Unbeendet Kleine abgeschlossene Küche

geistesblitz

Mitglied

Beiträge
6
Kleine Küche abgeschlossene Küche

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich hier immer nur etwas still mitgelesen. So langsam habe ich mich durchgerungen meine Küche zu renovieren und würde in diesem Zuge gerne eine neue Küche einbauen. Die bestehende wurde vom Vorgänger übernommen. Ich würde gerne folgendes ändern:

- Mehr zusammenhängende Arbeitsfläche als bisher haben. (Aktuell entspricht sie der links vom Herd, dazu noch 2 kleiner Flächen, die aber nur als Abstellfläche dienen.)

- Etwas mehr Stauraum

- Neue Küchengeräte. (Backofen, Herd, Spülmaschine, Abzugshaube, evt. Kühlschrank)

Ich habe schon ein Besuch im Küchenstudio hinter mir. Im Anhang ist ein erster nachgezeichneter Entwurf.

- Oben links ist ein Installationsschacht. Hier würde ich ungern Bohren. Das Wasser kommt von dort. Aktuell ist der Wasseranschluss aufputz zur Spüle gelegt. (Dort, wo sie auch in der jetzigen Planung ist.)

- Ich habe hier die hohe Korpushöhe von Nobilia genommen, um mehr Stauraum zu haben. Beim Hersteller bin ich offen.

- Ich habe überlegt, die Arbeitsplatte auf der langen Seite extra Tief (75cm) zu machen, um mehr Platz zu gewinnen. Was meint ihr dazu?

- Gibt es preiswerte Hersteller, die auch tiefe Schubschränke dazu anbieten? Ich habe es bei Nolte gesehen, allerdings nur im normal hohen Programm.

- Gibt es Hersteller, die den Kühlschrank mit Backofen kombinieren, und zwar so, dass der Backofen unten ist? (Edit: Spülmaschine wäre noch besser)

- In der Toten Ecke gibt es natürlich eine Arbeitsplatte

- Eine Kopffreihaube soll es auch geben

- Restmüll steht in der kleinen Ecke zwischen den beiden Türen. Weitere Mülltrennung ist im Flur. (Es wird hier leider recht fein (6-fach) getrennt.)

- Oben links soll ein Regalbrett sein für eine Mikrowelle. Leider nicht ganz Ideal, aber wo sonst? Das Brett würde ich Rechts und links statt hinten befestigen.

Zum Grundriss:

Nach unten geht es durch eine Schiebetür in das Wohn/Esszimmer. Das ist die Hauptsichtachse, da die Tür praktisch immer offen ist. (Sie läuft auf der Wohnzimmerseite.) Von hier kommt auch etwas Tageslicht.

Der Wohnungsgrundriss ist nur ungefähr.

Elektrogeräte:

Nutz ihr die Features eurer Geräte? Bei meinen Jetzigen hat mich bis jetzt vor allem die Lautstärke und die fehlende Umluft gestört. Was ist heute sonst noch "State of the Art?".

Budget:

Ich versuche, eine möglichst einfache Planung hinzubekommen. Vom Angebot bin ich bei ca. 8500 mit einfachen Geräten (exkl. Kühlschrank und Nischenverkleidung .)

Meiner Meinung nach sollten nur die Wandschränke etwas teuer sein. Lohnt sich das? In meiner bisherigen Küche haben mich die Klappschränke etwas gestört. Haben die Faltschränke noch Nachteile?

Vielen dank schonmal fürs Lesen :-) .

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 237
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 102cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche/Snacks, Backen
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Wenig Arbeitsfläche
- Design/Geräte
- Stauraum

Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kuechenplanung.jpeg
    kuechenplanung.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 190
  • ansicht3d.jpeg
    ansicht3d.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 188
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

hab mal den Kühlschrank nach planoben rechts verschoben, für mehr Bewegungsfreiheit an der Spüle und maximal Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Du wohnst allein und kochst nur ab und zu - reicht dir vielleicht eine 45er-Spülmaschine? Ansonsten halt 60er, dafür dann 45er-Spülenschrank. So hat vor der Ecke noch ein 30er Platz, vermutlich mindertief wegen der Wasserrohre dahinter, aber für Biomüll oben und Ölflaschen etc unten reichts. BO vom Kochfeld getrennt, damit du zwischen Spüle und Kochfeld stehend dir nicht selbst im Weg bist, wenn du den breiten Auszugschrank öffnest. ;-)
 

Anhänge

  • geistesblitz_var1_ansicht1.jpeg
    geistesblitz_var1_ansicht1.jpeg
    25,4 KB · Aufrufe: 91

geistesblitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi,
vielen Dank für den Vorschlag. Aktuell ist es so ähnlich. Wie nahe kann man mit dem Kochfeld Richtung Kühlschrank? Ich wollte ja etwas mehr als 60cm Arbeitsfläche.

Die Idee mit dem Backofen finde ich gut. Das habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Allerdings tut es etwas weh, die obere Schublade zu verlieren.

Die Oberschränke über das Eck gefallen mir auch sehr gut. Ich habe da nur etwas Bedenken wegen der Aufhängung so nahe an dem Installationsschacht. Aber das wird man hoffentlich hinbekommen. Oben Links ist noch ein Lüfter (Habe ich leider vergessen einzuzeichnen.) Dieser hört jedoch bei 33cm auf.

Zu dem 30cm Auszug: Wie sinnvoll ist dieser? Ich tendiere eher dazu, diesen gegen eine tiefe Arbeitsplatte und tiefe Auszüge zu tauschen. Dann wäre auch eine 60cm Spülmaschine möglich. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • aktuell2.jpg
    aktuell2.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 109
  • aktuell1.jpg
    aktuell1.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 107

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, wie groß ist aktuell der Abstand zw. Arbeitsplatte und Hochschränken? Kommst du damit bei deiner Größe klar, oder sollte das etwas mehr sein?
Willst du deinen vorhandenen GS weiter verwenden? Vermutlich dauert es ne Weile, bis er voll ist, oder? Die schmaleren Geräte kosten nicht mehr die Welt, die Auswahl ist nicht so groß, dafür kann auch die Entscheidung leichter fallen…
Der Schacht steht also in die Küche vor, wieviele cm genau beidseits? Das war auf deinem Grundriss so nicht eingezeichnet.
Der direkte Zugang ins Wozi muss bleiben? Da wäre noch ne Stellfläche für schmalere Vorratsregale oder den Müll möglich?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Mit einem Induktionsfeld kannst du auf 20 cm an den Kühlschrank ran, dh, es blieben dir 80 cm Arbeitsfläche an der langen Wand, anschließend die Ecke und der Platz bis zur Spüle.
Wenn du, wie du schreibst, nur ab und zu kochst und nicht allzu aufwändig: Was versprichst du dir von übertiefer Arbeitsplatte und übertiefen Schränken? Letztere machen sich im Küchenpreis deutlich bemerkbar - hast du wirklich so viel unterzubringen? Stauraumplanung wäre jedenfalls zu empfehlen, ehe du dein begrenztes Budget in Schränke investierst, die du vielleicht gar nicht brauchst, die dir dann aber den kleinen Raum weiter verengen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die obere Schublade unter einem Induktionsfeld verliert man nicht, sie ist nur etwas weniger hoch. Für alle normalen Besteck- und Kochbestecksachen reicht das trotzdem. Einzig die Suppenkelle wird nicht passen.
 

geistesblitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Antworten. Ich versuche mal eure Fragen zu Beantworten:

Spülmaschine:
Nein diese möchte ich nicht behalten, da sie mir zu laut ist. (Liegt sicherlich auch daran wie sie nicht eingebaut ist.) 45cm Spülmaschine würde ich nicht kategorisch ausschließen, allerdings wäre mir eine 60er lieber. Vom Verbrauch sind sie ja scheinbar sehr ähnlich und gerade wenn Töpfe und Dosen drin landen ist sie schnell voll.

Der Schacht:
Der Installationsschacht steht nicht in der Küche vor. Die Wand ist also gerade. Allerdings verlaufen dahinter viele Leitungen. (Im Grundriss ist er eingezeichnet. Die genaue Größe kenne ich nicht) Es steht lediglich der Lüfter etwas raus. (Höhe Unterkante ab dem Boden 204cm Abstand von der linken Wand 7cm(min)/ 34cm(max) Höhe 2,5cm. (Siehe Bild aktuell 1 oben links) Die Luft wird rings rum angesaugt.

Durchgang zum Wohn/Esszimmer:
Ja der muss bleiben und ist auch der meist genutzte Zugang zur Küche. Außerdem kommt von dort auch Tageslicht. Die Glasschiebetür ist in der Regel offen. Durch den Durchgang wirkt die Küche auch recht offen.

Müll:
Dieser steht zur Zeit in der kleinen Ecke (Im Plan unten Rechts). Wertstoffmülltrennung ist im Flur (Geht aufgrund der Vielzahl schlecht anredest.). Der Zugang ist vielleicht nicht perfekt aber bis jetzt für mich Ok.

Kochfeld:
80cm Arbeitsflächenbreite klingt für mich ganz gut. Dass ich die ober Schublade nicht verliere ist natürlich toll. Ich habe schon überlegt wo ich das Besteck hintun soll... .

Übertiefe Arbeitsplatte :
Aktuell habe ich eine normale 60er Arbeitsplatte mit 36cm Tiefen Oberschränke. Ich komme damit zurecht, ich hätte mir aber hier und da schon mal etwas mehr Tiefe gewünscht. (z.B. Teig ausrollen oder beim Schnippel mal etwas dahinter abstellen. Außerdem hätte ich auch noch etwas mehr Stellfläche. (Z.b. für Brot etc.)
Für mich ist es etwas wo ich gehofft habe mit wenig Geld den Komfort zu erhöhen. Ich kann mir vorstellen, das der Auszug ähnlich viel kostet wie die Extratiefe der Arbeitsplatte. Ich mag mich aber täuschen.
Übertiefe Schränke mache ich sicherlich nicht zu jedem Preis. Wenn es aber 200€ für den 100cm Schubkasten sind finde ich es überlgenswert. 9cm würde mir 20% mehr Fläche bieten. Das finde ich durchaus erheblich. Bei den Anderen Schränken lohnt es sich vermutlich weniger. Ich werde mir aber mal überlegen wieviel Platz ich sinnvollerweise benötige.

@menorca Ich habe ich es richtig gesehen, dass du bei der in der Insel, 2 Mittelgroße +2 Flache Auszüge hast? Findest du diese Sinnvoll oder fehlt dir da oft die Höhe. Töpfe hast du dort vermutlich nicht drin?

Schöne Grüße
Peter
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich habe ich es richtig gesehen, dass du bei der in der Insel, 2 Mittelgroße +2 Flache Auszüge hast? Findest du diese Sinnvoll oder fehlt dir da oft die Höhe. Töpfe hast du dort vermutlich nicht drin?
Dafür empfiehlt sich eine * Stauraumplanung *: Du wirst staunen, wie wenige so hohe Gegenstände man hat, die noch höheren Auszüge benötigen.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Du beziehst dich mit deiner Frage auf meine eigene Küche? Ja, das hast du richtig gesehen. Und nein, ich vermisse die Höhe nicht im geringsten.
Töpfe sind im Auszug unter dem Kochfeld.

Was ich da drin habe:
linker Schrank:
1. Schublade Besteck
2. Schublade Untertassen, Kaffeetassen, Eierbecher, Suppenkelle
1. Auszug Geschirr
2. Auszug Schüsseln, Servierplatten
rechter Schrank:
1. Schublade klappbare Schneidemaschine, Brotschneidebrett
2. Schublade Folienabroller, Gurkenhobel, Krimskrams
1. Auszug Brotbox, Pizzateller, Brotkorb,
2. Auszug Tupperware

Überschätze nicht die Höhe von Tellerstapeln, Töpfen usw! Ein 2-rastrier Auszug mit Fronthöhe ca 26cm reicht locker. Miss die Höhe deiner Sachen mal nach.
3-rastrig braucht’s für nicht so viel, bei mir: Küchenmaschine, Essig/Öl/…, Blender, Schneidbretter senkrecht gestellt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Anderer Vorschlag: Du baust das Aufputzwassergedöns zurück und stellst den Spülenschrank direkt vor den Installationsschacht; Kochfeld und BO gegenüber. Dann hättest du satte 160 cm Arbeitsfläche an der langen Wand, und nochmal 60 Abstellfläche neben dem Kochfeld. Und der 100er-Auszugsschrank würde einen 80er als Gesellschaft kriegen. :cool:
Da wären zwar im zweizeiligen Bereich nur knapp 90cm Abstand, aber weil beidseitig nur US stehen, gibts ab Arbeitsplattenhöhe ja Armfreiheit, ist also akzeptabel.
 

Anhänge

  • geistesblitz_var2_ansicht1.jpeg
    geistesblitz_var2_ansicht1.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 64

geistesblitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir nochmal ein Paar gedanken gemacht:

Stauraum:
der 90/100 Schubschrank + 2* Schubschrank unter dem Kühlschrank + 2 Oberschränke reichen vermutlich als Stauraum. Mehr wäre natürlich schöner :-)

@taylor
Danke für die Idee mit dem 2 Zeiligen Design. Es hätte Massig Stauraum und Arbeitsfläche. Allerdings wird mir das etwas zu Eng. Vor allem könnte ich den geöffneten Backofen dann nur von der Seite Bedienen. Du hast mich aber noch auf 2 andere Varianten gebracht:

Variante 2:
Ähnlich wie Taylors 1. Vorschlag, allerdings die Spüle und Spülmaschine getauscht. Dadurch hätte ich die Arbeitsfläche im Eck maximiert. Allerdings müsste ich dann vermutlich die kurze Seite vom L vorziehen, damit ich Platz für das Abwasser hinter der Spülmaschine habe. (Wenn ich mich nicht vermessen habe sollten 8cm reichen. Oder wie viel Platz ist hinter der Spülmaschine?) Wäre es evt. möglich unter die Spülmaschine eine Schublade/Blende zu setzen oder steht diese immer auf dem Boden?

Variante 3:
Ähnlich wie meine Ursprungsvariante. Allerdings das Kochfeld ganz nach rechts gezogen. Dadurch würde sich auch eine schöne lange Arbeitsfläche ergeben. Allerdings müsste ich hier das Wasser hinter dem Backofen führen... . Das würde vermutlich auch wieder zu einem Vorziehen führen. Allerdings habe ich auf der lange Seite deutlich mehr "Luft" und ich wollte es ja sowieso machen. Alternativ könnte ich die Spülmaschine und den Backofen wieder tauschen. Allerdings ist die Spülmaschine dann nicht so gut zugänglich.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Variante2.jpeg
    Variante2.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 46
  • Variante3.jpeg
    Variante3.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 49

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Meine Küche in meiner Ex ETW war genauso breit wie deine Küche, max 3cm breiter, müsste nachschauen. Ich habe dort mit Kind gelebt. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich wegen dem BO ein Problem hatte. So häufig war der nicht in Betrieb.

Das mit Schublade unter kochfeld stimmt nicht immer. Eine Userin hat eine Schüller Küche, Schüller hat sich geweigert, eine Schublade einzubauen. Die AP war 16 oder 20mm.

Das wurde an Schüller geschickt (natürlich ohne Stauraumplanung )

1692060528432.jpg

das haben sie geliefert.
406324fc-3fb0-45b1-8ae8-51a7fc4d4bce-jpeg.347928

Dank eines cleveren Studiobesitzers wurde dies und noch eine andere Verweigerung vom Hersteller hinterher "passend" gemacht. Insgesamt war dies eine beeindruckende Montage. Kein Warten auf Stein AP, keine falschen Schränke, keine beschädigten Fronten, keine fehlende Geräte, nichts, ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Vor allem könnte ich den geöffneten Backofen dann nur von der Seite Bedienen.
40 und ein paar zerquetschte Zentimeter vor der offenen BO-Tür sollten eigentlich auch für kräftig gebaute Beine reichen. ;D In deinen beiden Varianten in #11 wohnt der BO an der Ecke, da kannst du ihn ja auch nur von schräg seitlich bedienen.
 

Anhänge

  • geistesblitz_var2_ansicht2.jpeg
    geistesblitz_var2_ansicht2.jpeg
    13,4 KB · Aufrufe: 41

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Das wird sehr eng.
Ich würde beim L bleiben und einen 45 er GS nehmen.
Statt übertiefen Schränken an der langen Seite reicht ja auch eine übertiefe Apl. wenn das Budget zu knapp ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mein Vorschlag wäre so:
kurze Seite:
Wange
45 cm Geschirrspüler
50 cm Spülenschrank
35 cm Unterschrank

lange Seite:
übertiefer Unterschrank oder vorgezogener Schrank 80
übertiefer Unterschrank oder vorgezogener Schrank 80 mit 60er Kochfeld links eingebaut
60 Hochschrank mit Kühlschrank unten und Kompaktbackofen oben
Blende

OS: mit Schrankeinbauhaube und ausklappbarem Wrasenschirm
 

Anhänge

  • geistesblitz1.JPG
    geistesblitz1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 85
  • geistesblitz2.JPG
    geistesblitz2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 82
  • geistesblitz3.JPG
    geistesblitz3.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 82
  • geistesblitz.jpg
    geistesblitz.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 87

geistesblitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Anregungen. Ich wollte euch mal ein kurzes update geben. Aktuell tendiere ich zu Variante 3. Die Schubladen vom Kühlschrank lassen sich von der Höhe hoffentlich ans Kochfeld anpassen.

Die Lange Seite wäre mit ca. 10cm Übertiefe. Evt. auch etwas mehr. Das Kochfeld ein 60er.

Der einzige Nachteil an der Planung ist aus meiner Sicht, dass die Oberschränke aller unterschiedlich breit wäre.

@Sabine Ohneplan Ich finde deine Vorschlag auch schön. Allerdings möchte ich gerne einen hochgebauten Kühlschrank.

Ich werde dann mal schauen was der Händler sagt und mir Angebote einholen.
 

Anhänge

  • variante3.jpg
    variante3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 43
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bist du so lieb und stellst noch den Grundriss mit Schrankbreiten ein?
Dann wissen wir besser, was du da überhaupt geplant hast. :-)

Nachtrag:
Ich finde OS "durch die Ecke" eigentlich immer unpraktisch.
Oft gewinnt man dadurch auch gar nicht unbedingt was bzw. nur sehr wenig.
Vielleicht passt es stauraumtechnisch für dich auch, wenn du dich nur für OS an einem Schenkel entscheidest.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Sabine hat dir einen Kühlschrank eingeplant, der deinen Vorgaben entspricht, sogar noch höher sein könnte mir dem kompakt BO darüber, da du sehr groß bist. Wie du in der Ecke auch mit deiner Größe den BO bedienen möchtest , stelle ich mir schwierig vor.

Auch von der Optik ist ihr Vorschlag ansprechender, besserer Stauraum, ruhiger.

Denn welchen großen Nutzen bringt dir die Übertiefe, wenn es nur einen einziger US betrifft? Möglicherweise baut dir der Hersteller eine Blende unters kochfeld ein. Der HS braucht links eine tiefere Sichtseite, kostet mehr. Günstige Hersteller bieten keine übertiefe US an.
 

geistesblitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi,
Kühlschrank:

beim Kühlschrank geht es mir darum, dass er unten ist. Ich muss im Verhältniss ja deutlich öfter an den Kühlschrank als an den Backofen. Aber anderesherum(Bo unten, Kühlschrank oben) habe ich es bei den Herstellern noch nicht gesehen. (Aus welchen Gründen auch immer). Sonst würde ich auch gerne Kühlschrank und Backofen zusammen nehmen. Ich frage mal beim Händler ob es irgendwie möglich wäre. Ich überlege auch mal ob ich auch mit der anderen Variante leben könnte.

Dunstabzug:

Mir ist eine Kopffreihaupe sympatischer. (Aus Ergonomie Sicht) Da habt ihr natürlich recht, dass das recht stark zu lasten der einheitlichen Optik geht. Aber hier muss man dann einen Kompromiss in eine der beiden Richtungen eingehen.

Oberschränke:

Es würde mir Stauraumtechnisch reichen wenn ich 120cm Hochschränke hätte.
Das könnte man gut an der kurzen Seite machen. Allerdings sieht das dann mit der Kopfreihaube in 3D recht bescheiden aus.
Auf der langen Seite wird es knapp (60cm Kühlschrank, 20cm Luft, 60cm Haube, 20cm Luft (Symmetrie, technisch), 100cm Oberschrank , 40cm Regal. (Das Regal brauche da dort ja noch der Lüfter (siehe #3) ist und ich vermutlich nur im Regal das entsprechend sinnvoll ausklinken kann.) Das Regal könnte ich vermutlich selbst bei meiner größe nur bedingt nutzen.

Ich habe mal den Plan mit den Schrankmaßen und die Variante mit Schrank Links angehängt.
 

Anhänge

  • SchrankLinks.jpg
    SchrankLinks.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 41
  • bemaßt3.jpg
    bemaßt3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 40
  • variante4.jpg
    variante4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 41

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben