hier mit?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich klinke mich auch noch ein :girldance:.
Die Überlegung die Flurtür zu schließen ist mit Sicherheit eine gute, denn Ihr bekommt so Wandplatz im Flur für eine Garderobe! (Aus genau diesem Grund haben wir die damals auch schließen lassen ;-)).
Bei Deiner letzten Planung würde ich ab der Toten Ecke einen 40er planen (mit der hinterhältigen Option, doch noch einen MUPL recht einfach nachrüsten zu können), dann 80 Auszüge, dann 80 Auszüge mit Kochfeld, dann 40cm und dann den ‚Übergangstresen‘. 80cm Arbeitsplatte zwischen Spüle und Kochfeld wären mir zu wenig.
Schrank Nr. 12 würde ich weglassen: der Eingang in die Küche wird sonst arg eng!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen; warum so eine sperrige Spüle? Mit einer Spüle mit z.B. 1,5 Becken im 60er US hätte man in dem halben Becken eine Ablage für eine schnell gespülte Pfanne oder so und könnte den 40er links daneben prima für Kaffeemaschine o.ä. nutzen. IKEA hat übrigens einen super-praktischen Abtropfe-Einsatz für Oberschränke. Wir lieben diesen Schrank, in dem Brotdosen, Trinkflaschen oder sonstiges Plastik ‚unsichtbar‘ trocknen können!:
54B18912-7587-4F6D-991E-5478CE719C2E.jpeg
Wir haben nur die halbe Apparatur eingebaut; im Original ist noch ein Abtropfe-Einlegeboden darüber.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
In meiner Küche zu Hause , habe ich den GSP mittig stehen, zugänglich von 3 Seiten. Ich habe noch nie von vorne eingeräumt , sondern man steht immer recht oder links davon. Ganz dämlich finde ich da , das ich immer um
Das Ding rumtanzen muss beim Ein-u. Ausräumen .
In meinen Eventküchen im Geschäft hingegen, stehen die GSp seitlich , zugänglich nur von einer Seite , also auch nicht von vorn, da im
ausgeklappten Zustsn nur 30 cm Platz bis zur gegenüberliegenden Zeile ist. Das find einfach ideal ein-und auszuräumen, obwohl nur von jeweils einer Seite aus zugänglich . Da entfällt das Rumtanzen .
 

Sorrento

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ein Frohes Neues Jahr!

Also meine Frau sind uns in der Planung soweit einig, dass der 40er HS entfallen wird und der Durchgang so entlastet wird. Dafür kann der linke Vitrinenschrank von 40 bleiben und die Breite des mittleren auf 80 ansteigen (oder wir machen die Vitrinen-Aufteilung als 60-40-60 Schrank).

Der Durchgang hat so etwa 75 cm, die Theke wird etwas breiter und ganz links an der Wand passt die Heizung hin, denn die möchte im nächsten Schritt ja auch noch untergebracht werden.

Der 40er Schrank (ein MUPL ist durchgefallen, wir machen die konventionelle Lösung mit dem Spülschrank) kann nicht weiter nach rechts zum toten Eck weil sonst keine breitere Spüle mit Abtropfbereich links mehr reinpassen würde.

Jetzt noch eine Detailfrage: als GS soll ein bestehender von Siemens mit in die Küche eingebaut werden. Würde das passen, wenn wir diesen hochstellen und dann mit den Anschlüssen unten im Sockel am 40er WS vorbei in den Spülschrank gehen würden? Ich kann mir vorstellen, dass dies knifflig werden wird, aber spricht da etwas prinzipiell dagegen?

Was mir auch noch vorschwebt ist den GS mit einem 40 hohen Schrank aufzubocken, darin eine Schublade für einen 37 WS zu verbauen und dann hinter der Schublade eine Osmoseanlage zu installieren. Wenn das auch noch ginge...:clap: Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Sorrento_V5.JPG
    Sorrento_V5.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 160
  • Sorrento_V5_3D.JPG
    Sorrento_V5_3D.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 231

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Benötigt ihr die Abtropfe denn wirklich? Bzw. wenn der GSP nicht hochgebaut werden sollte, kann sie doch über diesem liegen.

Ich rate dazu, das mit dem MUPL noch mal zu überlegen. Und wenn ihr ihn nur als * Samy-Schrank * baut - er ist sooo praktisch! :kiss:

Die Sache mit IKEA -fremden GSP (ob hochgebaut oder nicht) ist ein Kapitel für sich, aber die Schläuche durch den Sockel führen sollte unproblematisch sein.
 

Sorrento

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Also die Abtropfläche ist uns wichtig. Bei Granit o.ä. wäre ich nicht so pingelig- aber wir möchten ja eine Massivholz-AP.

Hochgebauter GS: hier würden wir es wohl als ergonomischer empfinden wenn man den GS eh nur seitlich beladen kann dann doch wenigstens nicht so sehr im Bücken. Daher hochgestellt- ist natürlich auch ein Luxus. Ich würde ihn gerne mal weiterverrfolgen, auch, weil hier die Osmoseanlage verbaut werden könnte. Im Spülenschrank bin ich mir nicht sicher ob da der Platz ausreichend wäre- eigentlich wäre das tote Eck ja prädestiniert dafür aber wie kann man da jeweils wieder einen Filter wechseln ohne die AP abnehmen zu müssen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich kenne diese Anlagen nicht, aber ggf. die rechte Wand des Spülenschranks ausklinken? Auszug habt ihr ja nur ganz unten geplant, wenn ich das richtig sehe. Wobei ich mir das auch unterm GSP vorstellen könnte, wenn das so schmal ist?

Ob du den GSP von vorne oder der Seite belädst, macht aber keinen Unterschied im Bücken. ;-) Nur verstehe ich, dass hochgebaut natürlich angenehmer ist. Halt viel Bastelarbeit, da ihr ihn ja auch seitlich verkleiden müsst.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ups, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich meinte die planrechte Wand D von oben nach unten: tote Ecke, 40cm Auszüge (und Option auf MUPL), 80 Auszüge (so bekommt Ihr zwischen Spüle und Kochfeld 120cm Arbeitsfläche plus tote Ecke als Stellfläche für Kleingeräte), 80 Auszüge mit Kochfeld, 40 Auszüge, dann die Theke. Das verändert Eure Zeilen-Maße nicht, schafft aber an wichtiger Stelle mehr Arbeitsfläche.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gerade wegen einer Osmoseanlage wäre MUPL perfekt neben an und Osmoseanlage unter der Spüle. In den 40er unter dem GS dürfte diese wohl nicht passen, da dort noch der Spülmaschinensockeö hinter der Auszugsfront versteckt ist. Daher hast du dort je nachdem 8-12 cm dann noch Bodenstärke weniger zur Verfügung.

Wir hatten zunächst auch auf den MUPL verzichtet und später nachgerüstet. Gerade in der Schwangerschaft war es mir Gold wert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben